• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HomePod 2023 - Apple stellt neue Generation vor

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
HomePod-2023-700x400.jpg


Jan Gruber
Es war nur eine Frage der Zeit - Apple stellt heute den HomePod 2023 vor. Damit feiert "der große Lautsprecher" sein Comeback.

Bevor wir auf die Neuerungen eingehen ein kurzer Blick in die Historie - Apple hat seinen ersten, smarten, Lautsprecher im Jahr 2021 eingestellt. Kurz zuvor kam die Mini-Variante, von dem großen Lautsprecher fehlte aber jede Spur. Dennoch gab es weiter Updates und neue Funktionen. In letzter Zeit mehrten sich die Gerüchte, dass Apple an einer neuen Variante arbeiten könnte - heute wurden diese bestätigt.

Apple stellt HomePod 2023 vor​


Die zweite Generation ist eine Fusion des alten Designs und des Designs der Mini-Variante, so finden wir an der Oberseite auch ein buntes Display. Zwei Farbvarianten werden angeboten - Schwarz und Weiß. In der Pressemitteilung unterstreicht Apple, ein mal mehr, die Kraft von Siri - kein Wunder, schließlich erfolgt die Bedienung quasi ausschließlich über den Sprachassistenten.

„Aufbauend auf unserer Expertise und unseren Innovationen im Audiobereich liefert der neue HomePod satte, tiefe Bässe, natürliche Mitten und klare, detailreiche Höhen“, sagt Greg Joswiak, Senior Vice President of Worldwide Marketing bei Apple. „Mit wachsender Beliebtheit des HomePod mini ist das Interesse an noch kraftvollerem Klang gestiegen, der mit einem größeren HomePod erreicht werden kann. Wir freuen uns, dass wir Kund:innen auf der ganzen Welt die nächste Generation des HomePod zur Verfügung stellen können.“

HomePod 2023 mit S7 Chip​


Wie bereits erwartet wurde, setzt Apple auch hier im inneren jetzt auf einen (günstigeren) Chip der S-Serie, sonst bekannt aus der Apple Watch. Beim alten Modell wurde ein iPhone Prozessor verbaut. In Sachen Audio macht Apple folgende Angaben:

Ein speziell entwickelter High-Excursion Tieftöner, ein leistungsstarker Treiber, der die Membran um beeindruckende 20 mm bewegt, ein eingebautes Bass EQ Mikrofon und ein Ring aus fünf Hochtönern mit Beamforming sorgen für ein kraftvolles Hörerlebnis. Der S7 Chip ermöglicht durch Software und Systemsensoren-Technologie ein sogar noch fortschrittlicheres Computational Audio, um das ganze Potenzial des akustischen Systems für ein wirklich bahnbrechendes Hörerlebnis voll auszunutzen.

Preise und Verfügbarkeit​


Der neue HomePodkann ab heute vorbestellt werden, die Auslieferung beginnt Anfang Februar. Der Preis liegt bei 349 Euro.

Via Apple Newsroom

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Das kann nicht der neue HP sein. "Leute" sagten das der ziemlich sicher ein Display haben wird. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Torstenipad

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Der „alte“ HomePod ist schon gefloppt aufgrund des Preises und der beschnittenen Funktionen.
Ist das so? Oder hat Apple den eingestellt werden zu hoher Produktionskosten? Der neue ist ja fast gleich bis auf einen billigeren Prozessor (ja und Firlefanz wie buntes Licht).
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Temperatur und Feuchtigkeitssensor beim Mini?🤔
Bildschirm­foto 2023-01-18 um 16.29.14.jpeg
Quelle: Apple Homepage
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.006
Wenn man bedenkt, dass der HomePod Marktanteil erst mit dem Mini die homöopathische Dosis überschritten hat.... ja.

Und sie versuchen es wieder mit einem absurden Preis für nen Brüllwürfel. Mal schauen, wie es dieses mal läuft.
(Stereopaar gleich wieder 700 ...)
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Habe zwei alte HomePods und finde sie geil aber was ist denn jetzt genau NEU bei der 2023 Version?
 

cobra1OnE

Klarapfel
Registriert
06.11.22
Beiträge
283
Wer die alten von 2018 hat, der braucht sich kein neuen holen. Da gibt es Null Neuerungen, eher wurden kosten gespart.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Temperatur und Feuchtigkeitssensor beim Mini?🤔
Habe einen Mini und der kann das nicht, wüsste jedenfalls nicht wie. Also ist das der Mini in der 2023 Version.

Kein Schreibfehler. Möglicherweise kommt das mit einem Softwareupdate. Die Hardware ist schon immer da:

 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Ah okay, danke für die Info. War mir nämlich auch neu, da ich die Funktion bisher bei meinen so noch nicht gesehen habe.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Kein Schreibfehler. Möglicherweise kommt das mit einem Softwareupdate. Die Hardware ist schon immer da:

Wenn das tatsächlich für die bereits vorhandenen kommt dann würd ich sogar noch einen 2. kaufen
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Wäre eine ganz nette Sache für ein Bad, Arbeitszimmer, Sportzimmer, Esszimmer, ein Kinderzimmer, wenn ein angemessener Preis dran hängen würde.
Für 199 Euro gibt es den Studio Speaker von Amazon der auch Atmos unterstützt und jetzt nicht viel schlechter, wenn überhaupt, klingt. Der HomePod kann mehr Bass, nicht viel, aber mehr, dafür klingen die Höhen und Mitten beim Studio aus meiner Sicht besser, klarer.

75% mehr für einen Speaker, welcher dann immer noch nicht Spotify selbständig abspielen kann und wenn man den HomePod als Soundbar haben möchte braucht man ein Apple TV, auch erst dann gibt es 3D Audio und Dolby Atmos.

Und dann sind die Dinger, ob von Amazon oder Apple halt irgendwann auch physisch am Ende, für ein Kinderzimmer bis 15 qm hört sich das vielleicht noch gut an, darüber hinaus geht halt wieder einiges unter, Der HomePod im Kinderzimmer hier wirkt auf den 15 qm echt ganz gut, im Wohnzimmer mit 25 qm geht er, wie der Studio von Amazon etwas verloren, wenn man die beiden so laut macht, dass es halt laut ist, kommt der Bass halt einfach nicht mehr mit.
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Ih finde den, für den Preis und dafür, dass der "Neu" ist,
etwas uninspiriert und langweilig.
Der Leuchtring wieder oben?
Amazon weis schon, warum der Leuchtring nach unten wanderte bei den Echos.
Alleine das ist für mich ein Grund, solche Geräte nicht mehr zu kaufen.

Kein Display? Nicht mal unter dem Stoff wie beim Echo Dot? oO

Also eigentlich nix neues, außer besserer Klang,
wobei der alte doch schon klanglich gut gewesen ist.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Ich blick nicht was Apple da treibt. Zwei HomePods für 698€ dann ha ich Stereo. Da kann ich mir auch zwei Echo Studio mit einem Echo Sub kombinieren, habe einen Stereo mit sattem Bass und immer noch weniger bezahlt.
Oder zwei Echo Show 10 mit einem Sub.

Man hat kein Display und Spotify geht immer noch nicht. Ganz zu schweigen davon das man die Dinger ohne iPhone gar nicht richtig nutzen kann.

Zur Ehrenrettung: Immerhin hat man den Preis nicht noch angehoben.
 
Zuletzt bearbeitet: