• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iBooks & ePub

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Gut, gut nun ist es also draussen das iPad...

Mich würde mal was interessieren bezüglich iBooks... Generell basieren iBooks ja auf dem offenen Standard ePub (lt. Wikipedia). Das würde ja heissen das man theoretisch ja auch Bücher von anderen Händlern als dem iTunes Store beziehen könnte und via iTunes auf iPad laden, richtig? Oder sind im ePub-Format von Apple zusätzliche Funktionen enthalten? o_O

Hat das sogar bereits jemand ausprobiert der schon ein iPad hat?
 

Ari-M

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.12.05
Beiträge
175
Hi

Du kannst jede epub Datei in iTunes werfen und sie im iBooks App verwenden.

Das Programm "Calibre" wandelt prima pdfs in epub um. Oder auch andere Formate.

Gruß
 

Slazenger

Macoun
Registriert
27.09.06
Beiträge
119
Jepp, genauso wird es funktionieren... kann zwar nur vom Amazon Kindle sprechen, aber mit Calibre, Mac nativ :) lässt sich jedes Format wunderbar umwandeln... und dann ab auf den eBook Reader wie iPad, iPhone oder auch Kindle...

Gerade Projekt Gutenberg Bücher machen sehr viel spass damit :)
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
War nur so ne Frage, weil ja mittlerweile auch viele lokale Anbieter eBooks verkaufen. Und bis Apple eBooks in der Schweiz verkauft dürfte es bekanntlich ja noch ein wenig dauern. Immerhin können wir hierzulande immer noch keine Filme/Serien kaufen... :(

Danke für eure guten Antworten!
 

Ari-M

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.12.05
Beiträge
175
Das kannst du jetzt schon ausprobieren, in dem du einfach die Datei in iTunes ziehst und schaust, ob sie im Bücherregal auftaucht.

gruß
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ok, ich habe gerade mal ein DRM-geschütztes (Adobe Digital Editions) ePub in iTunes gezogen. Hat soweit geklappt. Es wird in der Bücherliste geführt. Ob ich es dann auch lesen kann, ist mir jedoch nicht klar. Dafür müsste man doch iTunes bzw. das Endgerät irgendwie bei Adobe aktivieren. So funktioniert es jedenfalls bei meinem ebook-Reader.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Und bis Apple eBooks in der Schweiz verkauft dürfte es bekanntlich ja noch ein wenig dauern.

Wer sagt das? Noch sind ja noch nicht mal Preise überhaupt für die Schweiz bekannt, geschweige denn etwas über iBooks...
 

Ari-M

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.12.05
Beiträge
175
Falsch angezeigte epubs

Hallo miteinander,

Ich hoffe, mir kann jemand helfen :

Ich wandle meine ebooks (pdf) immer mit calibre und der Standard Einstellung in Pubs um, damit itunes und ibooks es leßen kann. Jedoch werwden die Bücher auf dem ipad dann teils in falscher Reihenfolge gezeigt, d.h. Es ist nicht wirklich lesbar. Hat jemand von euch eine schadenfreie Methode, pdfs umzuwandeln ? Oder eine Idee, woran die verworfene Formatierung liegen kann? Oder kann ich sogar pdfs direkt in itunes bringen und somit in ibooks?

Vielen dank dafür!

Gruße
 

b54

Idared
Registriert
29.10.07
Beiträge
29
Es gibt den Goodreader für 99 ct der kann sehr gut mit pdf`s umgehen. In Ibook direkt gehts wohl nicht. jedenfalls nicht bei mir.

