• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 Pro] Home-App verbraucht Leistung (meist im Hintergrund)

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass seit dem letzten iOS-Update (kann aber natürlich auch andere Gründe haben) die Home-App in der Batterie-Liste der am meisten brauchenden Apps ganz oben steht, teilweise mit 35% und mehr...

Kann vielleicht Jemand von euch einschätzen, woran das liegen könnte?

Grüße und schönen Sonntag,

Andi
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
starte mal das Handy neu und lass es eine Nacht am Strom liegen. Danach wieder normal verwenden. Ist es jetzt besser?
Ganz allgemein würde ich sagen, dass in der Home.app nichts ist, was richtig viel Strom verbrät außer vielleicht Kameraanzeigen. 35% ist natürlich auch ein Relativwert - wenn Du sonst wenig benutzt hast, ist das wenige was Du benutzt eher prominent. Egal - einfach mal eine Nacht nach Neustart liegen lassen und dann wieder prüfen (und schlecht bedeutet, dass Dein Akku sich übermäßig schnell leeren müsste).

Zunächst also erst einmal kein Grund zur Sorge! :)
 
  • Like
Reaktionen: dtp

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
iPad > 2%
iPhone > 35%

beide aktuell.

hmmm… bisschen komisch ist es, könnte aber sein von der Nutzung her. Da bei meinem SE1 sonst Bluetooth den Akku extrem leer zieht und da ja Home auch BT verwendet… 🤷🏻‍♂️ in Relation wie @Wuchtbrumme schreibt könnte es hinkommen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Also bei mir sind alle Geräte aktuell Und BT bei mir standardmäßig deaktiviert. Nur ab und zu vergesse ich es nach seltener Nutzung wieder abzuschalten. Also könnte es auch Home via BT sein, was die 35% mit ausmacht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Bei mir ist BT (natürlich!) aktiviert, und ich habe ein ziemlich ausgebautes Home (bzw. Smarthome). Hier sind keine Auffälligkeiten bzgl. des Stromverbrauchs.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Ich hatte diese Woche eine ähnliche Beobachtung gemacht, allerdings am iPad: Home führte mit 60% die Liste an, nachdem ich das iPad ca. 12 Stunden nicht genutzt hatte. Das iPhone zeigte keine Auffälligkeiten. Scheinbar hat ein Soft-Reset des iPads das Problem behoben, zumindest vorläufig.

In Home eingebunden sind zwei HomePods, eine Netatmo Wetterstation mit insgesamt drei Modulen und eine Hue Bridge mit zwei Steckdosen. Die Apple Geräte sind alle auf dem aktuellen Stand.

Es gab vor kurzem ein Update der Hue App. Und ich habe gerade erst gesehen, dass es auch ein Update für die Hue Bridge gibt. Ich lasse es gerade einspielen, vielleicht hat es ja positive Auswirkungen.

Gruß
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.703
Da bei meinem SE1 sonst Bluetooth den Akku extrem leer zieht

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. BT verbraucht sehr wenig Strom. Insbesondere, wenn es im Standby läuft. Ansonsten müsste die Apple Watch ja quasi alle vier, fünf Stunden geladen werden. Die kommuniziert nämlich regelmäßig per BT mit dem iPhone.

35% ist natürlich auch ein Relativwert

Eben. Daher hier noch mal zusätzlich die Absolutwerte der Aktivitäten vergleichen.

Bei mir ist die Home App übrigens unter ferner liefen. Allerdings nutze ich sie auch kaum, weil ich die Art der Bedienung nicht mag.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
@dtp
@NorbertM

ist aber so, über nunmehr 1 Jahr+ mit 2 SE1 getestet. Mag ein Bug sein, ist aber bei mir so. ich denke neuere BT-Module sind da sicher besser. Vllt sucht BT bei mir auch ständig, was mehr verbraucht kA. Habe aber auch keine/nur selten (kurzzeitige) Anwendungsfälle für BT. Schalte ich es nicht aus, ist der Akku circa doppelt so schnell leer wie bei ausgeschaltetem BT. Da ich wie gesagt keine Verwendung für BT habe, läuft bei mir auch keine absonderliche App die mit BT „hantiert“, außer Home. Möglicherweise ist es die Kombi aus (meinem) Home und SE1-BT?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.703
Also es gibt doch kaum Smart-Home-Geräte, die per BT laufen. Schon alleine wegen der doch arg begrenzten Reichweite von gerade mal 8 bis 10 Metern.

