• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe ...

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
den anderen PC hat ein Familienmitglied in einem anderen Zimmer. Da habe ich schon nachgesehen. Wenn nix gearbeitet wird erfolgt kein Datentransfer.

aha! aber alle ausgeschaltet und nur einen rechner nach dem anderen hast du nicht probiert?

ob der netgear datenvolumina mitzählt kann ich so nicht ersehen.

dahui
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Ich habe mir - sozusagen ins Blaue hinein - noch mal Deine Screenshots angesehen. Dabei fällt mir auf, dass dort allein 5 Dashboard-Programme zu sehen sind.

Sowohl die World-clock, als auch das weather-Programm sind prädestiniert dafür, regelmäßig (ich kenne die Abstände allerdings nicht) ins Internet Abfragen zu starten und sich dort abzugleichen.

Hast Du diese Dashboard-Programme immer offen und am Laufen?
Es gibt ein kleines Progrämmchen (siehe Thread), das die Dinger sicher beendet, denn allein das Schließen des Dashboards macht diese kleinen Proggis nicht wirklich "zu".
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Um den Thread mal zu Ende zu bringen: Es gibt kein Problem.

Empfangene Daten und Gesendete Daten zeigen die kumulierten Datenübertragungen seit dem Hochfahren des Macs an.

Da das in dem gezeigten Screenshot noch in kleinen zweistelligen Megabyteangaben gemessen wird, ist da kein großartiges "Saugen" vorhanden.

Wichtig ist eher die Angabe Empfangene Daten/s und Gesendete Daten/s. Auch die liegen in dem durch normale Systemaktivität (Abfrage von Mails im Hintergrund, DNS-Dienste, Uhrzeiteinstellungen) begründbaren Bereich.

Also: Keine Panik.
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
danke für die Beträge.

Wir drehen uns im Kreis und ich sehe auch, dass das nichts bringt.

Ich kann trotzdem noch nicht glauben, dass das was bei meinem Rechner vorgeht "normal" ist.
Dass im Hintergrund Programme laufen können ist mir schon klar (Dashboard, etc.), aber das zeigt mir ja eh "little snitch" an. Diese Programme sind mit einem mehr oder weniger größeren Intervall aktiv.

--> allerdings mein Datentransfer erhöht sich im SEKUNDENTAKT. So wie die Sekundenanzeige auf einder Digitaluhr.
10,01 ... 10,02 ... 10,03 ... und so fort.
Ich weiss, in Zeiten wo nur mehr die Gigabyte gezählt werde ist das aus der Sicht der meisten User unerheblich. Ich frage euch, was wäre, wenn ich ein Downloadvolumen von zb. nur 300 MB hätte (deren gibt es genügend).

Danke nochmals. Anton.
 

iMacBook

Adams Apfel
Registriert
05.11.06
Beiträge
512
also,

- ich bin zu der Erkenntnis gekommen - es muss mein Computer (und kein fremder) sein, der vom Internet saugt (sonst würde ich es auf meinem Computer nicht sehen, wie der Zähler läuft).
- ich habe (bin relativ neuer Mac User) die Firewall in der Systemeinstellung aktiviert (war bisher nicht der Fall)
- ich habe "Macscan" - Testversion geladen - und einen vollständigen Scan gemacht (er hat ein paar Spyware -v.a. google, etc. gefunden und auch ein paar Tracking Cookies ??)

... jetzt habe gerade nachgesehen - der Downloadzähler läuft unverändert !

Fg. Anton.

Spyware? Auf einem Mac?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
--> allerdings mein Datentransfer erhöht sich im SEKUNDENTAKT. So wie die Sekundenanzeige auf einder Digitaluhr.
10,01 ... 10,02 ... 10,03 ... und so fort.
Ich weiss, in Zeiten wo nur mehr die Gigabyte gezählt werde ist das aus der Sicht der meisten User unerheblich. Ich frage euch, was wäre, wenn ich ein Downloadvolumen von zb. nur 300 MB hätte (deren gibt es genügend).

Danke nochmals. Anton.

das aber wiederum, wie schon beschrieben wurde, der interne verkehr zwischen router und mac sein kann/sollte, kappe doch mal den router vom splitter/DSL und schaue ob noch immer datentransfer statt findet ... und ? jawoll findet statt! der router sagt 'hallo mac noch da?' der mac antwortet 'yo, noch da, toni lässt nicht locker!' ;)

wenn man nur 300mb hätte, dann gibt es eben router in denen man das begrenzen kann -> z.b. avm.fritz

dahui
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dann mach doch bitte mal nen Screenshot von der Aktivitätsanzeige, wobei die Liste der Prozesse nach "%CPU" (größte CPU-Last zuerst) sortiert sein sollte - Und bitte so, dass alle Prozesse größer 0,00 % sichtbar sind. Dann können wir ganz schnell den Prozess identifizieren, der da was aus dem Netzwerk zieht. Ich glaube fast, dass es ein Dashboard-Widget ist.
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
ist das gemeint ?
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    14,2 KB · Aufrufe: 85

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nein, das andere Fenster. Dort wo "%CPU" als Spaltenüberschrift drin steht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also einmal auf %CPU klicken, so dass da ein Dreieck nach unten erscheint.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ach menno toni ;)

programme -> dienstrpogramme -> aktivitäsanzeige -> alle prozesse -> und dann auf die splate CPU klicken, so dass diese absteigend also grosse oben sortiert wird

dahui
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hab eigentlich gedacht, dass das einfach zu finden sei, weil Toni ja von dem besagten Fenster schon nen Screenshot gemacht hat :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hmm... Kannst Du vielleicht mal dieses Nikon-View-Programm beenden?
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
ja erledigt - ist aber eine reine Bildsoftware - ohnehin selten in Verwendung

sehe ich auch so - nichts verdächtiges.

wie gehts jetzts weiter ? ich glaube für heute mach ich schluss. muss morgen früh raus.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Oh: Da fällt mir auf, dass Du nicht alle Prozesse angezeigt bekommst.

Oben im Fenster das Dropdown-Menü von "Meine Prozesse" auf "Alle Prozesse" umstellen und bitte noch mal einen Screenshot machen :)