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HomePod / HomePod mini - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Cohni

Ananas Reinette
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Ach, wenn man offen sein will…😁

Nee, mit der ersten Einstellungsvariante hat man die Nachbarn ja nicht im eigenen Netz, sondern lädt sie nur auf die eigenen HomePods ein.
Oder als gewolltes Beispiel einen Partygast, der nicht ins eigene WLAN soll, aber etwas für den Brüllwürfel zu bieten hat.

Es werden ziemlich viele Einsatzszenarien mit diesen drei Einstellungen geboten, was ich eigentlich ganz gut finde, auch wenn mir persönlich die eine gezeigte vollkommen ausreicht.
 
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Das Zweite Thema ist, dass die Sprachbefehle ignoriert werden. Hey Siri, spiele von xy , abc , dann leuchtet der Homepod kurz in seinen Farben und bleibt stumm oder wenn es mal klappt, dann spielt er irgendwas.
Sagen wir Mal, in 99% funktioniert alles, aber diese Problemchen nerven etwas.
Also das Problem hab ich auch. Wenn ich sage z.B. „Hey Siri, mach das Licht an“ leuchtet der HomePod kurz auf, und dann geht er wieder aus und nichts passiert.
Ich habe aber festgestellt, dass da ein Zusammenhang besteht, wenn andere Geräte (iPhone, iPad etc. mit aktiviertem „Hey Siri“) in der Nähe/im selben Raum liegen. Die anderen Geräte leuchten ebenfalls kurz auf aber keines gibts eine Rückmeldung.

Wenn ich das iPhone auf den Bildschirm drehe bzw. das iPad mit dem Smart Case schließe, wird „Hey Siri“ (sofern eingestellt) automatisch deaktiviert. Dann reagiert der HomePod in den meisten Fällen.
 
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Also das Problem hab ich auch. Wenn ich sage z.B. „Hey Siri, mach das Licht an“ leuchtet der HomePod kurz auf, und dann geht er wieder aus und nichts passiert.
Ich habe aber festgestellt, dass da ein Zusammenhang besteht, wenn andere Geräte (iPhone, iPad etc. mit aktiviertem „Hey Siri“) in der Nähe/im selben Raum liegen. Die anderen Geräte leuchten ebenfalls kurz auf aber keines gibts eine Rückmeldung.

Wenn ich das iPhone auf den Bildschirm drehe bzw. das iPad mit dem Smart Case schließe, wird „Hey Siri“ (sofern eingestellt) automatisch deaktiviert. Dann reagiert der HomePod in den meisten Fällen.
Danke für den Hinweis. Werde ich mal ausprobieren. Bei einem Problem könnte es helfen.
 
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Danke für den Hinweis. Werde ich mal ausprobieren. Bei einem Problem könnte es helfen.
Richtig ist diese von mir beschriebene Funktionsweise aber auch nicht.. Theoretisch sollte immer eines der Geräte im Raum den Befehl annehmen, wenn das Gerät nicht umgedreht bzw. Mit dem Smart Case geschlossen ist. Ich meine mal gehört zu haben, dass immer Homepod vor iPhone/iPad gilt wenn beide „Hey Siri“ gehört haben. Aber kann auch falschinformation sein
 

Hundoggo

Winterbanana
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Mal was anderes noch: Warum sind meine HomePod Minis und mein iPhone nicht im selben Netzwerk?
(Natürlich sind sie es, aber sie identifizieren sich eben als „nicht im selben Netzwerk“😂) Folglich kann ich z.B. nicht danach fragen, was heute so anliegt, was mich schon etwas nervt.

Also, ich habe mich nochmal mit diesem Problem auseinandergesetzt.
Ich las davon, dass iPhone und HomePod minis die selbe Frequenz nutzen müssen, um vollständig zusammenzuarbeiten. Dies war bisher nicht der Fall, wie ich dem Routerinterface entnommen habe. Die HomePod minis waren alle im 2.4ghz (iPhone nutzte 5ghz) eingewählt. Habe jetzt mal 2.4ghz deaktiviert und die HomePod minis werden nun auch bei 5ghz angezeigt, aber Siri meldet immer noch ein Verbindungsprobleme, uff.
 

Sequoia

Swiss flyer
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Das stimmt auch nicht, dass sie in der selben Frequenz eingebucht sein sollen.
 
