• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hörbucher mit Audiobook Builder

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
So. Meiner Meinung nach hab ich alles so gemacht wie freundlicherweise von Herrn Sinn beschrieben. Weil es für mich praktisch ist, hab ich mir eine Portion Hörbücher auf den shuffle gepackt, auch alles wunderbar. Ich kann aber nicht von Kapitel zu Kapitel springen, aber - auch genial - von Hörbuch zu Hörbuch. D.h. er merkt sich, wo ich bei einem Hörbuch aufgehört habe, und macht auf verschiedenen Hörbüchern dann genau dort weiter, aber ich kann nicht innerhalb desselben Hörbuchs kapitelspringen, wenn's nötig ist. Hab ich was verkehrt gemacht oder liegt es am shuffle? Danke für Auskünfte, Bertha
 

schlauebohne

Gast
Habe hier auf dem rechner Harry Potter als mp3 Dateien! Nun würde ich diese gerne mit dem Audiobook Builder bearbeiten! Kapitel und so klappt ja alles wunderbar! Kann der auch das Audiobook automatisch in mehrere Datein aufteilen?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Hat es mit den maximal 12 einstellbaren Stunden etwas besonderes auf sich? Habe ein 35 Stunden langes Hörbuch jetzt in 3 Teilen (Dateien) vorliegen. Ist das eine Besonderheit von Audiobook Builder oder eine "Einschränkung" seitens iTunes, die Audiobook Builder umsetzt?

1491243754_c705e30ec8_o.png

Auf jeden Fall ist das ein tolles Programm, danke an Herr Sin für die tolle Anleitung. Die 7,71 Euro haben sich wirklich gelohnt!
 

pelunibi

Golden Delicious
Registriert
14.11.05
Beiträge
7
stimmt, vorallem mal kein Wucherpreis für ein nützliches und übersichtliches Programm.
Hab heute ein paar andere Tipps ausprobiert und bin fast verzweifelt - freue mich nun aber das es doch geklappt hat!
DANKE :-D
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hat es mit den maximal 12 einstellbaren Stunden etwas besonderes auf sich? Habe ein 35 Stunden langes Hörbuch jetzt in 3 Teilen (Dateien) vorliegen. Ist das eine Besonderheit von Audiobook Builder oder eine "Einschränkung" seitens iTunes, die Audiobook Builder umsetzt?

1491243754_c705e30ec8_o.png

Auf jeden Fall ist das ein tolles Programm, danke an Herr Sin für die tolle Anleitung. Die 7,71 Euro haben sich wirklich gelohnt!

Also mein iPod hat mit langen Hörbüchern Probleme, daher ist die maximale Spielzeit sicher vorgegeben. Bei mir habe ich so ab ca 5 Stunden Aussetzer bei der Wiedergabe :(
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Wenn Du das Audiobook abspielst, bekommst Du einen zusätzlichen Menüpunkt [Kapitel], welches jedes einzelne Kapitel anzeigt und Du entsprechend auswählen kannst.
Wo das denn?
Find ich bei mir nicht. Kannst du mal einen Screenshot machen?
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.992
Hat es mit den maximal 12 einstellbaren Stunden etwas besonderes auf sich?
Ich hatte mal irgendwo gelesen (leider keine Quelle mehr im Kopf), dass Quicktime bei mehr als 12 Stunden Probleme hat. Und ich denke, da hängt dann eben iTunes mit drin.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich hatte mal irgendwo gelesen (leider keine Quelle mehr im Kopf), dass Quicktime bei mehr als 12 Stunden Probleme hat. Und ich denke, da hängt dann eben iTunes mit drin.

iTunes basiert ja auf QuickTime. Sogar mpeg-4 basiert auf QuickTime (sehr zum Ärger von Herrn Gates), habe gerade ein interessanten Bericht dazu auf Mac.TV gesehen. Dann leuchtet die 12 h Beschränkung natürlich ein. Ist ja auch OK, wenige Hörbücher sind länger als 12 h, hat mich aber interessiert.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Naja aber ich bekomme ja keinen zusätzlichen Menüpunkt, wie beschrieben.

Nein, den bekommst Du nicht. Auf dem iPod kannst Du von Kapitel zu Kapitel springen, im Zeitbalken ist für jedes Kapitel ein feiner Strich zu sehen. In iTunes fehlt das (leider), auch in Front Row.

OT: Du solltest aus meinem Zitat die Grafiken entfernen... wirkt ein wenig oversized...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Nein, den bekommst Du nicht. Auf dem iPod kannst Du von Kapitel zu Kapitel springen, im Zeitbalken ist für jedes Kapitel ein feiner Strich zu sehen. In iTunes fehlt das (leider), auch in Front Row.

OT: Du solltest aus meinem Zitat die Grafiken entfernen... wirkt ein wenig oversized...

Jo das weiß ich.
Deshalb wollte ich ja gern ein Screenshot von seinem iTunes sehen! ;)


OT: Grafik ist entfernt ;)
 

turncoat

Gast
Nein, den bekommst Du nicht. Auf dem iPod kannst Du von Kapitel zu Kapitel springen, im Zeitbalken ist für jedes Kapitel ein feiner Strich zu sehen. In iTunes fehlt das (leider), auch in Front Row.

OT: Du solltest aus meinem Zitat die Grafiken entfernen... wirkt ein wenig oversized...

Den bekommt man sehr wohl. Direkt zwischen Fenster und Hilfe in der Menüleiste.

 
  • Like
Reaktionen: Herr Sin und Jumpy

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Super!
Ist mir noch nie aufgefallen! Danke ;)
 

Zazou

Gala
Registriert
04.02.08
Beiträge
51
Sorry, ich hol das Thema ein wenig rauf.

Ich habe eine Frage: Kann Audiobook Builder auch Dateien zusammenschliessen, die schon auf dem Computer sind? Ich hab ein Hörbuch, dass ich ausgeliehen habe, kopiert, daher habe ich die CD nicht mehr, und ich hab nicht herausgefunden, wie das zusammenschliessen von den einzelnen Stücken gehen soll...

Ansonsten ist das Programm sein Geld wirklich wert.

Gruss und Dank,

Zazou
 

Zazou

Gala
Registriert
04.02.08
Beiträge
51
Sorry, die Frage hätte wohl besser gestellt werden müssen: WIE? :) Geht's dann auch immer noch mit einem Stück, aber mehreren Kapiteln?

Danke.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.992
Schau dir mal das 6. Bild an. Da ist ein Button „Dateien“. Damit kann man einzelne Dateien einfügen. Der Rest sieht dann genau so aus, wie die folgenden Bilder.

Zu deiner Frage: Ja. Aber warum versuchst du es nicht mal selber? Man kann eine Demoversion laden.
 

Zazou

Gala
Registriert
04.02.08
Beiträge
51
Ja richtig, inzwischen hab ichs herausgefunden. Ich hab mir das Programm gekauft, aber tatsächlich bin ich zu blöd um eins und eins zusammen zu zählen.

Mörs.
 

Zazou

Gala
Registriert
04.02.08
Beiträge
51
Wie lange darf ein Hörbuch maximal sein? Ich habe ein Hörbuch von 30 CDs, es ist absolut undenkbar, für jede CD ein Kapitel zu machen, oder? Ich hatte das Hörbuch mal in drei je 10h dauernde Teile aufgeteilt, allerdings ging das überhaupt nicht, der iPod stürzte andauerd ab. Jetzt hab ich es geneuntelt, aber das heisst, dass ich unter "Hörbücher" neun Hörbücher habe, die eigentlich eines sind...

Wie löst ihr das?