Hilfe: iMac will sich immer mit Server verbinden! Warum?

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ok, schäm dich :-D

hat es denn geholfen?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Caches leeren bringt auch nix.

Eine Merkwürdigkeit ist mir gerade erst aufgefallen:
Unter "Einstellungen" --> "Automatisch Ausfüllen" kann ich nicht die kompletten "Benutzernamen und Kennwörter" löschen. Ich kann zwar alle auswählen aber nach Druck auf "Entfernen" passiert nichts.


hast du denn in dem fenster unten ein "geschlossenes" vorhängeschloss? wenn ja, klicke darauf und gib dein administrator passwort ein.
 

Kai-Christoph

Empire
Registriert
17.02.06
Beiträge
87
Ich kotz gleich gegen meine Mattscheibe! :mad:

Safari zurückgesetzt, beendet, neu gestartet: Und keine zwei Sekunden nach dem Start poppt dieses bekackte Login-Febster wieder auf.

ICH FASSE ES NICHT!!! :-c
 

Kai-Christoph

Empire
Registriert
17.02.06
Beiträge
87
Nope, da ist kein Schloss. Abgesehen davon besitze ich ja Admin-Rechte auf meinem Rechner...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
radikale lösung. entferne safari mit "appcleaner" vollständig und installiere es neu.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Ich hatte weiter unten überlesen, das es unter einem anderen Benutzer keine Probleme gibt.
Daher scheint ein Dienst oder Deamon oder was auch immer nur unter deinem Benutzer anzuspringen.
Vielleicht bringt es ja etwas, wenn du dir die laufenden Dienste/Prozesse des Benutzers in der Aktivitätsanzeige anzeigen lässt und dann vergleichst, was bei dem einen anders ist als beim anderen Benutzer.
Der Fehler wird also nur in deinem Benutzeraccount liegen, und nicht systemweit diesen Fehler verursachen.
Also irgendetwas hat Safari behalten( nach dem Zurücksetzen sollte das aber nicht mehr da sein) oder irgendein Dienst/Programm/Erweiterung/Plugin etc. ist nur für deinen Benutzer tätig, der sollte sich dann in der BenutzerLibary rumtreiben.
 

Kai-Christoph

Empire
Registriert
17.02.06
Beiträge
87
Hmmm, die Prozesse zu vergleichen ist eine gute Idee, mal sehen, ob ich das was erkennen kann.
Wenn ich denn nur wüsste welcher Dienst/Programm/Erweiterung/Plugin etc. es sein könnte.

Am allermeisten nervt es mich, dass keinerlei Konsolenmeldungungen auf diesen Anmeldevorgang hinweisen.
Und warum nur triggert Safari den Anmeldevorgang an? Ich kann mic einfach überhaupt nicht mehr daran erinnern, dass irgendwann mal dieser Vorgang bei mir im Netz sinnvoll gewesen sein sollte...

Ich bleibe dran, obwohl ich mittlerweile mich schon mit meinem "Schicksal" fast abgefunden habe. ;)
 

Kai-Christoph

Empire
Registriert
17.02.06
Beiträge
87
Ich muss den Thread jetzt noch mal hochholen, weil ich immer noch keine Lösung gefunden habe.

Klar ist, dass mein iMac sich mit mit meinem "Server" verbinden will.
Sobald ich den Server ausgeschaltet habe kommt natürlich nicht mehr der Login-Dialog sonder nur noch das "Verbindung fehlgeschlagen" Fenster. Das nervt aber auch ganz gehörig.

Irgendwo im System muss doch der Befehl stecken, der den iMac mit dem anderen Rechner verbinden will.

Langsam fühle ich mich in alte Windows-Zeiten versetzt... :-c
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-07 um 15.42.38.pdf
    40,5 KB · Aufrufe: 94

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was ich machen würde: Platte abhänge. Verbindungskonfiguration löschen und neu einrichten.
Außerdem öffnete ich die Schlüsselbundverwaltung und reparierte den Schlüsselbund.
Du kannst außerdem die Datei login.keychain aus ~/Library auf den Schreibtisch ziehen. Nach einem Neustart sollte er sich neu bilden und du kannst den alten wegwerfen. Oder, wenn sich das etwas grob verschlimmert hat, den alten File wieder an den richtigen Ort ziehen (~/Library7Keychains).
Wenn ich mich richtig erinnere, hast du geschrieben, bei einem 2. User tritt das Problem nicht auf. Dann sollte dich ein Vergleich sicher machen.
salome
 

Kai-Christoph

Empire
Registriert
17.02.06
Beiträge
87
Die Platte kann ich schlecht abhängen, es handelt sich ja um die Systemplatte.

Und welche Verbindungskonfiguration meinst Du? Es macht ja nur wenig Sinn, dem betroffenen iMac eine neue IP zu erteilen. Die eigene IP ist ja nicht das Problem.

Der Schlüsselbund ist in Ordnung. Den habe ich schon mehrmals gecheckt.

Die login.keychain ist doch der "Schlüsselbund". Wenn ich mir die Datei ansehe, finde ich keinen Eintrag, der auch nur im entferntesten auf den "Server" hinweist.
Aber ich werde das auf jeden Fall mal versuchen. Obwohl – dann fliegen mir ja auch alle anderen Schlüssel um die Ohren...

