Homepage online bringen.

  • Ersteller VonHaiden
  • Erstellt am

VonHaiden

Gast
Vielen Dank!

Leider habe ich noch ein paar ungeklärte Frage übrig. Ich habe leider absolut keine Ahnung was diese spezifischen Bedeutungen und Begriffe beinhalten.

Was ist das MYSQL Datenbank und dieser Traffic?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
... Was ist das MYSQL Datenbank und dieser Traffic?
Datenbanken benötigst Du zum Beispiel, wenn Du übers Internet Dinge verkaufen willst und Dir dafür ein Shoppings-System installieren willst. Die Daten werden dann von Dir in die Datenbank eingespeist und lassen sich leichter verarbeiten, abrufen und auch als Backup sichern. Es gibt auch andere Anwendungen, wie z.B. Gästebücher, die gern Datenbanken nutzen.

Allerdings kann man auch ohne Datenbanken als Inhaber einer privaten Homepage gut leben. Dennoch ist es nicht schlecht, wenn man mindestens 1 zur Verfügung hat. Dann kann man sie nutzen, muss aber nicht ;)

Traffic verursacht jeder Transport von Daten übers Internet. Die Homepage besteht aus den Seiten, aus Bildern, vielleicht aus Dateien, die Du zum Download anbietest. All diese Daten müssen das Datennetz passieren. Jeder, der Deine Seite besucht, ruft diese Daten auf und verursacht auf diese Weise Traffic.

Hat man viele große Bilder und werden die oft aufgerufen, kann das schon eine ganz schöne Menge Daten und damit Traffic sein.

Gruß,
Nathea
 

VonHaiden

Gast
An Euch alle erst mal vielen Dank an die vielen Informationen und Geduld!

Nun habe ich mich auf die von afropick angebotenen Seite orentiert. Flatrate-Traffic sofern
ich es aus der Aussage von Nathea entnehmen konnte, sei dies wichtig und da habe ich mich auf die domainfactory inklusive Flat geeignigt.


Zusammengefasst:

Ich bestelle jetzt eine Domain mit allem inklusive und lade meine Homepage von iWeb via
Cyberduck hoch! Liege ich da richtig?
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Bei www.domainfactory.de für 0.55€ im Monat (6.60 p.a.) und bei www.strato.de für 0.19€/Monat (+2.90€ einmaliger Setup), wobei das erste Jahr kostenlos ist - da hab ich meine her. :p

Wer bietet weniger ? ;)
Ich hab mich schon gefragt, wann der erste mit Strato ankommt. Das ist einer von den "großen", die Domains und Webspace zum Discountpreis rausschmeißen (können). Wahrscheinlich ist hier auch eine relativ hohe Uptime (sprich die Zeit, die die Homepages erreichbar sind) geboten. Aber wenn man da mal eine Frage oder einen kleinen Extrawunsch hat, wird man da behandelt wie ein Kleiner unter ganz, ganz, ganz vielen. Für die private Seite mag Strato ja vielleicht noch in Ordnung sein. Aber ganz ehrlich? Wer auf solch niedrige Preise eingeht, der hat im Schadenfall selber Schuld. Wie heißt es so schön? Wer billig kauft, kauft zweimal.
Ich war vor einiger Zeit mal Kunde von Strato, als ich dann aber Dinge wie eben eine MySQL Datenbank oder so etwas brauchte, war das nicht so einfach. "Dann müssen Sie ein größeres Paket nehmen" - und da waren die Preise dann im Vergleich zu anderen Anbietern ziemlich gesalzen.

Ich möchte Strat, 1&1 und Konsorten nicht unnötig schlecht reden, aber bei den Großen sollte man aufpassen. Da ist man wie gesagt schnell einer unter vielen.
 

VonHaiden

Gast
Bin ich richtig mit meiner Auffassung oder muss ich jetzt wieder etwas beachten?
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
@Nordapfel:

Seltsam, ist bei mir anders :)

Bin mit dem Strato-Service ausgesprochen zufrieden, trotz anfänglicher Skepsis.
Die meisten Support-Mitarbeiter sind nahezu rund um die Uhr per ICQ (Mail natürlich auch) zu erreichen und antworten sofort und (in meinem Fall bisher) kompetent.
 

o.k

Granny Smith
Registriert
17.03.06
Beiträge
16
@ von haiden
Du liegst richtig. Alles andere bzw. was in welchem Paket vorhanden ist und welcher Anbieter jetzt das bessere Paket geschnürrt hat ist Geschmackssache und wird für Dich erst richtig wichtig wenn Du genau weißt was für Ansprüche der Webhoster erfüllen muss. Für die ersten Gehversuche liegt man bei den meisten Anbietern richtig.

Auf eine mysql Datenbank würde ich schon Wert legen, da ein cms system (einfach wikipedia nachschauen) schon sehr nett sein kann;) da man hier veränderungen an der Webseite online vornehmen kann und nicht diese erst offline nehmen muss um die bearbeitete Ausgabe wieder hochzuladen...


Es gab in der Sonderausgabe der Macwelt Juni/ Juli/ August 3_2006 Den Web Profi Guide

Hier ist alles bestens erklärt was rund um das Thema an Fragen erstmal aufkommt. Vielleicht kann man sich diese Ausgabe als pdf. auf der Seite von Macwelt bestellen.

