• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hip-Hop Thread

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
ich kann einfach nichts mit deutschen hiphop anfangen, vielleicht liegt es auch daran, das mein Kumpel mit Juice und The Game zusammen arbeitet ^^
 

Anu_bis

Jerseymac
Registriert
18.12.07
Beiträge
454
@ Mr. West: gefällt mir grad nicht so, habs aber auch noch nicht intensiv angehört. Meistens braucht es auch ein bisschen, bis ich was gut finde...;)

@nate: Liegt es an der Sprache/Szene/Style oder eher an der Musik selbst? Weil ich finde von der reinen Musik her, Beats und so, lassen sich viele Ähnlichkeiten erkennen. Klar haben die meisten ihren eigenen individuellen Styles, aber im Grunde ist es Hip Hop :)
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
@ Mr. West: gefällt mir grad nicht so, habs aber auch noch nicht intensiv angehört. Meistens braucht es auch ein bisschen, bis ich was gut finde...;)

@nate: Liegt es an der Sprache/Szene/Style oder eher an der Musik selbst? Weil ich finde von der reinen Musik her, Beats und so, lassen sich viele Ähnlichkeiten erkennen. Klar haben die meisten ihren eigenen individuellen Styles, aber im Grunde ist es Hip Hop :)

ALSO :)

der größte Teil liegt an der Sprache, finde english hört sich viel viel besser an. Dann der Sytle, Deutsche Rapper und ihr Gangstar Image, das nervt, in Amerika ist es wenigstens war das die meisten aus dem Ghetto kommen, außer sie heiße P.Diddy oder Soulja Boy ^^
Klar sollte man deutschen Rap nicht auf Sido, Bushido reduzieren, aber da sieht man es am besten, beats geklaut. Ryhmes naja und flow ok. Genau so die disses, sind in deutsch einfach nur ein Witz, und Battles sowieso wenn man dagegen mal Papoose, Ya Boy oder Serious Jones hört.

Klar stehe nicht mehr so auf 50 Mukke, da er nur auf Geld aus ist, was ja auch verständlich ist. Aber Game, und die anderen sind einfach noch die alten geblieben und haben geile Songs. Besonders Jeezy hat immer extrem geile Beats.
Wenn ich dagegen Sido, Bushido, KIZ, Samy und den Rest sehe, ist das einfach kein Hip Hop für mich. Wobei es bei mir auch auf die Stimmung ankommt:
Crunk / South - Party
East - Text
West - Beats + Text
(meistens)

ich liebe einfach hip hop und nichts anderes und mit deutschen Rap kann ich nichts anfangen, wiegesagt schon die Sprache machts bei mir. Und der Style!
 

Eichhof

Idared
Registriert
05.10.08
Beiträge
27
Ich sehe das so:
Ich mag es, wenn ich auch verstehe was die Leute da sagen. Ich glaube, dass ich trotz meines recht passablen Englischs, nicht ein Lied mit allen Facetten, Wortspielen Reimen erfassen könnte. Doch gerade darauf kommt es mir eigentl. an. Vom Inhalt mal abgesehen, sind mir die Metaphern und stilistischen Züge am wichtigsten. Das könnte ich in einem amerikanischen HipHoplied niemals alles erfassen.

Außerdem kann ich es einfach aus meiner Situation nicht nachempfinden was amerikanische Ghetto oder Gangsterraper da erzählen. Authentisch sind die sicher aber das heißt ja noch lange nicht, dass ich das begreifen muss, warum sie jetzt zum Hustler wurden. Ich kann auch nicht verstehen warum es künstlich als cool stilisiert wird, dass da einer mal Zuhälter, Drogendealer oder was weiß ich war, ist oder in Zukunft sein wird. Ich erkenne da schon Parallelen zum deutschen Ghettorap. Ich will jetzt nicht eine Diskussion darüber lostreten, ob die Leute in Berlin Wedding oder in Compton (schreibt man das so?) sozial determiniert sind, aber ich halte es da eher mit den "Studentenrappern", dass jeder alles schaffen kann und es ganz sicher nicht(!!) cool ist der härteste im Viertel zu sein.

