• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hitzeentwicklung aktuelle Macbook Pros

Glenic

Gala
Registriert
29.06.10
Beiträge
51
Für den Hitzeschutz zuhause gibt es spitzenmässige Lapdesks (ich selbst habe eins von Logitech für 19 Euro, stelle hier jetzt keinen Link ein weil ich nicht weiß, ob so eine Werbung erlaubt ist, habe es abe bei Redcoon.de bekommen ;) ), die neben einer angenehmen kühlen Haut auch noch für ergonomische Vorteile sorgen.

Was meiner Meinung nach an der Wärmeentwicklung am Gehäuse eine große Rolle spielt ist die Tatsache, ob ein MB mit Internet- Stick oder ohne betrieben wird.

Ich habe ein MB pro 2.4 GHz Intel Core 2 Duo mit 4 GB, und betreibe es unterwegs mit einem O2 Surfstick. Und dann wird die linke Seite des MB so heiss, dass ich es manchmal fast gar nicht mehr anfassen mag.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wie schon erwähnt mache ich mir keine Sorgen über die Hardware, sondern über die 40 Grad heißem Alu auf meinem Schoss.

Soweit ich weiß sollte ja ein Mann auch 30° heiße Lappis nicht unbedingt lange auf dem Schoß tragen ;)

Und das Alu ist nun mal auch dazu da, die Wärme abzuleiten.
Ich hatte bisher noch nie ein Problem damit, auch wenn der Rechner mal unter Volllast auf den Beinen stand.
Aber das kommst sicher darauf an, was du mit dem Gerät machst.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Sitzheizung im Auto ist auch nicht sonderlich gesund für einen Mann ;) und trotzdem schaltet man(n)s ein bevor einem der A**** abfriert :p
Außerdem trag ichs nicht auf meinem Schoss, sondern es ist auf meinem Schoss, wenn ich auf meinem Massagesessel sitz.
Na ja, wie auch immer.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
@chironex
ich möchte mir aber bei einem Kaufpreis von > 1000 Euro nicht noch zusätzlich 10 Euro Softwarelizenzen zukaufen.

Klingt fuer mich wie:
Ich moechte mir aber bei einem Kaufpreis meines BMW's fuer > 30.000 Euro nicht noch zusaetzlich 300 Euro Winterreifen zukaufen.

Wer sagt das Du das musst? Man kann auch ohne Hilfsmittel fahren ;)

Das sollte wenn schon dabei sein,

Da sind wir einer Meinung. Leider sieht das Apple anders.
Bin mir auch gar nicht so sicher, ob das geniale Tool ueberhaupt die breite Masse bedienen koennte.

außerdem scheinen diese Softwareprodukte das Gerät nachhaltig zu schädigen.

Bitte erklaere ausfuehrlicher, wie CoolBook Controller ein Geraet nachhaltig schaedigt.

Bitte daher meine Frage beantworten, ob das mit der Hitze erträglich ist oder meine Erfahrungen mit dem HP deckt.

Ob die Hitze fuer Dich bei Hautkontakt ertraeglich ist, kann ich nicht beantworten ;)
Wenn Du nachgelesen haettest, wie CoolBook Controller die CPU, Volt und Hitze regulieren kann, waere das Hitze Problem fuer Dich geloest.

Nun liegt es an Dir, den Laptop an Deine gewuenschten Beduerfnisse anzupassen oder ihn so zu lassen wie ihn der Hersteller ausliefert.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Das seh ich genauso. Es muss doch alles automatisch funktionieren, ohne dabei mit irgendwelchen Programmen die Einstellungen zu verstellen.

Es funktioniert auch alles automatisch:
Erst wird die Temperatur von CPU, GPU etc. an die Kuehlkoerper und Gehaeuse "weitergeleitet". Wenn die Komponenten zu heiss werden, springen zusaetzlich die Luefter an. Wenn auch das nicht ausreicht, werden die Komponenten bis zur kritischen Temperatur gedrosselt und im schlimmsten Fall schaltet das Notebook ab.

