• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HomePod / HomePod mini - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Registriert
25.02.22
Beiträge
25
In wie fern ist das ein „Zwang“? Wenn du die Bedienung komplett deaktivierst, sollte das einer „Abschaltung“ gleich kommen. Ich gehe nicht davon aus das einfach alles weiterläuft und Siri einfach nur nicht antwortet bzw nix macht.
Ohne Siri war die Einrichtung damals gar nicht möglich, wie auch der Zwang an die Zwei-Faktor-Thematik. Ich brauche Siri ja an sich nicht, es geht ja alles über das iPhone. Die Homepods dienen ja nur 100% zum Musik hören. Siri ist und bleibt ein Unfall.

Der Rest vom Haus ist komplett mit Sonos ausgestattet, da funktioniert auch alles reibungslos über die App. Die Homepods sind Spielereien für den Hobbyraum.
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Bei mir funktionieren 2 große und ein kleiner HP von der einmaligen Einrichtung OHNE Siri bis heute einwandfrei. Du musst spezielle HPs erwischt haben…
 

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
Ich habe ein Problem was macht ziemlich nervt:
Wenn ich den Homepod starte, ist auf allen Geräten (IMac ausgenommen) im Netz die Anzeige zu sehen, dass er etwas spielt
Bei der Watch muss ich es jedesmal weg klicken wenn ich etwas anderes sehen will und wenn ich wieder in die Nähe das Homepod komme erscheint es wieder, nervt…
Kann man das abstellen?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich mag diese Funktionalität und nutze sie auch, aber kann mir vorstellen, dass es nervt. Ohne es genau zu wissen, könnte ich mir denken, dass dies eine Airplay-Funktionalität ist. Schau mal in den Einstellungen der Geräte, ob Du was dazu findest. Beim iPhone und ATV kann man Airplay deaktivieren, soweit ich weiß.

@Sequoia
Du bist doch auch noch in diversen Fachforen unterwegs, wie z.B. Smartapfel. Dort kann man lesen, dass selbst gestandene Profis mittlerweile aufgegeben haben, was die gelegentlichen Probleme Siri+HomePod+HomeKit betreffen. Gerade bei den iOS-Updates kommt es immer wieder mal zu Problemlösungen und neue werden geschaffen.

Warum manche heimischen Netzwerke von diesen Problemen verschont bleiben, dürfte eines der Rätsel der Menschheit sein. 😊

Über Nacht scheint sich mein System wieder zurechtgeruckelt zu haben, nachdem gestern Abend über Siri und die HomePods gar nichts mehr lief. Nicht mal die einfachsten HomeKit-Anfragen z.B. zu den Temperaturen, Szenen, geschweige denn komplexe Kurzbefehle wurden ausgeführt.

Siri-Anfragen über das iPhone haben dagegen ohne Probleme funktioniert. Von daher war mir klar, dass der ganze Kladderadatsch nicht am Heimnetzwerk liegen kann, sondern Siri+HomePod+HomeKit+iCloud.

Heute Morgen dem Wetter angepasst ist eitler Sonnenschein im System. Und ich habe nix gemacht bzw. geändert.
 
  • Like
Reaktionen: au37x

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Die meisten Probleme, und das habe ich auch selbst getestet, entstehen in Sachen HomeKit aber, wenn man nicht unterstützte Geräte verwendet, die via iobroker oder homebridge eingebunden wurden.
Ich habe nur mal einen homebridge Server installiert, ohne Plugins in Homekit hinzugefügt, und mit der Sekunde fingen Probleme wie "einen Moment" und "es dauert etwas länger" an.
Mit dem Rausnehmen des Servers waren sie schlagartig wieder verschwunden.

tvOS 15 bis zu 15.1 hatte tatsächlich längere Reaktionen (v.a. was das Aktualisieren in Home betrifft) nach sich gezogen. Dies verschwand dann aber wieder.

Ebenso gibt es ab und an Probleme, wenn ein ATV (oder sogar ein iPad) als Steuerzentrale fungiert.

Serverseitige Probleme habe ich ja auch, wenn sie großflächig auftreten.

Ich vermute eben stark Probleme im Zusammenhang mit diversen Netzwerkkonfigurationen
Meine "betreuten" Homes sind alle mittlerweile via Fritzbox (bei denen sind Repeater usw. nicht nötig). Einer hatte einen Speedport, mit Austausch zu meiner "Spare" Fritzbox mit aktuellem FritzOS verschwanden alle Probleme mit den HomePod.

