• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hörbucher mit Audiobook Builder

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ein Hörbuch darf maximal 12 h dauern. Audiobook Builder teilt die Dateien in eine voreinstellbare Länge von maximal 12 h auf. Das Problem mit den Abstürzen habe ich auch, das ist nervig und ärgerlich, das habe ich aber selbst bei Dateien von kaum mehr als einer Stunde gehabt. Ich weiß nicht, woran es liegt und höre wieder alles als mp3. Schade um das Geld für Audiobook Builder, aber das Programm kann da nichts für, ich habe es auch mit anders generierten Hörbüchern gehabt.

@Herr Sin: Hast Du auch diese Abstürze? in iTunes laufen sie perfekt, es ist nur der iPod, der sich aufhängt.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Ich laß das den Audiobookbuilder ganz alleine machen: alles wie im Tutorial (ewigen Dank an Herrn Sin, was war ich zuvor am Verzweifeln und Fluchen...) hintereinander importieren, dann macht der ABB das selbständig. Er hat mir neulich aus einem 25 CD-Hörbuch (knapp knapp 30 Stunden) drei Teile gemacht, die auch als Part 1-3 gekennzeichnet, sind leicht zu erkennen und ich hab nie Probleme mit Abstürzen auf den iPods.

Gruß Bertha

p.s. hab ich das Problem verstanden - oder eher nicht?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
p.s. hab ich das Problem verstanden - oder eher nicht?

Hast Du. Ich denke auch, dass es an einzelnen Geräten liegt und nicht am ABB. Ich werde ihn mal komplett löschen und zurücksetzen, vielleicht hilft das ja. Gut jedenfalls, dass ich jetzt weiß, dass es auch funktionieren kann. Lässt Du die einzelnen Tracks so, wie ABB sie einliest oder fasst Du sie CD-weise zusammen, so dass eine CD je auch ein Kapitel im Hörbuch ist?
 

Zazou

Gala
Registriert
04.02.08
Beiträge
51
Danke! Wobei, wie gesagt, die 12h-Teile sind wahrscheinlich immer noch zu gross...

Gute Frage Zeisel...
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Hast Du. Ich denke auch, dass es an einzelnen Geräten liegt und nicht am ABB. Ich werde ihn mal komplett löschen und zurücksetzen, vielleicht hilft das ja. Gut jedenfalls, dass ich jetzt weiß, dass es auch funktionieren kann. Lässt Du die einzelnen Tracks so, wie ABB sie einliest oder fasst Du sie CD-weise zusammen, so dass eine CD je auch ein Kapitel im Hörbuch ist?

Ich importiere die CDs hintereinander weg, egal, wie viele, dann kommen die roten Fähnchen dran, dann "aufteilen" - dann sind sämtliche CDs EIN Buch. Auf iTunes kann man per Regler vor und rück, dort wird auch der Titel des Kapitels angezeigt, im shuffle kann ich von Buch zu Buch springen und im classic kann ich die Kapitel der einzelnen Bücher auf der Zeitleiste sehen.
Nochmal: ich mache keine Experimente, sondern bin stur dem Tutorial gefolgt - beim ersten shuffle hatte ich allerdings Probleme, lag aber an dem Teil, nicht an ABB. Seit ich den neuen habe, läuft alles bestens.

Viel Glück, macht richtig doll Spaß - wenn es funktioniert...

Gruß Bertha
 

vapt-vupt

Empire
Registriert
21.09.06
Beiträge
87
Audiobook Builder stürzt ständig ab

Hallo,
mein Audiobook Builder stürzt beim Einlesen von CDs ständig ab, es wird angezeigt, dass die letzte Datei noch in Bearbeitung sei, obwohl das akustische Signal längst zu hören war. Das Fenster lässt sich auch nicht wegklicken. Ich muss die Datei jedesmal mit Apfel S speichern, das Programm beenden, neu starten und die Datei neu aufrufen. Das passiert in ca. 75 Prozent der Fälle und lässt keinen vernünftigen Workflow zu, zumal auch das Speichern ziemlich lange dauert wenn schon einige CDs eingelesen wurden. Hat jemand eine Idee? Ich benutze die neueste Version 1.0.8, es gibt zur Zeit kein Update. Mein Rechner ist ein Intel-Mini mit 1 GB Ram und Leopard. Gruß Frank

audibookbuildergw6.jpg
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
CD vielleicht defekt? Zumindest die letzten Tracks?

Sonst lösche mal die
~/Library/Preferences/com.splasm.audiobookbuilder.plist
und wenn das nichts nützt die
~/Library/Caches/com.splasm.audiobookbuilder/Cache.db

Keine Ahnung ob das helfen kann, aber einen Versuch wäre das sicher Wert.
 

vapt-vupt

Empire
Registriert
21.09.06
Beiträge
87
CD vielleicht defekt? Zumindest die letzten Tracks?