Apple hat die Prioritaet auf das Design und Groesse gelegt und deshalb muss man - bei starker Beanspruchung - mit einem heissen Gehaeuse bzw. lauten Lueftern leben.
Wer das nicht mag, sollte sich CoolBook Controller zulegen und kann dann - je nach Einsatzzweck - selbst festlegen, wie leistungsfaehig das MBP gerade sein soll und reguliert damit die Temperatur/Luefter.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
@chironex

Ich weiß, dass ich mich hier in einer Apple-Umgebung bewege. Das merkt man sehr deutlich, daher möchte ich mich erklären.

Seit vielen Jahren war es schon mein Wunsch ein solches Gerät mein Eigen nennen zu dürfen, selbst leihweise hätte mir gelangt. Dabei hat mich nie der Hersteller Apple interessiert, obwohl ich durchaus über ihn Bescheid wusste. Vielmehr war ich fasziniert von Mac OS und der Einfachheit und Schlichtheit und doch Komplexität des Systems. Alles hatte funktioniert und im Gegensatz zu einem Windowssystem hatte es performanter gewirkt. Ich schreibe "hat", weil das eben vor gut zwei Jahren war. Seitdem hatte ich nicht mehr diesen nahen Kontakt zu Mac OS, dennoch ist der Wunsch geblieben.

Ich stecke also noch Vorgaben ab, welche für mich Priorität haben. Für manche muss das Gerät eben lila oder pink sein, ich will dafür ein kühles und leises Gerät. Die ganzen Horrorszenarien hören sich schrecklich an und ich möchte die Wahrheit erfahren. Ist es wirklich so schlimm? Nun da kann jeder sich selbst überlegen, ob er die Wahrheit spricht. Ich kenne mittlerweile ein paar Macbook Pro Besitzer und deren Books sind flüsterleise. Gut, die spielen jetzt kein Sims 3 wenn ich neben denen stehe. Dennoch sind die Books leise und ich hab nicht das Gefühl, als ob die da vor Hitze zurückschrecken würden. Vertraut ihr daher mehr auf Zahlen, oder auf euer Gefühl?

Beim HP Book hab ich mich auf Gefühl verlassen und die Zahlen schockieren zusätzlich. Wer die Gradzahlen im verlinkten Thread gelesen hat, der weiß wieso. Daher hätte ich eben gerne ein Standardbook, welches nicht aufwändig bearbeitet werden muss. Eben diese Tatsache, dass Windows so hochkomplex werden kann regen mich zum Wechsel an. Ich will endlich sorgenlos arbeiten können und nicht das selbe tun, was ich schon den Vortag tue. Nennt es Faulheit, ich nenne ich Abstand gewinnen. Daher will ich nicht zehn zusätzliche Tools installieren, nur damit die Lüfter richtig drehen. Schließlich kauft man für 10 Dollar (ich hab eine Abneigung gegen diese PayPal Geschichten) das eine Tool, dann nochmal 10 Dollar das andere. Es häuft sich und man mag es gar nicht glauben, aber manche Leute kaufen auf Ziel und nicht weil sie mal das Geld jetzt übrig haben. Vielleicht ist es vor dem Master noch zu früh ein Book dieser Größenordnung zu kaufen. Allerdings müsste der Anwenderkreis von Mac OS doch deutlich kleiner sein, wenn nur Akademiker ein solches einsetzen würden.

Diese Vergleiche mit BMW kenne ich und sie sind wohl auch ein schönes Beispiel um Leute von einem Produkt zu überzeugen. Ich sag dir allerdings ehrlich, dass ich den Berater nicht weiterempfehlen werde, welcher solche Beispiele zieht. Man kann nicht damit argumentieren, nur weil die Grundbasis teuer ist muss die Erweiterung ebenso was kosten. Die Arbeit soll honoriert werden, keine Frage. Allerdings möchte ich selbst entscheiden können, wie viel und wann ich es zahle. Ohne Hilfsmittel, wie deine Winterreifen, baue ich einen Unfall. In diesem Fall würde es wohl heißen: heißes Book - selbes Problem wie bei HP. Mir würden diese 10 Dollar nichts ausmachen, wenn es nicht noch eine schirr unendliche Anzahl an zusätzlichen Leistungen neben dem Bookkauf für mich geben würde. Lizenzen, Adapter, ... .

