• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

hip hop hat zukunft !

  • Ersteller imac_g5_chritz
  • Erstellt am

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Patrock schrieb:
Ausgerechnet Easy E... Dir ist aber schon bewusst dass sich die ganzen Aggroberlin Typen am gleichen Ghettogangster-Image bedienen, das Easy-E nachhaltig mitgeprägt hat..?

Was heißt denn geprägt? Diese Gangsterimage, ist doch von N.W.A. nur bedient worden, um den Kritikern einen Spiegel vorzuhalten, der aus Ironie und Sarkasmus besteht. Natürlich muss man das erkennen können, und ich denke, dass diese Aggro Typen es entweder nicht können oder diesen Aspekt bewusst runterfallen lassen.

Aber wie ironisch muss man denn noch werden, damit es klar wird, als bei dem Song von N.W.A. "Dont't drink that Wine!" … Und so sind die ganzen Platten angelegt. Jetzt die Jungs für diesen schlechten deutschen Rap verantwortlich machen zu wollen, dass sie schlechte Vorbilder sind, finde ich überzogen.
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Ja natürlich geprägt. Mit NWA kam ja die ganze Gangsta Rap Chose erst in fahrt. Vor NWA gabs das ja noch gar nicht. War ja nicht so dass es so ein Bedürfnis nach Gangstarap gegeben hätte, und NWA hätten blos drauf reagiert... Und besonders Easy E konnte ja von dem ganzen Gangsta Gehabe nicht genug bekommen. Klar hatte das sozialkritische Hintergründe, aber die haben sich ziemlich schnell mal wieder im Sand verlaufen. Der einzige von NWA der sich noch einigermassen politisch bzw sozialkritisch betätigt hat war MC Ren mit seinem Attack on babylon, aber Ice Cube, Dre und Easy E haben hauptsächlich ihr Ghettoimage propagiert. Klar, zum teil haben sie sich selber als Botschafter einer benachteiligten und drum kompromisslosen Gesellschaftsschicht verstanden (wie zum beispiel in Express yourself), aber meistens gings schon um kriminalität, gewalt und den kampf mit den cops (straight outta compton, apetite for destruction und so weiter).

ich will übrigens in keinster weise diese aggromongos in schutz nehmen, ich wette von denen hat kein einziger drüber nachgedacht ob er mit seinen texten etwas bewegen kann. bei denen wird die ganze s©#@!sse nur noch glorifiziert, ohne einen hauch von der "moral aus der geschicht"...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Koller schrieb:
Ich brauche nicht einen Pulli. Sondern DEN Pulli. Der dem bestklingensten Markennamen.

ich benutze dieses bild weiter und sage:
dann suche ihn. Du wirst ihn finden. ganz bestimmt, denn neben all dem krimskrams gibt's immer noch perlen. auch in der musik!
 

h_0n3y

Gast
Mh.Ich wollte jetzt nochmal was zu Aggro Berlin loswerden ..
Ich finde die sind einfach nur asozial .. Das ist auch nicht cool , das ist nur absoluter Müll ..
Aber Bushido ist toll :D

LG Linda
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Ok also meine Meinug dazu kannst du hier lesen:

www.stopaggro.de

Das ist echt Müll und verschandelt die deutsche Musiklandschaft!
Curse, Sammy Deluxe oder die Beginner sind echt gute Künstler und haben was zu sagen, aber Aggro Berlin, Fler und wie sie alle heißen sind einfach nur Asoziale, die mit ihrer Musik Kinder und Jugendliche dazu bringen sie als Idole zu nehmen und genau so cool zu sein wie sie in ihren Videos...
Da muss man sich doch über Kinder, die mit Waffen rumlaufen und was von Respekt und aufrichtigen Deutschen erzählen nicht mehr wundern...
 