Da könnte auch schon der Bandbreitenabstand vom 5GHz Netz (20 oder 40MHz) eine Rolle spielen, uvm.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Die meisten Probleme, und das habe ich auch selbst getestet, entstehen in Sachen HomeKit aber, wenn man nicht unterstützte Geräte verwendet, die via iobroker oder homebridge eingebunden wurden.
Ich habe nur mal einen homebridge Server installiert, ohne Plugins in Homekit hinzugefügt, und mit der Sekunde fingen Probleme wie "einen Moment" und "es dauert etwas länger" an.
Mit dem Rausnehmen des Servers waren sie schlagartig wieder verschwunden.

Damit hätten wir somit eine weitere "Erscheinungsform", denn ich betreibe erfolgreich 2 Homebridges (Mac & Pi) mit diversen Cams & Shellys)...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Es kann ja funktionieren. Aber mein Fazit aus den eigenen Erfahrungen, sowie aus den verschiedenen Fachforen zeigt, dass es vermehrt Probleme gibt, wenn hb oder iobroker involviert sind.
Das heißt nicht, dass es auch massenhaft Setups gibt, die damit einwandfrei funktionieren.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Die meisten Probleme, und das habe ich auch selbst getestet, entstehen in Sachen HomeKit aber, wenn man nicht unterstützte Geräte verwendet, die via iobroker oder homebridge eingebunden wurden...
Das ist allerdings ein sehr interessanter Punkt, den ich bis jetzt noch gar nicht beachtet oder getestet habe. Wenn es wieder auftritt, werde ich die HB testweise deaktivieren. Mal schauen.

Andererseits haben wir die erfolgreichen Erscheinungsformen wie @_macminimal z.B. 😉 und ich muss ehrlich zugeben, ohne Homebridge und diverse Plugins wäre mein Smarthome nur ein Smarthömchen. Außerdem macht die Frickelei mit dem Raspi Spaß. Den hatte ich allerdings generell mal im Verdacht, das Netzwerk ab und zu mal zu bremsen. Der hängt bei mir per LAN im Netzt.

Was bei mir keinen Unterschied ergibt, ist der Einsatz der unterschiedlichen Router. Ob Fritz!Box 7490, 7590 allein oder 7590 zusammen mit der 7490 als Mesh, das alles macht in meinem System keinen Unterscheid zum aktuell eingesetzten Speedport Smart 4. Zumindest was die hier aufgeführten Probleme betrifft.

Ich hatte vorher immer wieder Schwierigkeiten mit einem plötzlichen Geschwindigkeitsverlust der WLAN-Verbindung zwischen Mac und der FB. Ein seit Jahren altbekanntes Phänomen, für das es keine wirkliche Lösung außer die Verwendung alternativer Router gibt. Es half nur die kurzfristige Deaktivierung des WLANs am Mac, danach ging es manchmal 2 Monate gut, manchmal zwei Minuten. Es betraf auch nur den Mac.

Und genau zu dieser Zeit hatte ich irgendwie den Raspi als Bremse im Auge, konnte es jedoch nie direkt reproduzieren.

Aber das ist ein anderes Thema, welches mich einiges an Nerven gekostet und viel Testerei ohne viel Ahnung verursacht hatte. Habe irgendwann laienhaft aufgegeben und den Telekom-Router geholt, der diesbezüglich keinerlei Probleme mit dem Mac verursacht. Warum auch immer. Sorry für den Ausflug.

EDIT PS: Und da streikt die HomePod-Siri wieder. Auch ohne Homebridge, gerade getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mittlerweile verkünden es einige Technische-Portale. Siri spinnt momentan auf dem HomePod und man kann nur abwarten.

Ich habe mal aus Lust und Laune und ein bisschen aus Fritz!Box-Sehnsucht meine "alte" 7590 rausgeholt und den Speedport von der Telekom ersetzt. Wie zu erwarten das gleiche Ergebnis. Siri spinnt, aber nur auf den HomePods.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Genau, passend z.B. dieser Artikel:

 
  • Like
Reaktionen: saw und Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Interessanterweise funktioniert es beinahe reproduzierbar bei jedem zweiten Ansprechen. Also Siri sträubt sich beim ersten Mal wie gehabt und die Sache endet erfolglos mit dem üblichen Gesabbel, es hätte zu lange gedauert.

Wenn ich jetzt unmittelbar danach den Befehl wiederhole, klappt es sofort. Viellicht klickt sich Siri durch irgendeinen iCloud-Fehler vom Netz ab und muss sich erst wieder verbinden, wenn eine Anfrage gemacht wird.

