• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Ich hab' ein iPhone - Ich bin cool!"

Justinian

Granny Smith
Registriert
09.12.08
Beiträge
17
In Frankfurt sieht man im ÖPNV regelmäßig Nutzer des iPhones. Es scheint mir mehr und mehr "normal" zu werden - halleluja.

Für mich ist ein Mobiltelefon zunächst ein Gebrauchsgegenstand, aber natürlich auch ein Spielzeug - für mich! Ich hatte auch früher schon schöne Mobiltelefone, erinnere mich noch gerne an mein Nokia 8810. Zu den Smartphones kam ich aber eher zufällig. Ich wohnte in einem Bereich ohne DSL-Flat. Also bliebt mir als Flat nur BASE. Dann bin ich irgendwann umgezogen und hatte eine DSL-Flat und eben die BASE-Internet-Flat. Um die nicht nutzlos herumliegen zu lassen, hatte ich mir das Nokia E61i gekauft. Ein schönes Spielzeug, dass mir auch nach wie vor sehr gut von der Funktionalität gefällt. Ich hatte mich nur leider daran gewöhnt, untwegs zu surfen, meine Mails bearbeiten usw. Was also tun, als der Vertrag kurz vor der Beendigung war?

Ich schaute nach Alternativen und überlegte mir eine Verlängerung. Da hatte ich das 3G entdeckt, dass mir deutlich besser als das 2G gefällt, welches für mich nicht in Frage gekommen wäre. Mir reichen die 100 Minuten, das iPhone kann alles (was ich benötige) noch etwas besser als das E61i und gefällt mir auch noch vom Aussehen her. Preislich war es okay für mich - am Ende zahle ich das, was ich bei BASE auch gezahlt habe.

Ich hatte es schon ganz früh bekommen, da hat man schon bemerkt, wie man damit beobachtet wird. Sicherlich wird man dann auch oft als "Proll" eingestuft, was aber wohl damit zusammenhängt, dass iPhones natürlich auch von Menschen benutzt werden, die es wirklich als Statussymbol betrachten. Die Zeiten sind vorbei, wenn man sich die Preise ansieht. Obwohl, wenn ich mir im AppStore manche Bewertungen ansehe, dass sich Nutzer über einen "überteuerten" Preis von 79 ct. beschweren... da fehlen mir die Worte. Warum glauben immer alle, alles haben zu müssen?

Auch in der Familie wurde das iPhone zunächst kritisch beäugt. Sowas braucht man doch nicht... mittlerweile hat mein Vater auch eines.

Das iPhone ist mein erstes Apple-Produkt überhaupt. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die Wutausbrüche bekommen, weil Apple oder T-Mobile manche Dinge untersagt. Ich nutze es so, wie es von den Herstellern vorgesehen wird und bin zufrieden. Mehr noch, dieses geschlossene System von Apple hat mich mehr und mehr überzeugt und ich kann mir gut vorstellen, dass bald im Wohnzimmer ein Mac mini steht oder mein nächstes Notebook ein Macbook ist...

...weil mir das Gesamtpaket einfach besser gefällt und ich bereit bin, dafür ein paar Euro mehr auszugeben. Wer es nicht kann oder will. Kein Problem. Nicht jeder muss Apple mögen.
 

wuseldusel

Eifeler Rambour
Registriert
18.09.07
Beiträge
600
Was denkt ihr, wie der typische iPhoner tickt?

Er ist der typische Macbook-User. Durchgestylt, 20-35 Jahre jung. Nicht verheiratet.


Wie verhaltet ihr euch mit eurem iPhone auf der Straße, im Geschäft oder im Privatleben?

Ich benutze es, wie jedes andere Handy davor auch. Dank vieler nützlicher features nur öfter. z.B. wird in der Bahn der Tagesschau-Podcast geschaut und mit Fahrplan.app die Pünktlichkeit selbiger überprüft.


Wie seht ihr andere mit einem iPhone auf der Straße, im Geschäft oder im Privatleben?

Um ehrlich zu sein, denk ich mir immer: "ah, jemand mit Geschmack!" Meistens sind sie jedoch in irgendwelche spiele vertieft, was ich (abgesehen von langweiligen vorlesungen) nicht verstehen kann.


Versucht ihr mit dem iPhone zu prahlen oder habt ihr andere iPhoner schon dabei 'erwischt'?

Prahlen? Nein. Ich benutze es aber gerne, sonst hätte ich es mir nicht gekauft. Mit Technik zu prahlen.... gibt schöneres im Leben ;)


Stolz darauf, ein iPhone zu besitzen?

Stolz ist das falsche Wort. Ich bin froh es zu besitzen. Ich mag es und würde es gegen kein anderes Handy tauschen wollen. Nicht umsonst stand ich früh morgens vor Ladenöffnung am Releasedate vor dem örtlichen T-Punkt.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Wie verhaltet ihr euch mit eurem iPhone auf der Straße, im Geschäft oder im Privatleben?

Es ist eigentlich immer in der Tasche. In der Öffentlichkeit benutze ich es nur mit Headset. Alles andere ist mir mittlerweile zu peinlich (siehe unten).


Wie seht ihr andere mit einem iPhone auf der Straße, im Geschäft oder im Privatleben?

Leides sehe ich das iPhone, hier in Stuttgart, viel viel zu oft. Und leider auch meistens in, meiner Meinung nach, falschen Händen. 90% der iPhonebenutzer, die ich auf der Straße sehe, versuchen damit zu prahlen – und viel zu oft ensteht bei mir der Eindruck, dass damit versucht wird, z.T. offensichtliche, Unzulänglichkeiten zu kompensieren.


Versucht ihr mit dem iPhone zu prahlen oder habt ihr andere iPhoner schon dabei 'erwischt'?

Wie gesagt, ich verstecke es mittlerweile. Wenn in der U-Bahn allerdings über den Lautsprecher Spiele gespielt werden, oder bei einem Telefonat in jedem zweiten Satz "mein iPhone" vorkommt, und das in einer Lautstärke, dass es auch der letzte im Zug mitbekommt, empfinde ich das als äußerst unangenehm.

#edit: Auch wenn yoschi0007 und Fanboy sonst nicht sehr hilfreich sind, so dienen sie in dem Fall wenigstens als schlechtes Vorbild. GENAU DIESES VERHALTEN IST ERBÄRMLICH.

Stolz darauf, ein iPhone zu besitzen?


Nein. Für mich ist es ein Werkzeug.
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
  • Was denkt ihr, wie der typische iPhoner tickt?
Also hier im Forum muss ich bei jedem zweiten Posting den Kopf schuetteln.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass es durchaus Leute gibt, die einfach nur dumm sind.
Vielleicht liegt es daran, dass ich aus der IT-Ecke komem und gewohnt bin, mich mit Systemen zu beschaeftigen.
Wenn ich aber sehe, wie Leute hier simpelste Fragen stellem, die mit ein wenig Verstand auch selbst beantwortet werden koennten..
Oder einen Post, den ich heute gelesen habe (Zitat) "ich chille hier im Unterricht bei MSN auf dem IPhone rum" (im Footer: Mac xxx, IPhone 16GB weiss) - da habe ich den Eindruck eines verzogenen Juengelchens, der von Pappi die Kohle in den Hintern gestopft bekommt & nun bei seinen Mitschuelern auf gelangweilte dicke Hose macht. Wenn er denn mal selbst bezahlt haette,ja dann...
Oder die Leute, die Geld fuer eine APP aus dem Fenster schmeissen, deren Funktionalitaet man fuer lau auch im Internet findet, oder die Kohle fuer eine "Einkaufszettel-App" rauswerfen, weil sie zu daemlich sind, sich Notizen anzulegen...

