HomePod Sammelthread

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
Ich betreibe in meinem Wohnzimmer 2 HomePods im Stereo Modus.
Nun muß ich feststellen, der Klang ist nicht bei allen Alben gleich gut, um nicht zu sagen teilweise so übel das man es seinen Ohren nicht antun kann. Vieles ist dumpf, teilweise nur ein Dröhnen. CD‘s die ich selbst bei Apple Musik hochgeladen und gute Aufnahmen sind, klingen nun echt schlecht. Jetzt habe ich mich bei TIDAL angemeldet, gleiche Titel klingen bei TIDAL deutlich besser als bei AM. Jetzt bin ich am überlegen von Apple zu TIDAL zu wechseln. Aber was mache ich mit derMusik die ich bei Apple hochgeladen habe, gibt es eine Möglichkeit diese runter zu laden (es sind einige Alben die es weder bei AM noch bei TIDAL gibt) und dann per AirPlay irgendwie zu den HomePod‘s zu bringen? Ob ich die Musik mit Siri abrufen kann ist mir dabei egal, es sollte eben nur vom Mac Book, iPad und iPhone funktionieren.
Ich habe noch eine WD My Cloud 3 TB. Falls man damit was anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Hat mittlerweile schon jemand Erfahrungen mit Dolby Atmos durch die 2 Homepods? Wie sieht es mit dem simulierten Sound aus, der von hinten ankommt?
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Ich hab nur einen, aber von dem angepriesenen Klang vernehme ich jetzt nichts, wie es viele hervorheben. 🤷🏼‍♂️
 

El Cord

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
12.07.15
Beiträge
890
Nach meiner Erfahrung kommt das sehr auf den Film an. Ich habe Filme mit Dolby Atmos gesehen, da habe ich gar nichts bemerkt. Bei "Ready Player One" und "Kong Skull Island" hingegen war der Effekt deutlich. Musste dafür aber sehr genau an der Spitze des Dreiecks sitzen.
 

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
Hat mittlerweile schon jemand Erfahrungen mit Dolby Atmos durch die 2 Homepods? Wie sieht es mit dem simulierten Sound aus, der von hinten ankommt?
Mein Wohnzimmern ist 4x5 m, die HomePods stehen 4m auseinander und ich sitze 5m entfernt. Der Klang ist schon geil, aber das da was von ganz hinten kommt würde ich jetzt nicht sagen. Aber trotzdem bin ich recht zufrieden und es ist nochmal eine Steigerung.
Meine Bude, der Standort der Lautsprecher und dazu mein Hörplatz ist aber auch eher ungünstig.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.913
Ich hab nur einen, aber von dem angepriesenen Klang vernehme ich jetzt nichts, wie es viele hervorheben. 🤷🏼‍♂️

Ich finde den Klang unglaublich, für die Größe. Und das bis zu einer Lautstärke von 100%, kein Verzerren, kein Übersteuern.

Das einzige, wo man merkt, dass es ein Kleiner ist:

- Wenn der Kleine und der Große mitten im Raum stehen, vernimmt man beim Großen einen viel deutlicheren Raumklang. Mein Großer steht in der Mitte vom 50qm Wohnzimmer auf dem Raumteiler. Perfekt.

- der Kleine ist bei 70% Lautstärke etwa so laut, wie der große bei 40%.

Ich bin beeindruckt und begeistert. Absolut das perfekte Gerät für „Nebenräume“.

und hätte ich jetzt nicht schon den Großen, würde ich zwei Kleine bevorzugen, und in die Ecken stellen. Wegen der neueren Technik (U1, Thread).
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Die Sitzposition ist tatsächlich sehr entscheidend, wie ich selber feststellen durfte. Einfach mal testen, wo es am besten klingt und dann ein bisschen herumprobieren. Schon kleine Änderungen können eine große Wirkung haben. Zumindest ist das in meiner Bude so.

Es kommt gerade für Dolby Atmos, neben dem Film natürlich, sehr auf den Raum an, weil dieser quasi essentiell für die Funktion des Features ist. Stichwort Reflexion.

Wenn ich auf dem Sofa sitze (Wand direkt hinter mir) klingt es deutlich eindrucksvoller, als wenn ich einen Meter davor im Sessel mümmele. Eigentlich hätte ich eher gedacht umgekehrt, aber gut.

Musik klingt andererseits auf beiden Positionen für mich gleich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
CD‘s die ich selbst bei Apple Musik hochgeladen und gute Aufnahmen sind, klingen nun echt schlecht.
Ich habe tausende Titel von eignen CDs in AppleMusic und keinerlei Soundprobleme, zumal mindestens 80% gar nicht hochgeladen, sondern durch Originale aus dem Store ersetzt wurden.
 

El Cord

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
12.07.15
Beiträge
890
Nach meiner Erfahrung klingt vor allem Musik, die vor dem Ausbruch des Loudness War aufgenommen wurden, eher dumpf auf den HomePods. Der ist halt für aktuelle Aufnahmen geschaffen worden.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Kann ich teilweise bestätigen. Ich mag elektronische Musik (Downtempo) und aktuellere Aufnahmen der letzten Jahre klingen für meine bescheidenen Ansprüche hervorragend auf den Boxen. So grob würde ich schätzen, dass dies die letzten zehn Jahre betrifft. Zumindest was meine Mediathek betrifft.

Ältere Aufnahmen klingen jedoch eher...mhm...manchmal ja akzeptabel, manchmal...mhm. Dabei sind die Dateien entweder selber digitalisiert (von CD via iTunes in der höchsten möglichen Qualität, ich glaube bei 320 kb/s) oder später redownloaded via Apple.

