• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HomePod 2023 - Apple stellt neue Generation vor

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Ich finde es sensationell. Wie ich oben geschrieben habe, spart es mir persönlich einen Haufen Geräte.
Und sensationell finde ich es, da bis heute Niemand wusste, dass der HomePod Mini diese Sensoren verbaut hat.

Das war nach Erstveröffentlichung bekannt

 
  • Like
Reaktionen: rs254

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ach verrückt. Das ist völlig an mir vorbei gegangen. Danke für den Link.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Ach verrückt. Das ist völlig an mir vorbei gegangen. Danke für den Link.
Ein gutes Beispiel dafür, dass Du Deine eigene Unwissenheit nicht mit dem wissen anderer Leute gleichstellen solltest. Dies schreibe ich wegen folgender aussage: "Und sensationell finde ich es, da bis heute Niemand wusste,"
 
  • Haha
Reaktionen: Sequoia

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ein gutes Beispiel dafür, dass Du Deine eigene Unwissenheit nicht mit dem wissen anderer Leute gleichstellen solltest. Dies schreibe ich wegen folgender aussage: "Und sensationell finde ich es, da bis heute Niemand wusste,"
Aber das ist auch ein gutes Beispiel dafür, wie überheblich eine Antwort in Textform klingen kann.

Mea culpa. Dein Wissen hättest Du sehr gerne teilen dürfen.
Ich habe die aktuelle News und das Erstaunen hier darüber (dass es den Sensor lt. Apple Webseite gibt), zum Anlass genommen, anzunehmen, es sei bis anhin eine Unbekannte gewesen.
Dabei hat sogar AT dazumal darüber berichtet: Magazin
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
das Scannen des Raumes für optimalen Sound.
Die Frage ist macht das so einen Unterschied bei einem Homepod? Das ist halt schwer zu beweisen, da man das ganze nicht deaktivieren konnte. Der gute Sound lag meiner Meinung eher an der generell sehr guten Hardware welcher kaum ein Konkurrent in der Grösse und für den Preis bot.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Im Moment sehe ich die Sensoren nur in der HomeApp.
Weder in Eve noch in Controller sind die Sensoren dargestellt.
Hoffentlich gibt Apple die Sensoren für Drittanbieter noch frei.
Kann man nicht über Home eine Automation einstellen, die dann sagt wenn Temperatur kleiner als 20° Heizung einschalten oder so?
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Klar, das ist möglich und läuft auch ganz gut.
Ich möchte gerne eine Übersicht haben, über die Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, Status der Heizungen Fenster/Türen offen oder zu.

Das machen die anderen Apps besser und übersichtlicher für mich als die HomeApp.
Automationen sind nicht das Problem.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Kann man, aber das funktioniert nicht.
Denn dann wird die Messung nicht permanent gemacht.
Ich kann den genauen Grund nicht mehr finden und wiedergeben, warum das nicht funktioniert. Aber man musste eben eine Auslösebedingung in Controller (o.ä.) einstellen:
1674081514726.png

Klar, das ist möglich und läuft auch ganz gut.
Ich möchte gerne eine Übersicht haben, über die Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, Status der Heizungen Fenster/Türen offen oder zu.

Das machen die anderen Apps besser und übersichtlicher für mich als die HomeApp.
Automationen sind nicht das Problem.
Das klappt bei Dir?
Ich finde leider nicht mehr die Begründung, warum man es so mit einem Startereignis einstellen musste.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Ich habe eine andere Herangehensweise als Du.
Ich arbeite mit individuellen Zeitplänen für die Räume, das passt hier ganz gut.
Dann geht die Heizung ja auch an, wenn die Temperatur unter den eingestellten Wert fällt, ohne dass ich eine temperaturabhängige Automation erstellen muss.

Auch ist hier gut isoliert, so dass die Temperaturen ganz gut gehalten werden und es nur geringe Schwankungen gibt.

