• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Homepagelayout

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Dieser Verlauf auf dem Winkel geht überhaupt nicht. Das ist mitte 90er. Schrift kleiner.. ;)

Joey
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Die Schrift ist allgemein einfach viel zu groß!
Fragt sich, ob die aeltere FDP-Waehlerschaft derselben Meinung ist. :D

Aber die Zeilen koennten etwas weiter auseinander sein. Das allerdings halte ich fuer ein Detail, auf das Der_Leo bisher einfach noch keine Zeit verschwendet hat.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Fragt sich, ob die aeltere FDP-Waehlerschaft derselben Meinung ist. :D

Ja, wozu kann man sonst zoomen? ;)

Ansonsten noch: Nimm diese komische Blau raus soweit es geht. Das ist ziemlich häßlich. Ersetze es durch ein dunkleres Grau - bezogen jetzt auf die Schrift links.
Nimm die großen Pfeile raus. Nehme dafür lieber kleine Quadrate oder verzichte komplett drauf.

Den Verlauf würde ich auch weglassen. Lass das FDP Logo so und zeichne eine hellgraue Linie darunter.
Beim Text "Kommunalwahl..." würde ich eventuell die erste Zeile fett machen.

Und die Seite im Ganzen ist dann später linksbündig, oder?

Die im Content-Bereich oder überall?

Überall.
 

Der_Leo

Fießers Erstling
Registriert
15.01.08
Beiträge
126
Dieser Verlauf auf dem Winkel geht überhaupt nicht. Das ist mitte 90er. Schrift kleiner.. ;)

Joey


Welchen Winkel meinst du genau?

Habe hier einfach mal Schatten und Trennlinien weggelassen, sieht meiner Meinung nach aber ein bisschen leer aus.





Zur Schrift:
Das ist i.M. nebensächlich, ändert sich eh noch alles, geht mir momentan primär um das Design.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Die Schrift ist allgemein einfach viel zu groß!

Aus designtechnischen Fragen ja. Aber ich glaube für viele Nutzer ist es besser, wenn die Schrift etwas größer ist. Da schau ich nur meine Eltern an, die bei meiner Homepage - wenn ich sie denn mal darauf verleite - immer sagen "mei is die Schrift klein!" ;)
Was anstrengt beim Lesen, wirkt aversiv und wird gemieden.

Ansonsten würde ich in den Kreis ein Kreuz machen. Man soll ja das Kreuz bei der richtigen Partei machen, auch wenn man sich bei dieser Partei mit Guido Lustigwelle über die Richtigkeit streiten könnte;)
Ich finde den Rahmen auch farblich und insgesamt irgendwie nicht passend. Vielleicht passt eine "hauchdünne" Linie, die die Navigationsleiste nur minimal vom Inhalt trennt.
Um auch die positive Kritik zu äußern: Den Strich aus dem Logo heraus unterhalb von Greding finde ich gut:) Der öffnet das Logo etwas und verbindet die Partei und den Ort.

Edit: ich bin heute äußerst langsam! ;)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ansonsten noch: Nimm diese komische Blau raus soweit es geht. Das ist ziemlich häßlich. Ersetze es durch ein dunkleres Grau - bezogen jetzt auf die Schrift links.
Davon würde ich vielleicht abraten. Denn das sind die Parteifarben. Ich würde die höchstens noch mal überprüfen. Hier wirkt sie nämlich anders;)
Generell würde ich mich, wie gesagt, farblich an die offizielle Page halten.Lass das FDP Logo so und zeichne eine hellgraue Linie darunter.

Den Verlauf würde ich auch weglassen.
Stimmt. Die Seite braucht einen "Rahmen", der sie zu beiden Seiten optisch abschließt.

