• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Homekit-kompatibles Thermometer gesucht

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Insgesamt zeigt mir Controller 160 Automationen an, die ich habe.
Das ist beides krass, 160 ist schon eine Hausnummer und 0 bei dir „Technikjunkie“ auch.

Ich nutze es nicht mehr mit Controller usw. Ich habe nur noch Meross Thermostate in jedem Raum.
Ja. Es sind einfach native HomeKit-Heizungssteuerungen.
Na das wenn ich gewusst hätte, bei dem Preis im Moment (nicht viel teurer als die qingping Thermometer) überlege ich ja glatt meine Eve Thermo durch die Meross zu ersetzen wenn die so gut sind und diese hier sind: https://amzn.eu/d/d0SDh4Y
 

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
277
Bin auch am überlegen meine Eve gegen die Meross einzutauschen, sind dies die oben genannten? Aber ein Hub wird noch benötigt, oder? Dan wird es wieder ein bisschen teurer?!
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Bin auch am überlegen meine Eve gegen die Meross einzutauschen, sind dies die oben genannten? Aber ein Hub wird noch benötigt, oder? Dan wird es wieder ein bisschen teurer?!
Warum willst du tauschen?
Da bin ich auch gerade drüber gestolpert das man leider auch noch ein Hub benötigt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Bei meinen wird eben kein Hub benötigt.

Ich denke aber, dass die für solche Heizungen, wie ihr sie habt, genau so funktionieren, und über die App gesteuert werden können.
Der Hub wäre dann eine einmalige Anschaffung. Könnte sich ggf. lohnen. Wie gesagt, ich habe in jedem Raum mittlerweile die von mir genannten für die FBH. Absolut zufrieden.
 

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
277
Warum willst du tauschen?
Da bin ich auch gerade drüber gestolpert das man leider auch noch ein Hub benötigt.
Weil ich noch die ganz alten habe und irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Einstellung nicht immer so klappt. Ich höre den Thermostat "arbeiten" und dann dann schaltet er sich irgendwie auch mal wieder ab (Heizung aus) und geht dann wieder an. Irgendwie komisch.
Kann auch sein, dass ich zu doof für die "Eve-App" Einstellung der Zeitpläne bin! :)

Hat jemand Eve und kann mir mal einen Screenshot machen, wie die Einstellungen als Beispiel ausschauen? :)
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Bei meinen wird eben kein Hub benötigt.

Ich denke aber, dass die für solche Heizungen, wie ihr sie habt, genau so funktionieren, und über die App gesteuert werden können.
Der Hub wäre dann eine einmalige Anschaffung. Könnte sich ggf. lohnen. Wie gesagt, ich habe in jedem Raum mittlerweile die von mir genannten für die FBH. Absolut zufrieden.
Jetzt bin ich verwirrt, dein Link geht jetzt wieder auf etwas ganz anderes als die Meross Thermostate?!
Laut Meross wird für deren Thermostate ein Hub benötigt...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
@Sequoia Wie regelst du das? Eine Fußbodenheizung ist ja meist träge und da bringt es doch wenig, ständig neu zu regeln. Fenster auf - Heizung aus - Fenster zu - Heizung an -> wird wegen einiger Minuten nichts bringen?

Die smarte FBH-Steuerung habe ich noch nicht verstanden.
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Bei den Meross finde ich auch die Hauseigene App sehr gut.
Für die Grundeinstellungen, und meine Temperaturpläne habe ich sie genutzt. Somit läuft alles ziemlich automatisch.
Zusätzlich dann noch Abhängigkeiten in der Home-App via Automationen erstellt.

IMG_0895.PNG IMG_0896.PNG IMG_0897.PNG

@Sequoia Wie regelst du das? Eine Fußbodenheizung ist ja meist träge und da bringt es doch wenig, ständig neu zu regeln. Fenster auf - Heizung aus - Fenster zu - Heizung an -> wird wegen einiger Minuten nichts bringen?

Die smarte FBH-Steuerung habe ich noch nocht verstanden.
Die Trägheit der FBH ist ein Mythos aus alten Zeiten.

Ich habe eine moderne Anlage mit dauerhafter Umwälzung. Die Trägheit hier beträgt 20-30 Minuten.
Nach dem Einschalten der Heizung (Setzung der Temperatur, z.B. auf 25°), dauert es bei mir 20 Minuten, bis der Boden warm ist.

@Rosie Es führt doch hier hin:
Bildschirmfoto 2023-10-18 um 11.29.27.png
Zum Meross Thermostat für FBH.
Weiter oben habe ich das Ding für Heizkörper empfohlen, einfach nur aus den Background, dass die Software die Gleiche, Gute ist. Es unterscheidet sich ja nur die Hardware.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
...und 0 bei dir „Technikjunkie“ auch.