Ich habe mir das IPhone gekauft, weil ich es ein geiles Stueck Technik finde, weil ich damit Telefonieren, Surfen & Musik hoeren kann.
Ich hab's gejailbreaked, damit ich mich via SSH im System austoben kann. Ebenfalls ein fuer mich tolles Feature ist es, sich mit SSH auf einen unserer Webserver zu verbinden & mal eben die Serverlogs durchzsehen, waehrend ich im Cafe sitze
Zu Apple selbst habe ich eher eine zwiespaeltige Haltung, da sie mir, was DRM und NDAs angeht, bei weitem zu restriktiv sind - ich bin halt kein Apple-, sondern ein Open-Source-Juenger ;)

  • Wie verhaltet ihr euch mit eurem iPhone auf der Straße, im Geschäft oder im Privatleben?
- Strasse: Ich hab's in der Tasche & hoere Musil
- Office: Liegt auf meinem Tisch wie das vorherige Handy auch, manchmal hoere ich damit Musik
- Privatleben: Ich benutze es wie ein normales Handy, hab's also in der Tasche, es sei denn, ich telefoniere. Ausnahme ist, wenn wir uns ueber Themen unterhalten & ich dann mal kurz bei Wikipedia vorbeischaue, um eine Frage zu klaeren (was, zugegebener massen entspr. Kommentare nach sich zieht) - ist aus meiner Sicht aber kein Posen

  • Wie seht ihr andere mit einem iPhone auf der Straße, im Geschäft oder im Privatleben?
Ich habe bisher noch keinen anderen Benutzer gesehen (Koeln!)

  • Versucht ihr mit dem iPhone zu prahlen oder habt ihr andere iPhoner schon dabei 'erwischt'?
Nein

  • Stolz darauf, ein iPhone zu besitzen?
Nein, aber es ist das geilste Stueck Technik, was ich so in den letzten 10 Jahren gekauft habe, es macht mir Spass & ich freu mich, dass ich es habe

Gruss

Gregor
 
  • Like
Reaktionen: Thyraz

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was denkt ihr, wie der typische iPhoner tickt?
Wenn ich mal wüsste, was der typische iPhone-Besitzer ist?

Wie verhaltet ihr euch mit eurem iPhone auf der Straße, im Geschäft oder im Privatleben?
Ganz normal. Wenn ich das iPhone aus der Tasche ziehe, dann brauche ich es auch für irgendetwas (Telefonie, Fahrplanauskunft, Maps). Ansonsten ist es halt versteckt in der Tasche oder liegt in der Schublade. Natürlich holt man das iPhone öfter raus, als andere Mobiltelefone, weil man damit mehr machen kann. Ebenfalls kommt es schon mal vor, dass ich mir Wartezeiten oder Fahrten (z.B. in der Bahn) mit dem iPhone verkürze. Dafür habe ich ein Musik, Videos und ein paar Spiele auf dem iPhone.

Wie seht ihr andere mit einem iPhone auf der Straße, im Geschäft oder im Privatleben?
Eigentlich stehe ich dem sehr emotionslos gegenüber. Aber über so einige Prolls, die in der Öffentlichkeit mit dem iPhone angeben wollen, kann ich mich köstlich amüsieren.

Versucht ihr mit dem iPhone zu prahlen oder habt ihr andere iPhoner schon dabei 'erwischt'?
Ich finde es arm, wenn man sich über irgendwelche materiellen Dinge definieren muss.

Stolz darauf, ein iPhone zu besitzen?
Nein. Ist halt einfach ein Mobiltelefon - zwar das beste, dass ich je besessen habe, aber darauf kann man ja nicht stolz sein.


Viel Erfolg beim Schreiben der Thesis.
 

waulewau

Golden Delicious
Registriert
10.12.08
Beiträge
8
Hi

Mittlerweile habe ich das iPhone von T-Mobile verkauft und eins aus Italien gekauft.

