• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iBooks & ePub

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Bereich „Einstellungen“, wähle „Allgemein“ -> „Bedienungshilfen“ -> aus und tippen auf „Weiß auf schwarz“. :)
 
  • Like
Reaktionen: Dingens

Ari-M

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.12.05
Beiträge
175
Ha! Na also, pdf in ibooks. Apple liest Forum :D
 

Rehner

Braeburn
Registriert
16.11.08
Beiträge
42
Ganz einfach: Apple nutzt (und wirbt) mit einem offenen eBook-Standard (ePub), aber verziert das mit seinem proprietären DRM, damit auch ganz sicher 100% aller Käufe nur über den iTMS/iBookstore ablaufen und man die Medien auch exklusiv auf Apple-Produkten nutzen kann. Schliesslich verdient Apple an jedem verkauften Buch 30% - stell' dir mal vor, man könnte "einfach so" Bücher in einem beliebigen Online-Store kaufen - da könnte man ja gleich mit beliebigen Entwicklungswerkzeugen für's iPhone entwickeln ;)

Deine Aufregung verstehe ich allerdings nicht so ganz: Dieser Zusammenhang ist seit Monaten (bereits vor dem Verkauf des iPad) bekannt und wurde endlos diskutiert - hier im Forum gibt's alleine (mindestens) zwei threads dazu. Amazon macht es übrigens genau so - allerdings bieten die neben ihren eigenen eBook-Readern Applikationen für so ziemlich jede andere Plattform (Windows, Mac, iPhone, iPad...) an (kostenlos).

Gruss,
Dirk

Hallo Scotch,

Deine Aussage stimmt so nicht. Auch wenn man es Apple durchaus zutrauen kann! :)
Apple verwendet gar kein DRM bei den eBooks und es ist somit sehr wohl möglich eBooks von anderen Anbietern auf's iPad zu bekommen - sie müssen nur DRM frei oder befreit sein. Ob der Aufwand lohnt muss jeder selbst entscheiden.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Apple verwendet gar kein DRM bei den eBooks

Aber sicher macht Apple das. Nicht davon taeuschen lassen, dass es z.Zt. im iBookstore so viele Projekt Gutenberg Titel gibt - die haben natuerlich kein DRM.

Gruss,
Dirk
 

drbernd

Starking
Registriert
06.05.09
Beiträge
220
BUCHCOVER ÄNDERN

Folgendes Problem: Die kostenfreien Bücher haben ja alle das gleiche, recht langweilige Buchcover.

In iTunes kann man die Cover der iPad-Bücher genau wie auch bei Songs oder Filmen verändern, indem man unter Informationen > Cover ein Bild einstellt. In iTunes werden daraufhin die neuen Cover angezeigt. Nach Sync mit dem iPad sind in iBooks aber weiterhin nur die Original-Cover zu sehen.
Mache ich was falsch oder ist derzeit keine Änderung der Cover im iPad möglich?
 

Ari-M

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.12.05
Beiträge
175
Weiß man schon, wann iBooks geupdated wird ?
 

Dingens

Querina
Registriert
25.03.07
Beiträge
182
BUCHCOVER ÄNDERN

Folgendes Problem: Die kostenfreien Bücher haben ja alle das gleiche, recht langweilige Buchcover.

In iTunes kann man die Cover der iPad-Bücher genau wie auch bei Songs oder Filmen verändern, indem man unter Informationen > Cover ein Bild einstellt. In iTunes werden daraufhin die neuen Cover angezeigt. Nach Sync mit dem iPad sind in iBooks aber weiterhin nur die Original-Cover zu sehen.
Mache ich was falsch oder ist derzeit keine Änderung der Cover im iPad möglich?

Moin
ja, das hatte ich auch. In Calibre kann man epub Bücher erstellen lassen, bei denen die erste Seite geändert wird. Das ist nämlich der Grund für die Darstellung auf dem iPad. Aus meiner Sicht ein Bug.
Grüße
Der Dingens
 

Korben2k

Empire
Registriert
20.04.09
Beiträge
88
BUCHCOVER ÄNDERN

Folgendes Problem: Die kostenfreien Bücher haben ja alle das gleiche, recht langweilige Buchcover.