Bei mir gibt es schon einige Geräte, die per BT mit dem iPhone kommunizieren. Angefangen bei der Apple Watch und den AirPods Pro über den Fahrradcomputer bis zum Auto, um nur mal einige zu nennen. Wenn da BT so viel Strom ziehen würde, dann wäre das nicht nur für's iPhone extrem kontraproduktiv.

Auch meine Tastatur und meine Maus von Logitech kommunizieren per BT mit meinem Rechner. Da halten die Akkus bei tägicher Nutzung über mehrere Stunden auch einige Wochen.

Wenn bei dir BT wirklich so viel Strom ziehen sollte, dann stimmt da was nicht. Selbst das deutlich mehr Energie ziehende WLAN sollte den Akku eines iPhones nicht so stark belasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sequoia

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Du, ganz ehrlich, mir wäre es auch lieber es wäre nicht so. Meine Prüfmethode (an/aus) und das sehr eindeutige Ergebnis ca.-50%) … kann ich ja nix für. Beim iPadPro10,5 in der selben Umgebung ist das nicht der Fall.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Okay, die Batterienutzung in Prozent ist natürlich nicht sehr aussagekräftig, aber es kommt mir halt komisch vor, dass die Home-App sonst noch nie in Erscheinung getreten ist und jetzt halt mit 35% (1h 34m im Hintergrund) aufgelistet wird 🤷‍♂️

An Bluetooth kann es nicht liegen, da ich es bis jetzt bei all meinen iOS- und iPadOS-Geräten von Anfang an eingeschaltet hatte und auch keinen Sinn drin sehe, es zu deaktivieren...genauso wie ich WLAN nicht deaktiviere, wenn ich nicht zu Hause bin...grob geschätzt komme ich momentan bei ähnlicher Nutzung 10h weniger mit einer Ladung aus...
 

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
Der Fred ist zwar etwas älter, aber ich ziehe ihn mal wieder raus.
Hatte heute Nacht und letzten Freitag auf Samstag in der Nacht auch den Fall, dass mir die Homeapp den Akku leer gesaugt hat - und zwar ca zwischen 2:00 und 5:00h.

Vor einer Woche habe ich einen Neustart erzwungen, dann war die Woche nix mehr. Nach genau einer Woche wieder - Zufall?

iPhone 14 Pro unter iOS 17.1.1.
Nervt!

IMG_2148.png
 

Vr6Freak

Granny Smith
Registriert
26.01.24
Beiträge
13
Bei mir ist genau das gleiche Problem, bestimmt schon seit 2-3 Monaten ca. Könnte auch sein seit IOS 17.

Auf einmal gekommen, habe leider aber auch im selben Zeitraum SmartHome Geräte verbaut. Nuki,Eve etc.

Der Akku hält ein halben Tag dann ist er leer, dass iPhone 14 wird auch richtig warm. (Unbenutzt) HomeKit zieht auch extrem MobileDaten. Daher bestimmt auch der Akku Verbrauch, und die Wärme Entwicklung.

Nur warum ist die Frage, und auch nicht immer. Mal sind es ein paar Stunden Ruhe und dann geht’s wieder los.

@ ChrissCross

Ist es bei dir immer noch ? Oder hast schon ne Lösung gefunden ? IMG_0191.png
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.703
Habt ihr da ggf. bestimmte Automatisierungen laufen, die regelmäßige Abfragen erfordern?
 

Vr6Freak

Granny Smith
Registriert
26.01.24
Beiträge
13
Nicht das ich wüsste kann ich das Nachprüfen/gucken ?

Nuki: Türschloss
Eve: Heizkörper Thermostate
HomePods:
AppleTV: