• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hilfethread, so rüste ich mein MBP sinnvoll auf! (13",15",17")

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iMushroom

Ribston Pepping
Registriert
10.08.07
Beiträge
298
Auf was muss ich eigentlich noch achten! Ein "bootcamp-Windows" kann ich ja nur von cd installieren oder? Und nur auf die Festplatte auf der auch Ost installiert ist? Wollte eig Windows dann auf meine normal hda bannen, weil ich es für ein paar wenige Programme brauche!?
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Meines Wissens nach, kannst du eine Bootcamp Partition auch anhand eines Imagefiles erstellen. Was ist "Ost"?
 

iMushroom

Ribston Pepping
Registriert
10.08.07
Beiträge
298
Ich meinte damit ob die bootcamp Partition, sowie die Windows Installation nur auf der hdd auf der auch OSX installiert erstellt bzw. Installiert werden kann?

@schmarsi, was meinst du mit bootcamp partition anhand eines imagefiles erstellen?

Ich meinte ich kann Windows 7 doch nicht ohne Cd-Laufwerk installieren oder? Falls doch, kann das nochmal jemand bestätigen und eventuell mir den weg für mein Vorhaben weisen?? ;)
 

iMushroom

Ribston Pepping
Registriert
10.08.07
Beiträge
298
Okay also installieren scheint ja mittels refit zu funktionieren, da muss ich mich dann nochmal gezielt schlau machen!

Jetzt stellt sich nur die frage ob die bootcamp Partition und Installation nur auf der hdd funktioniert, auf der auch OSX installiert ist!?? Vielleicht kann sich jemand der frage nochmal annehmen?
 

Zahno

Idared
Registriert
22.04.10
Beiträge
24
Hi! Ich möchte die Festplatte meines Macbook Pro (Mid 2010) gerne aufrüsten. Habe jetzt die 500 GB Platte drin (direkt bei Apple bestellt), aber das reicht leider nicht. Taugt die Festplatte Skorpion Blue 1TB von WD etwas? Ich würde so um die 200 Euro (Wenns sein muss auch mehr) ausgeben. http://www.amazon.de/Western-Digita...D5P0/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1325379470&sr=8-3
Die Platte muss vor allem schnell und leise sein.

Gerne auch Alternativen!! :)

Edit: Es gibt davon auch schon ein neueres Modell für denn beinahe doppelten Preis (http://www.amazon.de/Scorpio-interne-Festplatte-5400rpm-Cache/dp/B005DVJJWQ/ref=dp_ob_title_ce). Meine Frage: Lohnt sich das? 5200 oder 5400 ist ja kein großer Unterschied. Was bedeutet SATA bzw SATA 300?

Sollte ich lieber eine Platte nehmen, die mehr als 8MB Cache hat?

Sind die Platten von WD generell zu empfehlen, oder soll ich mich lieber nach einer anderen Firma umschauen?

Diese Platte ist bei Chip auf Platz 1. http://www.amazon.de/gp/product/B006D8PKQC/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=
Aber 3TB in einem Laptop? Kann das gut gehen? Hat das nicht erheblichen Einfluss auf die Performance?

Danke für die Mühe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Was bedeutet SATA bzw SATA 300?
SATA 300 = SATA2 ist die Verbindung zwischen Mainbord und Platte und mehr unterstützt dein Macbook Pro von 2010 eh nicht.

Die "alte" WD sollte übrigens auch SATA 2 haben. Was in der Liste noch stand, ist die Samsung, scheint gute Bewertungen zu haben, ist billiger und ist laut Kommentar schneller als die WD.
 

Zahno

Idared
Registriert
22.04.10
Beiträge
24
Passen jetzt 3,5" Festplatten rein? Ich lese da unterschiedliche Sachen. Die einen sagen ja, die anderen nein.
Auf jeden fall darf sie nicht höher als 12,5mm sein.

Kann mir bitte jemand helfen? ;)
 

iMushroom

Ribston Pepping
Registriert
10.08.07
Beiträge
298
Ne 3,5" in nem mobilen Mac? Das kann doch gar nicht gehen!
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Never passt das.. Leg mal ne 3,5 Platte neben das Gehäuse..
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
War denke ich ein Fehler seinerseits. Es gibt 2,5 und 3,5 Zoll Festplatten. In Notebooks sind 2,5 Zoll Platten oder eben noch kleinere SSD verbaut. Du musst demnach nach 2,5 Zoll Festplatten suchen. 5400 rpm sind schön leise, aber halt nicht so schnell wie 7200 rpm. Ich persönlich würde jedoch immer zu 5400 rpm Platten greifen.