In iTunes kann man die Cover der iPad-Bücher genau wie auch bei Songs oder Filmen verändern, indem man unter Informationen > Cover ein Bild einstellt. In iTunes werden daraufhin die neuen Cover angezeigt. Nach Sync mit dem iPad sind in iBooks aber weiterhin nur die Original-Cover zu sehen.
Mache ich was falsch oder ist derzeit keine Änderung der Cover im iPad möglich?


Ist zur Zeit noch ein Bug in iBooks. Einziger Workaround zur Zeit: iBooks deinstallieren und wieder neu installieren. Dann werden die von Dir hinzugefügten Covers angezeigt.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Das ist übrigens bei Videos auch so.
 

Netterkerl :)

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.10.08
Beiträge
316
Hallo,
Ich wollte mir heute ein paar freie iBooks kaufen. Leider läd das iPad diese nicht.
Das nachladen geht auch nicht. Die iBooks App hab ich gelöscht. Das hat leider auch nichts gebracht.
Hat jemand ein Tipp für mich?

Danke!
 

Hoymar

Erdapfel
Registriert
20.06.10
Beiträge
1
Habe versucht, ePub-Bücher mit DRM nach iTunes zu ziehen, funktioniert aber nicht.Lese die Bücher eigentlich über einen Sony-Reader, der aber derezit defekt ist und der eingeschickt werden musste. Würde meiner Bücher natürlich gern aufs iPad übertragen.

Eignung des iPads als Reader wurde ja stark bezweifelt, ist aber in der Bedienung erheblich besser als der Reader von Sony. Nachteile sind natürlich die Akkulaufzeit und die Lesbarkeit bei Licht. Bei dem Gewicht muss man allerdings die vielseitige Verwendbarkeit des iPads berücksichtigen.

Hoffe, dass sich das Problem mit dem DRM zugunsten der iPod-Nutzung irgendwann lösen lässt, denn schließlich ist das Buch ja bezahlt. Apple lässt ja auch zu, dass MP3 geladen werden kann und engt die Nutzung nicht auf Käufe über den Store ein. Es wäre fatal, wenn ich die bisher gekauften Bücher nicht verwenden könnte.

Hoymar
 
Zuletzt bearbeitet:

royfocke

Reinette de Champagne
Registriert
20.06.09
Beiträge
421
Da sehe ich schwarz für Dich und Deine Sony-DRM-eBooks! Außerdem: Das liegt nicht nur an Apple sondern zu einem nicht unerheblichen Teil auch an den Verlagen...
 

Ari-M

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.12.05
Beiträge
175
Hallo miteinander,

sorry, aber habt ihr bisher schon ibooks 1.1 gesichtet ? Ich jedenfalls nicht und iOS 4 ist ja nun draußen.

Grüße
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich sehe da gar nicht so schwarz bezüglich DRM epubs. Das hängt doch nur davon ab, ob Adobe die Digital Editions auch in irgendeiner Form für das iPad rausbringt.
 

Shlomo Stern

Empire
Registriert
06.11.08
Beiträge
87
hi leute,

ich habe "DIE ZEIT" im abo und würde sie gerne am iphone lesen. die zeit bietet auch eine ausgabe als epub an. ich habe diese über adobe digital editions runtergeladen und die runtergeladene datei aus dem finder in itunes gezogen und mit dem iphone synchronisiert. in ibooks taucht die ausgabe auch auf. leider kommt beim anklicken auf dem iphone folgende fehlermeldung: "Das BUch kann nicht geöffnet werden, da das Format nicht erkannt wird oder ungültig ist."
liegt das an DRM oder woran? und gibt es eine möglichkeit das DRM zu entfernen?

danke schonmal.

gruß