Vielleicht noch zum Schluss ich hab mir das Bild jetzt mit relativ geringem Vorwissen gemacht. Ich kenne nur recht wenige amerikanische Hiphopartists, muss aber sagen, dass das was ich bisher gehört habe alles nicht das war, was ich unter "anspruchsvoll" verstehe.
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Ich sehe das so:
Ich mag es, wenn ich auch verstehe was die Leute da sagen. Ich glaube, dass ich trotz meines recht passablen Englischs, nicht ein Lied mit allen Facetten, Wortspielen Reimen erfassen könnte. Doch gerade darauf kommt es mir eigentl. an. Vom Inhalt mal abgesehen, sind mir die Metaphern und stilistischen Züge am wichtigsten. Das könnte ich in einem amerikanischen HipHoplied niemals alles erfassen.

So ganz nebenbei, durch das Hören von anspruchsvollen englischen Raps kannst du dein Englisch enorm verbessern.

Außerdem kann ich es einfach aus meiner Situation nicht nachempfinden was amerikanische Ghetto oder Gangsterraper da erzählen. Authentisch sind die sicher aber das heißt ja noch lange nicht, dass ich das begreifen muss, warum sie jetzt zum Hustler wurden.

Ich glaube auch in Amerika sind nicht viele Rapper authentische "Hustler", die meisten, wie auch The Game oder Havoc von Mobb Deep sind es nur, wenn sie im Studio sind. Wobei ich mir The Game früher auch aufgehört habe (jetzt ist er durch Guilty Simpson verdrängt worden in meinem Ohr :p )

@nate: es ist bei weitem nicht so dass die meisten Gangster waren, das wird durch die Medien suggeriert. Überraschung, man kann in Armenvierteln aufwachsen ohne jemals eine Pistole berührt zu haben. Dann kann man sogar in normaler Kleidung Showauftritte hinlegen!

Und (Young) Jeezy und geile Beats? -.- Ich bin wahrscheinlich zu verwöhnt in der Hinsicht...

Vielleicht noch zum Schluss ich hab mir das Bild jetzt mit relativ geringem Vorwissen gemacht. Ich kenne nur recht wenige amerikanische Hiphopartists, muss aber sagen, dass das was ich bisher gehört habe alles nicht das war, was ich unter "anspruchsvoll" verstehe.

Klick mal auf das erste O und das D in meiner Signatur ;)
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
So ganz nebenbei, durch das Hören von anspruchsvollen englischen Raps kannst du dein Englisch enorm verbessern.



Ich glaube auch in Amerika sind nicht viele Rapper authentische "Hustler", die meisten, wie auch The Game oder Havoc von Mobb Deep sind es nur, wenn sie im Studio sind. Wobei ich mir The Game früher auch aufgehört habe (jetzt ist er durch Guilty Simpson verdrängt worden in meinem Ohr :p )

@nate: es ist bei weitem nicht so dass die meisten Gangster waren, das wird durch die Medien suggeriert. Überraschung, man kann in Armenvierteln aufwachsen ohne jemals eine Pistole berührt zu haben. Dann kann man sogar in normaler Kleidung Showauftritte hinlegen!

Und (Young) Jeezy und geile Beats? -.- Ich bin wahrscheinlich zu verwöhnt in der Hinsicht...



Klick mal auf das erste O und das D in meiner Signatur ;)

ja schon klar das nicht jeder Gangstar war, aber ich finde es authenitscher wenn sie aus dem ghetto kommen und über ihr leben rappen, wie eminem game usw.
Eminem war schon früher das maß aller dinge (meine meinung) extrem gut plus dre beats einfach extrem.

Havoc ist schon sehr gut, aber finde viele "underground rapper" sehr gut wie zb. Ya Boy, Tha Jokr, AZ, Jay Rock, CashNY usw und sofort ^^ anderes Thema.

mit welchen beats bist du den verwöhnt? finde halt zurzeit den übertrack Young jeezy ft nas - black president. bin mal gespannt!? glaube gibt immer verschiede geschmäcker und so oldschool zeug mag ich nicht wirklich, auch nicht die beats. Finde auch 2Pac anhimmeln einfach übertrieben, er war ein guter Rapper, aber meiner Meinung nach wenn er weitergelebt hätte wäre er noch viel besser geworden.