Grüße

b54
 

Ari-M

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.12.05
Beiträge
175
Danke für deine Antwort, der Goodreader ist bereits bei mir installiert und auch in Gebrauch, jedoch wollte ich für meine Büchersammlung eben auf iBooks und itunes zurückgreifen. Gibts da keine Möglichkeit, die pdfs vernünftig ohne Fehler in epub zu konvertieren ?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Das Problem dürfte das Ausgangsformat sein. Mit direkter Umwandlung von PDFs habe ich bisher keine so guten Ergebnisse erzielt. Folgendes Vorgehen klappt recht gut, sofern Du Adobe Acrobat besitzt:

PDF in Acrobat als "Text - normal" exportieren. So werden die Zeilenschaltungen richtig gesetzt. Fließtext bis zu einem Absatz.
Die so entstandene Text-Datei kann wunderbar in alle möglichen Formate konvertiert werden, auch epub.
 

Ari-M

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.12.05
Beiträge
175
Leider habe ich kein Acrobat zur Verfügung, gibt es da keine Alternative ?

Ist ja reichlich schade, wenn man lauter pdf ebooks hat und keines dann korrekt formatiert auf einem 500$ Gerät erscheint ?
 

rbaba

Stechapfel
Registriert
31.10.08
Beiträge
158
habe heute ca. 20 PDF Bücher mit Calibre in Epub umgewandelt und dann aufs Ipad übertragen, ging alles wunderbar. Die Bücher sind gut lesbar und auch die Absätze
passen fast immer.
IBooks ist einfach erheblich komfortabler zum lesen als der Goodreader oder andere PDF Reader.
Ich benutze die Version 0.6.48
 

som75

Alkmene
Registriert
15.02.08
Beiträge
35
also ich habe bisher auch keine so guten erfahrungen mit pdf to epub via calibre gemacht. leider zerhaut es mir dabei das ganze dokument und es macht überhaupt keinen spass das zu lesen. auch abbildungen werden nicht korrekt dargestellt. vielleicht mag es für bestimmt formatierte pdfs nur mit fließtext funktionieren.

falls jemand einen tip hat, wie man die manuellen einstellungen in calibre am besten vornimmt, nur raus damit ;) im moment nutze ich auch goodreader und bin sehr zufrieden damit :)
 

rbaba

Stechapfel
Registriert
31.10.08
Beiträge
158
vielleicht sollten wir mal unsere Einstellungen online stellen. Ich werde nachher mal nachschauen und dann
meine posten.
 

AxM

Golden Delicious
Registriert
13.05.08
Beiträge
8
Ich habe auch keine guten Erfahrungen mit calibre, also pdf-->epub gemacht. Gerade Fachbücher, die jeweils eine Kopf- und Fußzeile haben, dazu noch Illustrationen oder SourceCode-Auszüge sind unmöglich ohne tagelangen Aufwand zu konvertieren.

Habe mich dann nach stundenlangen Versuchen ReaddleDocs zugewandt. Damit kann man PDFs echt komfortabel lesen, wie ich finde.
Außerdem kann man per iTunes auf den Dokumentenordner von ReaddleDocs zugreifen und vom PC aus alle PDFs hin- und herkopieren.
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Textlastige PDF-Dokumente bekomme ich folgendermassen auf den Reader: Export ins RTF-Format und dann mit Calibre nach epub. Ergibt gut lesbare Ergebnisse. Wesentlich besser jedenfalls als direkt von PDF nach epub.
 

Ari-M

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.12.05
Beiträge
175
Also gibt es keine verlustfreie Methode, ein pdf in epub zu konvertieren ?

Wenn das so wäre, würde, so schade es ist, die Rubrik "Bücher" in iTunes völlig unbrauchbar für mich werden.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Wieso? Was heißt hier verlustfrei? Wenn es Dir wirklich um Bücher geht, das heißt das doch in erster Linie reiner Text. Ich habe so z. B. eine ganze Reihe von Büchern auf meinen Sony ebook Reader umkonvertiert. Und zwar genau in der Formatierung, wie ich sie wollte. Das ist doch super so. Wenn Du ein PDF mit Bilder usw. lesen willst, dann nimm sowieso lieber z. B. den GoodReader dafür.