double_d
Baumanns Renette
- Registriert
- 08.03.12
- Beiträge
- 5.989
So sehe ich meinen Echo und den Rest der Echo-Familie nicht.Beides sind definitiv Smarte Lautsprecher.
Ein smarter Lautsprecher ist mein Bose SoundTouch, oder ein Sonos-Teilchen.
Der Echo ist für mich eher ein Sprachassistent mit Lautsprechern, oder aber sogar ein sprachbasiertes Gateway mit Lautsprechern.
Und es gibt ja auch noch die Dots. Die sind von Lautsprecher mal ganz weit weg, haben aber alle Möglichkeiten eines vollwertigen Echos.
Will der HomePod nun ein smarter Lautsprecher sein, oder ein Assistent? Ich sehe den HomePod noch nicht klar definiert irgendwo, sondern der steht irgendwo dazwischen. Wird sich mit seinen gesamten Möglichkeiten halt zeigen, wie und in welchem Rahmen er in die verschiedenen häuslichen Infrastrukturen passt. Wenn sich da auch nur ansatzweise herausstellt, dass er wie Watch und teilweise auch AppleTV nur von weiteren Apple-Geräten im Haushalt profitieren kann, ist er definitiv keine ernstzunehmende Konkurrenz für einen Echo und wenn ein Besitzer eines HomePod über die Möglichkeiten hinaus will, z. B. mit einer serverbasierten Homesteuerung per Sprache, dann kommt er wahrscheinlich gar nicht über mindestens einen Echo Dot herum.
Wobei ich auch zugeben muss, dass ich Null und Nada über den Google Lautsprecher weiß. Der ist bisher komplett an mir vorbei gegangen. *Schäm* Da hab ich noch nicht mal ein Produktvideo von gesehen und bin tatsächlich völlig ahnungslos was der kann.