mumrik

Empire
Registriert
26.06.06
Beiträge
88
Ich kan mit HipHop nichts anfangen.
Tönt doch alles gleich (schlecht). :p
:-DVerglichen mit guter soliden Rock Musik ist Hip Hop gar nichts. :-D
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Im deutschen "Hip-Hop" ist nur Torch mehr oder weniger genießbar. Französicher Rap á la IAM ist das einzige was ich in iTunes habe. Auch wenn ich mehr Rock/Jazz/Blues höre.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Also ich habe den Thread jetzt "entdeckt" und in einem Stück gelesen. Abgesehen davon, dass mittlerweile fast jeder hier seinen persönlichen Geschmack und seine Definition von "Deutschem Hip-Hop" kundgetan hat ("XY ist guter deutscher Hip-Hip, YZ dagegen nicht!!!"), muss man sich mal eine Sache klarmachen:

Die Bands, Gruppierungen, gecasteten Gangster, etc., die hier genannt wurden, sind zu 90% irgendwie am Markt etabliert. Die haben alle in irgendeiner Größenordnung Platten produziert und unters Volk gebracht. Damit haben sie meiner Meinung nach ihre Existenzberechtigung längst verdient. Ich mache selbst Musik, und wer sich in irgendeiner Form mit Musik beschäftigt, merkt schnell, dass er solche stumpfsinnigen Vorurteile wie "NUR 'hand'-gemacht ist GUT!" oder "Hip-Hop klingt alles gleich!" langsam abbaut.

Ich selbst bin kein Fan von Hip-Hop, weder von der Kultur noch vom Sprechgesang und dem ganzen Drumherum. Trotzdem (oder gerade deshalb) habe ich es mir abgewöhnt, vorschnell zu urteilen. Ich spiele lange Jahre Gitarre, habe in zwei Bands gespielt, und das ist mein Metier.
Trotzdem würde ich niemals behaupten, dass dies in irgendeiner Form "höherwertig" ist als andere Formen der Musik, nur weil mit einem "alten, analogen" Werkzeug Töne erzeugt werden.

Das Standard-Vorurteil fast jeder modernen Musik ist wohl: "Alles elektronische Beats, in 5 min. am Computer zusammengereiht".
Auch hier im Beitrag mehrere Male zu lesen.

Jeder, der das meint, setze sich bitte an sein Powerbook und komponiere aus dem Stehgreif einen Song. Da gehört schon etwas mehr zu... Leute, obige Argumente müssten doch eigentlich seit den 90ern ausgestorben sein, leider hört man sie immer noch häufig...

...jetzt hab ich soviel geschrieben, weiss garnicht mehr, wie am Anfang mein "roter Faden" war...:eek:
;)

Also kurz: Ich finde, gerade eine differenzierte Musiklandschaft macht das Stöbern in Plattenläden (von mir aus auch im iTunes-Musicstore) doch erst interessant.
Jeder, der sich hinsetzt und einer guten Platte lauscht, der dadurch vielleicht motiviert wird, selbst ein Instrument zu erlernen, Musik zu machen, oder halt auch zu mixen, zu rappen, einfach kreativ zu sein, der gibt der Musik - jeder, auch Aggro - ihre Existenzberechtigung...

Die ganze Diskussion Kommerz, Underground, etc... das gabs alles schon zu Zeiten der Stones, zu Zeiten der SexPistols, etc... --> kalter Kaffee...

Gruß
Dennis
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
auch, wenn Du gerade schon karam bekommen hast:
hier nochmal öffentlich:
danke, dennis!
 

movm

Gloster
Registriert
21.04.05
Beiträge
63
also ich muss unebedingt nochmal ein paar misverständnise klarstellenj, die fast alle hier gegenüber hip hop haben... gott sei dank gibts ein paar, die sich noch in der szene auskennen!
ich möchte mich jetz schonmal entschuldigen, wenn ich irgendwo zu rüde etwas schreibe oder jemanden zu nahe trete, aber hier geht es schlicht weg um mein Leben!