Das liegt primär an meiner Einstellung, mich bzgl. Smart Home nicht von einem Smartphone-Hersteller abhängig machen zu wollen. Ich lasse das daher alles über Middleware bzw. eine separate Zentrale laufen. So kann ich für den Fall, dass ich mich doch mal für ein Android-Gerät entscheiden sollte, sehr leicht umstellen. Außerdem ermöglicht es mir, statt eines iPads auch ein Tablet zu verwenden, auf dem keine Home App verfügbar ist.

Hinzu kommen Möglichkeiten zur Steuerung und Regelung, die mit den Automationen der Home App so nur schwierig oder gar nicht möglich wären. Wie verbinde ich da z.B. mein Kochfeld und meine Dunstabzugshaube (beide mit WLAN) miteinander, um das Licht der Abzugshaube automatisch angehen zu lassen, wenn ich das Kochfeld einschalte?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Wenn man nicht sicher ist, dass man auf jeden Fall bei Apple bleiben wird, oder will, dann ist das sinnvoll, was Du machst.

Bei mir ist das keine Option, daher alles auf HomeKit. Und das mit Freude.
Wie verbinde ich da z.B. mein Kochfeld und meine Dunstabzugshaube (beide mit WLAN) miteinander, um das Licht der Abzugshaube automatisch angehen zu lassen, wenn ich das Kochfeld einschalte?
Wenn das alles Homekit kompatibel ist, ist es mit Automationen kein Problem.

Wenn Kochfeld an, dann Licht Dunstabzugshaube an.
Ist nicht so schwer.

Man sollte nicht vermischen:
Wie mache ich das mit Homekit, wenn man gar keine Homekit Geräte hat. Denn auch das ist bei mir z.B. keine Option. Ich kaufe nur noch Dinge, die nativ HK Kompatibel sind.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Wie verbinde ich da z.B. mein Kochfeld und meine Dunstabzugshaube (beide mit WLAN) miteinander, um das Licht der Abzugshaube automatisch angehen zu lassen, wenn ich das Kochfeld einschalte?
Das wird bei Schwiegermutter schon seit 20 Jahren unterstützt - ohne smarte Geräte.
 
  • Haha
Reaktionen: tiny

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Die Trägheit der FBH ist ein Mythos aus alten Zeiten.

Ich habe eine moderne Anlage mit dauerhafter Umwälzung. Die Trägheit hier beträgt 20-30 Minuten.
Nach dem Einschalten der Heizung (Setzung der Temperatur, z.B. auf 25°), dauert es bei mir 20 Minuten, bis der Boden warm ist.

Es geht nicht um den Boden, es geht um den Raum. Und da ist eine FBH nun mal aufgrund ihres geringen Temperaturhubs deutlich im Nachteil gegenüber konventionellen Heizkörpern, was die Dynamik angeht. Ein Temperaturhub, wie er mit einem konventionellen Heizkörper möglich ist (z.B. mal eben fast 30 °C bei voll aufgedrehtem Thermostat), verbietet sich bei einer FBH, um den Estrich oder den Bodenbelag nicht zu beschädigen. Hydraulisch gut eingestellte Fußbodenheizungen verfügen in der Regel über Vorlauftemperaturen von maximal 30 bis 35 °C. Hinzu kommt, dass ein Raum mit FBH deutlich langsamer abkühlt, wenn die FBH nicht explizit auch einen Kühlmodus aufweist, um den Boden mit kaltem Wasser bzw. Kältemittel zu durchströmen. Ansonsten speichert sie die Wärme schon relativ lange in ihren Leitungen, im Estrich und ggf. auch im Bodenbelag.

Eine FBH braucht zum Aufheizen eines Raums um mehrere Grad Celsius durchaus einige Stunden. Ein konventioneller Heizkörper schafft das innerhalb von einer halben Stunde oder gar noch schneller. Die Trägheit einer FBH ist also kein Mythos.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Wenn das alles Homekit kompatibel ist, ist es mit Automationen kein Problem.

Das ist ja das Problem. Ich will meine Smart-Home-Geräte nicht danach auswählen müssen, ob sie Homekit kompatibel sind oder nicht. Das wäre für mich eine total unnötige Limitierung.

Neben HomeMatic nutze ich z.B. auch gerne Leuchten mit Zigbee, wie sie von Paulmann oder IKEA angeboten werden. Die möchte ich aber trotzdem gerne mit Siri über die Watch steuern können. Also habe ich mir ein IKEA Tradfri Gateway gekauft, das ich nun über den ioBroker per Homebridge in Homekit integriere. Somit ist es auch kein Problem, das Licht einzuschalten, wenn mein Alexa Echo Show 8 morgens klingelt.