Daher beziehen sich meine Automationen auf zusätzliche und akute "wenn an-/abwesend" und "wenn Fenster auf/zu", usw, Auslöser.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Ich erkenne den Nutzen dieses neuen HomePod nicht? Wozu wurde der alte HomePod eingestellt und nun kommt ein Nachfolger, der gleich aussieht und nicht nennenswert mehr kann? Dann hätte man auch einfach HomePod 2 draus machen können..
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich erkenne den Nutzen dieses neuen HomePod nicht? Wozu wurde der alte HomePod eingestellt und nun kommt ein Nachfolger, der gleich aussieht und nicht nennenswert mehr kann? Dann hätte man auch einfach HomePod 2 draus machen können..
Das macht wirklich wenig Sinn. Womöglich wollten sie so etwas verheimlichen, dass er weniger komplex ist als der Vorgänger. Also weniger Hochtöner verbaut hat und auch weniger Mikros. Also etwas marketingtechnisch, dass man erstmal den alten vom Markt genommen hat. Vielleicht dachte man aber auch, dass nun mehr Leute den Mini kaufen und das war nicht der Fall und man hat nun doch noch etwas ungeplant einen neuen grossen HomePod rausgebracht. Am Ende werden wir es aber wohl nie erfahren.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Wir haben im Haus und Garten für 735 Euro 9 Alexa Geräte stehen.

1 Echo Dot
5 Echo
2 Echo Show 5
1 Studio

Jeder in seinem Raum mehr als ausreichend und klanglich voluminös. Einzig der Studio, der auch den Raum einmessen kann, geht, wie der HomePod im Wohnzimmer etwas unter.

Datenschutz ist für mich nicht das Thema. Dazu schreibe ich auch nicht mehr viel. Erst gestern mein altes iPad auf ein neues übertragen und in den iMessage Gruppen waren wieder, die seit Jahren gekündigten, Rufnummern unserer Kinder zu sehen.

Das heißt, die Nummern sind bei Apple weiterhin irgendwo gelagert. Ich habe die Erwartung, dass es gerade bei Apple zur sofortigen Löschung einer Nummer kommt.

Kochen für mich alle mit Wasser, daher stehen hier Alexas. Wären die HomePods, die auch zur Auswahl standen auch bei 199 oder gar 249 Euro gelegen, dann wären hier damals HomePods eingezogen. Es war nicht so, dass ich sie komplett ausgeschlossen habe.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Echos sind ja wirklich ganz nett zur Sprachsteuerung per Alexa und zum verbalen Austausch, aber Musik geht darüber wirklich überhaupt nicht. Die klingen aus meiner Erfahrung alle so, als hätte da jemand ein Handtuch drüber geworfen. Das nervt mich selbst bei reinen Sprachinformationen sehr. Die Fußball-Bundesliga-Berichterstattung kann ich wirklich nur mit Anstrengung darüber ertragen. Da klingen die HomePods schon deutlich besser im Mittel-Hochtonbereich. Aber für Musikgenuss sind auch sie für meine Begriffe nicht wirklich geeignet. Das hatte ich aber auch mit den meisten Surround-Anlagen und Soundbars so. Zum echten Musikgenuss brauche ich einfach wirklich hochwertige Stereo-Lautsprecher. Und die fangen preislich selten und 2.000,- € das Paar an.

Ich bin daher wohl einfach nicht geeignet als potentieller Käufer für diese Art von Schallwandlern. Wahrscheinlich bin ich da nach vielen Jahren als HiFi- und High-End-Freak wohl zu "verdorben".

Wie ich oben geschrieben habe, spart es mir persönlich einen Haufen Geräte.

Also ich habe in jedem Raum einen Wandthermostaten für die Regelung der verknüpften Heizungsthermostate. Jeder Wandthermostat misst die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit. Da wäre ein HomePod mit dieser Funktion völlig unnötig. Cool wäre es gewesen, wenn das Teil auch noch die Luftgüte, den Feinstaub und den CO-Gehalt erfassen könnte.