Und die Seite im Ganzen ist dann später linksbündig, oder?
Ich hoffe nicht. Ich fände sie mittig besser - nicht nur aus Parteipolitischen Gründen, sollte man sie mehr in die Mitte rücken;)

Edit: Was mir gerade auffällt. Die Idee mit einen Teil Fett von Kwoth finde ich gar nicht so schlecht. Ich würde den Spruch "Die Zukunft beginnt daheim" (was immer das heißen soll;) ) Zukunft fett schreiben und den Rest dünn. Das stellt die "Zukunftsorientiertheit" der Partei in den Vordergrund, die man offensichtlich zeigen will, denn das ist ja scheinbar das wichtigste Wort des Satzes. In etwa so:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    8,3 KB · Aufrufe: 71

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Welchen Winkel meinst du genau?

Habe hier einfach mal Schatten und Trennlinien weggelassen, sieht meiner Meinung nach aber ein bisschen leer aus.





Zur Schrift:
Das ist i.M. nebensächlich, ändert sich eh noch alles, geht mir momentan primär um das Design.

Genau die meinte ich. Ich finde es do DEUTLICH besser.
 

Der_Leo

Fießers Erstling
Registriert
15.01.08
Beiträge
126
C64, du hattest Recht. Mein Logo (und somit der Rest der Page) waren zu "knallig".
Habe außerdem die Dreiecke durch Rechtecke ersetzt, was meiner Meinung nach auch besser aussieht. (Danke an Kwoth)

 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Jepp wirkt jetzt viel aufgeräumter.. nur noch die Verläufe raus ;D
 

Der_Leo

Fießers Erstling
Registriert
15.01.08
Beiträge
126
Hier jetzt ohne Verläufe:



Danke an alle, die mitgeholfen haben!
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Gefällt mir schon viel besser. Ich würd nur den Text noch als Blocksatz formatieren, damit der Text nicht so "zerrupft" aussieht.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
So nun missbrauche ich deinen Thread, weil ich im Moment ebenfalls eine politische Webseite entwickel und nun auch Tips, Kritik etc. brauche:

So schaut mein Entwurf derzeit aus:


Meine Fragen:
Optisch ok?
Kann ich ein solches Theme für RapidWeaver erstellen, so dass im linken Bereich der Eintrag automatisch gekürzt wird und immer der aktuellste Artikel dort drin steht.
Meine CSS-Kenntnisse sind noch etwas rudimentär - speziell mit RW zusammen. Kann ich das überhaupt einfach einteilen, dass ich links einen - ich nenns mal Container mache (ähnlich wie die Seitenleiste) und oben die Navigation? Eigentlich ja schon, oder? Hab das nur noch nie bewusst in der Anordnung mit RW umgesetzt gesehen.
Kann ich ein Suchfeld dort integrieren, wo ich es haben will und wenn ja wie? Gibt's da n Snippet für Google o.ä.?
Danke:-D
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
An Leo: Eigentlich wurde schon alles gesagt, was ich auch sagen möchte. Ich finde die Schrift wirklich nicht zu groß. Ich beobachte mich selbst: Geht es um längere Texte sind meine Finger schneller auf Apfel+"+" als die Seite geladen ist. Hier geht es nicht um Design, sondern um Inhalt. Und wenn wir eins aus der LaTeX/Word-Diskussion gelernt haben, dann, dass sich Ottonormalverbraucher kein Urteil über Layout machen darf. Also ich würde die Größe so lassen.

Zeilenabstand finde ich auch sehr wichtig. Um die 1,2 sollten schon reichen. 1,5 sehen meist zerpflückt aus.

Und um Himmelswillen keinen Blocksatz - wie einmal vorgeschlagen - im Browser verwenden. Ein Browser kann Blocksatz noch weniger als es Word schon nicht kann :) Klar sieht Blocksatz bei Fließtexten schöner aus, aber dafür ist ein Browser einfach nicht gemacht.
Ansonsten ist die Seite okay. Das Kreuz könnte ein wenig kräftiger sein, aber das machst Du sicher noch. Viel Erfolg.

