• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Homepagelayout

scco

Elstar
Registriert
12.01.08
Beiträge
72
wuaaaa augenkrebs die alte seite ufff.
ich lebe in einer furchtbaren welt.


deine frage: Dein Skandal-"Lorem ipsum" wirkt zum Beispiel in meinen Augen bereits sehr gut. Muss ich dafür bereits richtige Inhalte setzen, um die gleiche optische Wirkung zu bekommen?

JA.

wortlaut & gestaltung sind SEHR eng miteinander verbunden,
denn letzendlich nimmt der mensch worte auch als BILD auf.

du ließt nicht KATZE K - A - T - Z - E
sondern du siehst das wort als BILD und dein gehirn
assoziert damit dinge und somit auch gefühle.

ich kann mir vorstellen, das ein 50jähirger vereins-vorstand nicht
begreift, das eine headline

"Lorem ipsum"
eigentlich als reißerische

"JETZT PACKEN WIRS AN!"
headline zu verstehen ist



kleine Übung wenn du willst : schreib mal folgende worte in photoshop mit
versch. schriften deiner wahl :)

SCHURWOLLE SALON

JURASSIC PARK IBM APPLE HOCHZEIT

ALIENS 4 WORLD OF WARCRAFT HACK THE PLANET

ganz spannend!!! ich liefer dir danach gern einen gegenvorschlag. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: C64 und Peter Maurer

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
wuaaaa augenkrebs die alte seite ufff.
ich lebe in einer furchtbaren welt.


deine frage: Dein Skandal-"Lorem ipsum" wirkt zum Beispiel in meinen Augen bereits sehr gut. Muss ich dafür bereits richtige Inhalte setzen, um die gleiche optische Wirkung zu bekommen?

JA.

wortlaut & gestaltung sind SEHR eng miteinander verbunden,
denn letzendlich nimmt der mensch worte auch als BILD auf.

du ließt nicht KATZE K - A - T - Z - E
sondern du siehst das wort als BILD und dein gehirn
assoziert damit dinge und somit auch gefühle.

ich kann mir vorstellen, das ein 50jähirger vereins-vorstand nicht
begreift, das eine headline

"Lorem ipsum"
eigentlich als reißerische

"JETZT PACKEN WIRS AN!"
headline zu verstehen ist



kleine Übung wenn du willst : schreib mal folgende worte in photoshop mit
versch. schriften deiner wahl :)

SCHURWOLLE SALON

JURASSIC PARK IBM APPLE HOCHZEIT

ALIENS 4 WORLD OF WARCRAFT HACK THE PLANET

ganz spannend!!! ich liefer dir danach gern einen gegenvorschlag. ^^

Ok, ich muss hier wohl meinen Horizont in eine andere Richtung verschieben - und zwar ein ganzen Stück weiter weg;)
Verstanden und akzeptiert!

Hab auch inzwischen einen anderen Entwurf, der sich teilweise an an der Homepage der Bundes-SPD orientiert, aber dennoch meinen "Touch" hat;)



Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob das mit den 2 Menüs klappt und ob das sinnvoll ist. Aber im Grunde sind in dieser Homepage zwei Abteilungen unter einem Dach. Daher gerne diese Aufteilung;)

Gefällt dir das besser? Sicherer mit CSS umsetzbar? (PS: Hier stimmt auch noch nicht jeder Pixel und insbesondere der Header ist noch nicht bearbeitet und die Schrift des Fließtextes kann ich in Pixelmator leider nicht ausreichend anpassen:( )

Ich sag mal nicht, was mir an diesem Entwurf gefällt, um abzuwarten, ob es euch auch auffällt;)
 

scco

Elstar
Registriert
12.01.08
Beiträge
72
heyho. ähm ja dis geht tendenziell schon sehr viel mehr in eine gute richtung.

- was dem layout fehlt ist "whitespace" also freiraum. einige elemente schreien nach freiraum.
- und du verwendest den roten text-hintergrund jetzt zu häufig - das wirkt unruhig.
- arg und du arbeitest ohne Raster - was elementar für gute websiten ist.

da ich merke das dich das thema interessiert,
hier einfach mal ein bissel photoshop video für dich, wie man eigentlich mit rastern arbeitet.

du fängst mit typo an,und wenn sie 20px zeilenspalte hat, dann ist dein raster auch 20 px
bzw 40, 60, 80px - u.s.w. tja und dies macht es dir einfach, mehrere texte & navigationen
nebeneinander "auszurichten" und auch das ein oder andere bild oder farblächen richtig
zu positionieren.

ein anderer positiver effekt : im html ist es gut umzusetzen,
und das ganze layout bekommt mehr ruhe und wirkt weniger beliebig.

video : http://82.96.83.76/zeug/scco.mov

ja mhm ist jetzt kein tutorial weil äh ich hab da nix vorbereitet oder so... einfach wild drauf los
äh aber vielleicht ist ja das ein oder andere praktische zu erkennen was raster angeht...
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
heyho. ähm ja dis geht tendenziell schon sehr viel mehr in eine gute richtung.

- was dem layout fehlt ist "whitespace" also freiraum. einige elemente schreien nach freiraum.
- und du verwendest den roten text-hintergrund jetzt zu häufig - das wirkt unruhig.
- arg und du arbeitest ohne Raster - was elementar für gute websiten ist.

da ich merke das dich das thema interessiert,
hier einfach mal ein bissel photoshop video für dich, wie man eigentlich mit rastern arbeitet.

du fängst mit typo an,und wenn sie 20px zeilenspalte hat, dann ist dein raster auch 20 px
bzw 40, 60, 80px - u.s.w. tja und dies macht es dir einfach, mehrere texte & navigationen
nebeneinander "auszurichten" und auch das ein oder andere bild oder farblächen richtig
zu positionieren.

ein anderer positiver effekt : im html ist es gut umzusetzen,
und das ganze layout bekommt mehr ruhe und wirkt weniger beliebig.

video : http://82.96.83.76/zeug/scco.mov

ja mhm ist jetzt kein tutorial weil äh ich hab da nix vorbereitet oder so... einfach wild drauf los
äh aber vielleicht ist ja das ein oder andere praktische zu erkennen was raster angeht...

Das ist mal ein sehr lehrreiches Video - Raster? Was ist das:p
... Danke! Das werde ich mir mal zu Herzen nehmen und nächste Woche weiter daran arbeiten:)
Deine Ideen sind wirklich sehr schön... entspricht sehr meinem Angenehmheitsempfinden, denn ich liebe klare Strukturen;)
Noch mehr Karma kann ich dir leider nicht geben...
 

scco

Elstar
Registriert
12.01.08
Beiträge
72
puh jetzt bin ich total betrunken. äh mach mal einfach gogogo. ich mein mein video war kein layout, nur so rumgewusel wie ichs tägich betreib - nur das ich eigentlich nich wusste was ich vorhab - was beim designen wichtig ist.

öhm ^^^ ich bin gespannt (kipp gleich vom stuhl)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
ich kann mir vorstellen, das ein 50jähirger vereins-vorstand nicht
begreift, das eine headline

"Lorem ipsum"
eigentlich als reißerische

"JETZT PACKEN WIRS AN!"
headline zu verstehen ist

Das ist ja übelste Altersdiskriminierung!
Ich tu mir schwer mit der Vorstellung, daß mehr als eine Handvoll Kommunalpolitiker und Ortsvereinsmitglieder das schnallen, aber mit dem Alter hat das nichts zu tun.
Wenn er konkrete Texte reinstellt, dürfte bei den meisten sofort die Diskussion über Details im Text losgehen, dagegen hülfe nur, die Meute schon vorher einen Text auswählen zu lassen.
 

scco

Elstar
Registriert
12.01.08
Beiträge
72
ja macalzenau da hast du auch wieder recht. beides kenn ich nur zu genüge.
trotzdem ist ein ca-text besser als lorem ipsum - weil so jeder weis worum es geht,
und außerdem ähm selbst wenn es text-diskusionen anregt - ist dies doch eigentlich
genau das richtige ... das sich die kunden gedanken machen drüber.. :)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Wer wissen will, was ein Raster ist, der finde mittels Suchmaschine heraus, was Khoi Vinh zum Thema Grid zu sagen hat. Sehr lehrreich! :)