und mit so "Studenten"Rapper kann ich garnichts anfangen wie Asher Roth usw. einfach kein hintergrund bei den texten und richtig softy. und wie west richtig gesagt hat. man kann extrem sein english verbessern, wie mein EnglishLehrer früher sagte, wenn man die Rapper versteht kann man perfekt english. =)

mr.west = kanye??? ohje den kann ich garnicht abhaben ^^sorry nicht mein ding, früher als er noch produ. war er richtig geil. genauso Lil Wayne ich liebe A Mille, aber er verheitzt sich gerade ohne ende, er ist auf jedem track und sein rockalbum hoffentlich flopt es. er soll lieber carter IV machen :D
und 50 disst geraden jeden... das nervt langsam auch wenn er Karrieren wirklich kaputt machen kann, siehe Ja Rule, Cam'ron - Rick Ross wird folgen.
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Es wurde ja jetzt viel über schlechten und guten Hiphop oder Hiphop mit Niveau.

Zeigt mir mal ein Liedchen.
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
ja schon klar das nicht jeder Gangstar war, aber ich finde es authenitscher wenn sie aus dem ghetto kommen und über ihr leben rappen, wie eminem game usw.
Eminem war schon früher das maß aller dinge (meine meinung) extrem gut plus dre beats einfach extrem.

Ich schließe mich bei Eminem dem extrem an, weil vor allem die ersten Eminem-Alben avantgarde waren. Ich muss nein sagen bei der Authentizität von Gangsterrappern, man kann auch über Liebe, Philosophie oder soziale Spannungen rappen wenn man aus dem Mittelstand kommt.

mit welchen beats bist du den verwöhnt? finde halt zurzeit den übertrack Young jeezy ft nas - black president. bin mal gespannt!? glaube gibt immer verschiede geschmäcker und so oldschool zeug mag ich nicht wirklich, auch nicht die beats. Finde auch 2Pac anhimmeln einfach übertrieben, er war ein guter Rapper, aber meiner Meinung nach wenn er weitergelebt hätte wäre er noch viel besser geworden.

Neben Oldschool-Sachen von DJ Premier und Pete Rock bin ich grade umgeben von J Dilla, Madlib, Nujabes, 9th Wonder, Black Milk, Oh No, Flying Lotus, Exile, Ant von Atmosphere, Enoch & Speck von CYNE, Nicolay, dem Glitch Mob usw.

Sicherlich kommt es im Endeffekt auf den persönlichen Geschmack an, aber man kann Beats auch objektiv bewerten, nach Kriterien wie die Komplexität und Qualität der Instrumentalisierung, Kreativität. Black President ist ein Orgelton, die später mit ein paar Klaviernoten versehen wird und einer Drum- und Bassline.

Hier ist ein Lied produziert von J Dilla als Vergleich (der sehr unfair ist, gebe ich zu)
[yt]vVYza0NiWuU[/yt]
Alleine die ersten 3 Sekunden lassen jeden Beat des Mainstream-Raps verblassen

und mit so "Studenten"Rapper kann ich garnichts anfangen wie Asher Roth usw. einfach kein hintergrund bei den texten und richtig softy.

Man muss nicht "hart" sein um zu rappen

mr.west = kanye??? ohje den kann ich garnicht abhaben ^^sorry nicht mein ding, früher als er noch produ. war er richtig geil.

Ich hab eigentlich beim Anmelden auf Apfeltalk ein Lied von dem gehört, deshalb der Name. Ich würde es auch vorziehen wenn Kanye nur produzieren würde.

@muffin-man: guck mal in meine Signatur ;)
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
In meiner Mediathek habe ich nur noch wenig HipHop - eigentlich nur die Brote und vereinzelte andere Singles.. Kanye West ist auch mit von Partie ;-]
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
klar machen DJ Premier, Pete Rock und JDilla geile Beats, aber ich finde auch Beats von Scott Storch,Hi-Tech und Bangladesh extrem gut.
[YT]JKqEGZB9avo[/YT]

siehe: Heat it up - Bubba Sparxxx hammer beat :D (meine Meinung) oder 50 Cent - get in my car. Hammer beats einfach.

klar muss man nicht "hart" sein zu Rappen:
aber ich mag einfach Rapper die ne tiefe Stimme haben und nen geilen Flow. wie young buck oder Slim Thug, besonders Slim Thug ist extrem unterbewertet!!!
[YT]HnRc46xWSfI[/YT]

