• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Homekit-kompatibles Thermometer gesucht

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
277
Ich bin ein Anfänger in Sachen Home-Kit.
Als Beispiel.
Ich habe zwei Thermostate von Eve natürlich mit der notwendigen Bridge verbunden um das Arbeitszimmer und Wohnzimmer zu heißen nach einem "Zeitplan". Diesen habe ich nur über die Eve-App "irgendwie" eingestellt. (siehe Anhänge)

Ist das so richtig oder kann ich auch alles über die Apple Home-Kit App einstellen oder für was kann ich diese Home-Kit-App nutzen? Habe auch einen HomePod, falls hierüber noch eine weitere Funktion möglich ist.
 

Anhänge

  • IMG_0021.jpeg
    IMG_0021.jpeg
    451,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_0020.jpeg
    IMG_0020.jpeg
    655,5 KB · Aufrufe: 13

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Auch das stimmt nicht. Ich erziele, seit es smart ist, eine Stromersparnis von exakt 23% bei gleichbleibendem Wohlfühlfaktor.
Deine FBH ist elektrisch? Das könnte den Unterschied machen - ich wäre von einer konventionellen mit warmen Wasser in Leitungen ausgegangen.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
Ich habe zwei Thermostate von Eve natürlich mit der notwendigen Bridge
Huh, welche Bridge? Die brauchen doch gar keine.

Und das Arbeitszimmer solltest Du überarbeiten.
Bei Absenkung auf 10 Grad braucht das Aufheizen auf 21 viel zu viel Energie. Hier bei "Sparen" nicht mehr als 4-5 Grad unter Komfort.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Nein, das stimmt nicht. 55qm gehen in 2h von 17 auf 23°


Auch das stimmt nicht. Ich erziele, seit es smart ist, eine Stromersparnis von exakt 23% bei gleichbleibendem Wohlfühlfaktor.

Ich habe von hydraulischem Abgleich gesprochen. Es geht also nicht um elektrische Fußbodenheizungen. Aber ja, je nach Bodenbelag und Alter der FBH kann man natürlich schon eine höhere Dynamik erzielen. Aber die meisten Fußbodenheizungen dürften mit Flüssigkeiten arbeiten und zudem älter sein.

Es gibt auch Leute, die ihre FBH smart machen und die sich dann ihren Bodenbelag oder Estrich dauerhaft beschädigen, weil sie RTL-Thermostate durch Raumlauft-Thermostate ersetzen und somit die Temperatur des Rücklaufs nicht mehr berücksichtigen. Man sollte sich schon überlegen, was man tut.

Ich habe in meiner neuen Mietwohnung auch gerade die FBH mit smarten Heizkörper-Thermostaten ausgestattet. Im HomeMatic-Forum gab es - zu Recht - deutliche Warnhinweise. Glücklicherweise arbeitet meine FBH aber ohne RTL-Thermostate mit einer maximalen Vorlauf- bzw. Rücklauftemperatur von ca. 35 °C.

Bei Absenkung auf 10 Grad braucht das Aufheizen auf 21 viel zu viel Energie. Hier bei "Sparen" nicht mehr als 4-5 Grad unter Komfort.

Hinzu kommt, dass bei zu kalten Räumen die Schimmelgefahr durch Kondenswasserbildung deutlich steigt. Man sollte die Temperatur in Wohnräumen daher nicht dauerhaft unter 17 °C fallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.041
Nein, ich habe eine Wasserbetriebene FBH, keine elektrische.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Nein, ich habe eine Wasserbetriebene FBH, keine elektrische.

Und wieso sparst du Strom? Wird das Wasser bei euch mit Strom aufgeheizt?

Wie warm wird dein Fußboden (welcher Belag?), wenn deine FBH einen 55 qm großen Raum innerhalb von 2 Stunden von 17 auf 22 °C aufheizt? Wie hoch ist dann deine Rücklauftemperatur im Heizkreis?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.041
Wärmepumpe. Ist das so unbekannt, obwohl kürzlich immer in den Medien gewesen?
 

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
277
Huh, welche Bridge? Die brauchen doch gar keine.

Und das Arbeitszimmer solltest Du überarbeiten.
Bei Absenkung auf 10 Grad braucht das Aufheizen auf 21 viel zu viel Energie. Hier bei "Sparen" nicht mehr als 4-5 Grad unter Komfort.
Stimmt, das mit der Bridge habe ich verwechselt mit meinen Philipps hue Lampen! :) Die brauchen ja eine !

@Absenkung: Ich habe in meinem Arbeitszimmer mein Indoor Bike stehen und da ich hier auch öfters das Fenster während der Einheit (in der Früh) für 1-2 Stunden offen habe, deshalb dachte ich mir in dem Zeitraum brauche ich ja keine Heizung und deshalb stelle ich die Heizung komplett aus.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
deshalb dachte ich mir in dem Zeitraum brauche ich ja keine Heizung und deshalb stelle ich die Heizung komplett aus.

Das ist dann auch okay. Bei HomeMatic wird Hersteller seitig z.B. auch eine Soll-Temperatur von 12 °C vorgegeben, wenn ein Fenster geöffnet wird. Einfach, um das Ventil vollständig zu schließen.
 

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
277
Ich habe von hydraulischem Abgleich gesprochen. Es geht also nicht um elektrische Fußbodenheizungen. Aber ja, je nach Bodenbelag und Alter der FBH kann man natürlich schon eine höhere Dynamik erzielen. Aber die meisten Fußbodenheizungen dürften mit Flüssigkeiten arbeiten und zudem älter sein.

Es gibt auch Leute, die ihre FBH smart machen und die sich dann ihren Bodenbelag oder Estrich dauerhaft beschädigen, weil sie RTL-Thermostate durch Raumlauft-Thermostate ersetzen und somit die Temperatur des Rücklaufs nicht mehr berücksichtigen. Man sollte sich schon überlegen, was man tut.

Ich habe in meiner neuen Mietwohnung auch gerade die FBH mit smarten Heizkörper-Thermostaten ausgestattet. Im HomeMatic-Forum gab es - zu Recht - deutliche Warnhinweise. Glücklicherweise arbeitet meine FBH aber ohne RTL-Thermostate mit einer maximalen Vorlauf- bzw. Rücklauftemperatur von ca. 35 °C.



Hinzu kommt, dass bei zu kalten Räumen die Schimmelgefahr durch Kondenswasserbildung deutlich steigt. Man sollte die Temperatur in Wohnräumen daher nicht dauerhaft unter 17 °C fallen lassen.
@Temperaturen: Ich habe kleine Thermometer inkl Luftfeuchtigkeitsmesser in den Zimmer stehen und da passt alles.
@Arbeitszimmer ca. 18 Grad und 30-50 % Luftfreuchtigkeit
@Schlafzimmer: Immer ca 17-18 Grad, hier brauchen wir keine Heizung - immer aus
@Wohnzimmer: ca. 19-22 Grad
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
18 °C im Arbeitszimmer? Das wäre mir zu kalt. Oder ist das ein Zimmer für handwerkliche Tätigkeiten? Ich brauche, wenn ich am Schreibtisch sitze, zwischen 22 und 24 °C, um produktiv arbeiten zu können. Ansonsten habe ich schnell kalte Finger und kann nicht mehr vernünftig tippen.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
@Absenkung: Ich habe in meinem Arbeitszimmer mein Indoor Bike stehen und da ich hier auch öfters das Fenster während der Einheit (in der Früh) für 1-2 Stunden offen habe, deshalb dachte ich mir in dem Zeitraum brauche ich ja keine Heizung und deshalb stelle ich die Heizung komplett aus.
Trotzdem ist die prinzipielle Absenkung zu hoch. Hol Dir einen Fenstersensor, dann geht die Heizung bei geöffnetem Fenster auf Aus oder eben 10 Grad. Aber ansonsten kühlt der Raum auch über Nacht zu sehr aus.
Das ist dann auch okay.
Nein, das ist für die Zeit eines offenen Fensters okay, aber nicht dauerhaft als reguläre Absenkung.
 

