• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilft viel viel?(???)

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Nein im ernst. ich denke man soll den leuten erst helfen wenn sie anständige Threadtitel haben und einigermassen anständig schreiben.
 

âne

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.11.06
Beiträge
173
Lasset uns die Ausrufezeichen einfach ganz aus den Überschriften verbannen. Dies zumindest würde die Übersichtlichkeit sehr erhöhen. :oops:

Viele Grüße,
Âne
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Da m00gy einen meiner Threads genannt hat, werd ich mich auch bei der Diskussion beteiligen: Ich finde, dass ein doppel ?? die Frage stärker betont als ein einfaches ?. Solang es sich noch in solch einem Rahmen hält und der Thread sauber geführt ist (Rechtschreibung, Grammatik...) ist dass ja noch in Ordnung. Das gleiche gillt ja auch für das !! statt !. Ich habe noch nie (zumindest selten) ein !!!!! oder ein ????? geschrieben. Ein Doppeltes !! bzw ?? reicht und betont wie gesagt die Frage bzw den Ausruf.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Eigentlich braucht KEINE ausrufe zeichen oder sonstige Satztzeichen im Threadtitel um den Satz zu betonen. Sachliche gute Titel werden eher gelesen und dort wird auch gerne geholfen.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Hmmmm (Achtung! 4 Ms!)
grundsätzlich kann ich moogy verstehen. Eigentlich würde auch immer ein Satzzeichen reichen. Ehrlich gesagt verstehe ich aber nicht, warum man sich über so etwas aufgegen sollte? Bei extremen Rechtschreib- und Tippfehlern (wie ich sie manchmal auch produziere) kann ich die Aufgregung ja evrstehen, aber bei Satzzeichen? Ist das nicht ein bisschen übertrieben? Kann man das nicht als persönliche Freiheit auslegen?

Viel schlimmer finde ich: "ich habe ein Mac" . Allerdings ist selbst dieser (leider sehr häufig anzutreffende) Fehler kein Grund für mich, einen extra Thread zu eröffnen um mich über darüber zu beschweren. Warum auch? Mir tut es nicht weh.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Yoshi007, Du hast nicht verstanden, worum's mir geht, oder?
Doch! Warum die Leute so viel Satzzeichen setzen!
Meine Antwort:
Weil sie oft sehr schneller Hilfe benötigen und hoffen, dadurch schnellere Antworten zu erhalten.
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Ich denke die User fragen sich so sehr (was da los ist), dass sie während dem Schreiben einfach so überwältigt sind wie sehr man sich etwas fragen kann, dass ein ? nicht ausreicht.

Natürlich trifft a, b und c auch in den unterschiedlichsten Kombinationen zusätzlich zu.

Gruss
 

Hobbes_

Gast
Die Antwort ist ganz einfach: Viel hilft wirklich viel.


(manchmal jedoch auch nicht. Manchmal bewirkt es eher das Gegenteil oder gar nichts. Es kommt eh alles auf den Standpunkt an... :))

Daneben: Es gibt schlimmere Dinge als Orthographie oder multiplikativ plakativ angewandte Satzzeichen.
 

larkmiller

Gast
Moogy hat Recht, aber auch wieder nicht. Wir sind beide etwas gleich lang in AT und ich zumindest kann mich sehr gut erinnern wie hilflos ich bei meinen ersten Threaderstellungen/Hilferufen war. Das hat sich aber mittlerweile etwas gelegt.
Auf der anderen Seite gibt es tatsaechlich ein paar Mitglieder hier, die Exklamationszeichen inflationaer benutzen. Allerdings ist m.E. AT mittlerweile so ueberreguliert, dass ich hier nicht auch noch nach einer Satzzeichenanzahlregelung fragen moechte. Jeder hat doch die Wahl entsprechend merkwuerdige Threadtitel einfach zu ignorieren. Oder siegt da etwa doch die Neugier?

Larkmiller
 

m00gy

Gast
Ich beglückwünsche Mario.Haas zur ersten Antwort in diesem Thread, die zu meiner Ausgangsfrage passt. Liebe Leute, es geht mir nicht darum, mich über viele Ausrufezeichen zu beschweren. Macht so viele ihr wollt. Stellt jeder Frage vier Fragezeichen voran und fünf nach. Könnt ihr alle machen, wie ihr lustig seid. Ich wollte einfach nur mal nachfragen, was Eurer Meinung nach der Effekt "multiplikativ plakativ angewandter Satzzeichen" (Danke, psc) ist. Wie bereits innerhalb des Threads festgestellt, scheint sich zumindest in der Jugendsprache die Chatsprache nun auch auf orale Sprachäusserungen auszuwirken.

