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...denn sonst ergeht es Euch wie mir! Ich habe heute seit Freitag bereits mein drittes iPhone in den Händen und endlich kann ich seit eben auch wieder telefonieren!
Was ist geschehen? Ich habe mir Freitagmorgen ein iPhone im T-Punkt gekauft. Zu Hause habe ich es aktiviert und hatte den ganzen Freitag Spaß damit. Am nächsten morgen klingelt mein Telefon, ein Mitarbeiter aus dem T-Punkt. Er bittet mich, noch mal vorbei zu kommen, weil man mir im Eifer des Gefechts das falsche Gerät mitgegeben hat. Mein Gerät hat eine andere IMEI-Nummer als die, welche auf der Rechnung steht. Da das Probleme im Garantiefall gibt, soll ich kurz das andere abholen.
Hab ich auch gemacht, allerdings erst kurz vor Ladenschluss am Samstag. Zu Hause wollte ich das neue Handy aktivieren, aber iTunes weigert sich und gibt stattdessen diese Meldung aus: "Für diesen Vertrag wurde bereits ein iPhone aktiviert! Bitte wenden Sie sich an den T-Mobile-Support".
Ich rufe bei der angegebenen Hotline an. Nach über einer Stunde Wartezeit (!) komme ich endlich durch. Eine Dame weiß zunächst gar nicht was los ist und muss erstmal mit der Technik Rücksprache halten. Sie kommt nach einigen Minuten in die Leitung zurück und erklärt mir, dass Sie von den Technikern gerade erfahren hat, dass T-Mobile auf die Systeme mit denen man das ändern könnte, gar keinen Zugriff hat, aber bei Apple, da könne man mir weiterhelfen."
Okay, als nächste rufe ich bei Apple an. Der Mitarbeiter hört sich geduldig meine Ausführen an und meint dann, dass er ebenfalls mal eben nachfragen müsse. Als er wieder da ist, sagt er mir, dass Apple mit der Zuordnung der SIM-Karte zum iPhone rein gar nichts zu tun hätte und selbstverständlich sei T-Mobile der richtige Ansprechpartner!
Heute morgen dann genervt zum T-Punkt, wo ich das Gerät gekauft habe. Der Verkäufer ruft erst mal seine Mitarbeiter Hotline an. Die sagt ihm, was ich irgendwo schon mal gehört habe: Ja, da kann man nichts machen, aber Apple, die können!
Der Verkäufer ruft bei Apple an. Ich stehe daneben, und glaube meinen Ohren nicht zu trauen: "Ja, okay, Sie schalten das frei und heute Nachmittag kann der Kunde wieder telefonieren? Ist ja toll!".
Natürlich bin ich einigermaßen verdutzt, denn ich habe von Apple am Samstag noch eine ganz andere Aussage bekommen. Aber fein, wenn es dann wieder geht, wenn ich von der Arbeit komme, solls mir auch recht sein.
Als ich heute von der Arbeit komme, da bin ich frohen Mutes, dass ich mein iPhone nun endlich freischalten und nutzen kann. Diese Hoffnung wurde mit der wohlbekannten Meldung, dass für diesen Vertrag schon ein iPhone freigeschaltet wurde, jäh enttäuscht. Obwohl es einem schwer fällt, da noch ruhig zu bleiben rufe ich also wieder bei Apple an und erwische rein zufällig genau den Mitarbeiter, der heute morgen dem Mitarbeiter vom T-Punkt gesagt hat, dass Apple sich darum kümmert. Er entschuldigt sich bei mir, sagt, dass er da was falsch verstanden hat und Apple bei diesem Problem wirklich nicht helfen kann - er vergisst allerdings nicht zu erwähnen, wer es angeblich kann: "T-Mobile, die können ihnen helfen!"
Langsam platzt mir der Kragen: Da sitze ich hier mit meinem Telefon, welches ich nicht nutzen kann und niemand ist in der Lage mir zu helfen! Mal ehrlich: Das ist doch ein Scherz, oder?
Ich fahre wieder zum T-Punkt: Genervt lege ich das iPhone auf den Tisch und verlange eine Vertragsauflösung wegen Nichterfüllung. Ich hätte doch mit dem Gerät schon telefoniert, also am ersten Tag, als noch alles okay war, sagt der Mitarbeiter. Da könne man nicht einfach so kündigen. Als ich ihm dann sage, er soll mir dann bitte jetzt sofort, durch Freischaltung meines Telefons die Möglichkeit geben, die bezahlten Leistungen auch nutzen zu können, lenkt er ein.
Für ihn ist die Händlerprovision futsch, das macht er eben nicht so gern. In dem Moment kommt mir eine Idee, auf die ich auch schon vorher hätte kommen können: Ich biete ihm an, einen neuen Vertrag abzuschliessen. "Tun wir einfach so, als wäre ich gerade zum ersten Mal hier reingekommen!" - Tja, und so musste ich jetzt erst einen neuen Vertrag abschliessen und habe eine neue Telefonnummer! Und der ganze Zirkus nur wegen eines Telefontauschs!
Deshalb mein Rat: Hütet Euer iPhone wie Euren Augapfel! Nicht, dass es mal kaputt geht und ausgetauscht werden muss, denn dann steht Ihr höchstwahrscheinlich so wie ich da: Allein gelassen, umgeben von Ahnungslosen und fühlt Euch wie das sprichwörtliche Männlein im Walde!
Es grüßt Euch der Papiertiger...
Was ist geschehen? Ich habe mir Freitagmorgen ein iPhone im T-Punkt gekauft. Zu Hause habe ich es aktiviert und hatte den ganzen Freitag Spaß damit. Am nächsten morgen klingelt mein Telefon, ein Mitarbeiter aus dem T-Punkt. Er bittet mich, noch mal vorbei zu kommen, weil man mir im Eifer des Gefechts das falsche Gerät mitgegeben hat. Mein Gerät hat eine andere IMEI-Nummer als die, welche auf der Rechnung steht. Da das Probleme im Garantiefall gibt, soll ich kurz das andere abholen.
Hab ich auch gemacht, allerdings erst kurz vor Ladenschluss am Samstag. Zu Hause wollte ich das neue Handy aktivieren, aber iTunes weigert sich und gibt stattdessen diese Meldung aus: "Für diesen Vertrag wurde bereits ein iPhone aktiviert! Bitte wenden Sie sich an den T-Mobile-Support".
Ich rufe bei der angegebenen Hotline an. Nach über einer Stunde Wartezeit (!) komme ich endlich durch. Eine Dame weiß zunächst gar nicht was los ist und muss erstmal mit der Technik Rücksprache halten. Sie kommt nach einigen Minuten in die Leitung zurück und erklärt mir, dass Sie von den Technikern gerade erfahren hat, dass T-Mobile auf die Systeme mit denen man das ändern könnte, gar keinen Zugriff hat, aber bei Apple, da könne man mir weiterhelfen."
Okay, als nächste rufe ich bei Apple an. Der Mitarbeiter hört sich geduldig meine Ausführen an und meint dann, dass er ebenfalls mal eben nachfragen müsse. Als er wieder da ist, sagt er mir, dass Apple mit der Zuordnung der SIM-Karte zum iPhone rein gar nichts zu tun hätte und selbstverständlich sei T-Mobile der richtige Ansprechpartner!
Heute morgen dann genervt zum T-Punkt, wo ich das Gerät gekauft habe. Der Verkäufer ruft erst mal seine Mitarbeiter Hotline an. Die sagt ihm, was ich irgendwo schon mal gehört habe: Ja, da kann man nichts machen, aber Apple, die können!
Der Verkäufer ruft bei Apple an. Ich stehe daneben, und glaube meinen Ohren nicht zu trauen: "Ja, okay, Sie schalten das frei und heute Nachmittag kann der Kunde wieder telefonieren? Ist ja toll!".
Natürlich bin ich einigermaßen verdutzt, denn ich habe von Apple am Samstag noch eine ganz andere Aussage bekommen. Aber fein, wenn es dann wieder geht, wenn ich von der Arbeit komme, solls mir auch recht sein.
Als ich heute von der Arbeit komme, da bin ich frohen Mutes, dass ich mein iPhone nun endlich freischalten und nutzen kann. Diese Hoffnung wurde mit der wohlbekannten Meldung, dass für diesen Vertrag schon ein iPhone freigeschaltet wurde, jäh enttäuscht. Obwohl es einem schwer fällt, da noch ruhig zu bleiben rufe ich also wieder bei Apple an und erwische rein zufällig genau den Mitarbeiter, der heute morgen dem Mitarbeiter vom T-Punkt gesagt hat, dass Apple sich darum kümmert. Er entschuldigt sich bei mir, sagt, dass er da was falsch verstanden hat und Apple bei diesem Problem wirklich nicht helfen kann - er vergisst allerdings nicht zu erwähnen, wer es angeblich kann: "T-Mobile, die können ihnen helfen!"
Langsam platzt mir der Kragen: Da sitze ich hier mit meinem Telefon, welches ich nicht nutzen kann und niemand ist in der Lage mir zu helfen! Mal ehrlich: Das ist doch ein Scherz, oder?
Ich fahre wieder zum T-Punkt: Genervt lege ich das iPhone auf den Tisch und verlange eine Vertragsauflösung wegen Nichterfüllung. Ich hätte doch mit dem Gerät schon telefoniert, also am ersten Tag, als noch alles okay war, sagt der Mitarbeiter. Da könne man nicht einfach so kündigen. Als ich ihm dann sage, er soll mir dann bitte jetzt sofort, durch Freischaltung meines Telefons die Möglichkeit geben, die bezahlten Leistungen auch nutzen zu können, lenkt er ein.
Für ihn ist die Händlerprovision futsch, das macht er eben nicht so gern. In dem Moment kommt mir eine Idee, auf die ich auch schon vorher hätte kommen können: Ich biete ihm an, einen neuen Vertrag abzuschliessen. "Tun wir einfach so, als wäre ich gerade zum ersten Mal hier reingekommen!" - Tja, und so musste ich jetzt erst einen neuen Vertrag abschliessen und habe eine neue Telefonnummer! Und der ganze Zirkus nur wegen eines Telefontauschs!
Deshalb mein Rat: Hütet Euer iPhone wie Euren Augapfel! Nicht, dass es mal kaputt geht und ausgetauscht werden muss, denn dann steht Ihr höchstwahrscheinlich so wie ich da: Allein gelassen, umgeben von Ahnungslosen und fühlt Euch wie das sprichwörtliche Männlein im Walde!
Es grüßt Euch der Papiertiger...
