• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe beim Kauf eines SSD-Gehäuse

NTe95

Gala
Registriert
06.11.16
Beiträge
52
Halo, ich habe hier noch mehrere 2,5" SSD liegen und ich würde die gerne in ein externes Gehäuse packen und die mit meinem MacBook Pro verwenden.
Bei der Such nach solch einem Case war ich ein wenig verwundert und wusste nicht wirklich, wie die sich unterscheiden.
Das Case sollte definitiv USB-C als Interface besitzen. Wie sehr unterscheiden sich die SSDs Gehäuse. Reicht ein SATA 3auf USB 3.1 Gen 1 oder bräuchte eher ein SATA 3 auf USB 3.2 Gen 2 oder gar einen auf Thunderbolt?
Gibt es einen Unterschied bei diesen Gehäusen? Oder unterscheiden die sich eher beim verbauten Controller???
Ich hoffe jemand kann mir hierbei helfen?

Bei den beiden SSD handelt es sich um eine Samsung 860 Evo (500GB) und eine Crucial BX300 480GB

Reicht beispielsweise sowas?:
https://www.amazon.de/gp/product/B0723CKCJG/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2KEY0S95EJURO&psc=1
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
USB-C ist der Steckertyp, USB3.1 usw. der Standard, der die Geschwindigkeit betrifft. 3.1 reicht vollkommen, ehrlich genommen sogar 3.0. 10 Euro-Gehäuse sind nicht so meine Wunschkandidaten, deswegen kann ich Dir zu Deinem Vorschlag auch nichts sagen. Das *kann* in Ordnung sein, ich weiß es halt nicht, ich würde es aber nicht unbedingt erwarten.
Ich habe mit StarTech recht gute Erfahrungen, die haben auch Support. Das StarTech S251BU31C3CB, 2.5", USB-C 3.1 würde ich mir angucken. UASP ist ein Feature, auf das man achten sollte.
TB3 ist etwas oversized, in der Regel ist USB sogar schneller und TB3 macht es auch etwas schwieriger, das Gerät an einen anderen Computer anzuschließen falls dieser nur USB-C 3.1 haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich verwende 2 SSDs in externen Gehäusen von Inateck und kann sie nur weiterempfehlen. Die Gehäuse lassen sich in weniger als einer Minute montieren und brauchen keinerlei Schrauben (vordere Seite aufklappen, SSD reinschieben und wieder zuklappen). Die Gehäuse sind UASP-fähig und haben einen Mini-USB3-Port. Für die Gehäuse gibt es übrigens für ein paar Euro eine recht praktische Transporttasche mit der Kabel und Gehäuse verstaut werden können. Zumindest für mich ist das hilfreich, weil ich sonst für die Kabel immer erst in der Schublade rumkramern muss.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: trexx

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich nutze für SSDs gar kein Gehäuse mehr, da ist doch schon eines drum. Zum Anschluss nehme ich dann ein billiges SATa-USB-Kabel. ;)
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel und trexx

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Für den Einsatz zu Hause auch keine schlechte Alternative, wenn man mehrere SSD im Wechsel hat.