Und dann kommen noch ggf. Dinge wie eine automatische Rollladen-Steuerung oder dergleichen hinzu. Das habe ich im Haus meiner Frau unter anderem so geregelt, dass die Rollläden automatisch runter fahren, wenn die aktuelle und die für den Tag vorausgesagte Höchsttemperatur bestimmte Mindestwerte überschreiten. Natürlich darf dabei der Rollläden der Terrassentür nicht herunterfahren, wenn sie offen steht. Auch bei offenen oder gekippten Fenstern sollen die Rollläden nur auf eine bestimmte Beschattungshöhe runter fahren. Geht das alles mit den Automationen von Homekit?

Eine kleine Spielerei ist die Höhenverstellung meines Schreibtisches per Siri. Ich kenne aktuell keinen Schaltaktor, der direkt in Homekit einbindbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Eine FBH braucht zum Aufheizen eines Raums um mehrere Grad Celsius durchaus einige Stunden. Ein konventioneller Heizkörper schafft das innerhalb von einer halben Stunde oder gar noch schneller. Die Trägheit einer FBH ist also kein Mythos.
Das ist schon richtig. Da ist dann aber die Frage, die bei "Trägheit der FBH" immer nicht beachtet wird, sondern eben genau nur Dein Argument "Aufzeizen auf 30°" gebracht wird: in welchem Raum will man innerhalb von 30 Minuten auf 30° aufheizen?

Die Smarten Thermostate sind ja genau für Wohnräume interessant, die konstante Temperatur-Zeitzonen haben haben.
Denn wie Du richtig sagst, kühlt ein Raum mit FBH nicht so schnell aus.
Somit kann ein Thermostat tags auf 22° eingestellt sein und nachts auf 18° absenken, ohne, dass er real auf 18° absinkt.

Also: wenn, dann alles in dem Zusammenhang betrachten, und nicht nur sagen: macht keinen Sinn wegen Trägheit der FBH.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
machs nicht, die Eve sind besser. ich geh grad den umgekehrten Weg (Meross zu Eve)

Und auch paar Quingping Thermometer vorhanden :D die will ich auch noch integrieren
Warum wenn ich fragen darf bei dir der umgekehrte Weg?
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.033
Warum wenn ich fragen darf bei dir der umgekehrte Weg
abgesehen von der Bridge, waren sie teils unzuverlässig in Homekit, einer der Motoren musste alle 2-3 Wochen neu eingebunden werden, einen hab ich nie geschafft einzubinden(und ihn "stand alone" betrieben),...

bei mir kommen die ganzen Meross Motoren auf den Markt, soll sich wer anders ärgern
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
in welchem Raum will man innerhalb von 30 Minuten auf 30° aufheizen?

Nicht der Raum soll auf 30 °C aufgeheizt werden, sondern der Heizkörper um 30 °C. Wenn du mit einer FBH einen relativ großen Raum von sagen wir 17 °C auf 22 °C aufheizen möchtest, dann dauert das bei einem korrekten hydraulischen Abgleich gut und gerne 3 bis 5 Stunden. Mit konventionellen Heizkörpern ist das in der Regel innerhalb 30 Minuten erledigt.

Bei einer FBH macht es daher relativ wenig Sinn, sie smart zu machen. Ganz im Unterschied zu den Heizkörpern. Anders ist es bei den FBH und insbesondere den Fußboden-Temperierungen für Bäder. Da möchte man z.B. gerne morgens warme Füße und ansonsten genügt eine deutlich geringere Temperatur. Also kann man hier die FBH auch mal mit ein, zwei Stunden Vorlauf hochfahren, um sie dann wieder runter zu regeln. Und das geht mit einer smarten Steuerung ganz gut.

Bei Wohnräumen bringt eine smarte FBH hauptsächlich etwas in Verbindung mit einer möglichst konstanten Raumtemperatur oder mit dem automatischen Runterfahren über längere Zeiträume, wie Urlaube oder dergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Zur smarten Heizung hatte ich ja schon mal einen Thread gemacht.

Und das Projekt fallen lassen. Die Raumtemperatur wird hier gesteuert durch die Heizung selbst - mit Zeiten, wann geheizt wird. Und das läuft durch von jetzt seit zwei Wochen bis es wieder wärmer wird draußen.

Wenn es etwas wärmer werden soll, kann man in jedem Zimmer aufdrehen, paar Grad plus/minus. Aber vernünftig eingestellt, braucht man hier auch nicht viel regeln…
 
  • Like
Reaktionen: dtp