• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilft viel viel?(???)

m00gy

Gast
Liebe ApfeltalkerInnen,

ich war ja nun schon länger nicht mehr wirklich aktiv hier, als ich gerade mal mit etwas Ruhe die "neuen Beiträge" studiert habe, die mir die Suche so anbot, fiel mir - neben der Tatsache, dass sich AT inhaltlich echt gewandelt hat, seit das iPhone in greifbare Nähe und all die vielen Hacks ins Bewusstsein vieler most-early-adopters gerückt ist - auf, dass eine wahre Satzzeichenflut eingesetzt hat.

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


Mich würde jetzt mal - aus rein kultur- und sprachhistorischer Neugier, interessieren, was man/frau mit ganz, ganz, ganz vielen Satzzeichen glaubt, zu erreichen?


a) Mein Thread fällt mehr auf, wenn ich viele Satzzeichen mache.

b) Meine Verzweiflung wird deutlicher, wenn ich viele Satzzeichen mache.

c) Wenn ich schon nicht schreien kann, dann will ich wenigstens durch Satzzeichen meiner Aussage Nachdruck verleihen.

d) Was anderes, nämlich ....

Ich würde mich über eine rege Diskussion freuen. Und als Zusatzfrage: Warum macht eigentlich keiner einen Mehrfach-Punkt am Ende eines bedeutungsschwangeren Aussagesatzes?

Möge die Diskussion fruchtbar sein,
m00gy
 
  • Like
Reaktionen: debunix

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Mein Thread ist der einzige ohne Zeichenüberfüllung *stolzsei*:cool:;)


Aber btw, ich hasse diese Zeichen auch. 1 Ausrufezeichen reicht vollkommen.
 

Hallo

Gast
Ich habe häufig das Gefühl, dass eine Störung des Macs einige User vollkommen kopflos macht. So als würde ihr Leben von dem Rechner oder dem iPhone etc. abhängen. Von daher auch immer wieder die "Hilfe" rufe. Hilfe schreit man ja auch in der Regel, so dass dem dann häufig noch mit vielen Satzzeichen Nachdruck verliehen wird.

Ich würde sagen, dass häufig a,b und c zusammen zutreffend sind!
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Könnte man nicht geschwinde hinter der Zeile im Code des Forums wo das "Schreien" weggezaubert wird noch einen RegEx packen, der aus mehrfachen Ausrufe- und Fragezeichen ein einzelnes macht?
Das würde in der Tat den Lesekomfort hier in den Threadlisten deutlich erhöhen, m00gy hat absolut Recht.
 

m00gy

Gast
Achtung - ich will eigentlich keine Grundsatzdiskussion über (Un)Lesbarkeit von satzzeichenbewehrten Threadtiteln entfachen - die gab es schon zu Genüge, die wird es immer wieder geben und es wird sich auch nichts dran ändern.

Aber mich würde mal interessieren, was der Grund für so viele Frage- und Ausrufezeichen ist. Reicht es evtl. nicht mehr aus, einem Ausruf EIN Ausrufezeichen hintenan zu stellen? Wird eine Frage wichtiger, wenn sie ganz viele Fragezeichen am Ende hat?

Was ist der Unterschied zwischen:
a) Hilfe!

und

b) Hilfe!!!

oder

c) Hilfe!!!111!!

Wie würdet ihr das deuten? Braucht der User, der (b) schreibt, dringender Hilfe als derjenige, der (a) schreibt?
 

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
ich kann die vielen ausrufe oder fragezeichen ned brauchen.
nervt mich sogar richtig an manchen tagen.

leider sieht man das auch im "real life" immer öfter.
ich habe keine ahnung was die ersteller damit bezwecken wollen o_O

gruß
christoph
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Diese vielen Zeichen sind doch genauso nervig wie User, die ein Problem haben, und deren Beitrag dann etwa so ausguckt:

Problem mit dem Mac! Hilfeeee!!!!!


Halo kan mir mal schnell jemand helfen. i hab einen IMAC und der ist kaputt. er geht nicht an. Schnelle Hilfe!
 

m00gy

Gast
Du siehst im "real life" Menschen, die viele Frage- oder Ausrufezeichen nutzen? Wie das?

Was ich immer öfter erlebe, ist, dass Schüler sich der Chatsprache bedienen und im echten Leben, also in gesprochener Sprache, tatsächlich sagen(!):

"lol, das ist aber witzig"

oder

"rofl, ich lach mich schlapp"

Das finde ich zum Beispiel eine sehr interessante Entwicklung. Wer Orwells 1984 gelesen hat, sollte sich vielleicht an "Neusprech" bzw. "Newspeak" erinnert fühlen.
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
Moin,
finde diese Satzzeichenflut auch nicht gerade toll.
In nem PC-Forum das ich kenn gibt es eine Regelung. Sind 2 oder mehr Satzzeichen hintereinander wird der User gebeten diese zu beseitegen, falls er das nicht tut kann er seinen Post nich veröffentlichen. Würde diese Funktion in AT sehr begrüßen. (Wenn die technische Umsetzung nicht allzu schwer ist)

mfg
Jimbo
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
a) Hilfe!

und

b) Hilfe!!!

...

Wie würdet ihr das deuten? Braucht der User, der (b) schreibt, dringender Hilfe als derjenige, der (a) schreibt?

Hehe, ja, braucht er. Denn ich würde bei einer Intelligenz-Rangliste ganz klar denn Herrn a über den Herrn b stellen, so dass Herr a dann Tipps und Hilfe deutlich schneller umsetzen können wird als Herr b. Oder gar in der Zwischenzeit, während b Hilfe bekommt, doch noch etwas per Google oder SuFu findet, was ihm hilft. ;)
 

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
Ich glaube das ist eine Art minderwertigkeitskomplex oder das er meint, dass wir den Thread nicht sehen, wenn es zu wenige Satzzeichen hat..

Naja, ich finde das selber auch echt nervig und zudem sprengt es sehr schön ein sauberes Layout.
Ich verstehe leider auch nicht, was in den Köpfen solcher User vorgeht.
Ein lockerer Titel wie: "Prolem mit meinem iMac" oder so etwas, würde absolut reichen.
 

Amnesia

Jamba
Registriert
25.07.07
Beiträge
59
"'Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.'"

aus "The Terry Pratchett Quote File v6.0"
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Lasst die Leute doch so viele Satzzeichen setzen wie sie wolle, so lange keine Rechtschreibfehler drin sind, ist das doch egal.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Die Relevanz eines Beitrags ist antiproportional zur Anzahl der verwendeten Satzzeichen.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
"Hilft viel viel?"

Komisch, den Spruch habe ich damals von meinem Ausbilder auf der Rettungsassistenten-Schule auch gehört - er meinte nicht, aber wenn ich an meine Erfahrungen mit Rauschmitteln denke: jawoll, tut es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:-D :p
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
Also ich!!!! finde auch es muss da eine klare regel gemacht werden. (oder grundsätzlich nicht mehr geantwortet werden auf Threads mit sinnlosen Titeln.) alleine schon wegen der übersichtlichkeit.