Hi!
Hast Du Dein iPhone in Italien im TIM/Vodafone Laden gekauft und mit welcher SIM Karte bzw. Anbieter telefonierst Du hier in Deutschland? Ich würde das gerne über base mit UMTS Flatrate machen.
Hattest Du irgendwelche Probleme mit dem OS 2.2? Hab in einem italienischen Forum gelesen, dass man sich mit dem Update ein SIM Lock einhandelt.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Ich bin dahingehend zwiegespaltener Meinung, mittlerweile geht meine Tendenz aber eher dazu, dass iPhone-Nutzer nicht unbedingt die großen Prahler sind.
Da ich das iPhone in der öffentlichkeit so gut wie kaum sehe, denke ich eher, dass der typische iPhone-User weniger der Prahler ist.

Zu meiner Person:
ich hatte bereits vorher einige Smartphones der MDA Reihe, war aber nie so recht zufrieden damit, dass fing bei der Gerätegröße an und hörte bei der Software auf.
Das iPhone vereint die mir wichtigsten Funktionen (Kalender, Email, übersichtliches Telefonbuch, Erweiterbarkeit, Web in einem gut funktionierendem Browser) in einem handlichen nicht zu großem aber auch nicht zu kleinem Gerät.
Auch wenn die Funktionalität hier und da noch nicht ganz ausgereift ist, muss ich sagen, dass ich damit zum ersten mal nicht den Drang verspüre zu einem normalen Handy ohne Smartphone-Eigenschaften zurückzuwechseln.
So ging es mir leider bei den anderen Smartphones immer. Ich hatte sie nach spätestens 6 Monaten satt und war froh als ich wieder ein kleines Flaches normales Handy in der Tasche hatte.
Danke rumsi, dass du mir die Schreibarbeit abgenommen hast.

Das oben Zitierte kann ich eins zu eins so unterschreiben.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Was denkt ihr, wie der typische iPhoner tickt?

Das sich viele für wichtiger halten als andere.... Andere haben zu wenig Selbstwertgefühl ... Aber Charakter ist so verschieden... es gibt keine typischen iPhone Besitzer... Es gibt jegliche vorstellbare Besitzer! Ein Produkt kann nicht einen typ zugeordnet werden! Die Welt ist "bunt" ... ;)


Wie verhaltet ihr euch mit eurem iPhone auf der Straße, im Geschäft oder im Privatleben?

Wie soll man(n) sich verhalten? Wenn ich es brauche (Telefonieren , SMS , Info aus dem www ...) Wird es benutzt!


Wie seht ihr andere mit einem iPhone auf der Straße, im Geschäft oder im Privatleben?

Meistens telefonieren diese ... Mit welchem Gerät ist mir Schnuppe ... Wichtiger ist mir das die Leute sich benehmen ... Auf solche Sachen sollte geachtet werden!



Versucht ihr mit dem iPhone zu prahlen oder habt ihr andere iPhoner schon dabei 'erwischt'?
Stolz darauf, ein iPhone zu besitzen?

Kann mit ein iPhone geprahlt werden ??? Lol
Wer meint mit dem iPhone prahlen zu können : sollte sich mehrere kaufen...
Eher gut gelaunt , glücklich bin ich auch wenn ich mir etwas anderes kaufe ...
Generell finde ich das iPhone ein gutes Gerät dennoch mit schwächen die auch nicht gering sind... Es ist nicht alles Gold was glänzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
Ich finde es arm, wenn man sich über irgendwelche materiellen Dinge definieren muss.

das tust du eh schon jeden tag über die kleidung, die du trägst etc.pp.

ja, mir ist schon klar, dass du mehr in richtung markenfetisch zieltest (denn man ja hier auch ganz unbeschwert in seinem natürlichen habitat beobachten kann). dennoch wollte ich es kurz erwähnt haben. als ergänzung und nicht als korrektur o.ä.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ja, mir ist schon klar, dass du mehr in richtung markenfetisch zieltest
Ich zielte mit meinem Beitrag auch eher auf die Sichtweise "ich bin etwas, weil ich ein iPhone habe" ab. Ich habe da eher die Sichtweise "ich bin etwas - und ob ich ein iPhone habe oder nicht ändert daran nichts". ;)
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Was denkt ihr, wie der typische iPhoner tickt?
Er ist froh welche Möglichkeiten das iPhone unterwegs alles bietet. Ich z. B bin es immer wieder - ich hätte vor einem halben Jahr nicht gedacht per Touchdruck meine E-Mails überall abrufen zu können

