• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfethread, so rüste ich mein MBP sinnvoll auf! (13",15",17")

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derElmo

Gloster
Registriert
22.09.09
Beiträge
63
Hiho,

ich hab ein MacBook Pro mid 2010 (2,4 GHz Intel Core i5,4 GB 1067 MHz DDR3,NVIDIA GeForce GT 330M 256 MB). Nun finde ich das das MBP bei mehren Anwendungen recht schnell in die Knie geht. Ich überlege mir deshalb, ob ich mir ein bisl Ram nachrüste. Jetzt habe ich im Apfelwiki gelesen, dass das MBP mid 2010 DDR3 1066 Speicher benötigt. Hinter dem Verweis steht allerdings ein Link zu einer Version bei Amazon mit DDR3 1333. Kann ich davon ausgehen das dieser auch im meinem MPB funktioniert und schneller ist als der 1066?

danke euch!
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Der 1333MHz wird auf 1066MHz runtergetacktet. Aber weil der Mac in Sachen Ram wählerisch sein kann, würde ich dir 1066MHz empfehlen.

Mit Samsung dürftest du zudem nichts falsch machen.
 

derElmo

Gloster
Registriert
22.09.09
Beiträge
63
Danke für die schnelle Antwort :)
Dann werde ich mal die Augen nach einem DDR3-1066 offen halten. Ich habe bei Amazon 2 Steine von Komputerbay gefunden: http://www.amazon.de/Komputerbay-DDR3-SODIMM-1066Mhz-Apple/dp/B004MB4UUY/ die sind verhältnismäßig zu den Samsungsteinen echt günstig. Bei den Bewertungen steht zudem, dass die in meiner Version einwandfrei laufen. Würdest du mir von denen abraten oder sollten die auch ihren Zweck erfüllen?
 

J.Appleseed

Cox Orange
Registriert
06.09.11
Beiträge
98
Also ganz ehrlich, kauf dir Marken-Ram. Samsung und Hynix wird von Apple verwendet und sollten die wenigsten Probleme machen.
 

Brauchle

Erdapfel
Registriert
21.09.11
Beiträge
4
Ich habe mir eine Crucial M4 für mein Macbook Pro 2011 15" 2,2Ghz gekauft und auch eingebaut. Allerdings findet das Macbook die SSD nicht. Es fährt hoch und es blinkt ein Ordner mit einem Fragezeichen auf.
Muss ich die SSD erst formatieren oder von 0002 auf 0009 updaten? Kann ich das machen, in dem ich die SSD als externe Festplatte anschließe?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Natürlich musst du von der DVD booten und die mit der HDD getauschten SSD erstmal formatieren (oder von einem anderen Medium, welches du dir davor erstellt hast). Das Firmware Update musst du ebenfalls auf eine CD brennen, von der du bootest.

Also ganz ehrlich, kauf dir Marken-Ram. Samsung und Hynix wird von Apple verwendet und sollten die wenigsten Probleme machen.

So sehe ich das auch.
 

Brauchle

Erdapfel
Registriert
21.09.11
Beiträge
4
Okay, ich hab mir jetzt mal ein Festplattengehäuse gekauft.

Da werd ich jetzt zu erst die SSD reinbauen und mit dem Macbook formatieren. Dann kopiere ich meine jetzige Festplatte per CCC (oder reicht time machine) auf die SSD. Danach bau ich die SSD in das Macbook ein und müsste normal weiter arbeiten können. Das Firmwareupdate wird jetzt eingespielt. Die Festplatte aus dem Macbook kommt dann in das Festplattengehäuse, wird formatiert und als "Time machine"-Festplatte genutzt.

Beinhaltet mein Plan Fehler oder muss ich nach dem SSD Einbau noch was beachten? (TRIM?)

thx
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Bei Time Machine müsstest du das Betriebssystem neu installieren, bei CCC nicht oder?
Es kann zu Problem bei einem 1:1 Clon kommen, wenn von einer HDD auf eine SSD gewechselt wird, muss aber nicht.

Auch spinnen manche SSD rum, wenn sie extern Formatiert werden sollen. Das Firmwareupdate empfehle ich nach der Formatierung mit einer leeren SSD, musst aber nicht.
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
MacBook 5.1 auf SSD umrüsten

Hallo,

ich möchte auf eine SSD umsteigen.

Mein MB:

Modell-Identifizierung: MacBook5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: MB51.007D.B03
SMC-Version (System): 1.32f8



Angepeilt sind 128GB für unter 200€


Was könnt ihr mir empfehlen?

Und vor allem: auf was muss ich achten bezüglich der SSD Handhabung. Also Updates und so?
 

thobo

Alkmene
Registriert
19.10.11
Beiträge
35
MacBook Pro mit 13" i5 2011 jetzt mit 2x 4GB DDRam von elixir.. haben 41 Eus gekostet...
und ´ne 1 TB Western Digital Scorpio.. 155 Eus
und was soll ich sagen: es funktioniert alles prima... verdammt schnell und schön viel Platz jetzt :-D die Festplatte ist leise und wird nur normal warm... es vibriert und schreddert nichts..

nachdem ich nun schon das 4.iPhone habe, ist das mein erster Mac und ich komm aus dem grinsen gar nicht mehr raus :p
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
und ´ne 1 TB Western Digital Scorpio.. 155 Eus
und was soll ich sagen: es funktioniert alles prima... verdammt schnell und schön viel Platz jetzt :-D die Festplatte ist leise und wird nur normal warm... es vibriert und schreddert nichts..

welches Modell ist das genau - läuft die mit 5200/5400 oder 7200 rpm?

alternativ habe ich die Samsung Spinpoint M8 1000GB, SATA II (HN-M101MBB) im Auge, meine Hitachi 240er wird schön langsam sehr knapp, leider wirkt sich derzweit das Hochwasser in Thailand sehr negativ auf die Preise aus ....

http://geizhals.at/649596
 

Brennerchen

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.01.10
Beiträge
254
Habe mein Macbook Pro jetzt längere Zeit als Zweit-PC genutzt. Sprich hauptsächlich vor dem TVm aber in letzter Zeit eben immer mehr und lfter (iMovie, iTunes etc.)
Heute habe ich es nun gewagt und bin komplett umgestiegen. Wollte eigentlich einen iMac, war mir aber erstmal zu teuer und so habe ich mir jetzt Tastatur und einige Kabel gekauft, sodass das Macbook Pro jetzt am 27" hängt und ein "iMac ist".
Da ich aber relativ häufig dem Beachball sehe, will ich meine 4GB Ram jetzt auf 8GB aufrüsten.
Meine aktuellen Daten:
Macbook Pro 15 Zoll, Mitte 2010
Prozessor 2,66 GHz Intel Core i7
Speicher 4 GB 1067 MHz DDR3
Grafiken NVIDIA GeForce GT 330M 512 MB

Allzu viel mache ich eigentlich nicht. Halt iTunes, Mail, Firefox, iMovie, App Stire, Skype, iPhoto.
Denkt ihr eine Aufstockung auf 8GB Ram würde das ganze beschleunigen, sodass der Beachbal seltener kommt?
Wenn ja, wäre dieser RAM ok: http://www.computeronlineshop.net/DDR-3-DIMM/DDR3-1066MHZ-8GB-KIT-2X204DIMM-2406375.html

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Alex
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
Alex,
warum nimmst du nicht Samsung oder Kingston

Geh bei Kingston auf Speichersuche
http://www.kingston.com/deroot/default.asp

Ich habe im Job (bei Compaq Servern) und Privat (bei Macs) noch nie Probleme mit Kingston gehabt.

Mit der Speichersuche den richtigen raussuchen und bestellen.

Das meint die Suche
http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator_new/modelsinfo.asp?SysID=62541&mfr=Apple&model=MacBook+Pro+(DDR3)+15&search_type=&root=de&LinkBack=http%3A%2F%2Fwww.kingston.com%2Fderoot&Sys=62541-Apple-MacBook+Pro+(DDR3)+15-inch+(Core+i5%2Fi7+Mid+2010)&distributor=0&submit1=Finden

KTA-MB1066K2/8G 8GB Kit

Von Kingston Kaufen: Nur für private Endkunden in Deutschland und Österreich verfügbar. Die Bestellmenge ist auf 4 Stück pro Produkt begrenzt, wenn Sie direkt bei Kingston.com bestellen.

https://www.allenandwelzen.com/basket/View-my-basket.html (du musst natürlich selber durchklicken!)

Artikelnummer Artikel Preis
KTA-MB1066K2/8G Apple 8GB Kit €35.45
Zwischensumme: €35.45
Lieferung: €4.60
MwSt: €8.01
Gesamtsumme : €48.06
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtanbeterin

Erdapfel
Registriert
15.11.11
Beiträge
3
Hallo

Ich würde gern bei meinem MacBook Pro early 2011 den Speicher auf 2x4GB erhöhen. Die Speicher habe ich schon.
Da ich aber vollkommener Neuling bin was Apple und Books angeht, bin ich mir nicht Sicher welches Werkzeug ich dafür brauche.
Könnte mir vielleicht jemand einen Link von Ebay, Amazon etc schicken, damit ich weiss was ich bestellen muss?

Danke
 

Brennerchen

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.01.10
Beiträge
254
mehr als ein kreuzschraubenzieher wird nicht benötigt. eine anleitung zum ramtausch gibt es auch auf apple.de
 

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
Modell: MBP 13'' Mid. 2009
Testprodukt: Samsung Spinpoint M8 HN-M101MBB
Größe: 1 TB
Preis: 72 (ebay, leider jetzt auf 109,90 EUR)


Funktioniert bestens mit einem "billig Optibay" aus der Bucht.
Verkäufer war "presentgood"
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Da ich noch ein bisschen Windows im Blut habe muss sich nun mal eine Frage zur Speichererweiterung stellen.

Ist es notwendig, OS X Lion für ein nach der Erweiterung neu zu installieren oder ist es OSX vollkomm egal, dass man evtl. von 4 GB auf 8 GB upgradet? hat?

Ich habe zwar gelesen, dass Apple in der Gebrauchsanleitung schreibt, dass es ohne Probleme möglich sein kann nur war das bei Windows auch der Fall was aber in der Regeln dazu geführt hat, dass dass System nicht ganz so stabil lief wie nach einer direkt mit der Erweiterung verbunden Neuinstallation
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
@tb-thunder

Mac OS X ist KEIN Windows! Es verbirgt sich Unix-Artiges dahinter. :-D

Keine Sorge, Rechner abdrehen, Batterie (falls Notebook) raus, Speicher auswechseln - Computer wieder zusammenbauen und weiter arbeiten!

Ich habe bereites von 2 auf 4 später von 4 auf 8 GB upgegraded und immer noch ohne mein MBP neu zu installieren.
Detto von Leopard auf SnowLeopard und auf Lion - auch ohne mein MBP neu zu installieren.
Detto von 32 Bit auf 64 Bit umgestellt - auch ohne mein MBP neu zu installieren.

Lege deinen gedanklichen Schalter um :-D du hast KEIN Windows vor dir!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.