• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hip-Hop Thread

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Meist braucht es für eine Gruppe sehr lange, um erkannt und anerkannt zu werden, so wie bei CYNE.

CYNE (gesprochen wie sign) ist ein Akronym für Cultivating Your New Experience, und besteht aus den Rappern Cise Starr und Akin sowie den Produzenten Enoch und Speck, die alle zusammen zu einem Klangbild aus organischen Beats und intelligenten Raps beitragen. Wenn exzellente Samplingtechnik und Texte die sich von Meditation über Evolution bis Rassismus erstrecken zusammentreffen ist hören im Repeatmodus vorprogrammiert

Ohne Worte...
[yt]h7YNh2gQdB8[/yt]
Dito
[yt]AB7ysBudJgY[/yt]
Die Collection 1999-2003 ist ein empfehlenswertes Album, auch wenn es etwas älter ist, und als CD oder Vinyl vor allem unmöglich zu bekommen, weil die Auflage sehr gering war.

Hier noch einige zufälligen Sachen (mit Videos!) aus dem Album Evolution Fight (2005)
[yt]IZROFPUlfqY[/yt]
[yt]oSwc3Q4NGeA[/yt]

Wow... das Time Being Album wird noch geholt...
[yt]Mg7E96VG7pk[/yt]
[yt]UDCcssKX2G8[/yt]

2008 brachten sie ein neues Album namens Pretty Dark Things heraus, was sehr gut sein soll, jedoch die eingefleischten Fans ein wenig skeptisch machte.

[yt]GTZr07v5ShA[/yt]
Humans are not gods...
[yt]bOEXgaB_Q3Y[/yt]

Was ich umbedingt anfügen muss ist dass meine kleine Trackauswahl nichts im Vergleich zu dem Output der Gruppe ist, die sie in den vergangenen Jahren leisteten.
Erstaunlich ist, wie eine Gruppe, die derartig gute Musik (objektiv bewertet) macht so unbekannt bleiben kann. Nur unter eingeweihten Kreisen sind die Jungs bekannt und beliebt, vor allem Cise Starr wird als einer der besten Conscious Rapper aller Zeiten angesehen.

Ich hoffe, dass dieser Post dazu beiträgt CYNE ein wenig bekannter zu machen. Hört euch die Sachen an

P.S. Als nächstes werde ich niemand anderen als Madlib the Badkid vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Anu_bis

Jerseymac
Registriert
18.12.07
Beiträge
454
Damit das hier nicht alles im - sehr guten - amerikanischen Hip-Hop 'untergeht', wollte ich mal was deutsches vorstellen. Er wurde ne Seite weiter vorne schonmal genannt: Mr. Schnabel (a.k.a Howard).
Wie gesagt, eines der UrMitglieder der Mongo Clikke, allerdings nicht so bekannt wie etwa Samy Deluxe (mit dem er auf der vorigen Seite mit Eimsbush Stylee zu hören ist) oder Jan Delay, Das Bo etc..
Mr. Schnabel hat 2 Alben und ein paar Singles rausgebracht, das letzte Album kam 2005 raus.
Ich finde seine Musik sehr gut, vor allem die Texte anspruchsvoll. Die Beats motivieren und beruhigen mich gleichzeitig; für mich also eine Musik für jede Gelegenheit und sie wird auch nie langweilig :)

Hier jetzt ein paar Klangbeispiele:
Zunächst was vom ersten Album, Isn Schnabelding - Willkomen in Schnabylon
Hör mal hin
[yt]uh-r0aaDMGs[/yt]

Hi bin Howard
[yt]6uKTLR8pmac[/yt]

Ich vermisse
[yt]iNPSQZllwK0[/yt]

Die Single Chain Gang Slang
[yt]snR8cg0db58[/yt]

Und noch ein richtig 'alte Schule' Lied: Meins is yours (feat. Phantom Black)
[yt]ZmTQvDhjhOs[/yt]

Mitllerweile hört man leider nichts mehr von ihm aber ich hoffe immer noch auf ein Comeback...:p

@ Mr. West: ich würde dich am liebsten für jeden deiner Posts mit Karma überhäufen, geht aber leider nicht.
CYNE gefällt mir sehr, sehr gut vor allem die ersten Lieder!
Hast du vielleicht ein paar Links für kostenlose BonusTracks oder sowas? Ich kann mir im Moment keine CDs leisten :(

Und wenn das hier noch einer außer Mr. West liest, der bisher nicht so viel für Hip-Hop übrig hatte: Es gibt guten Hip-Hop man muss nur suchen. Vor allem die älteren Sachen gefallen mir sehr gut und auch Hip-Hop ist niveauvolle Musik. Also beschäftigt euch damit...;)
 
  • Like
Reaktionen: Mr.West

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Boah, die tracks von Schnabel sind aber echt cool, vor allem die Listen-Sample im zweiten war sehr gut. Beats sind gut, Texte sind gut :)
Danke dafür, kannte ich vorher auch nicht!

