• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HomePod / HomePod mini - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Wenn du schon mal ein Apple Music Abo hattest, dann müsste es unter den Abgelaufenen Abos zu buchen sein.

Die abgelaufenen Abos müssten eigentlich unter Einstellungen -> [Dein Name] -> Abonnements zu finden sein. Da müsste dann unter „Abgelaufen“ Apple Music stehen. Da drauf tippen und dann kannst du ein neues Abo auswählen
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.061
Habe mich dann aber für Spotify entschieden. Daher würde ich Voice gerne als Ergänzung für meine HomePod mini buchen.
Spotify kann man doch auch schon als Musikdienst hinterlegen - also, dass der HomePod z.B. direkt auf Spotify zugreift?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn du schon mal ein Apple Music Abo hattest, dann müsste es unter den Abgelaufenen Abos zu buchen sein.

Die abgelaufenen Abos müssten eigentlich unter Einstellungen -> [Dein Name] -> Abonnements zu finden sein. Da müsste dann unter „Abgelaufen“ Apple Music stehen. Da drauf tippen und dann kannst du ein neues Abo auswählen

Genau. Wenn ein Abo schon mal abgeschlossen war, sollte man alle möglichen Optionen in den abgelaufenen Abos aufrufen können.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Heute ist der HomePod schon wieder ohne jegliches Zutun einfach so gestartet. Diesmal hat er aber ein Lied abgespielt…nicht wie beim letzten Mal, wo er einen Wiki Artikel vorgelesen hat.
Firmware ist 15.3
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Heute ist der HomePod schon wieder ohne jegliches Zutun einfach so gestartet. Diesmal hat er aber ein Lied abgespielt…nicht wie beim letzten Mal, wo er einen Wiki Artikel vorgelesen hat.
Firmware ist 15.3

Interessant, merkwürdigerweise hat mein iPhone heute Abend 2x ohne mein Zutun einfach begonnen, ein Lied abzuspielen; habe mich total verjagt 😅

Mal was anderes noch: Warum sind meine HomePod Minis und mein iPhone nicht im selben Netzwerk?
(Natürlich sind sie es, aber sie identifizieren sich eben als „nicht im selben Netzwerk“😂) Folglich kann ich z.B. nicht danach fragen, was heute so anliegt, was mich schon etwas nervt.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Krass, wo kauft ihr eure Geräte? Habt ihr mal geprüft ob die auch wirklich von Apple sind? Nicht das ihr da gemoddete EchoDots und SamsungPhones habt… 🤪🤣

sowas ist mir echt noch nicht passiert. Weder Netzwerk noch Musik spielen ohne Auslöser.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Ja haben ein reges Eigenleben. Man könnte manchmal denken, die Dinger haben das Experimentalstadium noch nicht verlassen.
 
Registriert
25.02.22
Beiträge
25
Dazu habe ich eine Frage. Ich habe zwei Mini. Jetzt lese, dass bei einigen Usern auch diese Probleme mit dem selbstständigen Abspielen stattfinden. Ich habe das Problem auch. Manchmal startet einer der Homepods von selbst, obwohl kein Sprachbefehl oder eine Eingabe über das iPhone erfolgt ist. Habe die Geräte auch mal zurückgesetzt, aber es passiert trotzdem.

Das Zweite Thema ist, dass die Sprachbefehle ignoriert werden. Hey Siri, spiele von xy , abc , dann leuchtet der Homepod kurz in seinen Farben und bleibt stumm oder wenn es mal klappt, dann spielt er irgendwas.
Sagen wir Mal, in 99% funktioniert alles, aber diese Problemchen nerven etwas.

Wahrscheinlich wird man eh nichts machen können?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ja haben ein reges Eigenleben. Man könnte manchmal denken, die Dinger haben das Experimentalstadium noch nicht verlassen.
Das ist interessant, da zum Beispiel ich, wie auch viele andere hier wahrscheinlich, genau solche Erfahrungen nicht machen.
 
Registriert
25.02.22
Beiträge
25
Wie ich aber lese, haben andere wiederum, wie auch ich schon das Problem. Hast du ggf. eine Lösung?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Nein, eine Lösung habe ich nicht. Aber ein recht großes Homekit / Homepod Setup, und keinerlei Probleme in diesem Bereich.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Das ist interessant, da zum Beispiel ich, wie auch viele andere hier wahrscheinlich, genau solche Erfahrungen nicht machen.