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
277
Ja für 1-2 Stunden geht die Heizung dann "off" im Arbeitszimmer wegen "indoor Sport" und offenem Fenster.

Haben die Eve-Thermostate auch "Temperatur-Fühler"? Bilde mir ein, dass diese dann runterregeln wenn eine "gefühlte" Temperatur erreicht wurde.
Ich habe das Problem, dass die Thermostate direkt am Heizkörper sitzen und dieser unter einer Stein-Fensterbank sitzt. Da staut sich natürlich die warme Luft ein bisschen aber im großen Raum ist die angestrebte Temperatur ca. 22 Grad aber noch weitem nicht erreicht.

Welche Möglichkeit gibt es da, oder was sollte man hier einstellen?
Es sind vlt. direkt am Heizkörper 22 Grad am im Rest des Raums sind es vlt. erst 20 Grad...

Danke!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.041
Normal sollte man, so ist es bei Meross, doch ein "Offset" einstellen können?

Dafür ist dann ein normales Thermometer ganz gut.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Ja für 1-2 Stunden geht die Heizung dann "off" im Arbeitszimmer wegen "indoor Sport" und offenem Fenster.

Haben die Eve-Thermostate auch "Temperatur-Fühler"? Bilde mir ein, dass diese dann runterregeln wenn eine "gefühlte" Temperatur erreicht wurde.
Ich habe das Problem, dass die Thermostate direkt am Heizkörper sitzen und dieser unter einer Stein-Fensterbank sitzt. Da staut sich natürlich die warme Luft ein bisschen aber im großen Raum ist die angestrebte Temperatur ca. 22 Grad aber noch weitem nicht erreicht.

Welche Möglichkeit gibt es da, oder was sollte man hier einstellen?
Es sind vlt. direkt am Heizkörper 22 Grad am im Rest des Raums sind es vlt. erst 20 Grad...

Danke!
Dafür gibt es bei den Eve Thermostaten die Einstellung Temperaturabweichung mit der man so etwas nachjustieren kann.
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Demnächst gibt es auch noch „Eve Thermo Control“. Ein Temperatur-Sensor und Regler, den man beliebig positionieren kann, und der mit dem Eve Thermo kommuniziert.

Kostet allerdings mit UVP 79 EUR so viel wie das Thermostat. Dafür spart man ein HomeKit Thermometer.

 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Um richtige Automationen zu erstellen, brauchst Du eine App wie Controller.
Nur damit wird das ganze Potential von HomeKit ausgeschöpft.

So muss dann so eine Automation aussehen:

Anhang anzeigen 187752

Noch ergänzt um Geofencing.

Im Detail so:
Anhang anzeigen 187753

Hier wird jetzt alle 10min die Temperatur des Quingping abgefragt, und dann gehandelt.
Nutzt jemand hier Controller und solche Automationen in Verbindung mit Eve Thermostaten?

Irgendwie will das hier nicht funktionieren und die Heizungen behalten immer nur die Temperatur welche ich manuell z.B. über Home oder die Eve App als Kerntemperatur einstelle?!
 

Dany250

Bismarckapfel
Registriert
08.06.10
Beiträge
142
@Sequoia
Dein Haus klingt fast wie unseres :D (wenn es mal fertig wird), deshalb die Frage an dich, ob du einen Raumthermostat kennst, der auch mit reversiblen Wärmepumpen klar kommt.

In der aktuellen Wohnung hab ich überall tado (an der Wand) installiert, tado kann aber nicht kühlen und sie möchten das in Zukunft auch nicht ändern.

Ich such praktisch einen Thermostat, der sich in HomeKit einbinden lässt, aber zwingend auch den Kühlbetrieb im neuen Haus unterstützt.

Kannst du mir da vielleicht helfen?


P.s.:
Warum nutzt du eigentlich nicht tado?