Wie verhaltet ihr euch mit eurem iPhone auf der Straße, im Geschäft oder im Privatleben?
Sehr zurückhaltend. Ich hole es nur raus wenn es klingelt oder ich kurz auf die Uhr schauen möchte. Mein iPhone ist immer inkognito (Raedan-Täschchen). Im Geschäft liegt es verhüllt auf dem Tisch aber niemand fragt großartig... Ich würde so weit gehen und sagen, dass ich mich manchmal geniere es zu zeigen - den Gedanken, dass mich Kollegen oder Bekannte als versnobbte Prahlerin sehen könnten, mag ich überhaupt nicht.

Wie seht ihr andere mit einem iPhone auf der Straße, im Geschäft oder im Privatleben?
Ich finde es toll, es zaubert mir immer ein Lächeln ins Gesicht. Einmal bin ich durch die Einkaufspassage gelaufen und mir lief ein junger Mann mit einem iPhone entgegen (ich hatte meins in der Hand) und haben uns ganz spontan drüber angeschmunzelt :D

Versucht ihr mit dem iPhone zu prahlen oder habt ihr andere iPhoner schon dabei 'erwischt'?
Nein, für mich ein No-Go

Stolz darauf, ein iPhone zu besitzen?
Klaro, habe lang drauf gespart :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Lilafarbener Text... da sieht man sofort, dass es sich bei dem Befragten um einen weiblichen Menschen handeln muss ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ob rosa oder lila: Beides sind Farben, die eher von der Bevölkerung mit hohem Östrogenspiegel bevorzugt werden. :)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Da hilft echt nur noch CLTL+ALT++8 :p

Rotzgrün sieht definitiv besser aus als lila...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also irgendwie finde ich es okay, wenn eine Frau in lila oder rosa schreibt. Aber bei Männern geht das gar nicht.
 

Tenzing

Carola
Registriert
24.01.08
Beiträge
113
Was denkt ihr, wie der typische iPhoner tickt?
Ich weiß nicht ob es den typischen Iphone User gibt. Ich kenne außer mir nur zwei andere mit Iphone und die haben außer dem Iphone hoffentlich nichts mit mir gemeinsam.
Wenn ich an die Leute hier im Forum denke, stelle ich mir immer so gegelte Typen vor, die zuhause sämtliche gadgets von Steve J. haben.

Jedenfalls zählen sie immer sämtliche in ihrer Signatur auf.
Ich selbst bin natürlich die große Außnahme und ganz anders, oder ist hier noch jemand Mutter von vier Kindern?
Wie verhaltet ihr euch mit eurem iPhone auf der Straße, im Geschäft oder im Privatleben?
Ich zeige es nicht so gerne, weil ich glaube, das man mich dann für eine Angeberin hält.
Die Ausnahme ist natürlich der Bus, wo hinten die ganzen Kids mit Ihren Playern sitzen und unter Freunden
natürlich auch.

Wie seht ihr andere mit einem iPhone auf der Straße, im Geschäft oder im Privatleben
Selten, aber meistens recht diskret. Das reicht aber auch schon. Du kannst dein Iphone diskret benutzen, aber jeder kann schon aus dem Augenwinkel erkennen was du in der Hand hast.
Versucht ihr mit dem iPhone zu prahlen oder habt ihr andere iPhoner schon dabei 'erwischt'?
Nein, aber es wird einem ja schon unterstellt, wenn man es aus der Tasche zieht, weil es klingelt.
Stolz darauf, ein iPhone zu besitzen?
Stolz ist das falsche Wort, aber ich habe mich halt gefreut wie eine Schneekönigin als ich es hatte.
Es ist das beste Spielzeug, das ich je hatte ...

Ui ...Mutti hat einen Regenbogen gemacht