Wegen Bonustracks, CYNE hat mal ein ganzes EP zum Download freigegeben, mittlerweile ist das aber schon verjährt, wüsste nicht dass sie grade kostenlose Sachen anbieten :( aber vor allem die älteren Alben, Collection 1999-2003 und Time Being (AAAHH!!) sind leider nirgendwo mehr erhältlich, und da sind die ganzen Klassiker drauf wie Steady oder 400 Years :(

Es gibt aber viele Dienste mit denen man Youtube-Videos zu mp3 umwandeln kann, absolut nichts für Audiophile, aber besser als nichts...
http://www.filsh.net/
http://vixy.net/

Ich hab noch mehr gute Sachen auf Lager, der nächste Post wird ein wenug... umfangreich werden :-D
 

Firemac

Querina
Registriert
09.10.08
Beiträge
181
freu mich schon mehr Mr. West

finde deine Gruppen die du vorstellst echt gut.
Aber mir sind sie noch ein wenig zu einfältig. Ist mir insgesamt gesehen alles zu "gleich" (beats etc.)
sonst ist das ganze wirklich top, werde es mir auch demnächst mal öfter anhören. Danke für die schönen Lieder.
Wer mir persönlich auch gut gefällt, aber auch bekannter ist, ist Common oder N*E*R*D (No one ever really dies)
Provider von Nerd, Spaz oder Lapdance find ich klasse...
Common hat mich mit lieder wie the people beeindruckt.
Mal sehen was Kanye für eine Richtung mit seinem nächsten Album, welches vorrausichtlich Juni/Juli erscheinen wird einschlägt. Insidern zu folge will er wieder an Alben wie the college dropout und late registration anknüpfen - also back to basics, was ich sehr gut finde :)
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Danke erstmal :)

finde deine Gruppen die du vorstellst echt gut.
Aber mir sind sie noch ein wenig zu einfältig.
Ist mir insgesamt gesehen alles zu "gleich" (beats etc.)

Wird sich nach dem nächstem Post schlagartig ändern :cool:

Wer mir persönlich auch gut gefällt, aber auch bekannter ist, ist Common oder N*E*R*D (No one ever really dies)
Provider von Nerd, Spaz oder Lapdance find ich klasse...
Common hat mich mit lieder wie the people beeindruckt.
Mal sehen was Kanye für eine Richtung mit seinem nächsten Album, welches vorrausichtlich Juni/Juli erscheinen wird einschlägt. Insidern zu folge will er wieder an Alben wie the college dropout und late registration anknüpfen - also back to basics, was ich sehr gut finde :)

Common ist eine Legende, wobei sein neuestes Album naja... ^^ ich äußere mich später dazu. NERD/Pharell Williams/Neptunes sind eher zwiespältig bei mir, vielleicht ist es schon aufgefallen dass ich eher die "natürlichen" Produktionen mag als die elektronisch-trashigen, aber das ist wohl eine reine Geschmacksfrage.

Zu Kanye...ich freu mich riesig auf das neue Album :) mal sehen wie es wird. In der Zwischenzeit muss man sich mit Remixen begnügen... viel Spaß

[yt]0px_Heu5k7g[/yt]
 

pietsch

Jamba
Registriert
17.03.07
Beiträge
54
Wer hier auf jeden Fall noch zu erwähnen ist, ist die Gruppe EinsHoch6.
Wohl ziemlich unbekannt aber einzigartig.
Diese Crew verbindet Classic-Musik mit Hip-Hop.

Ich will ..
[yt]xYb4_p-R15I[/yt]

Stress
[yt]2glUOZvlf_0[/yt]
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
Wer hier auf jeden Fall noch zu erwähnen ist, ist die Gruppe EinsHoch6.
Wohl ziemlich unbekannt aber einzigartig.
Diese Crew verbindet Classic-Musik mit Hip-Hop.

Interessanter Tipp!

