• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

CPU zu heiß?

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
die C2D schalten sich bei 100° ab. Jedoch sollte man nicht über 85° kommen

Bei mir werden die CPU's beim Intel Core 2 Duo (MBP, 2,4Ghz, 2007) ab 99°C gedrosselt.
Da dann hemmunglos die Luefter roehren, habe ich CoolBook Controller im Einsatz.

Seitdem bestimme ich wie heiss/laut mein MBP wird :)
Benoetige ich Leistung, dann gebe ich die manuell frei und der Schleppi darf laut werden - wenn ich Ruhe haben will, wird das Drosselung Level auf 75°C gesetzt und es ist Ruhe im Karton!

Ihr habt es selbst in der Hand. Fuer $ 10,- + Steuer bekommt ihr die Kontrolle ueber euren Rechner, die ihr euch schon immer gewuenscht habt (und Apple eigentlich ab Werk schon mitliefern sollte).
 

drunkenkilla

Boskoop
Registriert
17.07.08
Beiträge
41
Na gut, dann muss ich mir über die 63°C keine Sorgen machen. Ich hatte nur Panik, dass wenn es so weiter geht, die CPU bald ihren Geist aufgibt.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Vielleicht sollest du dein Gerät mal reinigen. Dreck verhindert Kühlwirkung.
 

samsemilla

Roter Delicious
Registriert
12.03.10
Beiträge
95
Gut, dass es noch einen aktuellen Thread gibt...
Mir ist auch vor ein paar Tagen aufgefallen, dass mein MacBook 13" Late 09 schon nach 30 Minuten, wenn ich Safari, iChat und iTunes offen habe 80-85°C heiß wird. Ich weiß, dass solche Temperaturen nicht unbedingt schädlich sind, aber ich habe ja auch nur 3 Programme (und eben ein paar kleinere Programme wie jiTouch im Hintergrund) offen und er wird schon nach kurzer Zeit so heiß. Ist das auch normal?
... hab Angst um das gute Stück ;)

MFG Tom

EDIT:
Vielleicht sollest du dein Gerät mal reinigen. Dreck verhindert Kühlwirkung.
... wie mach ich das am Besten?
 

Crlmnstr

Fießers Erstling
Registriert
25.01.09
Beiträge
128
Gut, dass es noch einen aktuellen Thread gibt...
Mir ist auch vor ein paar Tagen aufgefallen, dass mein MacBook 13" Late 09 schon nach 30 Minuten, wenn ich Safari, iChat und iTunes offen habe 80-85°C heiß wird. Ich weiß, dass solche Temperaturen nicht unbedingt schädlich sind, aber ich habe ja auch nur 3 Programme (und eben ein paar kleinere Programme wie jiTouch im Hintergrund) offen und er wird schon nach kurzer Zeit so heiß. Ist das auch normal?
... hab Angst um das gute Stück ;)

MFG Tom

Wenn es das nächste Mal so heiß wird, dann öffne einfach mal die Aktivitätsanzeige (einfach über Spotlight suchen) und schaue dort, welches Programm die CPU stark beanspruchen. So kann man vielleicht den Fehler finden, denn normal sollte das eigentlich nicht sein.

(Seiten mit Flash und co hast du währenddessen aber nicht geöffnet, oder?)
 

samsemilla

Roter Delicious
Registriert
12.03.10
Beiträge
95
Doch, kann schon sein. Aber das werd ich mal machen.

Ich habe jetzt einfach mal hinten etwas drunter gestellt und nach 10 Minuten ist die Temperatur von 85°C auf 60°C gefallen. Ich werd das einfach mal beobachten....
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Bei mir steht das MBP immer auf 4 halben Weinkorken. Guenstige Loesung, sofort einsatzbereit & perfekte Waermeableitung :)
 

faxe

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.06
Beiträge
306
Cool, jetzt bin ich auch beruhigt. Mein MacBook Pro erreicht beinahe regelmäßig die 80 Grad. Lüfter gehen an und pusten richtig los.
Kann das mit dem Cinema Display zusammen hängen? Früher wo ich noch keinen externen Monitor hatte, ist er glaub ich nicht so schnell so warm geworden. (Meine Vermutung: 2.304.000 Pixel mehr berechnen macht sich bemerkbar).
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Ja, auf jeden Fall macht sich das bemerkbar.
 

RootDarfDas

Allington Pepping
Registriert
26.04.10
Beiträge
191
naja bei ca 180°C beginnen die Lötstellen ja bereits zu schmelzen =D
Von daher halte ich 125°C als Tmax eeetwas hoch geggriffen xP
…100°C is eigentlich Deadline für einen Prozessor, wenn du "Notabschaltung" greift sind die meisten CPUs schon übern Jordan gegangen ;)
 

mucky

Golden Delicious
Registriert
14.03.10
Beiträge
7
Cool, jetzt bin ich auch beruhigt. Mein MacBook Pro erreicht beinahe regelmäßig die 80 Grad. Lüfter gehen an und pusten richtig los.
Kann das mit dem Cinema Display zusammen hängen? Früher wo ich noch keinen externen Monitor hatte, ist er glaub ich nicht so schnell so warm geworden. (Meine Vermutung: 2.304.000 Pixel mehr berechnen macht sich bemerkbar).

Ja, sonst würde es die 326 dpi von einem Iphone auch schon in einem 13,3" Laptopdisplay geben.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
CPU 62°C warm
Ist das normal?

Ja, das ist normal. Meine läuft auch immer zwischen 40°C/45°C und 65°C. Momentan läuft bei mir iTunes, Mail und Firefox und die CPU ist 61°C warm. Hin und wieder kommt sie auch auf knapp über 70°C. Rekord war mal knapp über 90°C, das war aber nur, weil ich versehentlich bei FanControl die Lüftergeschwindigkeit auf 1800rpm gesetzt hatte und nicht merkte, dass das immer noch so war.