Homekit-kompatibles Thermometer gesucht

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Tatsächlich also dann neue Geräte und kein Thread per Softwareupdate, oder habe ich das falsch geleesen?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.026
Ich nutze die Geräte von Aqara und bin sehr zufrieden.
Die Qingping waren damals nicht in der HomeKit Version verfügbar.
Als Hub den M2, der ursprünglich im Dezember geplant, im Januar ein Matter update bekommt.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Nutzt ihr die qingping Thermometer eigentlich nur über HomeKit oder habt ihr zusätzlich auch deren App drauf wegen Firmware Updates zum Beispiel?
Ich bin bei so China Gadgets und deren Apps eher immer vorsichtig mit dem Installieren…
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Nutzt ihr die qingping Thermometer eigentlich nur über HomeKit oder habt ihr zusätzlich auch deren App drauf wegen Firmware Updates zum Beispiel?
Ich bin bei so China Gadgets und deren Apps eher immer vorsichtig mit dem Installieren…
Ich nutze auch die Netatmo App
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Bei mir funktioniert es mit Bluetooth leider nicht richtig, im Wohnzimmer zeigt es mir vom Schlafzimmer nichts an obwohl nur 2 Türen und ca. 10m dazwischen liegen.

Ich wundere mich das es bei euch mit mehreren Thermometern von qingping funktioniert oder habt ihr alle HomePods in allen Zimmern? Das verwirrt mich dann noch mehr da die doch eigene Sensoren haben dachte ich?!

Wir haben hier das Sonos System und ich möchte ungern zusätzlich noch einen HomePod kaufen damit ich überall Zugriff auf die Thermometer habe aber so bringt es ja nicht viel da kann ich auch normale Thermometer kaufen oder verstehe ich etwas falsch?!

Da ich mich noch nicht wirklich damit beschäftigt habe: was ist denn eigentlich ein normaler Wert für die Feuchtigkeit in den einzelnen Räumnen oder welcher „von bis“ Wert ist normal?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Ja, ich habe in jedem Zimmer einen Homepod.

Eigenes Thermometer haben sie ja noch nicht so lange (aktiv).

Wegen dem BT "Problem" war eben die Empfehlung für Matter.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Welche Geräte sind denn Voraussetzung für Matter?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
HomePod oder das aktuelle Apple TV mit LAN Anschluss.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Um richtige Automationen zu erstellen, brauchst Du eine App wie Controller.
Nur damit wird das ganze Potential von HomeKit ausgeschöpft.

So muss dann so eine Automation aussehen:

Anhang anzeigen 187752

Noch ergänzt um Geofencing.

Im Detail so:
Anhang anzeigen 187753

Hier wird jetzt alle 10min die Temperatur des Quingping abgefragt, und dann gehandelt.
Nutzt du bei Controller auch die Widgets und die Apple Watch? Auf der Watch kann man ja angeben das bei länger drücken auf eine Szene diese deaktiviert wird also kurz drücken Licht an und länger drücken Licht aus z.B.
Bei den Widgets auf dem iPhone funktioniert das aber bei mir nicht und ich finde auch nirgends eine Einstellung dazu?!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Nein, für Home nutzen wir generell nur Siri. Die Home App mache ich auch selten auf.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
was ist denn eigentlich ein normaler Wert für die Feuchtigkeit in den einzelnen Räumnen oder welcher „von bis“ Wert ist normal?

Zwischen 40 und 60 % rel. Feuchtigkeit ist optimal. Bei geringeren Werten kommt es gerne zu elektrostatischen Auf- und Entladungen. Bei dauerhaft höheren Werten besteht die Gefahr von Schimmelbildung.

Ich nutze übrigens seit über 10 Jahren Wandthermostate von HomeMatic, die mir im Wechsel die aktuelle Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit auf einem LC-Display anzeigen. Die Wandthermostate sind einerseits direkt mit Heizungsthermostaten und andererseits mit Fenstersensoren verknüpft. Die Direktverknüpfung stellt sicher, dass die Heizung auch bei Strom- oder Netzwerkausfall weiter geregelt werden kann.

2023-10-17_12h06_50.png 2023-10-17_12h07_12.png 2023-10-17_12h07_41.png

So ein Set kostet aber auch schon 150,- €. Da kommen für fünf Räume mit mehreren Fenstern und ggf. Heizkörpern dann schnell mal 1.000,- € zusammen. Aber einerseits amortisiert sich das relativ schnell und andererseits kann man so die Temperatur in den Räumen optimal regeln, denn es lassen sich auch unterschiedliche Zeitprofile erstellen und abspeichern. Ca. alle 18 Monate darf man dann die Batterien (AA und AAA) wechseln.

So ein Zeitprofil kann z.B. so aussehen:

2023-10-17_12h12_48.png

In der Home App sieht das dann für das Wohnzimmer z.B. so aus:

Heizung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mYs und Rosie

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Ja genau.
Insgesamt zeigt mir Controller 160 Automationen an, die ich habe.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Nutzt jemand Eve Thermo Thermostate in Verbindung mit den Qingping Thermometern und der App Controller?
Irgendwie funktioniert die Automation noch nicht richtig hier, müssen in der Eve App dann alle Einstellungen deaktiviert werden wie Heizpläne, Temperaturabweichung etc.?
@Sequoia (mir ist übrigens gestern erst aufgefallen das der Name aus Matrix ist oder? 😉😎)
Wie hast du in Controller denn das Wohnzimmer eingestellt, hast du auch Türsensoren?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
@Sequoia (mir ist übrigens gestern erst aufgefallen das der Name aus Matrix ist oder? 😉😎)
Wie hast du in Controller denn das Wohnzimmer eingestellt, hast du auch Türsensoren?
Nein, den Namen hatte ich als Alias schon, bevor es Matrix gab 😉

Ich nutze es nicht mehr mit Controller usw. Ich habe nur noch Meross Thermostate in jedem Raum.

Türsensoren habe ich auch überall, ja.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Mit es meinst du das qingping Thermometer?
Weil die Meross Thermostate wohl all dies auch können?