Sonst lösche mal die
~/Library/Preferences/com.splasm.audiobookbuilder.plist
und wenn das nichts nützt die
~/Library/Caches/com.splasm.audiobookbuilder/Cache.db

Keine Ahnung ob das helfen kann, aber einen Versuch wäre das sicher Wert.
Hallo, die CDs sind es definiv nicht, lassen sich einwandfrei in iTunes abspielen.
Sobald ich das aktuelle Hörbuch (Auf Schwimmen-zwei-Vögel) importiert habe, werd ich es mal mit dem Löschen der (Caches??) versuchen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Passiert das nur bei Hörbüchern von über 10 Stunden Laufzeit?
QuickTime hat da angeblich öfters Probleme damit, und AudioBuilder basiert ja auf QT.
 

vapt-vupt

Empire
Registriert
21.09.06
Beiträge
87
Passiert das nur bei Hörbüchern von über 10 Stunden Laufzeit?
QuickTime hat da angeblich öfters Probleme damit, und AudioBuilder basiert ja auf QT.
Nein, das ist kein Problem, ich hatte schon 17 Stunden, die Datei wurde vom Programm automatisch geteilt.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Du könntest die CD in iTunes importieren (als AAC mit 128 kbps, dann braucht ABB nicht mehr zu konvertieren), dann markierst Du die Tracks in iTunes und klickst in ABB auf "Von iTunes".

Sollte der Import in iTunes fehl schlagen, stimmt definitiv mit der CD etwas nicht.
 

vapt-vupt

Empire
Registriert
21.09.06
Beiträge
87
Du könntest die CD in iTunes importieren (als AAC mit 128 kbps, dann braucht ABB nicht mehr zu konvertieren), dann markierst Du die Tracks in iTunes und klickst in ABB auf "Von iTunes".

Sollte der Import in iTunes fehl schlagen, stimmt definitiv mit der CD etwas nicht.
Hallo Zeisel, danke für den Tipp, so werd ich es wohl machen, da iTunes sich sowieso jedes Mal meldet und gerne encodieren möchte, sag ich einfach mal ja. Die CDs sind definitiv nicht das Probem, sie lassen sich ja abspielen und werden auch vom ABB eingelesen, aber danach stürzt er eben ab...heute Abend probier ichs aus. Für Hörbücher reichen mir 80 kbps...
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
... da iTunes sich sowieso jedes Mal meldet und gerne encodieren möchte...
Das kannst Du hier einstellen:
2273997817_13b12771b8_o.png

Für Hörbücher reichen mir 80 kbps...
Das wäre mir zu wenig. Gerade bei Hörbüchern höre ich die Qualität - je nach Stimme des Sprechers - extrem heraus. Das ist natürlich Geschmacksache.

Wenn Du als AAC importierst, die Dateien dann aus iTunes entfernst (nicht löschen, auf behalten klicken!), dann von ~.m4a in ~.m4b umbenennst (Automator) und wieder in iTunes lädst liegen sie in iTunes und auch auf dem iPod im Ordner Hörbücher, als Album mit einzelnen Tracks. Eine Notlösung, falls es mit dem ABB nicht klappen sollte, das habe ich schon oft so gemacht.
 

vapt-vupt

Empire
Registriert
21.09.06
Beiträge
87
Mit dem Umweg über iTunes klappt es wieder. Aber seltsam ist es schon...Danke für die hilfreichen Tipps.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Viel Glück, macht richtig doll Spaß - wenn es funktioniert...

Danke. Das Zurücksetzen hat schon mal etwas gebracht - nur ein Mal ist der iPod mir nach etwa 4½ h abgestürzt - beim Zurück scrollen in der Zeit. Da wusste ich dann wenigstens noch wo ich war. Sonst ist das immer mitten im Hören passiert, dann muss man erstmal die Stelle, wo man war, wieder finden. Ich gucke ja nicht alle 5 min auf das Display wo ich denn bin...
 

MrMunshun

Gast
Hallo!

Habe gerade per Suchfunktion diesen Thread gefunden. Dieses Programm scheint genau das zu sein, was ich suche. NUR leider habe ich einen Windows-PC. Weiß einer, ob es ein ähnliches Programm dafür auch gibt?

Danke, MrMunshun
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Weiß einer, ob es ein ähnliches Programm dafür auch gibt?

Ein Programm kenne ich nicht. Du kannst es aber so machen:
  1. Hole Dir die Freeware mp3DirectCut
  2. Wenn es eine CD ist, importiere diese als mp3 in iTunes oder einem Programm Deiner Wahl (iTunes-Einstellungen-Erweitert-Importieren-MP3-Codierer)
  3. Mache mit mp3DirectCut aus den einzelnen MP3-Dateien eine MP3-Datei von MAXIMAL 12 h Länge
  4. Öffne diese Datei in iTunes
  5. Konvertiere die Datei mit iTunes in eine AAC-Datei ((iTunes-Einstellungen-Erweitert-Importieren-AAC-Codierer, dann Rechtsklick auf die Datei und Auswahl konvertieren in MP3)
  6. Entferne diese Dateien aus iTunes - die AAC aber nicht löschen - auf Behalten klicken!
  7. Die AAC-Datei von ~.m4a nach ~.m4b umbenennen und wieder in iTunes öffnen
  8. Jetzt liegt die Datei im Ordner Hörbücher in iTunes (diesen in iTunes-Einstellungen-Allgemein ggf. Sichtbar machen)
 

MrMunshun

Gast
Vielen Dank für die super schnelle Antwort und den Tip. Das hatte ich auch in einem anderen Forum gefunden. Ist nur schade, dass es nicht auch so ein schönes Progamm wie dieses für XP gibt.