• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Homekit-kompatibles Thermometer gesucht

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Schau Dir mal die MTS200 an. Ich weiß nicht, ob sie kühlen können.

Tado habe ich eines im Kinderzimmer. Ich finde es von der Software her schrecklich und auch die Bedienung ist dämlich an dem Gerät 😉
 
  • Like
Reaktionen: Dany250

Dany250

Bismarckapfel
Registriert
08.06.10
Beiträge
142
Danke für deine Antwort!

Hab deine Empfehlung ein bisschen weiter vorn im Thread entdeckt und les mich gerade schon ein.

Anscheinend sollen sie auch kühlen können... Du hast diese Funktion scheinbar nicht, schade...

Kann ich davon ausgehen, dass du selbst die Meross Thermostate besitzt? Wie zufrieden bist du damit und warum nutzt du gesonderte Thermometer?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich habe die Meross in jedem Raum, ja. Außer den einen Tado, den ich damals zum Testen gekauft, ordentlich verbaut habe, weswegen ich das Ding nicht mehr so einfach weg bekomme.

Ich habe keine gesonderten Thermostate. Nur die Meross. Ich bin überaus zufrieden. Sie verrichten perfekt Ihren Dienst.
 
  • Like
Reaktionen: Dany250

Dany250

Bismarckapfel
Registriert
08.06.10
Beiträge
142
Ahhh, dann hab ich dich falsch verstanden. Ich hab dich in diesem Thread (warum auch immer) so verstanden, dass du mit den Bluetooth Thermometern deine Thermostate per HomeKit Automation steuerst...

Dann passt das schon... Heißt du nutzt die Meross Thermostate völlig allein ohne zusätzliche Automationen. Durch HomeKit kannst du sie aber ein uns ausschalten, wenn du mal länger ungeplant nicht Zuhause bist. Das finde ich an tado ganz praktisch, die machen das eben selbst.

Wie lange hast du die schon im Einsatz?

Bei Amazon schreibt einer, dass vereinzelte Pixel ausbleichen. Kennst du das Phänomen?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich nutze sie alleine, in Homekit. Und dort dann mit Standort Bedingungen.
Wenn Niemand zu Hause, dann...

Produktionsfehler gibt es sicherlich überall. Ich habe keine Probleme bei >10 Stück.

Tado finde ich absolut furchtbar von der App her.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Wozu die App wenn du sie in HK hast?
Es ist ja nicht nur die App.
Auch die Steuereinheit finde ich nicht gut umgesetzt.

Ich persönlich finde das Tado um Welten (!) schlechter, als das Meross, was schlussendlich auch zu meinem Entscheid, den ich nicht bereue, führte, die Meross zu verbauen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ich nutze weder die App noch die Thermostate (vllt 1x/Woche). Aber ich hab auch FBH sodass ständiges rumdrehen eh relativ nutzlos ist.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Evtl. wegen Zusatzfunktionen?

Ich setze mir dann sowas lieber per ioBroker und Homebrigde um. So gab es z.B. mit direkt über das Tradfri-Gateway von IKEA in Homkeit eingebundenen Lampen das Problem, dass ich die Farbtemperatur nicht sauber über die Home App einstellen konnte. Hab mir das dann im yahka-Adapter des ioBroker konfiguriert und nun klappt es auch über die Home App viel besser.

Allerdings ist die Home App für mich nach wie vor ausgesprochen unangenehm in der Bedienung. Da wird mir viel zu viel Platz verschenkt und stattdessen werden dann längere Beschriftungen einfach abgeschnitten statt sie durchlaufen zu lassen. Teilweise weiß ich dann nicht mehr, was hinter dem eigentlichen Button für eine Funktion steckt. Hier mal ein Beispiel.

Home_Büro.png

Und selbst, wenn ich die einzelnen Schaltflächen vergrößere, wird der Text nur nach unten verschoben und der Rest der Schaltfläche ist leer. Wer programmiert so einen Mist?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich nutze weder die App noch die Thermostate (vllt 1x/Woche). Aber ich hab auch FBH sodass ständiges rumdrehen eh relativ nutzlos ist.
Und das ist ein Agrument für was?
Dann kann man ja so oder so die Meross nehmen, da noch günstiger und ohne Bridge.

Aber ich hab auch FBH sodass ständiges rumdrehen eh relativ nutzlos
Pauschal falsch. Ich habe schnell schaltende Stellmotoren. Nach 10 Minuten sind die Ventile offen und die Wärme strömt durch den Boden. Wir haben ausschließlich in jedem Raum FBH.

@dtp ist die Frage: warum muss bei jedem "Schreibtisch" da stehen?
Bei mir sieht das z.B. so aus:
Bildschirmfoto 2024-01-09 um 10.00.21.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
warum muss bei jedem "Schreibtisch" da stehen?