Ich denke auch, dass aktuelle Aufnahmen für den ganzen digitalen Streamingkram optimiert wurden und besser geeignet sind.
Für uns Masse absolut ausreichend, für den audiophilen Liebhaber ein Graus. Kann ich nachvollziehen, habe aber trotzdem keinen Leidensdruck...weil Masse. 😊
 

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
Das komische ist nur, der HomePod misst ja ständig merkt aber nicht das es Scheiße klingt.
Vieles klingt bei TIDAL aber besser als bei AM, deshalb werde ich nun von AM zu Tidal wechseln. Damit kann zwar Siri nix anfangen, aber das macht nix, ich suche auch jetzt meine Musik auf iPhone oder iPad aus.
Wenn Apple es irgendwie und wieder Erwarten es schaffen sollte , dem HomePod mal eine Klangsteuerung zu spendieren, Wechsel ich ev. wieder zurück.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Ich verstehe Intercom noch immer nicht. Es heißt man kann auch auf Geräte eine Nachricht senden, sogar ins Auto auf car play.

Wenn ich in der Home App auf das Symbol gehe, ist mir der HomePod zu sehen und auch nur dahin kann ich eine Nachricht senden.

Wo ist mein Denkfehler?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Das komische ist nur, der HomePod misst ja ständig merkt aber nicht das es Scheiße klingt.
Der misst doch nicht, wie deine Musik klingt. Der versucht die Wiedergabe an die Raumakkustik und seine eigenen technischen Limits anzupassen.

Wie klingen denn deine CDs auf Kopfhörern oder normalen Lautsprechern und sind sie "übertragen" oder "abgeglichen"?
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ich verstehe Intercom noch immer nicht. Es heißt man kann auch auf Geräte eine Nachricht senden, sogar ins Auto auf car play.

Wenn ich in der Home App auf das Symbol gehe, ist mir der HomePod zu sehen und auch nur dahin kann ich eine Nachricht senden.

Wo ist mein Denkfehler?

Wenn du eine Nachricht verschickst, wird die zusätzlich eben auch auf iPhone, iPad, Apple Watch und CarPlay wiedergegeben. Aber explizit ansteuern kann man nur Räume.

Es ist kein Walkie talkie, sondern eine Raum-zu-Raum-Kommunikation.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Wenn du eine Nachricht verschickst, wird die zusätzlich eben auch auf iPhone, iPad, Apple Watch und CarPlay wiedergegeben. Aber explizit ansteuern kann man nur Räume.

Es ist kein Walkie talkie, sondern eine Raum-zu-Raum-Kommunikation.

Funktioniert leider nur auf dem HomePod, auf den iPhones AWs kommt nichts an.

Nun habe ich aber allen Geräten die eigene ID verpasst und Familienfreigabe eingerichtet. Liegt es jetzt daran?

2 IPhones sind zuhause und sollten dann auch die Nachricht erhalten, insofern sie im wlan sind?
 

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
Der misst doch nicht, wie deine Musik klingt. Der versucht die Wiedergabe an die Raumakkustik und seine eigenen technischen Limits anzupassen.

Wie klingen denn deine CDs auf Kopfhörern oder normalen Lautsprechern und sind sie "übertragen" oder "abgeglichen"?

Die Cd‘s klingen mit Kopfhörern gut, sind auch hochwertige Aufnahmen und gut abgemischt. Ich habe sie mit der höchstmöglichen Qualität bei Apple hochgeladen.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Funktioniert leider nur auf dem HomePod, auf den iPhones AWs kommt nichts an.

Nun habe ich aber allen Geräten die eigene ID verpasst und Familienfreigabe eingerichtet. Liegt es jetzt daran?

2 IPhones sind zuhause und sollten dann auch die Nachricht erhalten, insofern sie im wlan sind?

Sind die Personen denn zu Home hinzugefügt und für Intercom freigeschaltet?
c8882a09315a2a06611c98a83babbb61.jpg
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Funktioniert leider nur auf dem HomePod, auf den iPhones AWs kommt nichts an.

Nun habe ich aber allen Geräten die eigene ID verpasst und Familienfreigabe eingerichtet. Liegt es jetzt daran?

2 IPhones sind zuhause und sollten dann auch die Nachricht erhalten, insofern sie im wlan sind?
Du musst Home App öffnen-> links oben auf das Haus -> Einstellungen des Zuhauses -> über „Einladen“ die Personen (mit deren Apple ID) einladen, die in deinem Zuhause sind.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Du musst Home App öffnen-> links oben auf das Haus -> Einstellungen des Zuhauses -> über „Einladen“ die Personen (mit deren Apple ID) einladen, die in deinem Zuhause sind.

Auch an Lordcord...

Jup, danke euch, das war das kleine aber feine Thema. 🤦🏻‍♂️ seit der alle einzelnen Vergabe der ID, die ich hier als Rat vernommen habe, sollte das die Lösung sein.

Dafür liebe ich das Forum, wenn gleich sich immer mehr hier behakt wird. ist das sogleich wofür es steht! „Helfen“.

Danköööö
 
  • Like
Reaktionen: Idontlikeusernames

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Mein Wohnzimmern ist 4x5 m, die HomePods stehen 4m auseinander und ich sitze 5m entfernt. Der Klang ist schon geil, aber das da was von ganz hinten kommt würde ich jetzt nicht sagen. Aber trotzdem bin ich recht zufrieden und es ist nochmal eine Steigerung.
Meine Bude, der Standort der Lautsprecher und dazu mein Hörplatz ist aber auch eher ungünstig.

Hast du die Homepods auch in Verbindung mit Apple TV im Einsatz und Dolby Atmos "aktiviert"?