• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hitzeentwicklung aktuelle Macbook Pros

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
Hallo allerseits. Lange nicht mehr gesehen resp. sehen lassen.

Mein Macbook Pro (MBP 2,2 mit Core 2 Duo 2.16) gibt langsam aber sich den Geist auf. Regelmässig überhitzt er sich, regelmässig gibts ein Freeze (hallo Radeon X1600). Item, nach über drei Jahren intensivster Nutzung darfs auch mal einen neuen geben.

Meine Frage hierzu: Wie sieht es unterdessen mit der Hitzeentwicklung bei den aktuellen Macbook Pros aus, und wie sehr unterscheiden sich die verschiedenen Modelle diesbezüglich? Eigentlich will ich nun endlich mal klotzen statt klecksern und habe das 15'' 2.66 mit dem Core i7 im Visier (mit 512GB SSD, muaaaahaa); aber genauer bedacht wäre es mir fast so wichtig, dass mein Mac nicht mehr innert 10 Minuten so heiss wird, dass ich ihn nicht mehr auf dem Schoss haben kann.
- Ist Hitze bei den heutigen MBPs überhaupt noch so ein Thema wie zu Beginn der Intel-Zeit, oder hat Apple auch dieses Problem mit dem Unibody erschlagen?
- Gibt es bezüglich Hitze signifkante Unterschiede zwischen dem i7 und dem i5? Begnüge ich mich besser mit etwas weniger Power um Hitze einszuparen oder macht die CPU da kaum noch den Unterschied aus?
- Oder soll ich besser gleich auf das simple Macbook gehen, auch wenns performancemässig nix kann, dafür aber eben ein cooles Gerät ist (hach, was habe ich früher mein G3-Ibook geliebt).

Nimmt mich wunder, was die Community da für Erfahrungen _mit den aktuellen_ Macbook Pros hat. Merci im voraus und beste Grüsse aus Bern
Mullzk
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
sehr gute Frage, welche ich überaus interessiert verfolgen werde.

Hab auch Hitzeprobleme bei meinem HP6735s.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Ich find etwas seltsam, dass die beiden Lüfter erst ab 70 Grad aufwärts langsam anfangen zu drehen. Dabei wird das Book bereits so heiß unter der Tastatur, dass ichs nicht mehr aufm Schoss halten kann -.-
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
@walksunix: schau dir mal smcFanControl an. Behebt das Hitzeproblem nicht an sich, aber zT kann man damit das Arbeiten schon erträglicher machen.
Bezieht sich deine Aussage auf ein neues MBP?
 

zilVerGFX

Macoun
Registriert
26.12.08
Beiträge
118
Hallo erstmal,

da ich selbst eines der neues MBP's mit einem i7, 8GB RAM und einer schnellen Platte (7.200rpm und leider keine SSD^^) habe, kann ich dir folgende Erfahrungen schildern:

  • Das Thema Hitze-Entwicklung gibt es nach wie vor, allerdings kommt es immer drauf an, wie sehr du das MacBook auslastest.
    Wenn ich z.B. Abends auf der Couch sitze, im Netz surfe, ein wenig chatte und vielleicht ein bisschen Text schreibe, ist das gar kein Problem. Da kannst du dein MacBook ruhig auf deinen nackten Oberschenkeln platzieren, ohne dich zu verbrennen ;)

  • Heiß wird es erst, wenn du dein MacBook wirklich auslastest. In meinem Falle, wenn ich viel mit Photoshop mache, nebenbei noch 3 VM's offen habe, Ableton Live im Hintergrund läuft und/oder er nebenbei noch ein Time Machine Backup fährt. Dann wird es ganz schön heiß. Aber so heiß, dass man wirklich aufpassen muss wo man das Teil anfässt, hab ich es noch nie bekommen. Manchmal arbeite ich sogar mit Photoshop auf der Couch ohne mir dabei den Schoß zu verbrennen. Diese ganzen Threads in denen es heißt, dass Teil werde so heiß, dass man es gar nicht richtig anfassen könne, halte ich für schlichtweg Übertrieben.

  • Desweiteren habe ich die Erfahrung gemacht, dass das MacBook immer ganz schön warm wird, wenn der NVIDIA Grafikchip im Einsatz ist. Leider ist er das manchmal ein wenig zu oft, da manche Programme (z.B. Skype) ihn einfach so verwenden, obwohl sie ihn gar nicht brauchen. Dafür gibt es aber das kleine aber feine Tool gfxCardStatus, mit welchem die immer weißt, welche Grafikkarte momentan im Betrieb ist und zur Not auch mal manuell zwischen dem Intel und dem NVIDIA-Chip wechseln kannst.