An die Aussetzer hat man sich ja mittlerweile schon gewöhnt. Dauert im Durchschnitt ca. 15“. Danach alles wieder gut.
Aber neulich musste ich den großen und die drei Minis wieder „einfangen“. Die hatten sich bei unserem Sohn in der Doppelhaushälfte nebenan in sein WLAN eingebucht. Denen hat es dort wohl besser gefallen, obwohl sein Router im Obergeschoss steht, unserer aber keine drei Meter weg. Aufgefallen ist es mir, nachdem die HPs nur sehr widerwillig reagiert hatten.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Zum Glück muss ich mich nicht an "15sekündige Aussetzer" o.ä. gewöhnen. Sowohl HP als auch HPmini wurden hier nach der Anschaffung einmalig konfiguriert und laufen seit dem ohne Probleme (über Siri mit ihrem mangelnden Verständnis hinaus).

Könnten bestimmte Probleme eventuell auch an (zB) der Netzwerkkonfiguration bzw der allg. WLAN-Stabilität liegen.

Das sich HPminis mal eben in (nicht auf dem HP konfigurierten) fremden WLAN Einbuchen halte ich für ein Gerücht. ;)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Zum Glück muss ich mich nicht an "15sekündige Aussetzer" o.ä. gewöhnen. Sowohl HP als auch HPmini wurden hier nach der Anschaffung einmalig konfiguriert und laufen seit dem ohne Probleme (über Siri mit ihrem mangelnden Verständnis hinaus).
Hier ebenso problemlos.

Das sich HPminis mal eben in (nicht auf dem HP konfigurierten) fremden WLAN Einbuchen halte ich für ein Gerücht. ;)
Ebenso. Aber ich vermute, er hat das W-LAN konfiguriert.
Ist natürlich eine unglückliche Situation.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Machen die dies nicht bei Netzwerken die im Schlüsselbund gesichert sind? oO
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Nein kann irgendwie nicht sein, ich hatte mehrfach 2 verschiedene (große) HPs teils Tage an einem Ort dessen WLAN(-Zugang) ich auf MacBook, iPhone und iPad eingerichtet/gespeichert habe.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich meine, nur bei den Netzwerken, die zum Zeitpunkt der Konfiguration des HomePod im Schlüsselbund sind / waren.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Es wurde in der Home App sofort angezeigt, dass sich die einzelnen HPs nicht im gleichen WLAN befinden wie das iPhone. Das iPhone im eigenen, die HPs im fremden.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich kann das Phänomen des unwillkürlichen Starts irgendwelcher Wiedergaben für mein HomePod-Setup auch nicht bestätigen. Habe ich bisher nicht erlebt und nutze die Geräte jeden Tag mehrere Stunden. Das heißt natürlich nichts. Wer das Phänomen beobachten muss, denkt sich sowas ja nicht aus.

Im Einsatz sind 2 große und drei kleine Pods. Diese sind eingebunden in eine relativ umfangreiche HomeKit-Welt durchsetzt mit vielerlei Automationen und Geräten.

Gelegentliche Netzwerkprobleme, als auch Probleme mit Automationen und Kurzbefehlen, insbesondere, wenn sich die Minis "erdreisteten" die Herrschaft im System als Steuerzentrale zu übernehmen, hatte ich in der Vergangenheit durchaus.

Da waren die großen Pods und das Apple TV als Zentralen deutlich zuverlässiger. Leider kann man das nicht beeinflussen. Seit iOS 15.3 funktioniert es allerdings bisher spürbar stabiler im System.

Zurück zu den seltsamen ungewollten Wiedergaben.

Kann es sein, dass es möglicherweise mit einer Einstellung bezüglich Airplay zu tun hat, die man zum Beispiel in der Home-App findet? Siehe Bilder.

Wenn dort eingestellt ist "Alle" bzw. "Alle im selben Netzwerk" fallen mir mehrere Szenarien ein, wie z.B. unbeabsichtigtes Starten durch Familienmitglieder bis hin "ich ärgere mal meinen Nachbarn" usw.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-25 um 15.34.12.png
    Bildschirmfoto 2022-02-25 um 15.34.12.png
    441,4 KB · Aufrufe: 20
  • Bildschirmfoto 2022-02-25 um 15.34.38.png
    Bildschirmfoto 2022-02-25 um 15.34.38.png
    208,5 KB · Aufrufe: 21