• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

hip hop hat zukunft !

  • Ersteller imac_g5_chritz
  • Erstellt am

suspects

Gast
Toni L = alte Schule das ist deutscher
Hip Hop!
17_bid%20von%20toni%20l.jpg


Das Department ist auch fett gewesen!

A-87841-1110754589.jpg


Oder anarchist academy

hhpoutputrappelkistenkids_2.jpg
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!
ich habe hier ein weilchen mitgelesen.
als musiker und groovefreund (bassist) möchte ich ergänzend ein paar takte zur musik allgemein und rap im besonderen sagen:
ich mag schwarze musik sehr!
das fängt bei blues und jazz an und endet bei ärschewakelndem r&b, wobei ich kein besonderer kenner der hiphopszene bin.
bei der wahl einzelner acts oder titel verlasse ich mich blind auf meinen (musik-) geschmack. das hat in 99% aller fälle prima hingehau'n.

ich hab angefangen mit der stirn zu runzeln, als aus mannheim da so'n paar burschies getextet haben und im augenblick scheint es in berlin so richtig zu gipfeln.
sido und all denen kann ich weder auf ebene der produktion (originalität und ästhetik; ja, die gibt's auch bei loopmusik), noch auf ebene der attetüde und texte etwas abgewinnen.

wenn ich sehe, wie kleine verwöhnte wohlstandkiddies in der schule dazu rumschlumpfen, beschleicht mich ein gefühl auch mildem schmunzeln und einiger besorgnis.
sie nehmen diese musik sehr ernst und definieren sich (wenn auch nur in einer phase ihres lebens) dadurch.

rein moralisch ist diese sidonummer alles andere als kulturell blidend.
und bass kann ich dazu auch nicht spielen.
das ist der für mich sicherste indikator für furchtbare grooves!
:cool:


viele von Euch haben bands und acts genannt, die ich leider nur vom höre-sagen kenne.
wenn ich dickehosen-musik höre, lege ich die spitze des eisbergs auf:
roots, 2pac, mcsolaar und grandmaster flash.

übrigens: kennt jemand von Euch magnum coltrane price?
hat lange jahre in nils landgrens funk unit bass gespielt und kann tierisch soulig rappen. kommt aus detroit und lebt derzeit in schweden.
der rockt so sau, mann!
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
kleine ergänzung zum letzten post, hatte die url verlegt:

http://www.xplizitelyrik.tk

(die webseite ist sehr beschränkt, aber dass was man sich anhören kann spricht für sich, die jungs kenne ich gut und ich denke das ich damit beweisen kann das es nicht nur in der schweiz sondern auch in deutschland noch leute gibt die ordentlichen rap machen bzw gute nachwuchskünstler. leidlich ist immernoch der beat aber die texte sind mittlerweile sehr annehmlich :p )
 

applican

Granny Smith
Registriert
21.02.06
Beiträge
13
@amarok:geile Musik
@all: das schlimme ist ja nichtmal die Musik, doch das tragische ist, dass wir Jugendlichen solche Gangstas als Vorbilder. In meiner Klasse sind 3 die total krassen Gangstas, das ist echt schlimm, was für ein Niveau dadurch entsteht. Das ist richtig primitiv...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
applican schrieb:
@all: das schlimme ist ja nichtmal die Musik, doch ...

na ja, aber die musik transportiert inhalte und (leit-) bilder/-vorstellungen.
es gibt hörer, die können differenzieren und welche, die sich inhalten völlig willen- und kritiklos hingeben. ist ja auch sehr einfach. selber denken tut einigen offenbar weh.
 

roYal.TS

Gast
Bei diesen Zeilen musste ich schon oft an AT denken...
bzw umgekehrt

Samsemillia '98 schrieb:
[...]Jetzt sehe ich: doch das ist es, wenn du mal die Zahl der Rapper auflistest,
die pausenlos reden, ohne was zu sagen, weil sie nix zu sagen haben,
lieber Smalltalk praktizieren, nur rumlabern auf LP's, die besser Maxis wären,
aber was soll das Gejammer? Mir geht es gut wie Dendemann,[...]



