• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iBooks & ePub

MC QUEEN

Raisin Rouge
Registriert
13.10.08
Beiträge
1.191
sind die iBooks eigentlich an einen itunes account gebunden wie apps ?

ich habe mir das ibooks app ebend geladen :D
 

Member 82452

Gast
Wieso kann ich weder über itunes am mac, noch über den app store am ipad das app ibooks finden?
 

TOKERN

Reinette de Champagne
Registriert
19.06.08
Beiträge
423
Hallo,

wie ich gelesen habe gibt es noch keine Bücher in der deutschen Version von iBooks.
Kann man eigentlich auch wenn ich demnächst ein deutsches iPad habe auch über iTunes englischprachige Bücher kaufen?
Wäre nämlich super ... danke für die Antwort.
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Wenn du Dir einen US-iTunes Sore Account zulegst geht das ...
 

rbaba

Stechapfel
Registriert
31.10.08
Beiträge
158
es gibt mittlerweile ca. 200 deutschsprachige Bücher kostenlos im Store. Englischsprachige gibt es auch im deutschen Store genug
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich kann nur nochmals schreiben: Mit Acrobat und Calibre zusammen funktioniert es! Pdf Dateien lassen sich in Acrobat "als Text" speichern. Das wird dann reiner Fließtext, der sich in jeder Textverarbeitung oder eben auch in Calibre weiterverarbeiten läßt.
 

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Hi, aber verlieren sich beim reinem Export als Fließtext nicht alle Text- und Gliederungsformatierungen?

Gruß Intu
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Bisher blieben die Absätze aber erhalten. Und das ist das Entscheidende. Dann kann man den Text beliebig nach den eigenen Wünschen formatieren.
 

Ari-M

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.12.05
Beiträge
175
Fachbücher/Bücher mit Grafik -> Fließtext = Fail
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Yep, das geht logischerweise gar nicht. Da bleibt nur pdf und Goodreader oder iAnnotator. Letzteren finde ich da sowieso sinnvoller, weil man auch gleich wichtige Stellen mit Textmarker markieren kann.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Dumme Frage: Kann ich normale PDFs mit iTunes syncen und wie? Oder muss ichs dazu konvertieren?

EDIT: Ok, ich habs nun :)
 
Zuletzt bearbeitet:

HappyTurtle

Uelzener Rambour
Registriert
04.07.05
Beiträge
366
Folgendes Problem:

PDF mit Acrobat exportiert als txt. Txt in Calibre umgewandelt in epub. Jetzt sind im epub aber alle Umlaute als Rechtecke mit Fragezeichen im Text.

Wie kann ich das richtig machen ??????? Die TXT sieht noch normal aus. Erst die epub ist falsch. Ist das ne Einstellung in Calibre ???
 

icat

Granny Smith
Registriert
26.01.10
Beiträge
15
Hi eBook-Fans!

Es sollte sich eigentlich mittlerweile herum gesprochen haben:

pdf ist ein Endformat. Je weniger Formatierungen die pdf-Datei aufweist, desto eher lässt sich daraus ein fehlerfreies ePub-Dokument erzeugen. Und umgekehrt: Je mehr Formatierungen die pdf-Datei hat (Bilder, Abstände zu Bilden, spezielle Schriftformatierungen, Tabellen, etc.), desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass das epub-Dokument Fehler aufweist.

Diese Fehler zu reparieren bedeutet manuelle epub-Formatierungsarbeit.

Aus einer pdf-Datei ein epub-Dokument zu machen, gleicht dem Versuch aus einem LKW ein PKW zu machen. Je mehr der LKW eigentlich doch noch - vielleicht nur ein großer - PKW ist, desto besser kann das hinhauen.

Ein mehr oder weniger reiner Text-Roman als pdf-Datei ist also ein guter Kandidat für das Umwandeln (mit Calibre, oder womit auch immer) in eine epub-Datei. Eine wissenschaftliche pdf-Diplomarbeit (mit Bildern, Bildbezeichnungen darunter, Indizes, ...) in ein epub-Dokument zu verwandeln ist per Definition zum Scheitern verurteilt.

So weit meine Erfahrungen. Ich gehe davon aus, dass es über kurz oder lang entsprechende Programme gibt, die ein komfortables Erstellen von epub-Dokumenten ermöglichen. Ein sicheres Umwandeln von pdf in epub wird aber mit ziemlicher Sicherheit nicht zum Leistungsumfang dieser Programme gehören.

So, jetzt spiele ich wieder mit meinem neuen iPad.
 

HappyTurtle

Uelzener Rambour
Registriert
04.07.05
Beiträge
366
Ehm, erstmal richtig lesen würd ich sagen.

Ich exportiere aus meiner PDF den reinen Text in eine .TXT Datei. Da ist NUR Text drin. Sieht alles wunderbar aus. Mach ich aus dieser .TXT Datei eine .epub Datei, sind meine Umlaute schwarze Kästen.

Es haben hier doch schon einige geschrieben, das sei das genauso machen. Und die schrieben nichts von falschen Umlauten !!
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich würde wetten, dass das eine Einstellung in calibre ist. Kann Dir da aber leide momentan nicht weiter helfen. Ich bin aber auf dem Mac schon häufiger auf Probleme mit Umlauten bei Textdateien gestoßen.