Ich würd das jetzt nicht direkt Hip Hop nennen, aber sicherlich mal ein Versuch. Ich hab leider kein Album gefunden, kannst du da was zu sagen, oder sind die Jungs ausschließlich live unterwegs?

Da fällt mir doch auf wie schade es ist, dass man es auf deutsch nicht so richtig gut fließen lassen kann im Rap ;) Zumindest solange man sich an Sprachgewohnheiten des Hochdeutschen hält.
 

Anu_bis

Jerseymac
Registriert
18.12.07
Beiträge
454
Ich mag den deutschen Kram trotzdem...
Die meisten Reime sind auch richtig gut! Und auf englisch verstehe ich nicht so viel, deswegen hör ich auch lieber deutsch. ;)

Edit: Kostenloses Mixtape
Künstler sind mir weitestgehend unbekannt, aber ich bin grad am laden...
 
Zuletzt bearbeitet:

pietsch

Jamba
Registriert
17.03.07
Beiträge
54
Interessanter Tipp!

Ich würd das jetzt nicht direkt Hip Hop nennen, aber sicherlich mal ein Versuch. Ich hab leider kein Album gefunden, kannst du da was zu sagen, oder sind die Jungs ausschließlich live unterwegs?


Das ist auf jeden Fall HipHop halt nur anders als man es gewohnt ist.
Nein die sind nicht nur Live unterwegs, aber da sie so unbekannt sind ist es halt auch schwierig an die Alben ran zu kommen.
Ich hab auch nur deren erstes Album.
Versuch es mal hier: http://einshoch6.de/

Das zweite Album schicken die dir bestimmt gerne zu.
Wenn die noch was auf Lager haben ^^
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Unabhängig von meinem nächsten Post, der noch in Vorbereitung steht

http://theglitchmob.com/music/ The Glitch Mob ist eine Gruppe aus Laptopmusikern die Glitch im 90 BPM Bereich betreiben und bekannte Rapsongs remixen. Gewöhnungsbedürftig, aber definitiv frisch und toll beim Sport

holt euch die Crush Mode Mixtape. :cool:
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Was bekommt man, wenn man einem Musiker, der neben Talent mit einem fast an Sucht grenzenden Arbeitspensum sowie einer Vorliebe für bewusstseinserweiternde Pflänzchen ausgestattet ist bei einem Indie-Label unbegrenzte Kreativität erlaubt?

Antworten gibt es viele (dazu später), die übergeordnete wäre aber Madlib, der mit bürgerlichem Namen Otis Jackson Jr. heisst.

Als Kind zweier Berufsmusiker kam Otis schnell in Kontakt mit Jazz, Soul und Funk, lernte selber viele Instrumente zu spielen, bevor er anfing für die Gruppe Lootpack Hip-Hop zu produzieren. Die erste veröffentlichte Platte der Kalifornier erlangte die Aufmerksamkeit des Stones Throw Labels (Wichtig, da heute eines der wichtigsten Underground-Labels!), das die Gruppe unter Vertrag nahm.

Hier konzentriere ich mich aber vor allem auf Madlibs Solokarriere und Kollaborationen. Man muss beachten, dass er selbst sich zunächst mal als DJ, dann als Producer (Fokus dieses Posts, erwartet viel Instrumentalmusik) und erst dann als Rapper sieht. Sein Produktionsstil ist unkonventionell, jazzlastig und teilweise verrückt.