es ist so... wenn jemand schreibt... er hasst Hip Hop... dann hat diese jeweilige Person mal keine Ahnung von garnix! Dass er RAP vl nicht mag... ok... wobei diese leute, dann zu 100% nur gangsta rap kennen... und wohl niemand denkt, dass selbst Will Smith einer der freshesten Mcs war, bevor er überhaupt zu schauspielern anfing!
aber 90% von euch hat keine Ahnung von der tatsächlichen Kultur HIP HOP... gott sei dank, konnte jemand das schon vorher mal erläutern. und wenn jemand von deutschen Hip Hop redet, dann redet er nicht von der Musikrichtung, sondern schlicht weg, von einem Lebensgefühl. und wenn ne Person sagt, er hasst Hip Hop und kann die Leute nicht ausstehen, dann kommen wir bald der Intolleranz gleich, die wir vor einigen Jahren hatten, und JEDER weiß von was ich rede!
wenn ihr sagt, dass ihr Hip Hop hasst, dann hasst ihr die Leute, die was aus ihrem Leben machen wollen... die sich engagieren und hart trainieren, um was zu erreichen, weil sie daran glauben!
und ich will wetten, dass ihr genauso wenig wisst, wie überhaupt hip hop entstanden ist! Hip Hop ist nicht entstanden, um chickas aufzureißen, oder sich zu besaufen oder um drogen zu schlucken, wie es ja "kult" im rock bussines ist.
Afrika Bambaataa hat die Zulu Nation gegründet, um die Kids von der Straße zu holen, um ihnen zu helfen, etwas aus ihrem Leben zu machen.
Drugs & cigarettes waren dabei verboten...
Wenn ihr mal bei ner echten Hip Hop Jam gewesen seit, dann wisst ihr von was ich rede! Man lebt Hip Hop nicht, nur weil man Rap hört... man lebt Hip Hop erst, wenn man sich in die Szene einbringt, um gleichgesinnte kennen zu lernen. Ich selber bin BBoy und jedes Wochenende in anderen Teilen Deutschlands und weiß ganz genau von was ich rede!
und die ganzen Spacken die mit ihren Handy rumlaufen und auf Gangsta machen... sind KEINE Hip Hoper! Ich will mit euch wetten, dass ihr noch NIE einen wirklichen Hip Hoper gesehen habt und wenn vl doch, dann wird euch wohl der am aller wenigsten aufgefallen sein, und dennoch meint ihr euch auszukennen! man kann Hip Hop genauso leben, auch wenn man auf rap nicht steht...
und vl denkt ihr, dass der Mensch, der jetz diesen Post verfasst hat, grad mit Bling Bling und New Era Cap vorm pc sitzt, dann irrt ihr euch wirklich! Ich will sogar behaupten können, das 80% der people, die sich sooo gangsta baggy kleiden, keinen Hip Hop leben!

also wenn ihr schon über ne Szene herziehen wollt, in der ihr euch ned auskennt, dann unterscheidet bitte unter der Kultur Hip Hop und der Musikrichtung Rap!
Hingegen zu euch, hören echte Hip Hop heads genauso metal wie sonst alles auch und sind nicht so intollerant, wie sonst manch andere...
und wenn auch noch Leute solche Seiten unterstützen, die Hip Hop quasi ausrotten wollen, dann seit ihr genauso diskriminierend gegenüber diese leute, wie manche vor gewisser zeit vor euch.

ich hoffe, dass ihr meine einstellung nicht zu persönlich nehmt, aber seht es als kleinen klageruf gegen die leute die das Leben anderer schwer machen, nur weil sie nicht wissen, um was es wirklich geht!

PS: um dem tatsächlichn topic gerecht zu werden "hip hop hat zukunft"... es ist wahr, wenn man es auf die Kultur bezieht... Hip Hop ist in Deutschland wieder am Wachsen und mehr sehen den wirklich Hintergrund...
 

movm

Gloster
Registriert
21.04.05
Beiträge
63
heyho schrieb:
Ich kann mich nur anschliessen. HIP HOP ist voll der Dreck!!!

Danke man, dass du meine Behauptungen bestätigst und wiedermal beweist, dass nur noch Leute aus der Szene respekt gegenüber andere zeigen können...