Naja ich erzähl dir hier und erzähl und stattdessen hast du es ja eigentlich gut gemeint.

Ich hab in irgendeinem Thread, ca. Weihnachten rum, gelesen das solche Tools die Lüfter nachhaltig schädigen. Durch falsche Einstellung oder wer weiß wieso. Hier wurde ein Tool genannt, was irgendwas mit Cool oder so geheißen hat. Wie weit das erwähnte Tool von dir dieses sein könnte, kann ich dir leider nicht mehr sagen.

Wie gesagt, ich möchte diese Hitze auf dem Book nicht so erleben wie beim HP. Vergleichstest haben mich nicht beruhigen können und attestierten dem HP sogar bessere Werte. Das klingt nicht erfreulich, weil das Book doch sehr heiß ist. Trotz evtl. Schaden, nur eben das ist der Grund. Ich sitze mit Book da und weiß nicht wohin. Ich werde es zum Händler bringen, dennoch hab ich keine Ansprechperson. Ein weiterer Grund wieso ich zu Apple und dem APP wechseln möchte. Dort erhoffe ich mir wenigstens einen kompetenten Ansprechpartner für meine Probleme (wie bei dem HP) zu finden. Ansonsten hat man ja noch eine sehr aufgeschlossene Community zur Hand, siehe Apfeltalk. Ebenso aktive User, dich ;)

// ich hab Angst, dass das Tool dann das Book wesentlich lauter macht. Da Lüfter die laufen immer Lautstärke erzeugen.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
@chironex

Ich kenne mittlerweile ein paar Macbook Pro Besitzer und deren Books sind flüsterleise. Gut, die spielen jetzt kein Sims 3 wenn ich neben denen stehe. Dennoch sind die Books leise und ich hab nicht das Gefühl, als ob die da vor Hitze zurückschrecken würden.

Wer z.B. emails schreibt, auf Textseiten surft, mit iTunes Musik abspielt und mit Adium (ICQ) chattet, wird keine Luefter hoeren, aber das MBP wird an der Unterseite schon recht warm.
Wer aber auf Flash Seiten surft, Filme abspielt, intensiv mit Photoshop arbeitet oder mit Skype eine Videotelefonie durchfuehrt, der wird die Luefter (nach einer gewissen Aufwaermphase) hoeren und die Unterseite wird heiss.

Es kann daher gut sein, dass Du bei Deinen Kumpels nie die Luefter hoerst und sie aber bei Dir immer laufen werden. Haengt von den Anwendungen ab...

Daher will ich nicht zehn zusätzliche Tools installieren, nur damit die Lüfter richtig drehen.

Ich schrieb nur von einem (1) Tool. Es ist ja auch keine Pflicht es zu kaufen. Es gibt sicher viele Mac Benutzer die mit dem MBP so zufrieden sind, wie es Apple ausliefert ;)

Ich hab in irgendeinem Thread, ca. Weihnachten rum, gelesen das solche Tools die Lüfter nachhaltig schädigen. Durch falsche Einstellung oder wer weiß wieso.Hier wurde ein Tool genannt, was irgendwas mit Cool oder so geheißen hat. Wie weit das erwähnte Tool von dir dieses sein könnte, kann ich dir leider nicht mehr sagen.

Ohne irgendwelche Fakten kann ich das nicht kommentieren.

Wie gesagt, ich möchte diese Hitze auf dem Book nicht so erleben wie beim HP.