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Richtig ist diese von mir beschriebene Funktionsweise aber auch nicht.. Theoretisch sollte immer eines der Geräte im Raum den Befehl annehmen, wenn das Gerät nicht umgedreht bzw. Mit dem Smart Case geschlossen ist. Ich meine mal gehört zu haben, dass immer Homepod vor iPhone/iPad gilt wenn beide „Hey Siri“ gehört haben. Aber kann auch falschinformation sein
Mir ist noch eingefallen, dass Siri auf allen Geräten, bis auf den Homepods (ist ja ein Zwang), deaktiviert ist.
 

_macminimal

Melrose
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In wie fern ist das ein „Zwang“? Wenn du die Bedienung komplett deaktivierst, sollte das einer „Abschaltung“ gleich kommen. Ich gehe nicht davon aus das einfach alles weiterläuft und Siri einfach nur nicht antwortet bzw nix macht.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
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Heute ist wieder so ein Tag, an dem mal wieder nichts geht. Alle vier HPs halten nach genau 25" an. Alle im gleichen WLan. Wurden alle mal neu gestartet, Router neu gestartet, iPhone neu gestartet. Nach 25" Wiedergabe ist Stille.
Das witzige ist zusätzlich, dass das Entsperren vom MacBook per AppleWatch heute auch nicht geht. Immer nur mit Passworteingabe.
 

Sequoia

Swiss flyer
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Das klingt irgendwie danach, dass es bei dir im Netzwerk hakt.
 

Cohni

Ananas Reinette
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Mal abgesehen vom AW/MB-Problem...kann es sein, dass es manchmal an den entsprechenden Wiedergabequellen und letztendlich an der Cloud liegt?

Über Apple Music streame ich gerne regelmäßig meinen bevorzugten Radiosender. Da ist heute tatsächlich der Wurm drin.
Allerdings nicht im Stream, sondern auch bei mir stoppt die Wiedergabe unwillkürlich. Nur nicht nach festlegbarer Zeit, sondern in unterschiedlichen Abständen. Ich kann die Wiedergabe dann händisch wieder starten.

Wobei, vielleicht ist es doch der Stream. Es wird ja eine gewisse Zeit vorgepuffert und vielleicht hält die Wiedergabe dann an, wenn der Puffer...ähm...verpufft ist.

Wenn ich meine Mediathek (meinen persönlichen Sender über Apple Music) streame, passiert nichts derartiges. Und seit einer Stunde läuft ein Podcast (Apple App) ohne Probleme über die Pods. Andere Sachen scheinen problemlos zu funktionieren.

Also das sind Dinge, die würde ich fast auf die Cloud schieben wollen, als auf das Netzwerk.

Aber wer weiß...ich jedenfalls nicht so richtig. 😊
 

Sequoia

Swiss flyer
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Hm. Bei mir läuft Radio seit 8 Uhr unterbrechungsfrei auf 4 von 6 HP.
 

AndaleR

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Über Apple Music streame ich gerne regelmäßig meinen bevorzugten Radiosender. Da ist heute tatsächlich der Wurm drin.
Allerdings nicht im Stream, sondern auch bei mir stoppt die Wiedergabe unwillkürlich. Nur nicht nach festlegbarer Zeit, sondern in unterschiedlichen Abständen. Ich kann die Wiedergabe dann händisch wieder starten.
Kam hier auch schon mal ein paar Mal vor. Besondere An-/Abmeldungen hab ich aber keine gefunden im WLAN-Netz.
 
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Mir ist noch eingefallen, dass Siri auf allen Geräten, bis auf den Homepods (ist ja ein Zwang), deaktiviert ist.
Wenn Siri selbst auf allen Geräten (bis auf HomePods) deaktiviert ist, sollte „Hey Siri“ auf den Geräten ebenfalls deaktiviert sein… Das heißt, dass das schon mal nicht die (einzige) Ursache sein kann.

Ähnlich wie bei mir. Der HomePod reagiert trotz umgedrehtem iPhone bzw. geschlossenem iPad auch nicht immer. Aber häufiger, wie wenn alle Geräte zuhören.

In wie fern ist das ein „Zwang“?
Ein Zwang nicht in dem Sinne. Man könnte Siri natürlich auch deaktivieren, aber dann ist der HomePod nicht mehr so „Smart“ und der Sinn des HomePod dahin.