Ich für meinen Teil bin mit dem neuen MacBook Pro vollends zufrieden und könnt mir kein besseres Arbeitsgerät vorstellen ;)
 
  • Like
Reaktionen: mullzk

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Ich würde ja wenn einen MBP 13" vorziehen und meine Probleme mit HP6735s der Vergangenheit angehörig sehen. Ansonsten wird es kein Mac für mich auf Dauer geben. Angst vor Verbrennung und erhitzte Haut hab ich genug gehabt. Das ist kein schönes Gefühl!

Wer sich über eine hohe Lautstärke unter Last oder über zu wenige Anschlussmöglichkeiten ärgert, sollte lieber zu einem Konkurrenzmodell greifen.

http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-apple-macbook-pro-13-mc375da-mid-2010-nkst-1168/5

Soll ich daher diesem Ratschlag nachgehen?
 

MacDavid

Jonagold
Registriert
30.04.10
Beiträge
21
Was brauchst du überhaupt an Leistung?
Erst hast du ein voll ausgestattetes MBP 15" vorgeschlagen und dann ein normales MacBook o_O

Also überleg dir, was du an Leistung brauchst und wenn es nicht so viel ist, dann hol dir einfach ein MBP 13" ;)
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Laerm- und Hitze Geplagte hier weiterlesen: link

Die Loesung ist so einfach...
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
@chironex

ich möchte mir aber bei einem Kaufpreis von > 1000 Euro nicht noch zusätzlich 10 Euro Softwarelizenzen zukaufen. Das sollte wenn schon dabei sein, außerdem scheinen diese Softwareprodukte das Gerät nachhaltig zu schädigen. Bitte daher meine Frage beantworten, ob das mit der Hitze erträglich ist oder meine Erfahrungen mit dem HP deckt.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Das seh ich genauso. Es muss doch alles automatisch funktionieren, ohne dabei mit irgendwelchen Programmen die Einstellungen zu verstellen.
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
@macdavid: In erster Linie brauch ich mal wieder ein Gerät, welches nicht täglich einmal komplett freezed und einen hard reset benötigt. Dass meine Aussage bezgl. MBP und MB nicht ganz konsistent sind ist mir auch klar, aber keine Angst, die Frage hier ist nur ein kleiner Teil meines Entscheidfindungsprozesses und das mit dem MB war durchaus etwas als Provokation gemeint (Mehr noch als auf die Power bin ich auf die Bildschirmdiagonale fixiert).

@chironex: Merci für den Link zum anderen Fred, nicht nur wegen dem Tool, sondern weil es darin auch einen Link auf die Intel Mac Temperature Database hatte. Scheint, als wären die neuen MBPs tatsächlich etwas kühler als die ersten Intel-Generationen. Immer noch heiss, aber immerhin...
Danke auch @zilVerGFX für die Ausführungen, die in dieselbe Richtung deuten
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Hallo mullzk,

ich habe fast den gleichen Schritt den du vorhast von hintermir. Ich bin von einem MBP2,1 mit dem 2,16 Ghz C2D auf das neue mit i7 umgestiegen. Das Gehaeuse bleibt beim neuen im Normalbetrieb (Email, Safari...) kuehler wie beim alten bleibt aber nicht kalt. Wenn man's aber rechnen laesst und die Rechenleistung abfordert dann wirds genauso warm wie vorher bzw. wie das alte.

Sam
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich find etwas seltsam, dass die beiden Lüfter erst ab 70 Grad aufwärts langsam anfangen zu drehen.

Wer sich über eine hohe Lautstärke unter Last oder über zu wenige Anschlussmöglichkeiten ärgert, sollte...

Tja... entweder oder. Apple versucht wohl hier ein Optimum zwischen Lautstärke und Hitze zu finden.
Ich war auch erst besorgt darüber, dass meine CPU so heiß wird (bis an die 90° = Höchstgrenze bei mir). Aber mittlerweile finde ich mich damit ab, weil er so doch recht leise bleibt (Ohne Last). Und bisher ist bei mir noch nix kaputt gegangen.

Wer dort mehr Sorge hat, der kann sich ja entsprechende Tools installieren.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Wie schon erwähnt mache ich mir keine Sorgen über die Hardware, sondern über die 40 Grad heißem Alu auf meinem Schoss. So toll ist die Einstellung der Lüfter auch nicht, man hat ja schließlich ein tragbares Gerät und keine Herdplatte ;) Und wenn ich für jedes Problem ein Tool installieren muss, dann kann ich gleich zu Win wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
ja, weil wegen dieser Toolflut will ich eben von Windows weg.
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Wie schon erwähnt mache ich mir keine Sorgen über die Hardware, sondern über die 70 Grad heißem Alu auf meinem Schoss. So toll ist die Einstellung der Lüfter auch nicht, man hat ja schließlich ein tragbares Gerät und keine Herdplatte ;) Und wenn ich für jedes Problem ein Tool installieren muss, dann kann ich gleich zu Win wechseln.

