• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hörbucher mit Audiobook Builder

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Doch - ich hatte, als ich noch gesucht habe, mal so ein Programm für PC gefunden, finde es aber nicht wieder. Das heißt ähnlich - etwa -audiobookmaker o.s.ä.
Mal gugln? Grußbertha
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Noch einmal vielen Dank für den Link. Ich habe mir gerade 3 Hörbücher gekauft (eines hat sogar 18 CDs mit jeweils ca 12 Unterteilungen). So spart man sich das Editieren von ca. 182 titeln :p (bei einem!)


thx - gekauft! :)
 

Reichranicki

Erdapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
1
Autobook Builder

Hilfe...

ich habe einen mac und ein i-pot 8GB, jetzt habe ich mir ein paar hörbücher besorgt und würde die gern i-podtauglich machen, ich habe den autooook builder ausprobiert und dabei festgestellt, dass man das programm mit kleinen einschränkungen testen kann bevor man es kauft und hierbei beginnt mein problem.....

ich habe der anleitung nach meine daten eingespielt und in der ersten maske sieht man auch, dass der datensatz komplett ist aber wenn ich auf erstellen gehe, dann übernimmt er nur eine datei von insgesamt vier, woran kann es liegen?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ist das vielleicht eine Einschränkung der Testversion? Nur eine Idee, keine Erklärung!
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das abhängig von der Spieldauer, er konvertiert in der Testphase glaube nur 20 Minuten der Gesamtlänge.
 

Tino 007

Ribston Pepping
Registriert
25.07.07
Beiträge
302
Kann ich nicht bestätigen, ich ziehe immer Dateien rein, die mehr als eine Stunde lang sind, die sind dann aber immer nur ein Track. Das exportiert er ohne zu zicken.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Dafür brauchst Du aber keinen Audiobook-Builder - die kannst Du auch einfach in m4b umbenennen (ggf. vorher mit iTunes konvertieren).
 

Struppo

Idared
Registriert
01.06.09
Beiträge
24
hallo,
erst mal herzlichen Dank für das Tut auf Seite 1 und den Tipp mit ABB.
Das Programm erleichtert mir das Erstellen der Hörbücher nun ungemein.

Die 8€irgendwas sind auf alle Fälle gut angelegt
 

member 77833

Gast
Ich nutze seit heute auch den Audiobook Builder und bin sehr dankbar für die ganzen Hinweise.

Noch eine Frage zur Anwendung: Beim Erstellen des Hörbuches kann man noch verschiedene Optionen auswählen: u.a. Unterbreche nach Dateien oder Unterbreche nach Kapiteln. Was gibt es da für einen Unterschied ?

Danke Frank
 

member 77833

Gast
mh. Hat niemand Erfahrung in der Anwendung der Optionen ?

Frank
 

Borti

Golden Delicious
Registriert
21.12.08
Beiträge
10
mh. Hat niemand Erfahrung in der Anwendung der Optionen ?

Frank

Versuch macht kluch :)

Hilfedatei:

Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

Auch nach dem lesen der Hilfedatei ist mir noch nicht ganz klar gewesen wie die Funktion arbeitet.

Ich habe also einfach mal ausprobiert. Ich muss dazu sagen, dass ich ein Hörbuch verwendet habe, das aus einzelnen *.mp3 Dateien besteht. Diese Dateien stellen jeweils ein Kapitel des Hörbuchs dar. Daher interpretiere ich die Optionen wie folgt:

Unterbreche nach Dateien
Hierbei wird eine *.m4b Datei erstellt. Diese Datei wird in Kapitel unterteilt. Der Beginn eines Kapitels bzw. das Ende wird hierbei durch die *.mp3 Datei vorgegeben.

Unterbreche nach Kapiteln
Für meinen Fall sind die Option Unterbreche nach Dateien bzw. nach Kapiteln identisch, da ja jede meiner Dateien ein Kapitel repräsentiert. Wie die Funktion genau reagiert kann ich daher nicht sagen.

In gleicher Länge
Bei dieser Option wird einfach nach einer bestimmten Zeit (min. 1Std, max. 18Std), unabhängig von der Anzahl der Dateien, ein neues Kapitel begonnen.

Nach Kapiteln
Die Option richtet sich nach den Kapiteln die zuvor unter dem Punkt Kapitel festgelegt wurden.

Bild 1 zeigt, dass nur ein Kapitel in diesem Projekt vorhanden ist.

snapshot007fn2.jpg


Bild 2 zeigt, dass mehrere Kapitel vorhanden sind.
snapshot008da4.jpg


Bei mehreren Kapiteln (Bild 2) werden somit mehrere *.m4b Dateien erstellt, welche jeweils ein Kapitel repräsentieren.

Bei nur einem Kapitel (Bild 1) erhalte ich auch nur eine *.m4b Datei bestehend aus einem Kapitel. Hierbei habe ich somit nicht die Möglichkeit "Sprünge" im Hörbuch zu machen.


Für mich ist die Option Unterbreche nach Kapiteln bzw. nach Dateien genau richtig. Ich erhalte dadurch genau eine *.m4b Datei welche in Kapitel unterteilt ist die ich einzeln anwählen kann.

Ich hoffe ich konnte damit etwas weiter helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Zeisel