• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe: iMac will sich immer mit Server verbinden! Warum?

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Nochmal, Startobjekte nachgesehen?
 

Kai-Christoph

Empire
Registriert
17.02.06
Beiträge
87
Ja selbstverständlich – da habe ich natürlich als allererstes nachgeschaut. ;)
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Alles klar. :) Manchmal übersieht man einfach das offensichtliche. Passiert das mit einem anderen User eigentlich auch?
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Ich nehme an du hast auch schon alle autostartenden Programme mal rausgelöscht (vl greift ja eine davon auf eine Datei auf dem Server zu)? Hast du vielleicht eine Verknüpfung zu einer Datei im Dock?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Man sollte auch noch anmerken, das in den Autostart nicht unbedingt alle Programme/Dienste etc aufgeführt sind.
 

Kai-Christoph

Empire
Registriert
17.02.06
Beiträge
87
Im Dock habe ich nichts.
Wie kann ich denn die Programme/Dienste und Dateien herausfinden, die vor automatisch starten und nicht im "Startup Items" sind?
Wie schon erwähnt vor allem bei Safari springt der "NetAuthAgent" sofort an.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
versucht ein programm, z.b. mail, eone synchronisierung und braucht dafür den server?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Schon versucht, ob das Problem auch unter einem anderen Benutzer auftritt? So könnte man feststellen, ob ein globales oder nur benutzerbezogenes Problem vorliegt.
 
  • Like
Reaktionen: rc4370

Kai-Christoph

Empire
Registriert
17.02.06
Beiträge
87
Nein, Mail kann nicht das Problem sein. Lasse ich nur Mail laufen und keine andere App, taucht das Problem nie auf.

Safari ist auf jeden Fall der schnellste Auslöser. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass auch Safari das Hauptproblem darstellt.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
dann probiere mal, ob das problem mit firefox auch auftritt.
 

MinneMartin

Boskoop
Registriert
22.09.06
Beiträge
41
Hast Du vielleicht auf dem Server Mac OS X Server laufen? Da gibts so Voreinstellungen, wo sich Clients automatisch einloggen ...

Oder gibts vielleicht Safari-Plugins, die installiert sind, aber physisch noch auf dem Server liegen?
 

Kai-Christoph

Empire
Registriert
17.02.06
Beiträge
87
Nein, mit Firefox tritt das Problem nicht auf. Mir ist die ganze Sache ja erst wieder auf den Nerv gegangen, nachdem ich mich mal wieder für Safari und gegen den scharchlangsamen Firefox entschieden habe...
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Schon versucht, ob das Problem auch unter einem anderen Benutzer auftritt? So könnte man feststellen, ob ein globales oder nur benutzerbezogenes Problem vorliegt.
Wer aufmerksam liest, ist klar im Vorteil o_O

Kai: Welches ist Deine Startseite bei Safari?
Hast Du mit dem Browser schon mal versucht, auf den File-Server zuzugreifen?
Hast Du Safari schon zurückgesetzt?
 

Kai-Christoph

Empire
Registriert
17.02.06
Beiträge
87
Startseite ist bei mir "Leerer Seite" (klasse Übersetzung btw ;) ), also keine.
Top Sites ist abgeschaltet.
Adressbuch wird nicht angezeigt.
Bonjour auch nicht.

Auf jeden Fall habe ich schon mal mit dem Browser auf den Server zuzugriffen. Da liegen zur Webentwicklung jede Menge Testwebseiten und MySQL-Datenbanken etc. php. ;)

Safari habe ich noch nicht zurückgesetzt. Ich wusste gar nicht, das es so eine Funktion gibt. Wie meinst Du das?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
hast du denn mal all deine caches geleert?
 

Kai-Christoph

Empire
Registriert
17.02.06
Beiträge
87
Caches leeren bringt auch nix.

Eine Merkwürdigkeit ist mir gerade erst aufgefallen:
Unter "Einstellungen" --> "Automatisch Ausfüllen" kann ich nicht die kompletten "Benutzernamen und Kennwörter" löschen. Ich kann zwar alle auswählen aber nach Druck auf "Entfernen" passiert nichts.
 

Kai-Christoph

Empire
Registriert
17.02.06
Beiträge
87
Huch... Das ist ja mal peinlich... "Safari zurücksetzen" ist mir ja noch nie aufgefallen... Ich schäme mich! :p