Ausser bei Comics kenne ich kaum andere schriftliche Sprachäusserungen mit mehrfach Ausrufezeichen/Fragezeichen. (Gut, vielleicht bei Arno Schmidt, aber ich denke, das ist jetzt auch nicht gerade literarischer Standard).

Deshalb interessiert mich, warum man zu dieser Schreibweise tendiert. Mario.Haas hat seine Gründe genannt. Das is ein Ansatz. Für ihn heisst: Mehr Ausrufezeichen = höhere Dringlichkeit. Einself.
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Ich beglückwünsche Mario.Haas zur ersten Antwort in diesem Thread, die zu meiner Ausgangsfrage passt. Liebe Leute, es geht mir nicht darum, mich über viele Ausrufezeichen zu beschweren. Macht so viele ihr wollt. Stellt jeder Frage vier Fragezeichen voran und fünf nach. Könnt ihr alle machen, wie ihr lustig seid. Ich wollte einfach nur mal nachfragen, was Eurer Meinung nach der Effekt "multiplikativ plakativ angewandter Satzzeichen" (Danke, psc) ist. Wie bereits innerhalb des Threads festgestellt, scheint sich zumindest in der Jugendsprache die Chatsprache nun auch auf orale Sprachäusserungen auszuwirken.

Ausser bei Comics kenne ich kaum andere schriftliche Sprachäusserungen mit mehrfach Ausrufezeichen/Fragezeichen. (Gut, vielleicht bei Arno Schmidt, aber ich denke, das ist jetzt auch nicht gerade literarischer Standard).

Deshalb interessiert mich, warum man zu dieser Schreibweise tendiert. Mario.Haas hat seine Gründe genannt. Das is ein Ansatz. Für ihn heisst: Mehr Ausrufezeichen = höhere Dringlichkeit. Einself.
Genau. Ich will mal fast behaupten, dass ich anders bin wie als die anderen Jugendlichen. Viele behaupten, dass meine Sprache sehr sachlich sei, dass ich auf die Grammatik achte usw. Ich kann das eigentlich nur bestätigen. Nur irgendwie, wenn man vorallem mit "normalen" Jugendlichen zutun hat, gewöhnt man sich an ihren Sprachgebrauch. Das heißt aber nicht, dass ich jetzt den gleichen Sprachgebrauch habe. Ich habe mir halt angewöhnt, Statt einem ? zwei ?? zu schreiben. Da (zumindest ich) man schnell nur eines übersehen kann, vorallem, wenn man schnell überfliegt. Wie vorhin schon gesagt, viererketten wie ???? oder sogar mehr macht da kein Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Ich habe mir halt angewöhnt, Statt einem ? zwei ?? zu schreiben. Da (zumindest ich) man schnell nur eines übersehen kann, vorallem, wenn man schnell überfliegt.

So, jetzt schalte ich mich auch mal ein, zu diesem Thema:
vielleicht wäre es manchmal ganz sinnig, sich vor Augen zu halten, wie Sprache überhaupt entstanden ist - zumindest in oben zitiertem Fall könnte es nicht nur helfen, sondern würde es das definitiv!
Sprache ist nämlich entgegen der scheinbar landläufigen Meinung ein gemeinsamer Konsens, den man getroffen hat, um sich untereinander verständigen zu können. Deshalb ist es für "Sprache" auch wichtig, dass sich alle an die Regeln halten, da sie sonst von "Kultur" zu "Kulturrevolution" wird.
Soll heißen: der Grundgedanke der Sprache funktioniert nur, wenn alle die Gleiche sprechen - dazu gehört, sich an ihre Regeln zu halten.
Sonst geht es einem ganz schnell wie dem Mann in Bichsels "Ein Tisch ist ein Tisch"...

Ach, übrigens: ich gewöhne mir jetzt an, jeden zweiten Buchstaben wegzulassen - tja, der Sparzwang hat auch mich erwischt. Ae ir vrtht mc bsim toze nc, oe?