• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HomePod / HomePod mini - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ich bin von dem kleinen Ding begeistert. Er fristet seit gestern im Badezimmer sein Dasein ;)

Verschärft wird dank eines HomePods im Schlafzimmer ind Zweien im Wohnzimmer das Problem der Lautstärke. Die muss ich sehr oft manuell anpassen. Gibt es eine Möglichkeit Voreinstellungen zu speichern? Also zum Beispiel 50 % im Bad, 25 % im Schlafzimmer und 15 % im Wohnzimmer?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Wie meinst Du, Voreinstellung?
Du kannst Dir je eine Heimautomation erstellen, dass die Lautstärke des Homepod z.B. zu einer gewissen Uhrzeit auf einen gewissen Wert gestellt wird.
Oder wenn HomePod 1 gesteuert wird (also was abspielt), HP2 und 3 die Lautstärke anpassen, usw.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ja, über die Heimautomation geht das. Aber wenn ich das zum Beispiel über einen Shortcut mache, kann ich immer nur einen Homepod ansteuern.

Ich würde halt gerne jeden Morgen mit den selben Lautstärkeeinstellungen in den Tag starten, damit ich einerseits nicht aus dem Bett fliege, andererseits aber gut verstehen kann, was der Nachrichtensprecher gerade erzählt ;)

Aber ich gebe dir Recht. Am einfachsten ist das wohl über eine Automation zu bewerkstelligen.

Schön wäre es aber trotzdem, wenn in dem AirPlay-Menü Voreinstellungen für „morgens“, „Party“ oder Ähnliches abgespeichert werden könnten.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Der HomePod merkt sich doch die zuletzt eingestellte Lautstärke. Dadurch sollte es eigentlich passen oder nicht?
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ja. Aber im Laufe des Tages ändert man ja auch mal die Lautstärke an dem einen oder anderen HomePod.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
ja eben. Über automation ist das doch ganz einfach, und genau das, was Du suchst?!
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
So, zwei HomePod mini sind gestern angekommen, die Einrichtung dauerte relativ lange (Mini 1 ca. 3-4 Min, Mini 2 hat ca. 15 Minuten vor sich hin geblinkt).

Im Auslieferungszustand ist ja iOS 14.1 installiert, damit liefen beide nicht wirklich gut.
Es gab massive Verzögerung in den Antworten, häufig spielte nur einer von beiden (trotz Stereopaar).

Als ich mich dann etwas auf Fehlersuche machte entdeckte ich die Funktion in der Home-App das Update auf iOS 14.2 manuell zu starten und nachdem das auf allen (insgesamt 3 HomePods) durchgelaufen war, läuft alles schon deutlich besser.

Klanglich ist es schon relativ beeindruckend, was aus den kleinen Dingern rauskommt, vor allem als Stereopaar.
Fürs Badezimmer, Schlafzimmer oder Flur - das werden bei mir die zukünftigen Einsatzorte - sein ist der Mini bestimmt gut geeignet, fürs Wohnzimmer würde ich dann immer den großen empfehlen.
Da warte ich aber seit einem Jahr auf gute Angebote, habe damals 210€ bezahlt und seitdem ist er nirgendwo mehr so günstig geworden ..

Randnotiz: Die Verpackung der HomePod Minis ist wirklich klasse! Man packt es zwar nur einmal aus, aber angefangen bei der braunen Verpackung mit "Aufreißhilfe" über die richtige Verpackung, die man wie damals bei der ersten Apple-Watch Edelstahl auseinander gleiten lässt, das gefiel mir echt gut :)
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Jetzt fehlt nur noch das Update für die Eve-Geräte, um Thread zu nutzen. Bin gespannt, ob sich das positiv auf die Automationen auswirkt.
 

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
167
An die mini Besitzer die auch den großen Homepod haben: auf dem Schreibtisch, lieber 2 Minis oder ein großer Homepod? Wollte meine kleinen alten Trust Boxen mal ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet:

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Definitiv die großen. Habe ein Stereopaar an meinem iMac. Das ist schon ein anderer Wumms als bei den kleinen. ;)

Wobei es auch dekadent ist, gebe ich zu. Da gibt es sicherlich deutlich günstigere Alternativen die man old school per Kabel an den Mac hängen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Westfale und NorbertM

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
An die mini Besitzer dienlich den großen Homepod haben: auf dem Schreibtisch, lieber 2 Minis oder ein großer Homepod? Wollte meine kleinen alten Trust Boxen mal ersetzen

Gute Frage! Speziell auf die Situation auf dem Schreibtisch vermutlich rechts und links vom Monitor platziert, würde ich tatsächlich zwei HomePod mini vorschlagen, weil man dann vom Stereosound profitiert.