Ich schlage vor Du besuchst den naechsten Apple Store, Gravis, Media-Markt etc. und startest auf dem Apple Deiner Wahl ein paar Programme die eine hohe Last erzeugen (z.B. Quicktime HD-Film, surfst nebenher auf Flash-Seiten...). Dann kannst Du Dich selbst davon ueberzeugen, wie Laut die Luefter und wie heiss die Gehaeuse werden.

// ich hab Angst, dass das Tool dann das Book wesentlich lauter macht. Da Lüfter die laufen immer Lautstärke erzeugen.

Damit Du Dir eine Vorstellung machen kannst was CoolBook Controller tut, nachstehend 2 Screenshots:

Erklaerung zum Bild -> hier sieht man oben links CooBook in Aktion. An diesem Abend fand eine Keynote von Apple statt und ich hatte mehrere Streamings + Chatfenster - auf 2 Monitoren verteilt - laufen (sehr hohe Last). Normalerweise pusten dann die Luefter schon ordentlich! Daher habe ich die Einstellungen auf LOW (CPU wird frueh gedrosselt) und die max. Temperatur auf 70°C gesetzt. Ergebnis: Wie Du oben in der Statusleiste sehen kannst, blieben die Luefter bei Standard 2000 Umdrehungen/Minute = Lautlos :cool:


Der 2te Screenshot zeigt das MBP (15,4", 2,4Ghz) + den 2ten Monitor (24" DELL) dahinter


Das Tool bewirkt also definitiv keine lauten Luefter, sondern genau das Gegenteil: Es gibt Dir die Moeglichkeit genau das einzustellen, was Du gerade benoetigst ;)
 

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
@mullzk

hast du mal einen hardwarecheck gemacht um herauszufinden was kaputt ist?

Gerade bei deinem Modell ist der rechte Lüfter (X1600) anfällig, den kannst du schnell selber wechseln und das book hat wieder einen Verkaufswert oder du schenkst es deinen Enkeln zum spielen ;)
Naja aber 3 Jahre sind schon ein stolzes Alter...
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
@chironex

danke für die Info. Muss ich das Tool immer konfigurieren, oder macht es das auch automatisch? Ich bin nicht so mit Lüfterzahlen und CPU-Werten konform, als das ich wüsste wie viel sinnvoll ist.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Ich wuerde es einmal so beantworten: Es ist wie beim Autofahren. Willst Du schnell an's Ziel kommen, dann tritt auf's Gas (High Wert einstellen, Luefter pusten, wird heiss). Hast Du's nicht eilig (Medium Wert, Luefter unhoerbar, wird normal warm), dann im Verkehr "mitschwimmen" ;)

Jeder Nutzer hat andere Anforderungen an den Computer und unterschiedliche Arbeitsgewohnheiten.
Fuer mich reicht zu 90% die Medium Einstellung. Wenn ich zwischendurch Parallels benoetige oder Berechnungen durchfuehre, dann stelle ich auf High und das MBP darf ackern und laut/heiss werden.

Die Einstellungen moegen am Anfang verwirrend sein, aber sind wirklich kein Hexenwerk. Ich bin auch gerne bereit Hilfestellung zu leisten, denn richtig angewendet ist das Tool Gold wert!

PS. Um Missverstaendnissen vorzubeugen: CoolBook kontrolliert NICHT die Luefterdrehzahl (das passiert weiterhin automatisch) und kann daher den Rechner nicht schaedigen, sondern es kontrolliert die Geschwindigkeit der CPU und mit wieviel Volt sie versorgt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Es funktioniert auch alles automatisch:
Erst wird die Temperatur von CPU, GPU etc. an die Kuehlkoerper und Gehaeuse "weitergeleitet". Wenn die Komponenten zu heiss werden, springen zusaetzlich die Luefter an. Wenn auch das nicht ausreicht, werden die Komponenten bis zur kritischen Temperatur gedrosselt und im schlimmsten Fall schaltet das Notebook ab.