Glaubt mir Leute... es ist nicht cool respektlos zu sein...
 

acidrage

Roter Delicious
Registriert
01.06.06
Beiträge
95
tach, bin irgendwie zufällig auf diesen thread gestoßen und habe ihn mir teils schmunzelnd einfach mal durchgelesen. klar ist das, was heute im radio kommt oder von den markenklamottenbehangenen weißen mittelstandskids gehört wird, zumeist niveauloser und oft auch menschenverachtender dreck. aber das ist nur die spitze des eisberges, die sich nunmal am besten verkauft. das es sich dabei nicht um (künstlerisch) wertvolle musik handelt, darin sind wir uns ja wahrscheinlich alle einig. höchstens zu sozialstudien taugt das zeug vielleicht noch, schließlich mausert sich de aggro-musik immer mehr zum looser-soundtrack.
aber mit richtigem rap hat das nicht mehr viel zu tun, ebenso kennen die wenigsten kids von heute überhaupt die geschichte von rapmusik und hiphop, weder in deutschland, noch in den usa. mit recht haben einige hier schon auf anarchist academy, public enemy etc hingewiesen. auch 2pac`s texte waren mindestens sozialkritisch. doch ich fnde in letzter zeit gibt es immer wieder positive überraschungen was künstler angeht, die auf deutsch rappen. zum beispiel chaoze one oder prinz pi, der zwar prollig angehaucht ist, aber auch ziemlich gute songs macht (-> media -> würfel.mp3).
naja, ich bin zwar auch kein rapfanatiker, aber solange man über den tellerrand schaut und sich ein wenig schlau macht finde ich das man es nicht nötig haben muss sofort zu schreien "das ist alles dreck". geschmäcker sind eben verschieden.
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Könnte nicht irgendein Moderator sich ein Herz nehmen und diesen blödsinnigen Thread schliessen? 90% aller Beiträge in diesem Thema hier zeugen von Unwissen und Vorurteilen, gewürzt mit einer gehörigen Prise Ignoranz. Das hier ist nicht der Ort um über die Zukunft von Hip Hop zu diskutieren. Also bitte, schluss mit dem Scheiss.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Mary|Us schrieb:
Hauptsache deine Signatur ist steil. :p
Danke für eine weitere eloquente und wunderbar ausformulierte Meinung.
Alleine schon, wie sich die meisten Hip Hop Gegner hier artikulieren, lässt einen Rückschluss auf bestimmte Tatsachen zu.
 

Mary|Us

Gast
oha ... ihr wollt ealso richtig diskutieren:

Sagt mir mal was beim Hip Hop selbst gemacht ist ?

So en paar Beats zusammenmischen kann nämlich mit ein bissl übung jeder.
Und des schnelle reden kann man sich meiner Meinung nach auch an trainieren.
Ich bezweifle nicht das es guten Hip Hop gibt .. man denke an Fettes Brot.
Doch der Großteil der Hip Hop Branche macht Komerzmukke und des ist einfach Müll.

Kein (Gangster) Hip Hopper ist der Deutschensprache wirklich mächtig und kann nicht mla Notenlesen. Wäre Musik wird von Hand gemacht. Ob das jetzt Metal, Gospel, Blues oder sont was ist. ist egal. Es wird von Leuten gemacht die etwas von der Sache verstehen.

Der heutige Hip Hop ist kein richtiger Hip Hop, da Hip Hop in der Urform nie benutzt wurde um zu schildern wieviele Mädchen an der Ecke billigen Sex verkaufen oder das es Mörder coll sein mit ner Knarre rumzu laufen und richtige Chromfelgen aufm Auto zu haben. Hip Hop stammt vom Blues und ist eigentlich eine Klage an die ungerechte Welt (wie sie die schwarzen in der sklaverei hatten). Hip Hop sollte eher Spaß machen und nicht AGGRESIV (AGRRROOOOO). Und deswegen finde ich so Gruppen wie Fettes Brot sehr gut.

:cool: