• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Huawei auf Platz Zwei der Smartphone Hersteller

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
denen geht's bestimmt nicht so viel schlechter als denen die für Apple bauen...
Man weiss auch nicht inwiefern die vom Staat subventioniert werden damit die Geräte auf der Welt verkauft werden können, aber auch wieder nur eine Mutmaßung. Die Geräte in der Qualität auf den Markt zu bringen und das mit dem Preis ist schon ne derbe Kalkulation. Diese Geräte sollte ja auch mindestens 2 Jahre halten, wenn sie nicht runterfallen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
denen geht's bestimmt nicht so viel schlechter als denen die für Apple bauen...
Deswegen habe ich weiter oben ja das shiftphone verlinkt, deren Mitarbeiter werden ganz sicher besser bezahlt, viel besser sogar!
Auch wenn ich davon ausgehe, das sich die Lage bei Apple verbessert hat, leider hört man da aber zu wenig von.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Ehrlich gesagt denke ich, das ist so nicht ganz richtig.
Wenn man eh schon im Android-Lager ist, sollte man sich überlegen ob das hier nicht ne Überlegung wert ist.
https://www.shiftphones.com/
Schnäppchen sind dass sicher nicht, aber vielleicht wirklich das beste was man derzeit tun kann.
Ich bin zu sehr im iOS-Lager verhaftet und möchte das derzeit nicht ändern, wenn ich allerdings mal wechseln würde, wären die wohl meine erste Adresse...

Hässlich. Ist mir also egal wie gut die MA bezahlt werden. Deshalb kaufe ich mir kein hässliches Gerät. Genrell juckt es mich nicht wer was verdient. Ich habe Huawei nicht gezwungen Billigphones herzustellen. Und ob Apple die MA gut bezahlt ist nicht mein Problem. Ich bin nicht der Arbeitgeber dieser Leute. Fragt ja auch niemand wie gut ich bezahlt werde.

Ich habe kein Problem damit 200€ mehr fürs Gerät zu bezahlen, wenn damit die MA besser bezahlt werden. Wenn Apple oder anderer Unternehmen ihre MAs aber nicht gut bezahlen, dann ist mir das ehrlich gesagt auch egal. Warum soll ich mir selbst und anderen in die Tasche heucheln?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Begründung oder ist es nur so ne Aluhut Argument was da kommen wird?

Das die weitverzweigte Infrastruktur von Huawei (Mobikfuntechnik, Netzwerktechnik, Smartphones...), die intransparente Inhaberstruktur und die Nähe zur chinesischen Regierung viel Potenzial für Spionage bietet ist doch nicht von der Hand zu weisen.

Und es wäre doch arg naiv, wenn man glaubt, dass dies gänzlich nicht genutzt werden würde.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Das die weitverzweigte Infrastruktur von Huawei (Mobikfuntechnik, Netzwerktechnik, Smartphones...), die intransparente Inhaberstruktur und die Nähe zur chinesischen Regierung viel Potenzial für Spionage bietet ist doch nicht von der Hand zu weisen.

Und es wäre doch arg naiv, wenn man glaubt, dass dies gänzlich nicht genutzt werden würde.
Problematisch dabei ist, dass es keiner nachweisen kann, nicht mal die NSA.
Woher wollen wir wissen, dass Apple nicht genauso mit der US Regierung arbeitet ? Blindes Vertrauen? Genug HW wäre ja im Umlauf.

Wir glauben immer was die Medien uns servieren und die USA vergiften die Medienwelt schon lange genug...Hauptsache America First.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Hässlich. Ist mir also egal wie gut die MA bezahlt werden. Deshalb kaufe ich mir kein hässliches Gerät. Genrell juckt es mich nicht wer was verdient. Ich habe Huawei nicht gezwungen Billigphones herzustellen. Und ob Apple die MA gut bezahlt ist nicht mein Problem. Ich bin nicht der Arbeitgeber dieser Leute. Fragt ja auch niemand wie gut ich bezahlt werde.

Ich habe kein Problem damit 200€ mehr fürs Gerät zu bezahlen, wenn damit die MA besser bezahlt werden. Wenn Apple oder anderer Unternehmen ihre MAs aber nicht gut bezahlen, dann ist mir das ehrlich gesagt auch egal. Warum soll ich mir selbst und anderen in die Tasche heucheln?
Gelegentlich sollte man seine eigene Haltung doch noch mal überdenken...
Das der Planet in so einem schlechten Zustand ist ist auch solch einer mir-doch-egal-Haltung geschuldet.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Problematisch dabei ist, dass es keiner nachweisen kann, nicht mal die NSA.
Woher wollen wir wissen, dass Apple nicht genauso mit der US Regierung arbeitet ? Blindes Vertrauen? Genug HW wäre ja im Umlauf.

