1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe: iMac will sich immer mit Server verbinden! Warum?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Kai-Christoph, 22.11.09.

  1. Kai-Christoph

    Kai-Christoph Empire

    Dabei seit:
    17.02.06
    Beiträge:
    86
    Hallo,

    schwierig den richtigen Titel für mein Problem zu finden:

    Aus mir völlig unerfindlichen Gründen versucht sich mein iMac mit meinem Server zu verbinden.
    Das Finder-Login-Fenster poppt dann auf und fordert mich auf mich einzulooggen.
    Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wann oder warum das eintritt. Mal will er sich kurz nach dem Booten verbinden, mal nach fünf Minuten, manchmal aber auch gar nicht.

    Ausser nach dem Start von Safari, da kommt dann direkt die Aufforderung zu Verbinden mit dem Server.

    Ich hab mir schon alle Logs angeschaut, hab versucht die Prozesse ausfindig zu machen – vergeblich. Das nervt mich dermaßen!

    Es muss doch herauszufinden sein, welche App oder welches Plugin oder was auch immer dafür verantwortlich ist! :mad:

    Bitte helft mir!

    lg
    KC
     
  2. efstajas

    efstajas Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    10.09.09
    Beiträge:
    1.245
    Steht irgendwo, WELCHER Server es ist?
     
  3. efstajas

    efstajas Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    10.09.09
    Beiträge:
    1.245
    Gucke mal in den Proxy- Einstellungen und in den Verbindungseinstellungen fürs Internet.
     
  4. Kai-Christoph

    Kai-Christoph Empire

    Dabei seit:
    17.02.06
    Beiträge:
    86
    Ja klar steh da, welcher Server es ist.

    Hab mal den Login-Screen drangehängt, damit klar ist, wie das aussieht. ;)

    Es ist kein Proxy gesetzt.
    Es geht auch nicht um einen Server im Internet, sondern meinen eigenen Server im LAN.
     

    Anhänge:

  5. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.948
    Greift irgendein Programm auf Daten des Servers zu?
     
  6. Kai-Christoph

    Kai-Christoph Empire

    Dabei seit:
    17.02.06
    Beiträge:
    86
    Das ist ja das Problem...
    Sobald ich Safari starte, poppt das Fenster sofort auf.
     
  7. efstajas

    efstajas Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    10.09.09
    Beiträge:
    1.245
    Wenn es DEIN Server ist, melde dich doch an, und speicher das Passwort im Schlüsselbund!
     
  8. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.948
    Dann will Safari aber wohl irgendetwas auf dem Server öffnen, hast du da schon mal geschaut, was das sein könnte.
     
  9. Kai-Christoph

    Kai-Christoph Empire

    Dabei seit:
    17.02.06
    Beiträge:
    86
    Ich will mich aber nicht immer mit meinem Server verbinden.
    Und vor allem will ich wissen was sich da verbinden will.
    Und genau da ist mein Problem: Wie finde ich heraus, wer oder was sich da mit wem verbinden will???
     
  10. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.948
    vielleicht findest du Einträge in den LogDateien Programme-Dienstprogramm-Konsole, dort das System-oder KonsolenLog .
     
  11. Bountyhunter

    Bountyhunter Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    15.04.09
    Beiträge:
    1.702
    hast du an den Netzwerkeinstellungen rumgeschraubt ?
     
  12. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    Schau mal in deinen Starobjekten nach.
     
  13. Kai-Christoph

    Kai-Christoph Empire

    Dabei seit:
    17.02.06
    Beiträge:
    86
    Die Konsole spuckt aber nichts (für mich) verwertbares aus...
     
  14. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.948
    liegt denn auf der Platte irgendetwas auf das Safari abfährt oder das du mal mit Safari geöffnet hast und Safari jetzt immer wieder drauf zugreifen will?
    Ansonsten, was ist denn sonst noch auf der Platte, das ein mounten sinnvoll erscheinen lässt.
     
  15. Kai-Christoph

    Kai-Christoph Empire

    Dabei seit:
    17.02.06
    Beiträge:
    86
    Auf dem Server liegt jede Menge auf das zugegriffen werden kann. Ich verstehe halt nicht, dass nicht irgendwo eine Meldung oder Fehler in der Konsole auftaucht, der sich auf einen "missglückten" Login-Versuch zurückzuführen ist.
     
  16. Kai-Christoph

    Kai-Christoph Empire

    Dabei seit:
    17.02.06
    Beiträge:
    86
    Wenn ich mich dann einlogge meldet die Konsole folgendes:

    22.11.09 15:19:18 kernel AFP_VFS afpfs_mount: /Volumes/Public, pid 15056

    und die PID 15056 ist dann der NetAuthAgent
     
  17. Kai-Christoph

    Kai-Christoph Empire

    Dabei seit:
    17.02.06
    Beiträge:
    86
    22.11.09 15:24:40 /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/Metadata.framework/Versions/A/Support/mdworker[15157] FolderManager: Failed looking up user domain root; url='file://localhost/dev/null/' path=/dev/null/ err=-36 uid=505 euid=505

    Und das ist die einzige Fehlermeldung, die immer mal wieder auftaucht...
     
  18. Kai-Christoph

    Kai-Christoph Empire

    Dabei seit:
    17.02.06
    Beiträge:
    86
    Keiner mehr eine Idee?
     
  19. rufus

    rufus Elstar

    Dabei seit:
    19.08.08
    Beiträge:
    72
    mdworker prozess

    ›mdworker‹ ist ein/der prozess für die ständige identifizierung der festplatte – daher u.u. spotlight in der systemeinstellung prüfen :)
     
  20. Kai-Christoph

    Kai-Christoph Empire

    Dabei seit:
    17.02.06
    Beiträge:
    86
    Das mit dem "mdworker" habe ich in der Zwischenzeit auch schon nachgelesen. Spotlight scheidet meines Erachtens aus.

    Safari löst auf jeden Fall sofort den "NetAuthAgent" aus, der dann meinen Usernamen und Passwort verlangt, um sich auf meinem "File-Server" zu verbinden.

    Es nuss doch irgendwie herauszufinden sein, welche Verknüpfung, Script, App oder sonstwas diesen Login auslösen!?!

    Ich habe jetzt schon zum x-ten Mal die Konsolenmeldungen nach einem entsprenden Eintrag durchgeschaut, finde aber nichts.

    Dieses Problem macht echt noch wahnsinnig!
     

Diese Seite empfehlen