• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hilfe: iMac will sich immer mit Server verbinden! Warum?

Kai-Christoph

Empire
Registriert
17.02.06
Beiträge
87
Hallo,

schwierig den richtigen Titel für mein Problem zu finden:

Aus mir völlig unerfindlichen Gründen versucht sich mein iMac mit meinem Server zu verbinden.
Das Finder-Login-Fenster poppt dann auf und fordert mich auf mich einzulooggen.
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wann oder warum das eintritt. Mal will er sich kurz nach dem Booten verbinden, mal nach fünf Minuten, manchmal aber auch gar nicht.

Ausser nach dem Start von Safari, da kommt dann direkt die Aufforderung zu Verbinden mit dem Server.

Ich hab mir schon alle Logs angeschaut, hab versucht die Prozesse ausfindig zu machen – vergeblich. Das nervt mich dermaßen!

Es muss doch herauszufinden sein, welche App oder welches Plugin oder was auch immer dafür verantwortlich ist! :mad:

Bitte helft mir!

lg
KC
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Gucke mal in den Proxy- Einstellungen und in den Verbindungseinstellungen fürs Internet.
 

Kai-Christoph

Empire
Registriert
17.02.06
Beiträge
87
Ja klar steh da, welcher Server es ist.

Hab mal den Login-Screen drangehängt, damit klar ist, wie das aussieht. ;)

Es ist kein Proxy gesetzt.
Es geht auch nicht um einen Server im Internet, sondern meinen eigenen Server im LAN.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-2009-11-22-um-13.32.57.jpg
    Bildschirmfoto-2009-11-22-um-13.32.57.jpg
    28 KB · Aufrufe: 258

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Greift irgendein Programm auf Daten des Servers zu?
 

Kai-Christoph

Empire
Registriert
17.02.06
Beiträge
87
Das ist ja das Problem...
Sobald ich Safari starte, poppt das Fenster sofort auf.
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Wenn es DEIN Server ist, melde dich doch an, und speicher das Passwort im Schlüsselbund!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Dann will Safari aber wohl irgendetwas auf dem Server öffnen, hast du da schon mal geschaut, was das sein könnte.
 

Kai-Christoph

Empire
Registriert
17.02.06
Beiträge
87
Ich will mich aber nicht immer mit meinem Server verbinden.
Und vor allem will ich wissen was sich da verbinden will.
Und genau da ist mein Problem: Wie finde ich heraus, wer oder was sich da mit wem verbinden will???
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
vielleicht findest du Einträge in den LogDateien Programme-Dienstprogramm-Konsole, dort das System-oder KonsolenLog .
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Schau mal in deinen Starobjekten nach.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
liegt denn auf der Platte irgendetwas auf das Safari abfährt oder das du mal mit Safari geöffnet hast und Safari jetzt immer wieder drauf zugreifen will?
Ansonsten, was ist denn sonst noch auf der Platte, das ein mounten sinnvoll erscheinen lässt.
 

Kai-Christoph

Empire
Registriert
17.02.06
Beiträge
87
Auf dem Server liegt jede Menge auf das zugegriffen werden kann. Ich verstehe halt nicht, dass nicht irgendwo eine Meldung oder Fehler in der Konsole auftaucht, der sich auf einen "missglückten" Login-Versuch zurückzuführen ist.
 

Kai-Christoph

Empire
Registriert
17.02.06
Beiträge
87
Wenn ich mich dann einlogge meldet die Konsole folgendes:

22.11.09 15:19:18 kernel AFP_VFS afpfs_mount: /Volumes/Public, pid 15056

und die PID 15056 ist dann der NetAuthAgent
 

Kai-Christoph

Empire
Registriert
17.02.06
Beiträge
87
22.11.09 15:24:40 /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/Metadata.framework/Versions/A/Support/mdworker[15157] FolderManager: Failed looking up user domain root; url='file://localhost/dev/null/' path=/dev/null/ err=-36 uid=505 euid=505

Und das ist die einzige Fehlermeldung, die immer mal wieder auftaucht...
 

rufus

Elstar
Registriert
19.08.08
Beiträge
74
mdworker prozess

›mdworker‹ ist ein/der prozess für die ständige identifizierung der festplatte – daher u.u. spotlight in der systemeinstellung prüfen :)
 

Kai-Christoph

Empire
Registriert
17.02.06
Beiträge
87
Das mit dem "mdworker" habe ich in der Zwischenzeit auch schon nachgelesen. Spotlight scheidet meines Erachtens aus.

Safari löst auf jeden Fall sofort den "NetAuthAgent" aus, der dann meinen Usernamen und Passwort verlangt, um sich auf meinem "File-Server" zu verbinden.

Es nuss doch irgendwie herauszufinden sein, welche Verknüpfung, Script, App oder sonstwas diesen Login auslösen!?!

Ich habe jetzt schon zum x-ten Mal die Konsolenmeldungen nach einem entsprenden Eintrag durchgeschaut, finde aber nichts.

Dieses Problem macht echt noch wahnsinnig!