Wir glauben immer was die Medien uns servieren und die USA vergiften die Medienwelt schon lange genug...Hauptsache America First.
Das ist doch der Punkt, hundertprozentig ausschließen kann man das sicher nicht (auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte). Aber selbst wenn, ist die US-Regierung wenigstens demokratisch gewählt und durch Recht und Gesetz in ihrer Handlung eingeschränkt, das gilt für autoritäre Regierungen wie China eben nicht.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Gelegentlich sollte man seine eigene Haltung doch noch mal überdenken...
Das der Planet in so einem schlechten Zustand ist ist auch solch einer mir-doch-egal-Haltung geschuldet.

Süß deine Naivität. Na ja. Ist der falsche Thread für diese Diskussion. Das gehört hier nicht hin.
 

Benutzer 190524

Gast
Unsere Security macht das auch nicht an HUAWEI fest sondern generell an Googles Android und dessen Ablegern inkl. deren Verschlimmbesserungen durch die Anbieter..

Die Schwimu hat ein neues P20 Lite und was soll ich sagen.. dat läuft iA und sie hat auch kein Problem vom SE umgestiegen mit Haptik und Usability.. einfach gut nur ist Google mit Android für mich das Nogo aber nicht nur im Smartphone Sektor auch am Desktop gibt’s nichts aus dem Hause Google..
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Das ist doch der Punkt, hundertprozentig ausschließen kann man das sicher nicht (auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte). Aber selbst wenn, ist die US-Regierung wenigstens demokratisch gewählt und durch Recht und Gesetz in ihrer Handlung eingeschränkt, das gilt für autoritäre Regierungen wie China eben nicht.
Wurde nicht gezeigt, dass die Wahlautomaten in den USA recht anfällig sind gegen Hackerangriffe und das Russland irgendwie seine Finger im Spiel hatte? Das relativiert etwas das Demokratische ;) . Wenn man die Marionette Trump anschaut und wie er die Gesetzt mit seinen Füßen tritt...naja, so viele Dekrete wie er gestellt hat.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Die USA demokratisch... naja. Kann man so sehen. Oder der Realität ins Auge blicken, dass in den letzten Jahrzehnten alles dafür getan wurde, dass da nichts demokratisch abläuft. Menschen, vornehmlich Wähler der Demokraten, wird das Wahlrecht aberkannt. Wahlbezirke werden so geschnitten, dass bestimmte Parteien mehr Macht erhalten, vornehmlich die Republikaner. Es wird so lange geklagt, bis das Ergebnis passt. Wahlcomputer eingesetzt, die durch Heftpflaster und Spucke "gesichert" werden. Wenn in Staaten eine Partei abgewählt wird, erlässt sie noch schnell ein paar Gesetze, welche die nächste Regierung quasi handlungsunfähig macht...

Kann man jetzt "demokratisch" nennen. Oder auch nicht.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Die USA demokratisch... naja. Kann man so sehen. Oder der Realität ins Auge blicken, dass in den letzten Jahrzehnten alles dafür getan wurde, dass da nichts demokratisch abläuft. Menschen, vornehmlich Wähler der Demokraten, wird das Wahlrecht aberkannt. Wahlbezirke werden so geschnitten, dass bestimmte Parteien mehr Macht erhalten, vornehmlich die Republikaner. Es wird so lange geklagt, bis das Ergebnis passt. Wahlcomputer eingesetzt, die durch Heftpflaster und Spucke "gesichert" werden. Wenn in Staaten eine Partei abgewählt wird, erlässt sie noch schnell ein paar Gesetze, welche die nächste Regierung quasi handlungsunfähig macht...

