• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hochrangige Apple-Mitarbeiter stoßen in großem Stil Anteilsscheine ab

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Wie aus einem Dokument der US-Börsenaufsicht SEC hervorgeht, haben zwei führende Apple-Mitarbeiter gleich im großen Stil eigene Anteilsscheine des Unternehmens abgestoßen. Das berichtet der US-Blog AppleInsider. Verkäufe dieser Größenordnung machen vor allem die Händler an der Börse nervös. Der Grund: schwindendes Vertrauen.[PRBREAK][/PRBREAK]

stock-121112.jpg Bei den besagten Mitarbeitern handelt es sich um Apples Top-Anwalt Bruce Sewell und Arthur Levinson, seines Zeichen Vorstandsmitglied des Herstellers von iPhone und iPad. Schenkt man dem Papier der SEC Glauben, haben beide Mitarbeiter in der vergangenen Woche Anteilsscheine mit einem Volumen von rund 10 Millionen US-Dollar veräußert. Arthur Levinson trennte sich dabei von insgesamt 7500 Aktien zu einem Stückpreis von zuletzt 560,65 US-Dollar. Dies dürfte ihm rund 4,2 Millionen US-Dollar eingebracht haben. Pikant: Levinson war erst im vergangenen Jahr in den Apple-Vorstand berufen worden. Apple-Anwalt Sewell stieß hingegen gleich zwei große Pakete binnen weniger Tage ab. So verkaufte er in der letzten Woche 2438 Papiere zu einem Kurswert von 549 US-Dollar. Hinzu kamen 2700 weitere Scheine für 550 US-Dollar pro Stück. In der Summe stehen ihm so mehr als 2,8 Millionen US-Dollar zu Buche. Erst eine Woche zuvor, am 1. November, hatte er bereits 3 Millionen US-Dollar durch den Verkauf weiterer Papiere für 600 US-Dollar Stückpreis eingenommen.

Grundsätzlich ist es nicht Ungewöhnliches, wenn führende Mitarbeiter eines Unternehmens eigene Anteilsscheine abstoßen. Transfervolumen dieser Größenordnung gehen jedoch teils weit über einzelne, ausgeübte Optionen hinaus. Vor allem den Märkten und nicht zuletzt Analysten treiben derartige Verkäufe häufig Sorgenfalten auf die Stirn. Zwar werden Transfergeschäfte in der Regel mit privaten Bedarf begründet. Summen dieser Größenordnung lassen jedoch vor allem die Börsianer am Vertrauen der Apple-Mitarbeiter in das eigene Unternehmen zweifeln. Kursverluste sind die Folge. Für den Moment gab die Apple-Aktie (AAPL) um mehr als einem halben Prozent nach. Inwieweit die nun bekannt gewordenen Aktienverkäufe von Levinson und Sewell damit in Zusammenhang stehen, kann nicht eindeutig nachgewiesen werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Höchst interessant, wirklich.
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Tja jetzt geht's abwärts mit Apple. Die vorzeitige Veröffentlichung des iPad 4, das veraltete iOS Design und das verprellen der Kunden im Professional Bereich (Final Cut, Mac Pro, Wegfall des 17 Zoll Macbooks) wird Apple Stück für Stück teuer zu stehen bekommen.
 

Scheri

Granny Smith
Registriert
29.07.12
Beiträge
15
Erste Anzeichen, dass nach dem Bergaufstieg die Talfahrt ansteht?
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Oh je, oh je. Wir werden alle sterben...:-D

Die Jungs, die jetzt ihre Aktien verkaufen, haben alles richtig gemacht.
Warum soll man mit dem Aufzug, mit dem man hoch gefahren ist, wieder runter fahren?

Apple ist mit Sicherheit nicht unterbewertet, um es vorsichtig zu sagen. Zeit für eine Korrektur.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Würde mich freuen, wenn Apple ein wenig einknickt. Es ist schon nervig, dass es schon nahezu gängige Meinung ist alle Applekäufer seien hirnlose Schafe ohne eigene Meinung, die Aussehen über Funktion stellen, nur weil es eine Käuferschaft gibt auf die das zutrifft.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Und was würde ein Einbrechen des Aktienkurses daran nun ändern?
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Das ist ja auch kein Wunder...
Wer die Biographie vom Steve gelesen hat, der wird erst jetzt richtig verstehen warum er so knallhart durchgreifen musste.
Aber jetzt kann ihn Apple nicht mehr wieder zurückholen...
Dazu kommt noch MS mit seinem WP8 und Nokia mit dem Lumia 920, was man nicht mehr ignorieren kann.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Vielleicht hört Apple dann wieder vermehrt auch auf die User Community ;)