Sido Interview schrieb:
[…]Curse hat die Fans, die von Hip Hop was lernen wollen. Wir haben die Fans die auf Hip Hop party machen wollen. Und darauf bin ich stotz[…]



Den find ich auch lessig:
Toni L schrieb:
[…]Wir metzelten
immer wieder Lieder, wie die da, nieder, doch die Masse fand`s prima, wollte es lieber primitiver.[…]
…ist aber was "aktuelleres"
 

Anhänge

  • paul.png
    paul.png
    44 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
LoCal schrieb:
Jan Delay macht zum Beispiel sehr gute Musik.
Fettes Brot, Beginner und noch zwei drei sind dafür recht okie.
Und das von mir, der fast nur emo,emocore,screamo und hardcore hört

Hallo.....

ich sehe es genauso wie LoCal. Ich höre eigentlich nur Emo-Core, Hardcore, Punk-Rock u.ä.! Aber auch im Hip Hop (auch im Deutschen) gibt es einfach Künstler die ich mir anhöre und die man wirklich hochloben kann.

Curse, Advanced Chemistry, Torch z.B. für die ernsteren Töne und die Beginner und Blumentopf wenn es mal ein wenig spassig sein soll.

Von den US-Sachen finde ich z.B. De La Soul sehr geil. Oder Public Enemy und Dilated People.

Aber Aggro, Bushido, Bass Sultan Hengzt und wie sie nicht alle heissen haben für mich definitiv keine Berechtigung Musik (wenn man das überhaupt noch so nennen kann) zu machen! Wobei das Problem in diesem Fall nicht die Künstler sind, sondern die Leute die diesen Scheiss kaufen. Deutschland ist so AM ARSCH (Entschuldigt den Ausdruck)! Klingeltöne, Gerichtsshows (und das deutsche Fernsehen überhaupt), Aggro, Tokio Hotel, DSDS. Die ganze Masse ist so GEIL auf diesen Scheiss. Merken manche überhaupt das sie einer Gehirnwäsche unterzogen wurden? Ich kann mich nicht errinern das es sowas in meiner Jugend (Anfang-Mitte der 90er) gegeben hat.

Ok, da gab es auch mal schlechte Musik und wahrscheinlich mehr One-Hit-Wonder als in allen anderen Zeiten zusammen, aber hey, das war trotzdem noch Musik!

MfG DeadEye

PS: Ich interessiere mich sehr für die Hip Hop Kultur in Ihren Anfängen. Wem das noch so geht dem sei das Buch "Hip Hop Files" von Martha Cooper ans Herz gelegt. Hier erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hausmeister76 schrieb:
@Gunnar....

kleiner Geheimtipp, wenn du Jazzkantine gut findest....Mushroom Jazz Vol. 1-5
Das ist DIE Mischung aus amerikanischem Rap und Jazz. Wobei die 1-3 eher mehr Jazz ist, die Vol. 5 aber eher mehr Rap ist....

hier mal ein amazon link...http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-4/ref=sr_8_xs_ap_i4_xgl/028-8729128-7411747

kannst ja mal reinhören....

Ich glaube ich habe mich noch nicht für den Tip bedankt. Danke also nochmal. Wie gesagt ich finde diese Mischung, die hat was. Die geht wirklich ins Blut. Da habe ich ganz vergessen, das ich noch nicht das aktuelle Album der Jazzkantine habe :-x

Gruss
Gunnar
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Ich hör Nas und Ride
De La Soul und LTJ Bukem
Pharcyde und Motorpsycho
2Pac und The Rurals
Massive Attack und Kool Keith
Sigur Ros und Gangstarr
Röyksopp und DITC
Ich hör Thelonious Monk und Fanta 4

Ich war auf Underground Jams, hab Jazzmatazz live gesehen. War bei Maximo Park. War auf House Parties. Hör die Blues Sendung im OK Bremerhaven.

Is mir echt egal, schice auf's Schubladendenken, denn ich hör Musik, die mir gefällt. Nicht immer nachdenken, aber immer öfter. Tanzen, entspannen, träumen, genießen. Musik mit ner Attitüde.

Sido find ich lustig. Hier zum Beispiel:
 

Anhänge

  • attachment.php.jpg
    attachment.php.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 111

roYal.TS

Gast
:) …das kenn ich schon.

Bin übrigens auch kein besonderer Sido Fan (gibt aber fitte Sachen aus den Sektenzeiten - das Foto ist von nem altem Berlin Sampler).
Normalerweise halt ich mich aus diesen ganzen OT-Threads raus, aber hier steht soviel Schrott, wo man sofort merkt, dass die Leutchen Hip Hop bzw Rap nur aus dem Fernsehen kennen.
Von der Sache haben Sie null Plan!