Also je laenger ich die Diskussion um die Temperatur der neuen MBP hier im Forum verfolge je mehr kommts mir vor als ob sie immer heisser werden wuerden. Wo oder mir was hast du denn die 70 Grad gemessen, das scheint mir doch ein voellig aus der Luft gegriffener Wert zu sein. Ich hab gerade mal CineBench (der Benchmark der die CPU an die 100Grad Grenze bringt) hier auf meimen Schoss probiert und selbst nach fuenfmaligem nacheinander laufenlassen hat keiner der Enclosurebase Sensoren mehr als 40 Grad angezeigt.

Hier messen sie maximal 43 Grad an der Unterseite und hier maximal 46,9 Grad. Letzterer Test ist fuer mullzk, den Thread Owner, sicherlich besonders interessant da hier auch beschrieben wird das dass MBP im normalen Officebetrieb an der Unterseite mit max 30 Grad im angenehmen Bereich bleibt.

Sam
 
  • Like
Reaktionen: mullzk

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Ich hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte eigentlich die CPU Temperatur. Nichtsdestotrotz dreht der Lüfter viel zu spät hoch und dabei auch noch so träge -.-
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Ich hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte eigentlich die CPU Temperatur. Nichtsdestotrotz dreht der Lüfter viel zu spät hoch und dabei auch noch so träge -.-

Auch dir stelle ich dabei die Frage woher du die Erkenntnis nimmst das der Lüfter viel zu spät und zu träge hochdreht bzw. wieso du denkst das 70 Grad fuer die CPU zu heiss wären. Wo doch Intel, immerhin der Entwickler u. Hersteller, Temperaturen bis 105 Grad also normale Arbeitstemperaturen im Datenblatt fuer diesen Prozessor spezifiziert. Die CPU im MBP bleibt also immer im spezifizierten Bereich. Oder anders gefragt, was hast du davon wenn die Lüfter früher und schneller hochdrehen würden, ausser natürlich mehr Lärm.

Die Temperatur dabei entsteht ja nur "on Die", das ja innerhalb eines keramischen Gehäuses (mit Metalldeckel) oben durch den Kuehlkoerper und unten durch die Platine geschützt im Gehäuse sitzt. Also was solls. Ich bin mir auch relativ sicher das einige Teile im Stromversorgungsbereich auf dem Logicboard des MBPs durchaus genauso heiss werden wenn nicht heisser.

Sam
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Die Erkenntnis ist meine Erfahrung ;)
Wie kommst du eigentlich darauf, dass alle Menschen den Lärm gleich empfinden wie du?
Ich denk nicht, dass du hier für alle sprechen kannst. Die einen stören die 3500rpm, die anderen nicht. Was ich anscheinend besser weiß als du ist, dass nicht jeder einen 40 Grad heißen Metallblock auf seinem Schoss erträgt. Oder ist es für dich angenehm?
Es ist mir auch klar, dass Alu sehr gut die Wärme leitet, und dass die CPU und die ganze Hardware eine bestimmte Hitze aushalten muss. Was mir jedoch noch unklar ist, ich wiederhol mich zum zweiten Mal, warum die beiden Lüfter erst von 2000rpm hochdrehen, wenn die CPU Temperatur ca. 70 Grad beträgt.
Das hab ich so bei keinem Win Notebook erlebt, zum Glück. Dabei musste ich keine zusätzlichen Tools installieren.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Das ist vermutlich die Balance zwischen Design und Funktion. Hier eben der Grad zwischen Wärme und Lautstärke. Und wenn jemand mal Windows auf dem MacBook laufen lässt (nativ - Stichwort BootCamp), dann drehen die Lüfter deutlich früher hoch.

Die 70°C machen dem Prozessor ja nichts, also hat Apple hier eben entschieden, die Grenze höher zu setzen zu Gunsten eines leiseren Gerätes. Die Lüftersteuerung eines normalen Windows-Notebooks/PCs lassen sich zwar oft anpassen, aber nur, weil die Hersteller die Tools mitliefern... sonst ist man hier ebenso auf die Vorgaben festgeschrieben, die der Hersteller einprogrammiert. Nichts anderes, als beim Mac.

Nur am Ende bleibt die Geschmacksfrage... wärmer oder lauter. Für den einen passt es, für den anderen nicht.