Stereo (also Ton kommt aus zwei verschiedenen Richtungen) mal außen vor gelassen, klingt ein großer HomePod meiner Meinung nach besser und voluminöser als zwei HomePod mini.
 
  • Like
Reaktionen: Westfale

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Was mir bei den Echos mittlerweile sehr gut gefällt ist, dass Alexa mit einem Flüsterton antwortet, wenn man sie mit einem Flüsterton etwas fragt. Geht das beim HomePod (Mini) eigentlich auch? Sprich, passt sich Siri mit ihren Antworten an die Lautstärke des Fragenden an?

Und noch was. Können die HomePods zwischen verschiedenen Sprechern unterscheiden? Also kann z.B. meine Frau einfach fragen: "Hey Siri, was für Termine habe ich heute" und sie bekommt direkt ihre Termine angesagt?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Was mir bei den Echos mittlerweile sehr gut gefällt ist, dass er mit einem Flüsterton antwortet, wenn man Alexa mit einem Flüsterton was fragt. Geht das beim HomePod (Mini) eigentlich auch? Sprich, passt sich Siri mit ihren Antworten an die Lautstärke des Fragenden an?

Und noch was. Können die HomePods zwischen verschiedenen Sprechern unterscheiden? Also kann z.B. meine Frau einfach fragen: "Hey Siri, was für Termine habe ich heute" und sie bekommt direkt ihre Termine angesagt?

Letzteres geht, die Flüsterfunktion leider nicht. Ist aber in der Tat ein sinnvolles Feature.
Allgemein würde ich mir wünschen, dass Siri anhand meiner Sprechlautstärke auch die Ausgabelautstärke anpasst.
Bei mir kommt es relativ oft vor, dass die Abfrage der DLF Nachrichten sehr leise abgespielt wird, ein darauf folgender Radiosender aber dann recht laut.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Letzteres geht, die Flüsterfunktion leider nicht. Ist aber in der Tat ein sinnvolles Feature.
Allgemein würde ich mir wünschen, dass Siri anhand meiner Sprechlautstärke auch die Ausgabelautstärke anpasst.
Bei mir kommt es relativ oft vor, dass die Abfrage der DLF Nachrichten sehr leise abgespielt wird, ein darauf folgender Radiosender aber dann recht laut.

Die Spracherkennung geht aber doch bisher nur in den USA?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Ich bin von dem kleinen Ding begeistert. Er fristet seit gestern im Badezimmer sein Dasein ;)

Da ist steht der Kleine bei uns jetzt auch. Allerdings ist er laut Spezifikation eigentlich nicht dafür gemacht. Der Apple Mitarbeiter beim Abholen am Montag riet beim Einsatz im Badezimmer zu Apple Care+ für 15€ - ich bin noch am Überlegen...

Gruß
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Verschiedene Stimmen erkennen geht leider in DE nicht. Ich hoffe sehr, dass das noch kommt.

Sonst bin ich hin und weg vom Mini. Obwohl ich bei der Vorstellung ja schon gesagt, habe, wenn Apple großmundig verspricht, dass es ein super Klang ist, sind meine Erwartungen (v.a. wegen der Größe), übertroffen.

In meinem Wohnzimmer (47qm) habe ich den großen HomePod. Aber ich würde fast sagen, so bis 50% Lautstärke hört man keinen Unterschied. Darüber spielt der HomePod natürlich seine Größe aus.

Ich bin jedenfalls sehr beeindruckt! Das hätte ich nicht erwartet.
Ich kann mir vorstellen, dass zwei HP Mini in meinem Wohnzimmer fast interessanter wären, als ein großer HomePod.

Mit tvOS 14.2 sind auch die Siri-Probleme weg.
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
zu Apple Care+ für 15€
Für ein Jahr Schutz, 15,- zahlen um im Schadensfall 70,- zu sparen?
(15,- Prämie + 15,- Selbstbeteiligung gegenüber 100,- Neupreis)

Da die Teile technisch ja nicht viel anders sind als die Echo Dots,
würde ich mir keine Sorgen machen, hier steht seit Jahren ein Dot,
keinen Meter neben der offenen Dusche und hat es bisher problemlos überlebt.

Meine Eltern haben seit 20 Jahren die selben Deckenlautsprecher im Bad,
die haben es auch überlebt und sehen nicht irgendwie besonders geschützt aus.