2000 brachte er als sein erstes Soloalbum unter dem Pseudonym Quasimoto heraus. Da ihm seine eigene Tonlage nicht gefiel, entschied er sich einfach seine Vokals auf einem verschnellerten Beat aufzunehmen und ihn dann wieder zu verlangsamen. Ergebnis: diese Heliumstimme, die ihn dann auch durch andere Alben begleitete. Mit seiner fiktiven Figur führt Madlib Gespräche über Gras, Frauen und andere Sachen :-D
[yt]DiDVdfz0X14[/yt]
[yt]9VDKIURC138[/yt]
Neben Hip-Hop produziert Jackson auch Jazzmusik (mit Hip-Hop-Elementen), wieder unter einem Pseudonym, Yesterdays New Quintet. Quintet? Aber ja, vier fiktive Musiker und Jackson selbst als Drummer! Mir gefällts.
[yt]VzLEm-A_4wo[/yt]
[yt]O_6B33gOLEA[/yt]
[yt]6s4PnaaaxpU[/yt]
Ausserdem gehört Reisen zu seinen Hobbies, und neben Fotos und Souveniers bringt er vor allem eins nach Hause zurück: Haufenweise Samples! So führte eine Indienreise zur Entstehung eines Instrumentalalbums namens Beat Konducta in India. Hip-Hop meets indische Filmmusik...
...hört sich so an
[yt]HZ_MYIljuIs[/yt]
und nochmal mit Rap von Guilty Simpson
[yt]lxaAAd8irhY[/yt]
Ausserdem war Madlib in Brasilien, wo er 2008 mit einem Musiker namens Mamao ein Album mit brasilianischer Musik aufnahm. Perfekt zum entspannen.
[yt]-z9yP47Ext0[/yt]
Beat Konducta ist ein weiteres Pseudonym Madlibs, Vol. 1-2 wurden durch Filmsamples hergestellt, 3-4 durch indische Filmsamples (s.o.), und 5-6 (2009) sind ein Tribut an seinen verstobenen Freund und Produzenten J Dilla.
So toll kann sich Hip-Hop anhören... (meine CD ist unterwegs :) )
[yt]tLYC9W92pYU[/yt]
[yt]SdZD2C6ovAE[/yt]

Und jetzt noch ein paar Perlen aus Madlibs riesiger Auswahl an Produktionen, ein paar Soul/R&B Songs sind auch drunter

M.E.D. - Can't Hold On
[yt]bWyQwN9xja0[/yt]
Guilty Simpson - Blow the Horns
[yt]cS4GV9uwZx4[/yt]
Erykah Badu - The Healer (Remix mit Pharoahe Monch, Beat unverändert)
[yt]jvCizD-GyUM[/yt]
Guilty Simpson - She Won't Stay At Home :cool:
[yt]G6yONVXkEto[/yt]
The Liberation (Collaboname mit Talib Kweli) - Funny Money
Das Album gab es für eine Woche nach Neujahr 2007 zum kostenlosen Download.
[yt]dcpHztWRSrs[/yt]
Jaylib (Collaboname mit Detroiter Producerlegende J Dilla) - Survival Test
[yt]AzkHjGLJUvs[/yt]
Percee P & Diamond D - 2 Brothers from the Gutter (Feel the Nintendo!)
[yt]c_HVSvErbmE[/yt]
Madvillain (Collaboname mit Rapper MF Doom) - Fancy Clown
[yt]2V0mPD6FhXQ[/yt]
Madvillain - Accordion (ja, Madvillainy ist ein Klassikeralbum :cool: )
[yt]wKpfx1kD9t4[/yt]
Dudley Perkins - Solitude (Instrumental)
[yt]w2n4sj3LEH0[/yt]
Frezna - Yo-Yo Affair
[yt]4-l0npLp2co[/yt]

Ok, ich hoffe das war nicht zu viel auf einmal :p Viel Spaß beim hören und entdecken.
 

Firemac

Querina
Registriert
09.10.08
Beiträge
181
ja, wirklich schöne Auswahl. Nicht ganz meine Musik, aber auf jeden Fall nicht schlecht..
Ist Geschmackssache ;)
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
ja, wirklich schöne Auswahl. Nicht ganz meine Musik, aber auf jeden Fall nicht schlecht..
Ist Geschmackssache ;)

Damit fängts an, danach wird man süchtig :p

EDITH sagt, ich hätte etwas ganz wichtiges vergessen und zwar das . Dort kann man eine Mixtape runterladen, die eigentlich mal eine Liveshow war, wo Madlib aufgelegt hat. Seine Trackauswahl ist eine Mischung aus Jazz, Soul und Hip-Hop.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anu_bis

Jerseymac
Registriert
18.12.07
Beiträge
454
Ich hab mir grade Blast Action Heroes von den Beginnern bei iTunes gekauft!
Das Album ist der Hammer :)
Bin grad zu faul ein paar Lieder einzubetten, aber wenn ihr wollt mach ich das morgen?!
Und jetzt hör ich Musik...;)
 

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
Gut das ich den Thread mal entdeckt habe :)
Bei Gelegenheit werde ich auch mal was posten.
Um nicht alle Seiten zu lesen, geht es hier auch um deutschen HipHop? ;)
 

Anu_bis

Jerseymac
Registriert
18.12.07
Beiträge
454
Ja. eine Seite weiter vorne hab ich was deutsches gepostet...;)

Auf was für Kram stehst du denn so?