An C64:
Gefällt mir auf den ersten Blick :) Ob die Linie oben nun über die gesamte Breite - also noch über den mittleren Container - hinauslaufen muss, bleibt noch zu überlegen.

Grüße, Alex
 

scco

Elstar
Registriert
12.01.08
Beiträge
72
ihr mit euerem lorem ipsum + emobildern ... schlimm.

das ist so ca so, als wenn ein blinder sich eine skizze macht, wo er später langlaufen will.


ich würde einfach mal vorschlagen - ECHTE inhalte auszugestalten - dann seht ihr auch viel besser,
wie das layout wirkt. ( zumindest mach ich dies so seit ca. 9 jahren )

TIP: wenn ihr nicht wisst, WER auf das bild auf die startseite kommt, dann ist es euere aufgabe als gestalter die entsprechende foto-optik vorzugeben z.b. mit guten stockbildern.

TIP2: und wenn ihr nicht wisst, was an text raufkommt, dann ist es euere aufgabe, zu entscheiden wieviel man einem leser auf der entsprechenden seite zumuten sollte, was wiederrum zielgruppenabhäng ist.

TIP3: texte bestehen aus mehr als fließtext. einleitende texte, links, hovers, headlines, subheadlines, teaser, diverse spalten um nur mal auf die basics einzugehen.

TIP4: typo ist alles. darauf baut normaler weise ein raster auf. wenn ihr 20 px zeilenabstand einstellt bedeutet das : macht euch ein 40x40 oder 80x80 px raster ...


also ums kurz zu machen - ich würd mal mehr über inhalt, funktion, sinn, raster, usability und typographie nachdenken - und mich gar nicht so auf irgendwelche komischen farbbalken oder pixellinien versteifen.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
ihr mit euerem lorem ipsum + emobildern ... schlimm.

das ist so ca so, als wenn ein blinder sich eine skizze macht, wo er später langlaufen will.


ich würde einfach mal vorschlagen - ECHTE inhalte auszugestalten - dann seht ihr auch viel besser,
wie das layout wirkt. ( zumindest mach ich dies so seit ca. 9 jahren )

TIP: wenn ihr nicht wisst, WER auf das bild auf die startseite kommt, dann ist es euere aufgabe als gestalter die entsprechende foto-optik vorzugeben z.b. mit guten stockbildern.

TIP2: und wenn ihr nicht wisst, was an text raufkommt, dann ist es euere aufgabe, zu entscheiden wieviel man einem leser auf der entsprechenden seite zumuten sollte, was wiederrum zielgruppenabhäng ist.

TIP3: texte bestehen aus mehr als fließtext. einleitende texte, links, hovers, headlines, subheadlines, teaser, diverse spalten um nur mal auf die basics einzugehen.

TIP4: typo ist alles. darauf baut normaler weise ein raster auf. wenn ihr 20 px zeilenabstand einstellt bedeutet das : macht euch ein 40x40 oder 80x80 px raster ...


also ums kurz zu machen - ich würd mal mehr über inhalt, funktion, sinn, raster, usability und typographie nachdenken - und mich gar nicht so auf irgendwelche komischen farbbalken oder pixellinien versteifen.

o_O Sehe ich jetzt etwas anders.
Sicher muss ich mir vor einem Layout bzw währenddessen bereits Gedanken machen, wie ich die Seite aufbaue - sprich, welcher Inhalt wohin kommt, was überhaupt rein kommt....
Aber vor einem Layout bereits den gesamten Inhalt zu haben, ist - in meinen Augen - häufig unrealistisch. Sicher muss man vorher den Seiteninhalt insofern kennen, was allgemein auf der gesamten Webseite aufgenommen wird und was in welche Unterrubrik kommt.
Und in meinem Falle hab ich im Hinterkopf bereits die meisten Inhalte, aber die sind mir in einem Layoutentwurf zunächst egal. Ich möchte in diesem Falle wissen, wie die Seite rein optisch wirkt. Wenn ich den Gesamteindruck haben will, dann muss ich den Inhalt mit einbeziehen.

