• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilft viel viel?(???)

janka

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.05.06
Beiträge
243
war ja auch nicht einfach!!!!
 

janka

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.05.06
Beiträge
243
er zitiere doch meinen post nicht während ich ihn ändere.
 

Phili

Cripps Pink
Registriert
30.04.07
Beiträge
153
Hallo allerseits,
ich finde, dass manche User die Satzzeichen lieber in ihr Posting (Thema Rechtschreibung, Syntax und Punktation) setzen sollten, anstatt in die Überschrift des Threads.

Zur Rechtschreibung: Aber wer weiß nach den 1000 Reformen wirklich noch, wie etwas richtig geschrieben wird?

mfg
Philipp

 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Zur Rechtschreibung: Aber wer weiß nach den 1000 Reformen wirklich noch, wie etwas richtig geschrieben wird?

Das geht vielen so. Selbst ich bin so durcheinander und weiß nicht einmal, wie ich Schlo(ss) schreiben soll. Mit ß? Vllt mit ss? Aber ist kann auch sein, dass ich nur ein s brauch. Ich weiß es einfach nicht mehr. Nat. ist mit ss richtig - war ja auch nur ein Beispiel.
 

fil-cat

Carola
Registriert
04.04.07
Beiträge
109
Was ist der Unterschied zwischen:
a) Hilfe!

und

b) Hilfe!!!

oder

c) Hilfe!!!111!!

Wie würdet ihr das deuten? Braucht der User, der (b) schreibt, dringender Hilfe als derjenige, der (a) schreibt?

a.) ist ein Hilferuf
b.) der Hilferufende hatte einen Krampf gegen Ende oder ist vor Aufregung eingeschlafen
c.) der Hilferufende hatte einen Krampf mit spastischen Zuckungen oder einen zeitgleichen Herzinfarkt


PS: ich gebe zu, diese Mehrfachnutzung in Texten auch manchmal als Stilmittel anzuwenden.
??? soll dabei oft äußerste Ratlosgkeit signalisieren
!!! regelrechtes Brüllen
?!?! oft eine scherzhafte Aussage, die im Gewandt einer Frage daher kommt.
Ganz sicher bin ich mir da aber jetzt auch nicht :innocent:
Gemeinhin soll aber der Satz gegenüber dem gewöhnlichen Text hervorgehoben werden, vermute ich jetzt mal ins Blaue.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich will mal fast behaupten, dass ich genau so bin, wie alle Lehrer. ;) :p

[..]
Kommafehler, Herr Lehrer :p

Der Stil ist Absicht, das erkenne ich allerdings wohl.


Und zu den multiplen Punkten, die jemand hier aufgriff ... es sind genau DREI Punkte und nicht etwa so viele Punkte wie ausgelassene Zeichen, in gedruckter Typografie auf dem Mac als EIN Zeichen zu setzen mittels Alt-Punkt. Dieses Zeichen ist ein Auslassungszeichen, es heisst "Ellipse" (mit aehnlicher Bedeutung auch in der Linguistik fuer Auslassungen in gesprochener oder geschriebener Sprache verwendet).

Anwendung:

Wenn ein Teil des Wortes ausgelassen wird, wird die Ellipse direkt an dieses Wort gehaengt:
"Also, das finde ich echt Schei... und zum Ko..."

Wenn ein Teil des Satzes weggelassen wird, dann muss vor der Ellipse ein Leerzeichen stehen:
"Wenn Du jetzt nicht sofort damit aufhoerst ..."

Noch weiter [OT]: Wenn man im Internet Texte zitiert, ist der gaengige Standard [..] (Zwei Punkte in eckigen Klammern mit Leerzeichen drumrum).


Ansonsten ist "Viel hilft viel" bei mir ein altes Familienrezept, welches nie ohne Augenzwinkern erwaehnt und angewandt wird.