"bekannte Rapper top3": lil wayne, T.I., The Game. Paper Trail war genial
"unbekannte Rapper top3": Ya Boy, CashNY (bester song ever), Papoose

schön zu lesen, das auch Leute mit HipHop Wissen hier schreiben wie MrWest :D echt gut.
aber man merk unsere geschmäcker gehen auseinander, bin eher new school du eher old school.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
also mein favorit bei beats ist nitti. hab mir von ihm auch 2 cds in amerika gekauft vor ein paar wochen

wikipedia schrieb:
Most of Nitti's productions typically start with some form of him saying "It's a Nitti beat!" and slightly more monologue before the song lyrics start. Nitti's sound is primarily sample free, relying heavily on synthesized sounds. He has worked primarily with southern rap artists throughout his career and is credited with helping popularize "snap music" production with Yung Joc's "It's Goin' Down".

@nate: das i run gefällt mir auch sehr gut :) danke für den tipp
 

Eichhof

Idared
Registriert
05.10.08
Beiträge
27
@ Mr.West CYNE gefällt mir eigentl. ganz gut soweit. Ich werd mir ma bei Napster ein paar Alben anhören. Ich muss die Alben auch meistens 2-3 mal anhören bis ich wirklich sagen kann, ob sie mir gefallen. Meistens ändert sich meine Meinung beim zweiten durchhören.

So gings mir zumindest bei Sparring III von Olli Banjo. Da waren einfach ein paar Tracks, die ich mehrmals hören musste um sie zu mögen.
Naja ich hab ja jeden tag ~2h Zeit auf dem Weg zur Uni und zurück.


Edit:
http://www.youtube.com/watch?v=o_QaboeAUdU

Geiler Song aus der Heimat :)
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
also mein favorit bei beats ist nitti. hab mir von ihm auch 2 cds in amerika gekauft vor ein paar wochen



@nate: das i run gefällt mir auch sehr gut :) danke für den tipp

bitte bitte, kein ding :)

ja nitti hat es auch drauf, du hast nicht zufällig das 9th Ward Album?

[YT]mahMtFIvKTk[/YT]
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Oh mann, Nitti ist also der Mann der für It's Going Down verantwortlich ist? Naja... böse Zungen aus meinem Umkreis behaupten Parallelen zu Technomusik zu erkennen, nur verlangsamt, genau wie früher bei Lil Jon. Nicht meins...

ich poste mal einen der besten Songs des Genres (ich würds schon als classic bezeichnen anstatt oldschool)

[YT]1WrXX9n-oSM[/YT]

Lyrics

"I often sit and say to myself this be a blessing
Forseein my callin in my adolescence, destined
to get the cars, the fly clothes, I stand froze
Thinkin back, swingin in the snow, makin angels "
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Oh mann, Nitti ist also der Mann der für It's Going Down verantwortlich ist? Naja... böse Zungen aus meinem Umkreis behaupten Parallelen zu Technomusik zu erkennen, nur verlangsamt, genau wie früher bei Lil Jon. Nicht meins...

ich poste mal einen der besten Songs des Genres (ich würds schon als classic bezeichnen anstatt oldschool)

jop der song ist schon nice kenne den schon...

naja dann höre dir mal Pitbull an das ist = Techno/House :D
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Pitbull? Ne, dann doch lieber richtige elektronische Musik :)

Ohne weitere Beschreibung noch ein Klassiker
[YT]3IoPeNC4k_0[/YT]

I Self Lord And Master, shall bring disaster to evil factors
Demonic chapters, shall be captured by Kings
Through the storms of days after
Unto the Earth from the Sun through triple darkness to blast ya
with a force that can't be compared
to any firepower, for it's mindpower shared
The brainwake, causes vessels to circulate
like constellations reflect at night off the lake
Word to the father, and Mother Earth
Seeking everlasting life through this Hell for what it's worth
Look listen and observe
and watch another C-Cypher pullin my peeps to the curb
Heed the words; it's like ghetto style proverbs
The righteous pay a sacrifice to get what they deserve
Cannot afford to be confined to a cell
Brainwaves swell, turnin a desert to a well
Experience the best teacher; thoughts will spray
like street sweepers Little Daddy street preacher
Illustrious feature, narrator you select
Accompanied by Deck plus the DJ you respect
The seven and a half combine, over the frontline
The ten percenters, promotin slander in the airtime
Bear in mind jewels be the tools of the trade
Sharp veins heavenly praise and dues are paid


(als nächstes kommt was zu Hip-Hop weltweit :) )