Apple hat die Prioritaet auf das Design und Groesse gelegt und deshalb muss man - bei starker Beanspruchung - mit einem heissen Gehaeuse bzw. lauten Lueftern leben.

Ja genau, wenn die Komponenten zu heiß werden, dann wird das ganze Book unten zu heiß ^^ Wie schon erwähnt, springen die Lüfter viel zu spät an, bei 70 Grad CPU. Wenn das für dich automatisch ist, dann weiss ich auch nicht.

Wer das nicht mag, sollte sich CoolBook Controller zulegen und kann dann - je nach Einsatzzweck - selbst festlegen, wie leistungsfaehig das MBP gerade sein soll und reguliert damit die Temperatur/Luefter.
Also, wenn du der Chef von Apple's Service wärst, dann würden sich einige Kunden von Apple abwenden. Aber vielleicht kannst du mir zeigen, wo genau bei den technischen Daten oder Beschreibung oder AGBs steht, dass wenn mans nicht mag, sich ein "CoolBook" zulegen sollte?
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
@walksunix

wieso wenden sich keine Kunden von der Firma ab, obwohl der Chef nichts wegen der Hitze- und Lüfterprobleme macht? Wie extrem sind diese jetzt deiner Meinung nach?
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Ich schreibe ja nicht, dass es sehr schlimm ist, dass ichs nicht aushalten kann. Sonst hätt ich das Book nicht erworben. Dennoch ist die automatische Kühlung der Win Laptops besser, auch wenn der Lüfter ständig an ist.
Am besten wärs, wenn Apple dazu ein paar Profile programmiert, z. B. leise, normal und laut, oder etwas mehr Auswahlmöglichkeiten. Und je nachdem welcher Typ man ist, wählt man eines der Profile und muss eben entweder mit einem leisen und heißen Book oder mit dem Gegenteil klarkommen :)
Wie dem auch sei, zufrieden bin ich trotzdem ;)
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Ja genau, wenn die Komponenten zu heiß werden, dann wird das ganze Book unten zu heiß ^^ Wie schon erwähnt, springen die Lüfter viel zu spät an, bei 70 Grad CPU. Wenn das für dich automatisch ist, dann weiss ich auch nicht.

Die CPU beginnt erst bei 100°C (zumindest der Core 2 Duo) zu drosseln - von daher fuehlt die sich bei 70°C noch richtig wohl ;)

Also, wenn du der Chef von Apple's Service wärst, dann würden sich einige Kunden von Apple abwenden. Aber vielleicht kannst du mir zeigen, wo genau bei den technischen Daten oder Beschreibung oder AGBs steht, dass wenn mans nicht mag, sich ein "CoolBook" zulegen sollte?

Wenn ich Steve Jobs waere, haette ich CoolBook schon lange "geschluckt" und mit in mein OS integriert.
So ein Hinweis waere ja ein Eingestaendnis, dass sie noch etwas verbessern koennten, aber nicht wollen.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Am besten wärs, wenn Apple dazu ein paar Profile programmiert, z. B. leise, normal und laut, oder etwas mehr Auswahlmöglichkeiten. Und je nachdem welcher Typ man ist, wählt man eines der Profile und muss eben entweder mit einem leisen und heißen Book oder mit dem Gegenteil klarkommen :)

Du hast in den 2 Saetzen genau die Funktion von CoolBook Controller beschrieben :)
Und ja: Eigentlich sollte das Apple schon ab Werk anbieten. Aber deren Prioritaet Nummer 1 ist Design und leichte Bedienung. Die Moeglichkeiten einer extra Einstellung von langsam, mittel und hohe Leistung widerspricht deren Slogan "it just works".

CoolBook bringt noch eine Besonderheit mit:
Man kann die Volt Staerke fuer die CPU manuell anpassen. Grund? Jede Produktion unterliegt gewissen Fertigungstoleranzen und somit kommt CPU 1 mit viel weniger Strom klar als CPU 2, obwohl diese aus dem gleichen Wafer geschnitten wurden. Das bedeutet, dass - wenn man eine gute CPU erwischt hat - die Temperatur z.B. um 15°C (bei gleicher Leistung!) niedriger sein kann (nach eigenen Test des Programmierers).

