• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe ...

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
was ist denn da so schwer ?
Tschuldigung, wenn ich mich in der Computerfachsprache nicht so toll ausdrücken kann.

Fakt ist:

- ich habe einen Datentransfer der nicht "normal" ist und bisher auch nie in diesem Umfang (ohne zu surfen) passiert ist
- ich habe "noch" nicht nachgezahlt - möchte das aber auch tunlichst vermeiden
- bisher habe ich kein Augenmerk darauf gelegt die Verbindung zum Internet zu unterbrechen, weil ich ja der Meinung, dass der Computer ohnehin nur downloadet wenn ich ihm dazu einen "Auftrag" gebe (abgesehen von kleineren automatischen Abfragen). Das Abfragen der Uhrzeit wird nicht Datenvolumen in einer Größe von einigen MB's benötigen.
- FAkt ist auch dass ich auf meinen Computer sehe, dass ständig ein Datentransfer stattfindet, obwohl in Wirklichkeit "nichts passiert"
- wenn mir jemand verrät, wie das geht, würde ich gerne eine Hardcopy der Bildschirmanzeige einfügen.

Fg. Toni.
 

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Also, die Zahl, die in der Aktivitätsanzeige über dem Diagramm steht, zeigt das Maximum an. Bedeutet: Der Höchstauschlag waren die angegebenen MB/s. Das ist dazu da, dass man die sich ständig anpassende Skalierung einschätzen kann. Da du ja im Hintergrund z.B. Emails abrufst, kann es durchaus sein, dass Peakweise 1,xMB/s an Daten ankommen. Ich denke, wenn du hier einen Screnneshot postest, wird einiges klarer.

(Einen Screenshot kannst du ganz einach machen, indem du <Shift>+<cmd/apfel>+<4> drückst. Dann verwandelt sich dein Mauszeige in ein Kreuz und du kannst den zu "fotographierenden Teil" makieren. Das Bild wird dann auf deinem Desktop als Bild X.png abgelegt.)
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
danke ... wieder was dazugelernt

siehe aktivitätsanzeige: ich meine nicht die zahl über dem diagramm sondern die Zahl neben "Empfangene Daten" - in diesem Fall 13,68 MB. Das ist der "Zähler" von dem ich laufend rede, er erhöht sich praktisch im Sekundentakt. Die 13,68 MB sind sicherlich nicht beunruhigend, es kann aber nicht sein, dass wenn auf dem Compter nichts, rein gar nichts passiert EIN TRANSFER VON 13,68 STATTFINDET !!!
Daraus schliesse ich, dass Daten downgeloadet werden, oder liege ich da falsch.

Ich habe auch noch eine Hardcopy von Little Snitch angehängt. Ich meine, da kann man sehen, dass keine Prozesse laufen (weil nichts rot oder grün blinkt).

Fg. Toni.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    107 KB · Aufrufe: 146
  • ls2.png
    ls2.png
    46,7 KB · Aufrufe: 111

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Mir stellen sich bei all dem zwei Fragen:

Wie lange besitzt Du schon Deinen Mac und mit ihm die Airport-Verbindung?
Und hattest Du vorher an Deinem Windows-Rechner ständig eine Internet-Verbindung oder hast du Dich - wie früher via Modem - stets "eingewählt"?

Übrigens siehst Du in der Aktivitätsanzeige bei der Datenmenge, die bei "empfangene/gesendete Daten" ständig wechselt, auch, wenn sich dein Rechner und die Airport-Station miteinander "unterhalten", um zu erfragen, ob beide Seiten noch funktionieren und aktiv sind. Das wirkt, als würden Daten nach draußen gehen, jedoch ist das durchaus Rechner-interner Datenverkehr.
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
heisst das, dass sich das Transfervolumen vom Provider dadurch nicht erhöht ?
vorher hatte ich eine windows notebook - ich hatte es genauso mit einem Netgear Router betrieben.
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
Hat sich schon jemand meine Hardcopy's angesehen und kann mir sein/ihre Meinung dazu kundtun.

Vielen Dank.

Anton.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also ich denke, das du überhaupt kein problem hast. du hast ja auch noch keines beschrieben.
interessant finde ich nur, das du eine fischkiste und einen mac nebeneinander stehen hast und den mac für die virenschleuder hältst.
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
ja, vielleicht habe ich überhaupt kein Problem.