Na, weil es um die Steuerung des Schreibtisches geht. Also, ob ich ihn in eine der gespeicherten Positionen oder einfach nur höher oder runter fahren möchte. Ohne das Wort "Schreibtisch" könnte ich ihn ja nicht vernünftig per Siri ansprechen.

Nach 10 Minuten sind die Ventile offen und die Wärme strömt durch den Boden. Wir haben ausschließlich in jedem Raum FBH.

Und mit welchem Temperturhub? Der darf ja bei einer FBH nicht allzu groß sein, um nicht ggf. den Estrich oder den Bodenbelag (insb. Parkett) zu beschädigen. Meine FBH hat eine Vorlauftemperatur von ca. 33 °C. Und bei einer Fläche von ca. 40 qm dauert das schon, bis sich eine Temperaturveränderung bemerkbar macht.

Temperaturverlauf_Wz.jpg

Wie man sieht, kann es schon mal ein paar Stunden dauern, bis die Soll-Temperatur wieder erreicht wurde. Und das bei einem Temperaturhub von gerade mal einem Kelvin.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Ach, all die Schreibtisch-Einträge sind unterschiedliche Höhen?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Kann der Schreibtisch keine prozentualen Höhen?
Da sollte doch nur 1x Schreibtisch stehen?

Das Ventil öffnet in 10 Minuten (ist ein NC), und der Vorlauf geht mit 26°
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Und das ist ein Agrument für was?
Dann kann man ja so oder so die Meross nehmen, da noch günstiger und ohne Bridge.


Pauschal falsch. Ich habe schnell schaltende Stellmotoren. Nach 10 Minuten sind die Ventile offen und die Wärme strömt durch den Boden. Wir haben ausschließlich in jedem Raum FBH.
Ersteres ist ein Argument gegen die dMn zwangsläufige Nutzung der Hersteller-App. Und ja, dann könnte man auch Meross nehmen. Habe ich das irgendwo ausgeschlossen? Wenn einem Meross gefällt, dann... Es ging um die dMn "wichtige" Bedienung am Thermostat und der Hersteller-App.

Hab ich pauschal anders gelesen. Durch die Trägheit der Bausubstanz sind kurzfristige Schaltung (zB während des Lüftens) Unsinn. Wäre echt nice wenn du nicht pauschal pauschalisierst, wenn es dir bei mir schon missfällt.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Mir missfällt das nicht, aber es ist nicht richtig.

Es war doch nicht die Rede von kurzfristigen Schaltungen beim Lüften.
Aber dass es bei einer FBH nutzlos ist, ist halt doch pauschal falsch.
Doch ist es. | hört mal bitte mit den absoluten Aussagen auf, danke |

Welche (kurzfristigen) Einstellungen nimmst du denn bei den Meross vor, wo deren App bzw die Bedienung insg. so wichtig wäre?

Es ging um dein Argument gg tado "die App und die Bedienung wäre furchtbar" o.ä. Meine Antwort: Nutze Home für die bei einer (laut TE) FB nötigen, wenigen Einstellungen.

Was war jetzt deine Frage an mich?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich habe keine Frage an Dich, oder siehst Du eine? Vermutlich nicht.

Ich wollte nur Deine Aussage, dass es nutzlos ist, nicht so stehen lassen. Und das sehe ich noch immer so.

Ein Beispiel für die Bedienung:
Man hat Räume, z.B. das Gästezimmer, die wenig in Gebrauch sind. Dort hat man einen permanenten Temperaturbereich eingestellt.
Nun wird der Raum dennoch benutzt, z.B. der Gast stellt die Temp von 19° am Gerät auf 21°. Vorher hat man in der Meross App eingestellt "Gewählte Temp. halten bis" auf z.B. 4, 6 oder 8 Stunden. Danach geht es zum Homekit Zeitplan zurück.

Ein enormer Vorteil ggü. der Tado.

Doch ist es. | hört mal bitte mit den absoluten Aussagen auf, danke |
Vielleicht verstehe ich Dein Post ja auch nur falsch.

Ich habe es verstanden: "bei einer FBH ist es nutzlos, das Thermostat (manuell) zu schalten"
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
... für die üblichen Fälle wie 15 bis 20 min Lüften, ist es das auch. Haben mir 2 Heizungsbauer live und unabhängig gesagt. Der Schorni bei uns ist ähnlicher Meinung. Zusätzlich habe ich das im Netz bestätigt gefunden. Aber meine Infos sind ca. 6 Jahre alt, wie unsere Bausubstanz und die FB. Aber vllt hat sich da grundlegend was geändert - wüsste nur nicht was.

So einen ungefähren Fall habe ich auch. Home stellt bei mir solche Räume abends automatisch auf die "Standardtemperatur" zurück. Heizpläne sind für mich unwichtig. Mein Alltag ist dafür zu gleichförmig. Was ich einstellen muss tue ich an den tados oder in Home. That's it.