So, nun will ich aber mal lieber nicht weiter meinen Senf zu den Home Pods dazu geben. Ihr sollt ja schließlich auch nach etwas Vorfreude für dieses Produkt haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChavezDing und tiny

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Also ich habe in jedem Raum einen Wandthermostaten für die Regelung der verknüpften Heizungsthermostate. Jeder Wandthermostat misst die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit. Da wäre ein HomePod mit dieser Funktion völlig unnötig. Cool wäre es gewesen, wenn das Teil auch noch die Luftgüte, den Feinstaub und den CO-Gehalt erfassen könnte.
Da kann ich nur zustimmen - grade in Bezug auf Healththemen hätte ich Apple da deutlich mehr zugetraut.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Also ... wenn ich mir das hier so durchlese.... könnten sie sich die Sensoren auch sparen, weil wirklich was anfangen kann man mit den Werten wohl nicht. Da würfelt Apple wohl eher als dass sie "messen":

Klar, HomePods werden wohl eher selten in Räumen eingesetzt, die unter 15°C aufweisen. Aber über 30° wird zukünftig wohl eher keine Seltenheit sein. Und wie gut kann eine Messung schon sein, wenn sich die Devices von ihrer eignen Abwärme so blenden lassen?

Temperatur auswürfeln und dann noch ein wenig herum rechnen.... achnö, lass stecken.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und dtp

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Also ... wenn ich mir das hier so durchlese.... könnten sie sich die Sensoren auch sparen, weil wirklich was anfangen kann man mit den Werten wohl nicht. Da würfelt Apple wohl eher als dass sie "messen":

Klar, HomePods werden wohl eher selten in Räumen eingesetzt, die unter 15°C aufweisen. Aber über 30° wird zukünftig wohl eher keine Seltenheit sein. Und wie gut kann eine Messung schon sein, wenn sich die Devices von ihrer eignen Abwärme so blenden lassen?

Temperatur auswürfeln und dann noch ein wenig herum rechnen.... achnö, lass stecken.
Naja man hat den HomePod ja in Innenräumen. Ich denke wenn es über 30 Grad hat im Innenraum ist es defintiv heiss. Ob es dann 31 oder 35 Grad sind ist ziemlich egal. Also über was alles manche meckern. In erster Linie geht es ja darum zu schauen ob die Temperatur in einem wünschenswerten Bereich ist. Das sprechen wir in einem Bereich von etwa 19-22 Grad. Wenn mein Raum über 30 Grad hat dann weiss ich es ist Sommer und schaue mal an einem Aussenthermometer oder in einer Wetter App wie heiss es draussen ist.

Aber klar für die Leute hier welche damit sichergehen wollen, dass sich ihr eigener Aggregatszustand nicht ändert und die Werte auf 0.1 Grad genau brauchen, für diese wird der HomePod zu ungenau sein.
 
  • Love
Reaktionen: Sequoia

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Aber klar für die Leute hier welche damit sichergehen wollen, dass sich ihr eigener Aggregatszustand nicht ändert und die Werte auf 0.1 Grad genau brauchen, für diese wird der HomePod zu ungenau sein.

Ich denke, kaum jemand wird einen Home Pod zur Regelung seiner Heizung verwenden, weil eben die entsprechenden Smart-Home-Thermostate sowas bereits mitbringen. Es geht also überwiegend um eine Messung zur reinen Anzeige der Werte. Allerdings nützen mir solche Werte auch nicht unbedingt viel, wenn sie - wie in dem Beitrag zu lesen - zum Teil um 25 % vom tatsächlichen Wert abweichen. Bei Raumtemperaturen nimmt man durchaus schon Veränderungen um 0,5 K wahr. Bei der Luftfeuchtigkeit ist es nicht so kritisch, aber auch hier sollte die Messwertgenauigkeit nicht allzu gering sein, zumal die relative Luftfeuchtigkeit ja auch noch von der gemessenen Temperatur abhängt.

Lieber gar nichts messen als falsch messen.

Das finde ich, als Homekit Only User, natürlich sehr klasse & spannend.

Ja, das wäre schon nicht übel. Aber als reine Homekit-Anzeige wäre es dann doch nicht das, was ich bräuchte, zumal Homekit für mich eigentlich nur ein Vehikel zur Sprachsteuerung per Siri über meine Apple Watch ist. Die Home App mit ihren stark eingeschränkten Kacheln finde ich z.B. nach wie vor grausam. Da bieten andere deutlich mehr Flexibilität und Anwendernutzen.