Kann man jetzt "demokratisch" nennen. Oder auch nicht.
Es geht doch dabei nicht nur um die Wahlen (die trotz allem alle vier Jahre wiederholt werden) es geht auch um unabhängige Gerichte die notfalls auch den Handlungsspielraum der Regierung eingrenzen, es gibt den Senat und das Repräsentantenhaus (war das jetzt richtig?), zwei Gremien die wichtige Sachen nur zusammen entscheiden können.
Ich gehöre zu den größten Kritikern, wenn es um das US-amerikanische System geht, vieles ist doch einfach nur kaputt oder für mich als deutscher einfach nicht zu begreifen.
Trotzdem muss man doch ganz klar erkennen das zwischen der USA und China doch noch mal ein riesiger Unterschied besteht!
Von einigen Kommentatoren in diesem Thema bin ich eigentlich reflektierte und kluge Beiträge gewöhnt bei denen ich für mich immer wieder etwas mitnehme, da bin ich geradezu erschüttert das so kluge Menschen diesen Unterschied nicht sehen wollen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Gerade das oberste Gericht wird doch im Moment so umgebaut, dass es auf Jahrzehnte mehrheitlich von rechtskonservativen besetzt ist. Unabhängigkeit erkenne ich da nicht.

Auch in unseren Klassen nicht. Ist halt das Problem, wenn Richter von der Politik bestimmt oder „gewählt“ werden (lokal bsp).
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
PS: damit verteidige ich China nicht. Dir installieren gerade ganz andere Dinge. Aber eine Demokratie kann ich die USA auch nicht mehr nennen. Trump tut sein übriges ...
 

Mitglied 105235

Gast
Dass kann man sich einreden, deswegen wird es aber trotzdem nicht stimmen. HUAWEI Mitarbeiter müssen auch leben, die Komponenten kommen nicht aus einem parallelen Universum, der Preis kann also nur realisiert werden wenn man auf Gewinn verzichtet um zu wachsen, wenn man die Arbeiter noch mehr ausbeutet oder Massiv quersubventioniert.
Das hat mit einreden wenig zu tun, in einen anderen Thread wurde ich auf die Produktionskosten eines iPhone X im Vergleich zum iPhone 4s hingewissen. Das Huawei P20 Pro oder Mate sind nicht so viel schlechter als die Gegenstücke aus den Apple Lager aber die Herstellungskosten sind geringer. Warum wird das wohl so sein, bei den Herstellungskosten sind auch immer Entwicklungskosten enthalten und diese wird Huawei wohl niedriger halten können als Apple.

Und Huawei ist nicht Samsung die einfach nur drauf los kopieren.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das hat mit einreden wenig zu tun, in einen anderen Thread wurde ich auf die Produktionskosten eines iPhone X im Vergleich zum iPhone 4s hingewissen. Das Huawei P20 Pro oder Mate sind nicht so viel schlechter als die Gegenstücke aus den Apple Lager aber die Herstellungskosten sind geringer. Warum wird das wohl so sein, bei den Herstellungskosten sind auch immer Entwicklungskosten enthalten und diese wird Huawei wohl niedriger halten können als Apple.

Und Huawei ist nicht Samsung die einfach nur drauf los kopieren.
Bei den Herstellungskosten die so verbreitet werden sind die Entwicklungskosten meist nicht berücksichtigt, da werden einfach die geschätzten Kosten für die einzelnen Komponenten im Einkauf addiert. Entwicklung, vertrieb, Werbung etc. sind da meistens nicht mit drin.
Sollte es HUAWEI wirklich schaffen die Komponenten zum halben Preis oder so im Vergleich zu Apple einzukaufen (bei den Premium-Geräten), dann geht das kaum zur gleichen Qualität. Apple kauft viel größere Stückzahlen ein, HUAWEI wird wohl, ähnlich wie Samsung, die größere Menge im günstigen Bereich verkaufen, von daher müsste deren Einkaufspreis für die teuren Geräte eher höher liegen als bei Apple, es sei denn sie verzichten auf Qualität.
Trotzdem werden deren Kosten für die Entwicklung sicher deutlich geringer sein, wie bei Apple, auch deren Vertriebsnetz außerhalb chinas wird nicht an Apple heranreichen. Wenn da ein Garantiefall eintritt, werden die Geräte vermutlich einfach geschreddert und nicht repariert.
 

Mitglied 105235

Gast
Apple hat bis vor ein paar Jahren auch nicht repariert sondern die iPhones einfach immer ausgetauscht.
 

Mitglied_171097

Gast
Man sieht doch auch schon das man z.B ein Galaxy Note 9 fast nicht reparieren kann, weil es fast nur aus Kleber besteht. Ein iPhone ist da schon viel besser zum reparieren und austauschen von Komponenten.