Laut Testberichten und Erfahrungen im Netz, ist diese Platte empfehlenswert.

Gruß
Schmarsi
 

Zahno

Idared
Registriert
22.04.10
Beiträge
24
Ich hab keine 3,5" Platte, woher soll ich das wissen? Trotzdem danke.
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Dass du das wissen sollst, hat doch keiner gesagt? Haben dir lediglich Hilfestellung geboten. ;)

2,5 Zoll Platten gibt es z.Zt. mit maximal 1 TB.
 

Zahno

Idared
Registriert
22.04.10
Beiträge
24
Das war nicht auf dich bezogen Schmarsi, sondern auf den Kommentar von wegen ich solle halt mal eine 3,5" Platte neben mein Macbook legen ;)

Dein Beitrag war sehr hilfreich, werde mich wohl auch für diese Platte entscheiden :)
 

PhoenixDH

Allington Pepping
Registriert
20.03.09
Beiträge
193
Ich suche auch immer noch nach einer Festplatte für mein Early 2011 MB Pro.
Sie soll 5400 Umdrehungen haben und mindestens 750 GB.

Zur Auswahl habe ich momentan:
Samsung HN-M101MBB 1TB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400 rpm, 12 ms, 8MB Cache, SATA)

Seagate Momentus 5400.7 750GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll) 5400rpm, 3ms, 16MB Cache, SATA)
Western Digital WD7500BPVT Scorpio Blue 750GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 12 ms, 8MB Cache)

Was würdet ihr empfehlen? Könnt ihr da noch weitere Platten empfehlen?

Will ja auch keinen Rückschritt machen zu der Platte die ich habe.
Verbaut ist diese: Hitachi HTS545032B9A302

Was mache ich mit meinem Macbook:
Keine Spiele, nur Office, Surfen und Speicher für Bilder und Musik.

Dank euch!
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Die HTS545032B9A302 hat 5400 rpm, 8MB Cache und 320 GB. Einen Abstieg machst du mit der Samsung HN-M101MBB auf jeden Fall nicht.

Für welche Platte du dich entscheidest ist letztendlich deine Entscheidung, belese dich einfach ein wenig im Netz mit Testberichten, Erfahrungen usw.

Gruß
Schmarsi
 

PhoenixDH

Allington Pepping
Registriert
20.03.09
Beiträge
193
Danke für die Antwort.
Habe mich für die Samsung entschieden.
Denke für meine Bedürfnisse reicht die vollkommen aus und hat massig Speicher für die nächsten paar Jahre ;)

Wer die auch haben möchte, bei Alternate gibt es die gerade für günstige 80€.
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Gute Wahl. Reichen tut sie das auf alle Fälle - ich habe eine 500 GB Platte und habe alle meine Musik, Bilder, Dokumente, Programme, Virtuelle Win 7 Maschine usw. auf meinem MacBook gespeichert und immer noch massig Platz. Daten, die ich eher weniger brauch finden auf meiner externen 2 TB Platte ihren Platz.

Bei Alternate wahrscheinlich zuzügl. Versandkosten? Dann lohnt es schon fast nicht mehr und man kann genausogut bei Amazon bestellen. :)

Gruß
 

Marc2006

Macoun
Registriert
12.10.11
Beiträge
117
Hey!

Ich habe mir zu Beginn dieses Jahres ein 15" MBP geholt. Da die 2,2 GHz-Variante serienmäßig 4 GB RAM verbaut hat, kam bei mir die Überlegung, es manuell auf 8 GB aufzurüsten, da ich den Aufpreis von 200 € schon ein wenig heftig finde. Nun natürlich die erste Frage, machen die 8 GB für mich als Mac-Anfänger Sinn? Ich meine, RAM ist wie Hubraum, viel haben ist da immer von Vorteil ;)
Ich habe mir mal die Testversion von Parallels in Verbindung mit Win 7 Pro x64 installiert und bin an sich ganz zufrieden, nur merkt man halt schon, dass dann 2 Betriebssysteme parallel laufen, also das System wird schon ausgebremst. Würde sich das mit 8 GB großartig ändern? (natürlich kommt es dann auch auf den zugewiesenen Speicher an)
Welche Vor- bzw. Nachteile könnte ich sonst noch so davon erwarten?

Danke schon einmal für eure Antworten.

Gruß,
Marc
 

J.Appleseed

Cox Orange
Registriert
06.09.11
Beiträge
98
Du hast dir deine Frage schon selber beantwortet. Man kann nie genug RAM haben, vor allem wenn man wie du Parallels betreiben will. Der RAM-Preis für 4GB Riegel ist sehr niedrig, nicht zu vergleichen mit Apple-Preisen...
> kaufen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.