Die richtige Einstellung entscheidet, ob man ein fluesterleises MBP nutzt oder staendig die Luefter laermen.
Natuerlich muesste dann aber jeder Rechner ab Werk manuell abgestimmt werden und das kostet Zeit/Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Um mal auf walksunix einzugehen...

Die Hardware in den Macbooks ist für solche Temperaturen ausgelegt.
Bis 100° ist absolut kein Problem und für dein Macbook nicht schädlich.
UNter Vollast wird mein MBP immer bis ca 89° heiß. Danach schalten sich beide Lüfter auf 6000 RPM und die Temperatur steigt nicht weiter an.
Allerdings hört man es dann relativ deutlich, und dies ist meiner Meinung nach auch der Grund warum Apple so relativ hohe Temperaturen zulässt.
Wenn die Lüfter schon bei 60° oder 70° volle RPM geben würden, könnte man ja nichtmal ein FlashVideo sehen ohne dass sofort jeder "mithören" kann.

Ich finde die Lüftersteuerung von Apple okay.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Fuer die ganz neuen MBP funktioniert CoolBook (noch) nicht:

 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Um mal auf walksunix einzugehen...

Die Hardware in den Macbooks ist für solche Temperaturen ausgelegt.
Bis 100° ist absolut kein Problem und für dein Macbook nicht schädlich.
UNter Vollast wird mein MBP immer bis ca 89° heiß. Danach schalten sich beide Lüfter auf 6000 RPM und die Temperatur steigt nicht weiter an.
Allerdings hört man es dann relativ deutlich, und dies ist meiner Meinung nach auch der Grund warum Apple so relativ hohe Temperaturen zulässt.
Wenn die Lüfter schon bei 60° oder 70° volle RPM geben würden, könnte man ja nichtmal ein FlashVideo sehen ohne dass sofort jeder "mithören" kann.

Ich finde die Lüftersteuerung von Apple okay.
An deiner Stelle hätt ich die vorherigen Beiträge durchgelesen, und dann die Meinung dazu geäußerst, anstatt das hinzuschreiben, was sogar du weißt und jeder andere wahrscheinlich auch. Erst dann ist man fähig etwas beizutragen, was auch sinnvoll und nicht überflüssig ist.
 

Mitglied 87291

Gast
Hmh okay, ich gebe zu nicht den gesamten Thread gelesen zu haben sondern nur die letzten beiden Aussagen von dir.
Dann beziehe ich mich mal explizit auf diese:

Win Books werden besser gekühlt?

Erstens ist die Kühlung wohl kaum etwas was das Betriebssystem regelt (es sei denn man benutzt dritt software).
Und zweitens ist auch das zu pauschalisieren schlichtweg falsch. Einem Freund von mir hat es diei Plastikabdeckung der CPU weggeschmort als sein Laptop unter Last war.

Allerdings gebe ich dir Recht, wenn du sagst Apple sollte einige Kühlprofile bereitstelle.
Inwiefern man diese nutzt ist ja jedem selbst überlassen.
Du könntest dann ja dafür sorgen dass deine Beine kalt bleiben wenn dich die Geräuschkulisse nicht stört.
Ich zum Beispiel habe kein Problem damit dass mein Macbook erst bei 80° aufdreht und ich dafür vorher nichts von den Lüftern höre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Erstens ist die Kühlung wohl kaum etwas was das Betriebssystem regelt (es sei denn man benutzt dritt software).
Hm... und warum springt der Lüfter öfter und schneller an, wenn ich mein MacBooks nativ unter Windows 7 laufen habe? Natürlich haben das Betriebssystem und die dort genutzten Treiber Einfluss auf das Verhalten der Lüftersteuerungen...