Aber, Mike, eine Frage habe ich noch

- wenn du die Aktivitätsanzeige aufmachst
- den Bildschirm einfach nur beobachtest und sonst nichts tust !

--> verändert sicht die Zahl bei "Empfangene Daten" oder bleibt diese unverändert ?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ja, vielleicht habe ich überhaupt kein Problem.

Aber, Mike, eine Frage habe ich noch

- wenn du die Aktivitätsanzeige aufmachst
- den Bildschirm einfach nur beobachtest und sonst nichts tust !

--> verändert sicht die Zahl bei "Empfangene Daten" oder bleibt diese unverändert ?

ich weiß nicht, ob du dir die zahl angesehen hast.......
was meinst du, wie lange ich da warten kann, bis 0,1 GB mehr ist?
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
die Zahl ist in der Tat beeindruckend.

Ja, genau das meine ich. Nachdem du in GB rechnest wird sich nicht viel tun.
Bei mir wo in xx,xx MB (=1/100 MB) gerechnet wird, erhöht sich die zweite Ziffer nach dem Koma im sekundentakt.

Daraus schließe ich ... es erfolgt ein Datentransfer.

Bei dir wird das keine Rolle spielen. Für mich schon, weil ich keine Flatrate habe und ausserdem würde mich interessieren, wie das möglich ist.

Fg. Toni.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
- wenn du die Aktivitätsanzeige aufmachst
- den Bildschirm einfach nur beobachtest und sonst nichts tust !

--> verändert sicht die Zahl bei "Empfangene Daten" oder bleibt diese unverändert ?
Ich habe das mal ausprobiert. Nach ca. 5 min. hat sich nicht sehr viel getan. Und das, obwohl Adium nebenher läuft (aber keine Nachrichten rein oder raus gingen).
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
0,001 % -> virus
0,099 % -> das deine kiste irgendwas saugt
99,901% -> das wa anderes im netzwerk mitsurft

/* klugscheiss schmunzel und ironie

100,001%, da ist sicher das internet beim toni kaputt ;)

klugscheiss schmunzel und ironie */

dahui
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
"das internet ist kaputt" - so sehe ich das auch !
... von anfang an ...
nur ... was tun ... sprach Zarathustra !
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
"das internet ist kaputt" - so sehe ich das auch !
... von anfang an ...
nur ... was tun ... sprach Zarathustra !

umsteigen auf arpanet ;)

jetzt mal scherz beiseite. um einen eventuellen fehler/komischen zustand aufzudenken, solltest du step by step vorgehen.

ad a) was sagt denn dein router? in meiner fritzbox kann ich mir die daten volumina anschauen/resetten.

ad b) nicht mit beiden rechnern online gehen um zu erroieren welcher was macht, also dose aus, mac an (und umgekehrt) und schauen was die datenvolumen anzeige im router meldet, denn die tracked nur den externen und nicht den internen verkehr.

ad c) in meiner box kann ich im protokoll nachschauen welcher rechner mit welcher ip wann im netzwerk hängt, eventuell ja doch der pädophile nachbar?

dahui
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
jetzt fängt die sache an wirklich kompliziert zu werden.
Arpanet ... nie gehört.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
jetzt fängt die sache an wirklich kompliziert zu werden.
Arpanet ... nie gehört.

man toni mehr als 'nen smiley und den zusatz /* klugscheiss schmunzel und ironie kann ich schriftlich nicht anbringen um einen scherz zum ausdruck zu bringen.

dahui
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
das habe ich schon versucht, es ist der mac, bei dem der datentransfer stattfindet.
den anderen PC hat ein Familienmitglied in einem anderen Zimmer. Da habe ich schon nachgesehen. Wenn nix gearbeitet wird erfolgt kein Datentransfer.

Beim Router kenne ich mich nicht so gut aus (habe ich schon mehrmals betont). Wüsste nicht wie und wo ich da anfangen sollte.

Anbei eine Hardcopy vom Netgear Routerlogin. Wo soll ich das verändern bzw. nachschauen.

Auf einem anderen Forum habe ich ein ähnliche Diskussion mitverfolgt. Dort hat einer behauptet, die Adresse (IP oder so) vom Router und vom Mac stimmen nicht überein ... kann ich nicht nachvollziehen .

Fg.Toni.
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    88,3 KB · Aufrufe: 106