Da musste ich einfach was rauslassen.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
roYal.TS schrieb:
Normalerweise halt ich mich aus diesen ganzen OT-Threads raus, aber hier steht soviel Schrott, wo man sofort merkt, dass die Leutchen Hip Hop bzw Rap nur aus dem Fernsehen kennen.
Von der Sache haben Sie null Plan!

Da musste ich einfach was rauslassen.

Dann ist ja gut, dass du den Plan hast.
So ein Post hilft bestimmt nicht weiter, den Leuten, die vielleicht nicht so viel Plan haben, die ganze Sache näher zu bringen.
 

roYal.TS

Gast
daveinitiv schrieb:
Dann ist ja gut, dass du den Plan hast.
Ja! Nenn mich den Rastafari des Rap's.
So ein Post hilft bestimmt nicht weiter, den Leuten, die vielleicht nicht so viel Plan haben, die ganze Sache näher zu bringen.
Ich glaube, es interessiert Sie nicht wirklich. Ich glaub es geht es Ihnen einfach nur um das proletige Verhalten.

Was soll ich da schreiben? Mich stört's nicht! Wie schon geschrieben - Jedem das Seine - Leben, und Leben lassen!

BTW: Danke das du mal auf einen Beitrag von mir geantwortet hast.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
roYal.TS schrieb:
Ja! Nenn mich den Rastafari des Rap's.
Ich glaube, es interessiert Sie nicht wirklich. Ich glaub es geht es Ihnen einfach nur um das proletige Verhalten.

Was soll ich da schreiben? Mich stört's nicht! Wie schon geschrieben - Jedem das Seine - Leben, und Leben lassen!

Wie schön, den Leuten sagen, dass sie doof unwissend sind und ihnen dann auch noch im gleichen Atemzug zu unterstellen, dass sie nicht mehr darüber erfahren wollen.
Bemerkenswert, dass du die Menschen aus ein paar Buchstaben einschätzen kannst.
 

roYal.TS

Gast
daveinitiv schrieb:
Wie schön, den Leuten sagen, dass sie doof unwissend sind
Habe ich es so geschrieben? Ich meinte keinen Plan. Gemeint habe ich, dass sich User "das Maul zerreissen", obwohl Sie garnicht mitreden können. Zumindest kommt es mir so vor.
und ihnen dann auch noch im gleichen Atemzug zu unterstellen, dass sie nicht mehr darüber erfahren wollen.
Habe ich es so geschrieben? Ich schrieb, »ich glaube«
Bemerkenswert, dass du die Menschen aus ein paar Buchstaben einschätzen kannst.
Es ging um Ihr Wissen bzgl Hip Hop. Ich habe niemanden persönlich angegriffen!


BTW:
groove-i.d weiss mittlerweile, dass Er nicht gemeint war… :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Gunnar

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
DeadEye schrieb:
Aber Aggro, Bushido, Bass Sultan Hengzt und wie sie nicht alle heissen aber für mich definitiv keine Berechtigung Musik (wenn man das überhaupt noch so nennen kann) zu machen! Wobei das Problem in diesem Fall nicht die Künstler sind, sondern die Leute die diesen Scheiss kaufen. Deutschland ist so AM ARSCH (Entschuldigt den Ausdruck)! Klingeltöne, Gerichtsshows (und das deutsche Fernsehen überhaupt), Aggro, Tokio Hotel, DSDS. Die ganze Masse ist so GEIL auf diesen Scheiss. Merken manche überhaupt das sie einer Gehrinwäsche unterzogen wurden? Ich kann mich nicht errinern das es sowas in meiner Jugend (Anfang-Mitte der 90er) gegeben hat.
MfG DeadEye

PS: Ich interessiere mich sehr für die Hip Hop Kultur in Ihren Anfängen. Wem das noch so geht dem sei das Buch "Hip Hop Files" von Martha Cooper ans Herz gelegt. Hier erhältlich.

guten moin und ahoi!

danke für den kleinen kritischen ausflug in unsere derzeitige kultur der medienlandschaft. das wort kultur ist in diesem zusammen hang im prinzip ja schon viel zu positiv.
ich sehe das ganz genauso. am wochenende habe ich mich gefragt (habe mir interessehalber nun das zweite mal diese modell-kitsch-quetsch-komödie mit h.klum angesehen), nach starsearch und dsdss sich immer noch soviel bewerber für derartige shows (das wort bitte wörtlich nehmen!) finden lassen.
ich meine, die nachhaltigkeit (der fragwürdige erfolg eines kübelböcks usw.) dieser sendungen zeigt ja, worin diese gewinne derartiger sendungen münden.

mit dem ausverkauf einer ausdruckskultur, die ebenso wie der blues, aus elend und not entstand, wird den anfängen und pionieren dieser kultur (hier: hip hop) der fruchtbare boden unter den füßen weggezogen und ihre ursprüngliche idee in frage gestellt.
eine größere beleidigung gibt's nicht für den hip hop!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
roYal.TS schrieb:
:) …das kenn ich schon.

Bin übrigens auch kein besonderer Sido Fan (gibt aber fitte Sachen aus den Sektenzeiten - das Foto ist von nem altem Berlin Sampler).
Normalerweise halt ich mich aus diesen ganzen OT-Threads raus, aber hier steht soviel Schrott, wo man sofort merkt, dass die Leutchen Hip Hop bzw Rap nur aus dem Fernsehen kennen.
Von der Sache haben Sie null Plan!

Da musste ich einfach was rauslassen.

ahoi!
ich glaube, problematisch an diesem statement ist, daß Du Dich hier sehr verallgemeinert und nicht konkret auf beiträge der entsprechenden/gemeinten poster beziehst und somit alle ansprichst.
das ist leider, leider die last der groben generalisierung.

ich zum beispiel bin ein charakter, der sich bei solchen aussagen recht schnell angesprochen fühlt. das liegt weniger an mangeldem selbstbewußtsein (ich weiß ganz genau, was ich kann und was nicht so mein ressort ist), sondern vielmehr daran, daß ich sehr genau lese und viele dinge auch sehr genau nehme (vorallem, wenn's um themen geht, die mich sehr interessieren).

ich habe ja weiter oben bereits angemerkt, daß die hiphop-kultur kein von mir so beackertes gebiet ist, ich aber dennoch eine klare meinugn zu gegenwärtigen entwicklungen habe.
das ist ja kein widerspruch.

dankbar bin ich z.B. für daves posts und dem bild von toni-l (suspects). so bin ich auf seine h-page gekommen. danke!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Meine Güte ...

vulgäre und gewaltverherrlichende Musik ist die Ursache für die Gewaltbereitschaft der heutigen Jugend? Typisches Stammtischgelaber, am besten dann aber behaupten, dass Metzelspiele ungefährlich sind.

Die Musik (HipHop oder was auch immer) bringt wohl weniger Gewalt in die Gesellschaft als dass die Musik die Gewalt der Gesellschaft widerspiegelt. Ihr glaubt doch nicht, dass da ein paar kleine Popelbands sich eine Message ausdenken die von innovationslüsternden Bälgern aufgesogen wird und dann 1:1 in die Tat umgesetzt wird. Die Musik ist ja wohl eher ein Spiegel einer Gruppierung und bringt deren Gesinnung ans Tageslicht. Dass das dann andere inspiriert/motiviert ist doch normal. Wenn da jemand drauf anspringt, dann wohl meist, weil es eh schon in ihm schlummert.

Das Problem ist doch vielmehr, dass vielfach keine Verantwortung, Selbstkritik oder einfach nur Denken vermittelt wird und die Jugend unter dem Selbstverwirklichungswahn und Adoniskomplex derer Eltern leidet. Halb Deutschland (besonders Eltern) regt sich darüber auf, dass eine schlanke Person beim Modelcasting als zu dick eingestuft wird. Anscheinend regen sich die meisten nur deshalb auf, weil damit deren eigene Messlatte nochmals höher gesetzt wurde. Dann am besten noch behaupten, die Medien wären schuld. Wenn man nicht will, dass die Kinder sowas schauen, soll man bitte auch selber den Quatsch ausschalten.
 

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
aggro ist echt ne schande!
aber zum glück is der höhepunkt, der aggrowelle vorbei!

und die ein paar richtige deutsch hiphoper bringen zum glück in letzter zeit mal neue alben raus-->curse, denyo, nico suave und mono&nikitaman! alles wieder schöner deutscher hiphop!

ansonsten haben blumentopf einfach die genialsten deutschen raptexte!!!!!!
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Ist das auf dem Bild einer von Aggro-Berlin? Sry, kenn mich mit der Musikrichtung nicht wirklich aus. Find das Bild aber irgendwie lustig :)