• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Huawei auf Platz Zwei der Smartphone Hersteller

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Huawei auf Platz Zwei der Smartphone Hersteller
Huawei-P20-700x401.jpg



Allem Anschein nach wird Huawei dieses Jahr den zweiten Platz in Sachen Smartphone Verkäufen erreichen können. Damit würde der Konzern Apple auf den dritten Platz verweisen. Weiterhin unangefochten auf der Spitzenposition bleibt Samsung.

Huawei hat dieses Jahr über 200 Millionen Geräte verkauft, besonders beliebt soll die P20-Reihe gewesen sein. Dabei konnte der Hersteller seine Verkäufe in Europa, Afrika und China erheblich steigern. Vergangenes Jahr konnte Huawei 153 Millionen Geräte verkaufen, damit beträgt das Wachstum dieses Jahr über 30 Prozent.
Huawei - Zukunft ungewiss


Ob der Hersteller auch nächstes Jahr weiter wachsen wird, ist indes sehr fraglich. Der Konzern ist der Mittelpunkt des entflammenden Handelskriegs zwischen den USA und China, so wurde kürzlich die Finanzchefin verhaftet. Ebenso beginnen die ersten Länder Huawei bei der Vergabe von 5G Hardware auszuschließen, darunter, neben den USA, Australien, Großbritannien und Neuseeland.

Via Nikkei Asia
 

Benutzer 176034

Gast
Hätte ich niiiiiiiiiiiiiiiiieee erwartet...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.928
Der Preis macht halt die Musik. Die Handys können einiges, keine Frage. Das soll auch keine Preisdiskussion werden.

Viele Menschen können nicht viel ausgeben, viele Menschen wollen nicht viel ausgeben, vielen Menschen ist das Handy „egal“, Hauptsache es läuft und es erfüllt seinen Zweck.

Da sind Anbieter, die preislich ansprechender sind, erfolgreicher, was die Absatzzahlen betrifft. Ist ja in vielen anderen Bereichen auch so.

Welche Geräte nun besser sind, welches System nun besser ist spielt keine Rolle, ob der jeweilige Nutzer mit dem Gerät, welches er sich kaufen kann bzw will, zufrieden ist, ist das Wichtige.

Ich sehe auch immer mehr mit Huawai Handys rumlaufen, gefühlt würde ich sagen das Samsung bald nicht mehr Platz 1 haben könnte.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Zu Platz eins fehlt noch einiges ;) Das wird schon noch etwas dauern, wenn es soweit kommt.

Die gängige "Naja ist halt der Preis"-Geschichte will ich nicht ganz gelten lassen. Am Ende sind es nicht nur "die Armen", so kommt die Argumentation oft an, es zählt dann einfach Preis-Leistung. So ein P20 Plus ist schon ein wirklich sehr sehr gutes Gerät, das in einigen Punkten dem iPhone XS überlegen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Apollon05

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das kenne ich auch aus meinem Umfeld. Ein „bisschen“ teurer wurde bisher Apple nicht oder wenig übel genommen. Aber seit dem X...

Natürlich sind die Flagships der Mitbewerber auch teuer, aber wenn man deren Spitzendinger ein paar Monate später für gefühlt den halben Preis bekommt...viele kucken tatsächlich nur auf den Preis. Denen ist das System vollkommen wumpe. Ebenso irgendwelche Vorteile, die ein goldener Käfig bieten könnte.

Also ich habe selber den einen oder anderen vorherigen mobilen Apple-Fan in Richtung Huawei&Co. davonfliegen sehen...“früher“ war es eher umgekehrt.

Apple muss tatsächlich aufpassen, dass die Schraube nicht überdreht wird. Der (für mich persönlich) unbestreitbare Vorteil der Apple-Welt könnte von übertriebenen Gewinnbestrebungen aufgefressen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Da gab's doch letztens die Studie in China, dass die "Reichen" eher Huawei nutzen und die "Armen" Apple. (Ja ist ne blöde Studie)

Der Preis spielt eine Rolle, klar, aber die Geräte von denen müssen sich nicht anstellen....
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Interessant. Ist vielleicht auch ein bisschen Lokal-Patriotismus dabei...:)
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.928
Zu Platz eins fehlt noch einiges ;) Das wird schon noch etwas dauern, wenn es soweit kommt.

Die gängige "Naja ist halt der Preis"-Geschichte will ich nicht ganz gelten lassen. Am Ende sind es nicht nur "die Armen", so kommt die Argumentation oft an, es zählt dann einfach Preis-Leistung. So ein P20 Plus ist schon ein wirklich sehr sehr gutes Gerät, das in einigen Punkten dem iPhone XS überlegen ist.

Ich schrieb drei Aspekte, nicht nur über „Arme“, und arm habe ich auch nicht geschrieben. Hätte es vor 15 Jahren die Optionen wie heute gegeben dann hätte ich mir auch kein Apple leisten können, arm war ich dennoch nicht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
hm, mich wundert ein wenig die Aussage... Ja, Huawei hat im zweiten oder dritten Quartal Apple überholt (und wird sicherlich im nächsten Jahr Platz zwei festigen (Huawei wächst, Apples Absatz stagniert oder schrumpft), aber werden sie wirklich aufs Gesamtjahr auf Platz zwei liegen?

Im Bericht steht, dass Huawei über 200 Mio absetzen wird, aber Apple wird auch über 200 Mio absetzen (217 Mio waren es 2017). Daraus lässt sich nicht ableiten, dass Huawei, auf Jahressicht, Apple überholt hat.

Nichtsdestotrotz... beeindruckend, wie stark sich Huawei die letzten Jahre verbessert hat. Nachdem sie aufgeschlossen haben, sind sie mittlerweile Innovationsführer. Als erster Hersteller mit Fingerprint in Display (bei einem Volumenmodell), erster Android-Hersteller mit einer Face-ID vergleichbaren Gesichtserkennung (auch wenn sie noch nicht auf FaceID Niveau ist) und auch bei der Kamera best-in-class und Innovationstreiber (Triple-Cam, Nachtmodus).

Finde insbesondere Samsung hat stark nachgelassen. Während Apple noch mit dem X Design, der Gestensteuerung und FaceID Akzente setzen konnte, kommt von Samsung erstaunlich wenig, was man auch am Verlust von Marktanteilen erkennen kann.

Da gab's doch letztens die Studie in China, dass die "Reichen" eher Huawei nutzen und die "Armen" Apple. (Ja ist ne blöde Studie)
hast du einen Link dazu? Angesichts der Tatsache, dass in China insbesondere das X sehr gut läuft, hätte ich anderes erwartet.

Das kenne ich auch aus meinem Umfeld. Ein „bisschen“ teurer wurde bisher Apple nicht oder wenig übel genommen. Aber seit dem X...
Ich kenne es auch so aus meinem Umfeld. Man muss allerdings auch sehen, dass der X-Zyklus sehr gut lief. Die Absatz blieb stabil, in einem stagnierenden Markt, trotz der Preiserhöhung. Also global gesehen schien das nicht das große Problem zu sein. Auch wenn die meisten Prognosen nun davon ausgehen, dass der iPhone Absatz zurückgehen wird, kann dies eigendlich nicht primär am Preis liegen, denn der Durchschnittspreis hat sich gegenüber dem X-Zyklus kaum verändert. Das XR liegt im Preisniveu der 8(+) Serie, das XS auf dem des X.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
...
hast du einen Link dazu? Angesichts der Tatsache, dass in China insbesondere das X sehr gut läuft, hätte ich anderes erwartet.

ohne zu lesen der Erste:
https://www.gamestar.de/artikel/ein...n-iphones-reiche-chinesen-huawei,3337553.html

Finde insbesondere Samsung hat stark nachgelassen. Während Apple noch mit dem X Design, der Gestensteuerung und FaceID Akzente setzen konnte, kommt von Samsung erstaunlich wenig, was man auch am Verlust von Marktanteilen erkennen kann.

Die sind sich kurz vor dem Jubiläumsmodell, bin gespannt ob vieles zurückgehalten wurde.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Finde insbesondere Samsung hat stark nachgelassen. Während Apple noch mit dem X Design, der Gestensteuerung und FaceID Akzente setzen konnte, kommt von Samsung erstaunlich wenig, was man auch am ...

In meinen Augen ist Samsung einfach auf einem hohen und beständigen Niveau mit Modellpflege angekommen. So wie Apple eigentlich schon lange vor dem X. Von 6-8 war ja eigentlich nichts im Großen und Ganzen. Mit dem 10 kommt sicher wieder etwas mehr bei Samsung, aber allzu viel kann man eh nicht mehr erwarten, egal, bei wem. Was auch, ausklappbarer Beamer? Wiedereinführung der Klinke? :D
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455

ok, da geht es um die installierte Basis, nicht den Marktanteil in den einzelnen Einkommensgruppen. Die unteren Einkommensgruppen mit hohen iPhone Anteil (<380 Euro Monatseinkommen) werden ihre Geräte wohl eher auf dem Gebrauchtmarkt beziehen. Dann passt das mit den Verkaufsmix von Apple.

Die sind sich kurz vor dem Jubiläumsmodell, bin gespannt ob vieles zurückgehalten wurde.
ok, da wird ein Major-Update kommen. Samsung ist da viel stärker dem Wettbewerb ausgesetzt als Apple mit dem eigenen Ökosystem, welches die Kunden stark bindet. Wobei Samsungs Problem eher bei der Einsteiger- und Mittelklassegeräten liegt. Da haben sie an Boden verloren.

Mit dem 10 kommt sicher wieder etwas mehr bei Samsung, aber allzu viel kann man eh nicht mehr erwarten, egal, bei wem. Was auch, ausklappbarer Beamer?
in display fingerprint, infinity-o Display und triple/quad-Rearcam und Duo-Frontcam... ok, hört sich erstmal nur danach an, als ob sie mit dem Mate 20 Pro gleichziehen, außer dem inifnity-o Display. Ich persönlich ziehe aber das Samsung Design der Huawei Geräte vor, auch wenn mir die S8/S9 Serie etwas zu lang war.

Und was ich bei Huawei nicht mag sind diese Copycat-Sachen... das Mate 20 lite finde ich doch etwas zu extrem an das X-Design angelehnt. Da darf es schon eine eigene Designsprache sein. Ok, die Rückseite ist typisch Huawei, aber gerade die finde ich echt nicht schön.^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Bis aufs UI. Da hat Samsung und andere Hersteller deutlich die Nase vorn. Auch wenn die verbaute Technik in Huawei Handys nicht schlecht und die Kamera ein Traum ist!

Hab grad Android 9 auf meinem Galaxy S9 Plus installiert. Schon erstaunlich, wie viele Ähnlichkeiten da optisch mittlerweile zu iOS vorhanden sind. Am meisten aber schätze ich den neuen Dark Mode, der dem iPhone X und Xs durchaus ebenfalls gutgetan hätte.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.378
Allem Anschein nach wird Huawei dieses Jahr den zweiten Platz in Sachen Smartphone Verkäufen erreichen können.

Der Schein trügt - vermutlich. Apple hat bis September bereits 140 Millionen iPhones verkauft und das werden bis Jahresende locker über 200 Millionen.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Die anderen Hersteller schlafen nicht. Die haben auch ihre Hausaufgaben gemacht. Ich werde aber auch in Zukunft nur Applegeräte nutzen. Ich habe keine Lust mich umzugewöhnen. Mac, iPad, iPhone und Watch harmonieren perfekt miteinander. Das gebe ich so schnell nicht auf. Da muss schon einiges passieren bis ich mir Geräte anderer Hersteller kaufe.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ich schrieb drei Aspekte, nicht nur über „Arme“, und arm habe ich auch nicht geschrieben. Hätte es vor 15 Jahren die Optionen wie heute gegeben dann hätte ich mir auch kein Apple leisten können, arm war ich dennoch nicht.

Das war auch nicht nur auf dich gemünzt - diese Argumentation gibt es ja oft. Doch auch wenn du schreibst dass du keine Preisdiskussion aufmachen wolltest kamen danach immer Argumente in Richtung Preis. Ich wollte dem nur Beifügen: Es ist nicht nur ne Preis Frage. Ich bin der Meinung das war es tatsächlich lange. Meiner Meinung nach gab es viele Jahre nur wenig Argumente für ein Android Gerät - ich rede jetzt so von den grauen G1 Zeiten - aber mittlerweile muss man der Konkurrenz neidlos anerkennen auch gute Geräte zu bauen - teilweise sogar bessere. Löst natürlich auch alles das Update-Problem nicht ;) ‍♂️

Bis aufs UI. Da hat Samsung und andere Hersteller deutlich die Nase vorn. Auch wenn die verbaute Technik in Huawei Handys nicht schlecht und die Kamera ein Traum ist!

Meinst du jetzt echt die Samsung UI? Interessant wie unterschiedlich da die Geschmäcker offenbar sind. Ich habe zwei Samsung Smartphones und komm mit der überhaupt nicht klar - ich finde Touchwiz eine absolute Frechheit. Ich hatte zuvor privat ein Huawei, EMUI finde ich deutlich besser. Am Ende ist es ja zum Glück egal - läuft auf beiden der Nova Launcher und sieht dann doch gleich aus :D
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Die anderen Hersteller schlafen nicht. Die haben auch ihre Hausaufgaben gemacht. Ich werde aber auch in Zukunft nur Applegeräte nutzen. Ich habe keine Lust mich umzugewöhnen. Mac, iPad, iPhone und Watch harmonieren perfekt miteinander. Das gebe ich so schnell nicht auf. Da muss schon einiges passieren bis ich mir Geräte anderer Hersteller kaufe.

Die Harmonie im Apple Kosmos stimmt zweifelsohne, die Frage ist nur, wie viel man bereit ist dafür auszugeben. Ich will ehrlich sein, bei mir hat Apple einen Punkt erreicht, an dem ich nicht mehr bereit bin so viel hinzulegen. Dafür bieten sie mir schlicht zu wenig.