• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hilfethread, so rüste ich mein MBP sinnvoll auf! (13",15",17")

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

netschwesi

Jonagold
Registriert
06.03.07
Beiträge
21
Habe mein MBP Mid 2009 vor kurzem mit einer Samsung 830 SSD (256GB) und Kensington 2*4GB RAM (1333Mhz) nachgerüstet- geilo!
Backup der TM druf und alles bis auf MS(Lizenscode neu eingeben) läuft wie vorher - nur viel schneller ;)
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Hab heute meinen RAM von 4GB auf 8GB erhöht.
Hab mich für dieses Produkt entschieden:

http://www.amazon.de/Kingston-KTA-M...9UKW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1344536727&sr=8-1

Einbau war kinderleicht (trotzdem vorsichtshalber ifixit Anleitung angesehen), ohne Probleme gebootet.
Kommt mir jetzt alles rein subjektiv etwas flüssiger vor, wenn ich vieles gleichzeitig offen habe, aber mehr kann ich wohl erst nach ein paar Tagen sagen (und wenn ich mal Parallels exzessiv laufen lasse).

Jetzt steh ich nur noch vor der quälenden Frage, ob ich mir eine 256GB Samsung 830 SSD oder eine Seagate Momentus XT Hybrid 750 GB HDD einbauen soll... UND DAS QUÄLT MICH WIRKLICH ;)

SSD würde ca. 200€ kosten,
HDD würde ca. 130€ kosten.

Derzeit brauche ich von meinen 250 GB HDD (mit 5.400 U/min) ca. 175GB und habe neben OS X auch noch WinXP per Bootcamp, das ich aber hauptsächlich per Parallels nutze. Zukünftig werde ich auf Bootcamp verzichten und nur noch per Parallels auf Win zugreifen.

Die Frage ist jetzt: mehr Speed per SSD (sehr verlockend) oder mehr Speicher per HDD (dann könnte ich z. B. meine iTunes-Mediathek von der externen auf die interne HDD ziehen). Mein DVD-LW geb ich nicht auf, also bitte keine Tipps in Richtung "nimm einfach beides".
Ich weiß, das ist eine Grundsatzdiskussion, aber vielleich könnt ihr mich mit Erfahrungsberichten in die eine oder andere Richtung stoßen, da ich derzeit wirklich bei 50:50 stehe... (die 512 GB SSD ist mir übrigens zu teuer, also auch keine Alternative).
 

Rooinek

Idared
Registriert
20.07.08
Beiträge
24
Hallo an alle,

habe ein MacBook 13-inch 2,4 GHz (unibody, late 2008). ich habe es bereits von 2x 1GB Ram auf 2x2GB Ram aufgerüstet. Apple sagt man kann es bis zu max 4GB pimpen. das habe ich gemacht. ist es praktisch dennoch möglich es auf 6 oder 8 GB Ram zu erhöhen. ich habe hin und wieder gehört, dass es leute gemacht haben. ich sorge mich nur um die Schäden die eine Erweiterung mit sich bringen kann. welche risiken birgt es falls es diese überhaupt gibt?

Wäre dankbar für Hilfe und Tips.

Beste Grüße
R.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Schäden sollte es eigentlich nicht geben. Eventuell laufen die Chips nicht oder sind eben nicht komplett nutzbar. Das schadet nur dem Portemonnaie ;).
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Die Kombination, Macbook Pro 17 Late 2011, mit 16GB Ram, 256GB Samsung SSD 830, Optibay mit 750GB is einfach perfekt. Das gute Stück rennt...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

Ok, dann schließe ich hier.... wir haben ja bereits einen SSD und RAM Sammelthread - den wir auch nutzen sollten. Ein am leben erweckter 3ter Thread, in dem dann RAM uns SSD Erfahrungen zusätzlich gepostet werden - führt nur zu weiteren "Irritationen"...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.