Ich wünsche Dir viel Spaß und natürlich Erfolg beim einrichten:)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
...
Auf eine mysql Datenbank würde ich schon Wert legen, da ein cms system (einfach wikipedia nachschauen) schon sehr nett sein kann;) da man hier veränderungen an der Webseite online vornehmen kann und nicht diese erst offline nehmen muss um die bearbeitete Ausgabe wieder hochzuladen...
Wenn ich das recht verstanden habe, geht es vorrangig um mit iWeb erstellte Seiten.

Ein CMS in Gang zu bringen, hochzuladen und zu betreuen ist in meinen Augen doch schon ein klein wenig schwieriger als mit iWeb-Templates umzugehen und diese ein wenig für seine Ansprüche zu verändern.

Also mach die ersten Gehversuche mit iWeb und guck dann mal, ob Du Dein Wissen und Deine Fähigkeiten dann nach und nach erweitern kannst und magst.
 

VonHaiden

Gast
Ich habe mich jetzt bei domainfactory angemeldet und dementsprechend einen Account bestellt.
Jedoch bereitet mir das Hochladen der Dateien meiner Homepage Schwierigkeiten.
Ich habe versucht es vie Cyberduck hochzuladen wie hier beschrieben hochzuladen, jedoch scheint es so das die Funtkion mir nicht entgegenkommt.

Weiß jemand Rat?
 

cloots

Bismarckapfel
Registriert
14.02.07
Beiträge
145
Anbieter von .de habt ihr ja schon viele genannt. Kann jemand auch über .eu-Anbieter berichten? Machen das die Großen und Billigen wie Stratos auch? Habt ihr spezielle Empfehlungen?
 

o.k

Granny Smith
Registriert
17.03.06
Beiträge
16
Kannst Du vielleicht ein bisschen genauer beschreiben was für ein Problem auftrat bzw. welche Fehlermeldung?
 

o.k

Granny Smith
Registriert
17.03.06
Beiträge
16
@ cloots
Generell kann Dir ein guter Hoster so ziemlich alle Domains anbieten... außer vielleicht sehr exotische. Diese kosten natürlich unterschiedlich viel.
In den meisten Einstiegsangeboten ist eine de domain enthalten. Wenn man nun Kunde ist kann man sich weitere domains mit den unterschiedlichsten endungen bestellen (net, org eu, ch, info, at, biz etc. ) Preise fallen von Anbieter zu Anbieter anders aus. Allerdings sollte man beachten das man bei "nur"domains die sehr billig zu haben sind keine website platzieren kann sondern nur weiterleitungen auf eine bestehende website einstellen kann, da hier der speicherplatz fehlt.
 

VonHaiden

Gast
Meine Problemstellung beinhaltet, dass ich meine Dateien nicht hochladen kann.
Es liegt wohl mehr daran, dass ich die relevante FTP-Adresse nicht ausreichend kenne.

Bei diesem Anbieter kann man entweder jede Datei einzeln hochladen, wobei man jedoch die entsprechenden Verzeichnisse für meine HP übernehmen muss, sprich diese manuell erstellen und die einzelnen Dateien auf diese hochladen.
Das jedoch möchte ich nicht auf Grund der Aufwendigkeit dieses Verfahrens.
Es bietet sich jedoch extern entweder über Cyberduck die Dateien bzw. direkt beim Anbieter diese hochzuladen. Weiß aber keinen guten Rat.

Hat jemand entsprechende Erfahrung mit "domainfactory" ?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
die domainfactory hat eine sehr umfangreiche FAQ, in der auch das Thema FTP (das ist das Hochladen von Dateien) sehr ausführlich erklärt wird.

Klick

... wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Ich habe mich jetzt bei domainfactory angemeldet und dementsprechend einen Account bestellt.
Jedoch bereitet mir das Hochladen der Dateien meiner Homepage Schwierigkeiten.
Ich habe versucht es vie Cyberduck hochzuladen wie hier beschrieben hochzuladen, jedoch scheint es so das die Funtkion mir nicht entgegenkommt.

Weiß jemand Rat?

Als erstes musst du deine Website aus iWeb heraus in einen Ordner veröffentlichen:


dann öffnet sich ein Fenster, in dem du den Ordner auswählen musst. Ich habe hier den Ordner "beispiel" und die Internetadresse "beispiel.de" genommen:


Als nächstes öffnest du Cyberduck und verbindest dich mit dem Server, dazu benutzt du die Zugangsdaten, die du von deinem Anbieter bekommen hast.



Zum Schluss ziehst du den Ordner mit der Website einfach per Drag&Drop in deinen Webspace, so wie ich es hier mit dem Ordner beispiel mache:


Und fertig, war doch gar nich so schwer oder?

PS: ich freue mich immer über Karma ;)
 
  • Like
Reaktionen: Jimbo Jones

VonHaiden

Gast
Vielen Dank! Ich habe es hinbekommen, endlich!

War es dann alles? Ist das dann komplett auf meinem Anbieter hochgeladen bzw. kann ich direkt
nach dem hochladen meine Homepage aufrufen?
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
ja theoretisch schon. einfach das verzeichnis aufrufen, in dem die website liegt.
 

VonHaiden

Gast
Meinst Du die Seite? Denn mit Verzeichnis aufrufen kann ich wiederrum leider nichts anfangen oder
muss ich wieder beim Anbieter etwas einstellen?