So wirklich schlau ist das Löschen der *.keychain nicht, denke ich...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja. Dann musst halt die Passwörter neu eingeben. Tausend werden's ja nicht sein.
Was meinst denn du mit Server? Zu dem, was immer er ist, unterbrich die Verbindung und konfiguriere neu. Und starte auch den Rechner neu.
Mit Safari hat das eher nichts zu tun, sondern damit, dass sich eben grad dieses .app mit dem iNet verbinden will.
Und denk nach, was beim anderen User, wo das Problem angeblich nicht auftritt, anders ist.
Wenn ich deine Antworten durchlese, so fällt mir auf, dass sie fast alle mit Nein beginnen, du hast gegen jeden Tipp etwas einzuwenden. Irgendwie verstehe ich gar nicht, warum du hier fragst, wenn du jede Antwort ablehnst.
salome
 

Kai-Christoph

Empire
Registriert
17.02.06
Beiträge
87
Entschuldige, wenn es Dir so vorkommt, als ob ich jeden Tipp "wegbügle", aber ich habe schon so viel getestet und gelesen, so dass ich viele Dinge versucht haber ausschließen kann. Ich wäre wirklich froh und dankbar, wenn mir jemand einen Lösungsweg aufzeigen würde!

Ich gehr doch recht in der Annahme, dass in der Keychain die Logins und Passwörter und die zugehörigen Anwendungen, Webseiten und Server stehen, oder?

Der eigentliche Befehl zum Verbinden oder Einloggen auf irgendetwas steht da aber nicht. Das löse ich ja selbst aus, in dem ich zum Beispiel auf einen Rechner in der Freigabe klicke, oder diese Freigabe als Startobjekt definiert ist. Erst danach wird der Schlüsselbund abgefragt.

Das Nachdenken über den anderen User an dem Rechner bringt mich auch nicht weiter, denn das ist nur noch ein "Admin" Konto, auf dem noch nie irgendwelche Änderungen seit dem Einrichten gemacht wurden.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Da muss doch was zu machen sein

Du hast ja Systemeinstellungen ->Benutzer -> Startobjekte bereits überprüft.

Weitere Möglichkeiten:
Waren mal Login-Programme wie z.B.

iMount
VolumeMounter
smbMount
AutomountMaker
Mount Manager

auf dem Rechner installiert (und evtl. nicht vollständig deinstalliert?

Es kann auch sein, dass ein Programm seine Daten auf der externen Platte ablegt. Dies musstest Du allerdings (wissentlich) so konfiguriert haben.
Normalerweise speichert eine Applikation auf der Standardplatte.
Beispiel: Du kannst in den Einstellungen von Photoshop vorgeben, welche Platte dieses Programm zum Speichern von temporären Daten verwenden soll.
Bei Toast und eyeTV ist das ähnlich.

Schau Dir die Einstellungen solcher Programme an.
 

abiogenesis

Macoun
Registriert
22.07.08
Beiträge
122
Hallo,

hast du es schon mal mit Little Snitch probiert. Dort kannst du im Netzwerkmonitor auch die lokalen Netzwerkaktivitäten überwachen. Vielleicht findest du so noch etwas mehr raus.
 

Kai-Christoph

Empire
Registriert
17.02.06
Beiträge
87
Mmmmh, ja ich hatte mal irgendwann vor zwei bis drei Migrationen einen Mounter an Bord...
Das ist mal ein guter Tipp!
Werde glich mal auf die Suche gehen. Ich hab nur völlig vergessen, wie diese App bzw. PrefPane hieß...

LittleSnitch habe ich schon gecheckt – da wird aber nur angezeigt, dass der Rechner sich via NetAuthAgent sich mit dem Server verbinden will...
 

Kai-Christoph

Empire
Registriert
17.02.06
Beiträge
87
Klick: Ich hatte früher mal "SharePoints" bzw. "SharePoints AutoMounter" auf meinen Kisten...
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Dann sollte das Löschen des Mountvolumes mit diesem Programm doch funktionieren.
Einfach das Programm nochmal installieren und mit ihm das Volume deaktivieren.

Falls das nicht klappt, zuerst aktivieren und dann deaktivieren.
Oder ein vergleichbares Programmen nehmen.

http://www.hornware.com/sharepointsautomounter/
 

El Gamsero

Gala
Registriert
22.06.14
Beiträge
48
Servus,

Habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Er will sich mit einer IP lokal verbinden.

Kann ich raus bekommen, welches Gerät das sein könnte?

So wie es aussieht könnte es meine Time Capsule sein.

Vor allen Dingen, wenn ich mich dann einlogge, und im Schlüsselbund abspeicher, fragt er mich das nächste mal wieder.

Jemand ne Idee?

Danke und Gruß
 

El Gamsero

Gala
Registriert
22.06.14
Beiträge
48
Servus,

Habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Er will sich mit einer IP lokal verbinden.

Kann ich raus bekommen, welches Gerät das sein könnte?

So wie es aussieht könnte es meine Time Capsule sein.

Vor allen Dingen, wenn ich mich dann einlogge, und im Schlüsselbund abspeicher, fragt er mich das nächste mal wieder.

Jemand ne Idee?

Danke und Gruß

Hat sich erledigt. Little snitch hat dazwischen gefunkt