Ich konnte das bei allen beteiligten Pods in der Wohnung, ob groß oder klein, bis jetzt immer wieder reproduzieren. Egal ob es einfache Kommandos (Timer etc), HomeKit-Anfragen (z.B. Licht) oder komplexe Kurzbefehle betrifft. Beim zweiten Mal werden die Sprachbefehle schnell und wie gehabt umgesetzt.

Und nach wie vor keine Probleme mit den iOS-Geräten oder dem Mac. Selbst vom ATV werden die Siri-Anfragen normal bearbeitet. Auch ein Zeichen dafür, dass des nicht am heimischen Netzwerk liegen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Rok73

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
#Ich mag diese Funktionalität und nutze sie auch, aber kann mir vorstellen, dass es nervt. Ohne es genau zu wissen, könnte ich mir denken, dass dies eine Airplay-Funktionalität ist. Schau mal in den Einstellungen der Geräte, ob Du was dazu findest. Beim iPhone und ATV kann man Airplay deaktivieren, soweit ich weiß#

hat leider alles nichts gebracht….AirPlay komplett abschalten möchte ich nun auch nicht….bin ratlos…
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
…hat leider alles nichts gebracht….AirPlay komplett abschalten möchte ich nun auch nicht….bin ratlos…
Falls keiner noch eine zündende Idee hat, ist es leider mal wieder ein Beispiel für Apples „Friss oder stirb“ Mentalität.

PS zur spinnenden Siri:
Informationen aus anderen Foren folgend habe ich die Dame mal auf Englisch gestellt. Und siehe da. It simply works.

Auf Deutsch zurück gestellt reagiert sie zwar wieder prompt, aber will nun keine Kurzbefehle mehr ausführen, obwohl die persönlichen Anfragen eingeschaltet sind. It sucks…😁.

PPS: Nach einem Neustart aller Pödse funktioniert Siri wieder wie gewohnt. Kann aber ein zeitlicher Zufall sein, denn aus anderen Foren wird berichtet, dass es auch ohne Zutun wieder halbwegs funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Klaas

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nachdem Siri vom Englischen ins Deutsche zurückgekehrt ist, verstand sie irgendwann mal wieder meine Kurzbefehle. Diese Verbindung in die Cloud ist möglicherweise der Knackpunkt. Sobald Kurzbefehle grundsätzlich verstanden werden, fängt sie an zu spinnen.

Mit der englischen Siri alles kein Problem. Aber als Workaround meine ganzen Kurzbefehle und HomeKit-Szenen nun zu verenglischen, weil bei manchen breche ich mir die Zunge, bis die englische Siri sie versteht, wenn überhaupt….das ist mir momentan zu aufwendig. Bleiben noch die anderen Eingabegeräte und die Hoffnung auf einen Fix seitens Apple.

Interessant bleibt auch, dass nicht alle User betroffen sind.

@Sequoia
Hast Du vielleicht bei Dir berufsbedingt Siri auf Englisch eingestellt? Wäre eine Erklärung, warum es bei Dir funktioniert.

Ich forsche aus Neugier dennoch ein bisschen weiter.

Ein interessante und auf allen meinen HomePod zu reproduzierendes Feststellung ist nach wie vor, dass Siri offenbar ein Verbindungsprobleme in die Cloud hat. Aber es funktioniert bei der zweiten und zeitnahen Ansage meinerseits.

Wenn ich nur „Hey Siri“ ohne irgendein weiteres Kommando sage, kommen die allseits bekannten Ansagen…“einen Moment“….“Sekunde“ usw.

Wenn sie fertig damit ist und ich sage wieder nur „Hey Siri“ passiert erstmal gar nichts und sie wartet auf meine weitere Ansage, die, wenn ich was weiteres sage, auch prompt und ohne Verzögerung ausgeführt wird. Die Verbindung zur Cloud ist offenbar hergestellt. Leider nur ein paar Sekunden, dann geht das Spielchen von vorn los.

Diese Geschichte ist bei meinen Pödsen beinahe zu 100% reproduzierbar.

Ich weiß, wir können hier nichts ändern und müssen auf Apple warten. Ist mehr so detektivisches Interesse, ob ich den Fehler ein bisschen eingrenzen kann, woran ich natürlich grandios scheitern werde. :D
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Frage mich ob es an der Komplexität der Anfragen/Aufträge an Siri zu tun hat. Ich zB schalte nur Dinge ein/aus/um und habe NULL Probleme. Ich habe/nutze keine selbst "entwickelten" Kurzbefehle die auf Pod, Pad oder Phone laufen, hier und da Infos einsammeln und am Ende irgendwas berechnetes oder eine Entscheidung basierend darauf präsentieren.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Ich habe/nutze keine selbst "entwickelten" Kurzbefehle die auf Pod, Pad oder Phone laufen, hier und da Infos einsammeln und am Ende irgendwas berechnetes oder eine Entscheidung basierend darauf präsentieren.
Das könnte der Knackpunkt sein und meine Beobachtung nach der Rückstellung von Englisch auf Deutsch bestätigen.

Solange Siri noch keine Verbindung zu den Kurzbefehlen hat (und für meine Welt damit relativ sinnlos....😉) funktionieren die Homekit-Szenenbefehle und irgendwelche Sensor-Anfragen problemlos. Sobald aber die Möglichkeit besteht, die Kurzbefehle zu aktivieren, fängt sie an zu spinnen.

Das es funktionieren kann, zeigen die letzten für mein Setup problemlosen Wochen. Eigentlich mit 15.3 lief alles wunderbar stabil. Selbst die komplexen Sachen. Also es geht, nur hat Apple in den letzten Tagen irgendetwas am Server geschraubt, was möglicherweise mit den Kurzbefehlen zu tun hat.

EDIT PS: Gerade habe ich nochmal alle anderen Geräte durchprobiert und keine Probleme mit den Kurzbefehlen feststellen können. Auch auf dem MacBook werden diese durch Siri schnell und ohne jegliche Meckerei umgesetzt, egal ob komplex oder einfach. Ein schlichtes OK als Quittung und das wars.

Mir fehlt leider das technische Verständnis, warum das ganze Prozedere beim HomePod so schwierig ist. Obwohl das ja offenbar nur die deutsche Siri betrifft. Möglicherweise ein Problem der Multi-Stimmen-Nutzung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Ich habe eigentlich gar keine Kurzbefehle. Aber auch Siri auf deutsch.
Ich schale auch komplexere Dinge, wie "Hey Siri, Licht Wohnzimmer 20% und Küche 100%".
Oder Licht Wohnzimmer gedimmt (eine Szene) und Rollladen 25%.
Oder auch "Öffne Garage und schalte Licht aus". Also Kombinationsbefehle.

Wenn ich nur "Hey Siri" sage, kommt innerhalb einer Sekunde ein "mhmmm?".
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Der nächste ohne Kurzbefehle. Was macht Ihr bloß den ganzen Tag...:p Ich habe mir einiges an Automationen zusammengebastelt.

Das kann man ich nicht mit HomeKit und den Kurzbefehlen alleine darstellen. In Kombination mit einer Homebridge und diversen HomeKit Apps kann man da aber ganz viel Unsinn treiben. Dummyschaltern, um Schaltkombinationen usw. zu "programmieren". Lichtabhängige Steuerung der Lampen, Lichtwecker in Abhängigkeit der Anwesenheit von Personen, virtuelle Anwesenheitssensoren usw. usw. usw.....ein Fest.

Für mich Kopfweh, ein Entwickler oder Programmierer lacht darüber. 😊
Nötig? Nee, nicht wirklich, ist nur ein kleines Hobby. Und vor allem wenn eine kleine Ecke der ganzen Konstruktion hakelt...

Egal, jedenfalls hatte ich gerade einen Blitzgedanken, als mein Sohn nach Hause kam. Er ist Bestandteil meines HomeKit-Zu Hause und kann ebenso die Geräte steuern. Bei ihm war wie bei mir "Meine Stimme erkennen" aktiviert. Logisch, es soll ja multiuserfähig sein. Ich habe bei ihm die Einstellung deaktiviert und siehe da, Siri reagiert wieder.

Vielleicht Zufall und zeitlich mit einem Fix durch Apple zusammenfallend oder eben Wurzel des Problems.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Lichtabhängige Steuerung der Lampen
Lichtwecker in Abhängigkeit der Anwesenheit von Personen

Achso, jetzt verstehe ich, was Du meinst.

Automationen in Kurzbefehle konvertieren. Doch, das habe ich auch sehr sehr viel. Ich arbeite da mit der App Controller.
So habe ich ja meine einzelnen Räume auch beheizt (wenn Temp unter XX, dann heiße auf XY, usw.).
Auch Wecker in Abhängigkeit von Anwesenheit und Abspielen von Homepods, usw.

Ich dachte, Du meinst reine Kurzbefehle, die man auch mit Nicht-Homekit-kompatiblen Geräten (z.B. Starte meinen Saugroboter), machen kann..