Ein Mac Midi (etwas größerer Mini mit einen ordentlichen Graphikchip und eingebauten DVD Laufwerk, 4 Speicherplätze) könnte z.B. nicht schaden.
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Einfach mal neue Geräte nicht Teurer machen sondern mindestens an den alten Preis anpassen. Was zur hölle kostet bei meinem iPhone 5 satte 900€?!?!? Das ist absoluter Wucher. Klar, ich wills haben und zahle den Preis dafür. Aber gerechtfertigt ist dieser absolut nicht.
Warum ist der kleinste iMac 2012 satte 200€ teurer als der Vorgänger? Dünmeres Design, wegfall des Laufwerks, schmalere Verpackung...... Apple soart doch dabei schon gutes Geld. Warum sollte sich das also nicht auf den Kunden auswirken?
Ich kaufe und nutze sehr gerne Apple Produkte. Allerdings wird deren Preispolitik immer unverschämter.

Dazu kommt noch MS mit seinem WP8 und Nokia mit dem Lumia 920, was man nicht mehr ignorieren kann.
Doch, dass geht wunderbar. Worüber hast du nochmal geschrieben? :)
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Klar, ich wills haben und zahle den Preis dafür.

Du sagst es selbst. Solange die Kunden "das haben wollen" und den Preis zahlen, ändert sich nichts! Ich selbst kaufe mir Apple-Produkte, weil sie einerseits perfekt verarbeitet sind (Alu + Glas statt Plastik + Plastik), andererseits bekomme ich eine solch gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Geräten nirgends sonst hin. Die Bedienung ist einfach und die Einbindung mehrere Geräte 1a.
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
wenn ein vorstandsmitglied aktion im gegenwert von $ 4,2 mio abstößt, würde ich noch nicht von "in großem stil" sprechen.
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
wenn ein vorstandsmitglied aktion im gegenwert von $ 4,2 mio abstößt, würde ich noch nicht von "in großem stil" sprechen.
Ich frage mich ehrlich gesagt auch, inwiefern das "große Pakete" sein sollen.
Ein paar Milliönchen bzw. die Stückzahl der Scheine sind wohl eher ... naja... ab damit in den Wayne-Train.
 

mrfriendly

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
153
ab damit in den Wayne-Train.

cooler Spruch, kannte ich noch nicht ;)

Ich seh das mit den Aktien Verkäufer auch nicht dramatisch.

Und zu dem User, der meinte Apple PCs bräuchten ein DVD Laufwerk: Apple denkt da manchmal einfach weiter. Klar vermissen einige Nutzer ein Laufwerk, aber in 2 Jahren ist das auch vorbei. Wer braucht die Teile noch? Irgendwann sind selbst Festplatten kaum noch wichtig, weil alle ihre schnellen Internetleitungen nutzen und alles Online passiert ...
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Tja jetzt geht's abwärts mit Apple. Die vorzeitige Veröffentlichung des iPad 4, das veraltete iOS Design und das verprellen der Kunden im Professional Bereich (Final Cut, Mac Pro, Wegfall des 17 Zoll Macbooks) wird Apple Stück für Stück teuer zu stehen bekommen.
Das sind natürlich DIE Argumente schlechthin für einen Abwärtstrend. o_O
 

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
Es soll ja auch schon mal vorkommen, dass Menschen solche Anlagewerte zu Geld machen, um damit Dinge zu kaufen.
Ein neues Boot, ein größeres Haus...wenn jemand etwas mit seinem Geld macht, muss das doch nicht gleich heißen, dass er an seiner Firma zweifelt.

Mit Vertrauen in die Zukunft kann man keine Werft und keine Baufirma entlohnen. Die wollen Geld für ihre Leistungen haben.
 

Sinatti

Bismarckapfel
Registriert
13.03.10
Beiträge
147
Sieht man sich den Aktienkurs der letzten 1,5 Jahre an, wird deutlich, dass es ein reines Gier-Papier ist. Hier wurde in großem Maße von gehypten Anlegern auf dauernd steigende Kurse spekuliert, was den Aktienkurs in unnatürlicher Weise hat ansteigen lassen. Der Gegenwert des Unternehmens konnte den Aktienwert aber in keinster Weise begleichen. Weder mit Innovationen, noch mit Marktdominanz...
Wenn jetzt einige Manager die Papiere abstoßen, dann sollte man sich fragen, zu welchem Preis die Aktien gekauft wurden und ob die Talfahrt nicht einfach nur eine natürliche Bremsfunktion ist.
Persönlich finde ich es so "gesünder" als z.B. einen Aktiensplit, der nur vortäuscht, die Papiere wären wertorientiert.
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Ich hätt sie beim Kurs von 700 Dollar abgestossen :) (wenn ich schon gedurft hätte)