Wenn Siri aus ist, ist Siri aus. Dadurch kommt natürlich auch keine Reaktion. Aber Siri ist ja nicht aus, sondern an und reagiert trotzdem nicht auf Befehle.
 

Sequoia

Swiss flyer
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Das ist echt interessant. Wir haben hier im Haus 2 iPads, 2 AW, 3 iPhones und 6HPMini. Bei allen ist Hey Siri aktiv, und da kommt es nie zu einem Missmatch.
 

Cohni

Ananas Reinette
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Mensch, was machst so anders, dass bei Dir immer alles reibungslos läuft? 😜

Was in meinem System ab und zu und nicht reproduzierbar schlecht läuft, ist Siri auf den HomePods, wenn es um das Aktivieren von Szenen und Kurzbefehlen geht. Mal geht es ihr zu langsam, mal bekommt sie keine Antwort, dann meckert sie herum, aber mal geht es auch rasend schnell. Dann kommt ein friedlich "Mhm Mhm" oder "okay" und alles ist gut.
Manchmal meckert sie, aber es funktioniert trotzdem. Wundertüte.

Warum...keine Ahnung. Meistens ruckelt es sich von allein wieder zurecht, ohne dass ich irgendetwas probiere.

Szenen/Kurzbefehle über Siri via iPhone, iPad und ATV aktiviert, das funktioniert beinahe zu 100% ohne Probleme.
Es macht keinen Unterschied, ob ich die Minis oder die großen Pods benutze. Die Apple Watch schließt sich manchmal dem HomePod-Streik an und reagiert etwas unzuverlässig.

Es gibt derzeit keine bastelbare Lösung, wenn man sich in verschiedenen Foren umhört. Mein Netzwerk ist ansonsten stabil und ausreichend mit Geschwindigkeitkeit versorgt. Ich tippe auf ein HomePod/iCloud/Homekit-Problem, welches mal mehr oder weniger auftritt.

Nur bei @Sequoia funktioniert es reibungslos. 😁 Lass Dich nicht ärgern, blanker Neid. 😉

PS: Viellicht hat es auch etwas mit Interferenzen zu tun, ich wohne einem ziemlich funkverseuchten Gebiet. WLAN, Bluetooth, Flugfunk und weiß der Geier noch.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
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Nach einem neuerlichen Restart aller Geräte funktioniert zumindest das Radiostreaming ohne Aussetzer wieder. Entsperren des MacBooks per AW noch Fehlanzeige.

Was mich in letzter Zeit eher nervt ist, dass ich den HPs nicht per Sprachbefehl beibringen kann, mir BBC Radio 2 abzuspielen. SWR3 nervt zur Zeit mit ewig gleicher Musikauswahl. Ich habe es in verschiedenen Sprachweisen probiert. Englisch versteht sie ja nur, wenn ich alles auf englisch umstelle (da zeigt mir aber dann die First Lady den erhobenen Zeigefinger!). So bleibt mir nichts anderes übrig, als den Sender immer vom iPhone zu übertragen.
 

Sequoia

Swiss flyer
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@Cohni ich habe keine Ahnung.
Es gibt sehr individuelle Netzwerkkonfigruationen. Bei mir sind es eine Fritzbox, 2x 3000er Repeater und AVM DLAN (1220E). Erst als ich einen Mischmasch entfernt habe (ich hatte noch zwei TP-Link und ein Devolo Paar im Netzwerk), lief es richtig reibungslos.

Ich habe bei Bekannten und in der Nachbarschaft jetzt 4 Häuser mit HP und Hue und Shelly ausgestattet. Da läuft es überall Problemlos.
Einzig, wenn eine Hue involviert ist, dann kommt ab und an, "XY reagiert etwas langsam", schaltet aber dennoch reibungslos.
Da hilft es, den Zigbee Kanal zu wechseln, was schon einen großen Einfluss drauf hat.

Ebenso der W-LAN Kanal spielt nach meinen Erfahrungen eine wichtige Rolle im Zusammenspiel.

Mit der Zuweisung von Siri (welches Gerät antwortet, welches nicht) haben wir noch nie Probleme gehabt. Vielleicht liegt das am astreinen Hochdeutsch (u.a. meiner Frau aus der Hannover Region) 😉
Sogar unsere Tochter schaltet und waltet alles mit Stimme und Siri 😉
 
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