• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hitzeentwicklung aktuelle Macbook Pros

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ja klar ist das so.

Da sieht man mal, dass Mac OS sehr gut auf die Hardware abgestimmt ist, während Windows den rechner viel lauter werden lässt...
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Mag sein das Apple die Hardware effizienter nutzt.
So lange man mit einem MB/MBP keine rechenintensiven Arbeiten durchfuehrt, ist die Lautstaerke traumhaft. Das Kuehlkonzept ueber Kuehlkoerper und Gehaeuse ist genial geloest, aber leider hat das seine Grenzen und dann wird es richtig laut :(
Das ist dann der Tribut an die Groesse des Gehaeuses...

Ab dem Zeitpunkt wuerde ich mir dann doch wieder ein System wuenschen, dass nicht seine Prioritaet auf Design legt und die Hitzeableitung spielend ueber ein etwas groesseres Gehaeuse und angepassten Lueftern schafft.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Solange mein MacBook nicht auf nackter Haut liegt, habe ich z.B. nie ein Problem mit der Gehäusetemperatur. Für mich also ideal abgestimmt. Somit läuft es letztendlich auf die Geschmacksfrage raus. Leider wird kein Hersteller (auch Apple nicht) es schaffen, es jedem Recht zu machen.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Nehmen wir einmal an, Apple wuerde 2 Modelle anbieten: Eines mit 1,5cm (wie mein MBP aus dem Jahr 2007) und eines mit 3cm Bauhoehe (gemessen von Unterseite bis Tastatur (ohne Display). Das Innenleben des 3cm Modell baugleich bis auf groessere Kuehlkoerper und Luefter, dass auch bei max. Last seine Hitze angenehm leise abfuehren koennte.
Welches Modell waere der Verkaufsschlager?

Klar gibt es auch Kaeufer fuer das Macbook Air (noch flacher, kompakter etc.), aber die Masse will ein Geraet zum arbeiten bei dem man keinen Tinitus bekommt ;)
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Aluminium wird nunmal wärmer als Kunststoff. Zudem ist die Konstruktion so aufgebaut, dass die Wärme auch über das Gehäuse abgegeben wird. Dadurch wird dieses nunmal erwärmt.

Die Erwärmung des Gehäuses ist also gewollt, da man die Wärmeleitfunktion des Materials für die Kühlung verwendet. Mich persönlich stört das weniger, ich kann aber verstehen, wenn dieses verhalten nervt...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Welches Modell waere der Verkaufsschlager?

Hm... das dünnere, weil stylischer... wenn es so verhält, wie meines jetzt. Ich bin mit meinem (jetzt zweiten) MacBook Pro sehr zufrieden. Sowohl Wärmeentwicklung wie Lautstärke sind unter MacOSX prima. Nur bei mehr als 30 Grad Außentemperatur wird eben auch das Gerät entsprechen wärmer... da musste ich dann doch mal was zwischen das Gerät und meine Beine legen... das konnte ich aber verschmerzen.

Wie der Thread schon mehrfach zeigt, ist das wohl eine Geschmacksfrage...
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
Hallo Liebe Leute
Also, seit heute habe ich meine Monstermaschine - den 15'' mit dem i7 und der SSD-Platte. Mann ist die Geil die Platte, da habe ich mich noch nicht dran gewöhnt... item.
grosses merci erst mal an zilvergfx a) für seinen post insgesamt und b) seinen hinweis zu gfxCardStatus - tatsächlich wollen bei mir Skype und Netnewswire dauernd auf die Nvidia gehen, was die Temperatur hochschraubt, während die Intel für diese Apps völlig ausreicht und alles schön kühl lässt.

coolbook scheint mir ein absolut legitimes tool - ob mans brauch will ist wiederum eine frage der persönlichen prioritäten. für ich aber eh erledigt weil keine unterstützung meiner cpu.