Hier geht es also lediglich um den optisch - nicht um den inhaltlichen oder Gesamteindruck.

Trotzdem danke für deine Meinung;)
 

scco

Elstar
Registriert
12.01.08
Beiträge
72
nunja, ich find das ergebniss nicht wirklich berauschend.

wenn du möchtest kannst du ja über folgendes nachdenken :

01.jpg


du hast schon mal das grundsätzliche corporate design ungefragt weiterentwickelt,
in eine sehr eigenwilliger und unpragmatischer weise. typographisch, und auch farbtechnisch.

02.jpg


die suche ist so überhaupt nicht umsetzbar und unrealistisch, das dies auf allen browsern läuft.
außerdem fehlt ein "ABSENDENBUTTON" z.b. GO oder SUCHEN - ohne ist nicht usable.

03.jpg


text ist GESTALTUNG und durchaus STILMITTEL. zumindest mehr als lustige linien ohne sinn.


naja den ganzen rest des layouts mag ich jetzt nich auseinanderpflücken, aber glaub mir,
es geht wesentlich wesentlich besser.
ich z.b. sitze an layouts teilweise ein halbes jahr, bevor sie produziert werden,
und designe alles MIT inhalt in photoshop aus...

aja PS: das foto der alten männer mit dem grillgut - geht einfach mal so gar nich... ^^

grüße
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
nunja, ich find das ergebniss nicht wirklich berauschend.

wenn du möchtest kannst du ja über folgendes nachdenken :

(...)

du hast schon mal das grundsätzliche corporate design ungefragt weiterentwickelt,
in eine sehr eigenwilliger und unpragmatischer weise. typographisch, und auch farbtechnisch.

(...)

die suche ist so überhaupt nicht umsetzbar und unrealistisch, das dies auf allen browsern läuft.
außerdem fehlt ein "ABSENDENBUTTON" z.b. GO oder SUCHEN - ohne ist nicht usable.

03.jpg


text ist GESTALTUNG und durchaus STILMITTEL. zumindest mehr als lustige linien ohne sinn.


naja den ganzen rest des layouts mag ich jetzt nich auseinanderpflücken, aber glaub mir,
es geht wesentlich wesentlich besser.
ich z.b. sitze an layouts teilweise ein halbes jahr, bevor sie produziert werden,
und designe alles MIT inhalt in photoshop aus...

aja PS: das foto der alten männer mit dem grillgut - geht einfach mal so gar nich... ^^

grüße

Du machst das auch offensichtlich beruflich und ich nur privat für einen Ortsverein, in dem ich Mitglied bin - das macht schon mal einen großen Anspruchsunterschied aus;)
Umsomehr, weil du es beruflich zu machen scheinst, schätze ich deine Kritik sehr, relativiere sie nur teilweise in Bezug auf meinen Amateurbereich.
Hab erst später gesehen, dass ich die Suche ganz woanders plaziert hatte, als auf dem Bild, dass ich hier hochgeladen habe;) Dort wo sie in diesem Entwurf ist, ist sie tatsächlich absolut schwachsinnig gewesen:eek:
Dein Skandal-"Lorem ipsum" wirkt zum Beispiel in meinen Augen bereits sehr gut. Muss ich dafür bereits richtige Inhalte setzen, um die gleiche optische Wirkung zu bekommen?
Allerdings hast du recht, dass es deutlich besser geht;)
Ich werde mir noch mal Mühe geben, wenn ich Zeit dafür neben meinem Hauptjob habe;)
...und nein, ich nehme keinem professionellem Webdesigner die Arbeit weg, weil dieser OV sonst einfach seine alte Seite lassen würde: und die geht mal gar nicht:eek: