1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hier mal kostenlos anmelden und Leben retten

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von bobandrews, 25.11.08.

  1. bobandrews

    bobandrews Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    3.225
    Guten Abend,

    da es jetzt wieder vermehrt zu Unfällen kommt, was mich aufgrund meines Ehrenamts ebenfalls einspannt, würde ich gern an diesem Ort auf eine aus meinen Augen tolle Idee der "Björn Steiger Stiftung" hinweisen, die sicher nützlich werden kann.

    Ich zitiere einmal die Beschreibung:

    Die Zukunft der Notfallrettung beginnt jetzt
    Mit LifeService ist es möglich, ein Handy im Notfall schnell zu lokalisieren. Wenn es mit GPS-Chip oder GPS-Zusatzgerät ausgestattet ist, kann die Position des Mobiltelefons von der Notrufzentrale 112 bis auf wenige Meter genau bestimmt werden - eindeutiger, als man einen Ort telefonisch jemals beschreiben könnte.

    Die Koordinaten werden an die Einsatzkräfte weitergeleitet, die nun exakt wissen, wo ihre Hilfe vonnöten ist. Dies spart bei einer Rettung wertvolle Zeit. Und hilft so Leben retten. Aber auch ohne GPS kann LifeService genutzt werden. Denn bei jedem Mobiltelefon kann eine Funkzellenortung durchgeführt werden - genauso schnell, allerdings weniger genau.


    Man kann sich HIER kostenlos registrieren ! Der Dienst heißt Life Service 112.

    Bevor man geortet wird, wird man vom Opperator (112) gefragt, ob er eine Ortung durchführen darf.

    Es spart vor allem Zeit, mit oder ohne Iphone oder GPS seine Position an den Opperator durchzugeben.

    Es gibt noch zusatzoptionen, die den einen oder anderen noch interessieren, aber der Basisschutz ist kostenlos.

    http://www.steiger-stiftung.de/

    Gruß Bob
     
    Hellfire77, iFan, eki und 8 anderen gefällt das.
  2. onliner

    onliner Spartan

    Dabei seit:
    25.07.08
    Beiträge:
    1.601
    Und noch einer mehr, der meine Mobilrufnummer wissen könnte.
     
  3. bobandrews

    bobandrews Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    3.225
    wenn Du bei der T-Com bist, hat jeder Deine Nummer schon :-D

    Du muss da ja nicht mitmachen, zudem wird Deine Nummer eh übertragen, wenn Du den Notruf wählst, ob unterdrückt oder nicht.

    Ach, und danke für die schlechte Wertung dieses nützlichen Freds!
     
    Skeeve gefällt das.
  4. onliner

    onliner Spartan

    Dabei seit:
    25.07.08
    Beiträge:
    1.601
    Wozu dann noch da anmelden?
    Wer sagt dir denn, dass ich den Thread niedrig bewertet habe? o_O
     
  5. Mac Patric

    Mac Patric Ribston Pepping

    Dabei seit:
    13.04.05
    Beiträge:
    294
    Hallo,
    ich finde die Stiftung eine interessante Sache und bevor man wieder etwas negatives vermutet, sollte man sich erst kundig machen.
     
  6. MisterMankind

    MisterMankind Antonowka

    Dabei seit:
    08.03.07
    Beiträge:
    359
    Was machst du genau, "Ehrenamt" sagt ja erstmal nicht viel... KatSchutz, Regelrettung, Sandienste?
    Nutzt eure RLS dieses "LifeService"? Generell natürlich alles tolle, begrüßenswerte Ideen, aber wenn ich auf der Homepage z.B. lese "Die Rettungskräfte werden schon auf dem Weg zum Unfallort über Ihre Notfalldaten informiert" bin ich da ja doch eher skeptisch, ob das auch umgesetzt wird... solltest du im RD arbeiten wirst du sicherlich wissen was so auf dem Melder steht und was nicht, 'ne komplette Krankenakte hätte ICH da zumindest noch nicht gesehen. ;)
     
  7. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    das iPhone laesst sich aber nicht auswahlen oder???
     
  8. bobandrews

    bobandrews Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    3.225
    Ich arbeite im Rahmen der Ersthilfe an Unfallstellen. Um es kurz zu fassen, gern mehr als PN

    Die "Notfall-Akte" fand ich auch erst merkwürdig, da ich mich auch gegen zu offenkundige Darlegung meiner Daten wehren will. Muss man ja auch nicht ausfüllen.
    Andererseits macht es irgendwie auch wieder Sinn, ist halt so ein Zusatz-App. ;)
    Ich brauche es nicht, obwohl es schlon schlauer wäre, wenn man sehen könnte, dass ich 0-neg habe.

    Ich habe die Tage einmal bezüglich des Iphones angefragt, hier deren Antwort:

    ************************************

    [FONT=&quot]Sehr geehrter Herr [/FONT]Andrews[FONT=&quot],[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]vielen Dank für Ihre Nachricht.[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Die Handys, die in der Liste aufgeführt waren, sind kompatibel mit dem GPS Adapter jentro activepilot. Dieses Feld können Sie leer lassen.[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Sobald weitere GPS Handys in den Kreis der über Satellit zu ortenden Handys aufgenommen werden, sind diese Informationen auf unserer Internetseite www.steiger-stiftung.de abzurufen.[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Mit freundlichen Grüßen[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Ihr Björn Steiger Service Team[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Björn Steiger Stiftung[/FONT][FONT=&quot] Service GmbH[/FONT]
    [FONT=&quot]Postfach 1520[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]48002 Münster[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot] www.steiger-service.de[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]************************************[/FONT]

    [FONT=&quot][/FONT]
    [FONT=&quot]Ich verstehe das so, wenn Du diese nicht kostenlosen Travel-Zusatz-Features buchst, dann muss man ein Handy haben, was zu deren Angebot passt.
    [/FONT]

     
  9. adowoMAC

    adowoMAC Ontario

    Dabei seit:
    03.09.07
    Beiträge:
    349
    Also ich finds gut!
     
  10. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
    Arbeitet denn jede Rettungs-Leit-Stelle mit LifeService zusammen?
     
  11. bobandrews

    bobandrews Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    3.225
    sonst macht es wenig Sinn!

    Der Steiger-Stiftung haben wir unter anderem die Notrufnummern 110 und 112 zu verdanken!!

    http://www.steiger-stiftung.de/UEber-LifeService.61.0.html

    dann unten links der Link zu den TV Berichten

    Oder diesen Link direkt: http://www.steiger-stiftung.de/fileadmin/flash/popups/popup_footer.swf?clip=clips2/media.flv
     
    James Grieve gefällt das.
  12. j@n

    j@n Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    03.01.07
    Beiträge:
    1.228
    Des weiteren: soweit ich informiert bin, muss der Anrufer der Ortung im Allgemeinen erst noch zustimmen.
    Durch die Registrierung bei der Steiger-Stiftung besteht lediglich die Möglichkeit, dass die Rettungsleitstelle vor der Ortung schon weiß, in welchem Netz sie zu scannen hat - damit geht die Kreuzpeilung wohl ein wenig schneller - genaue Zeiten kenne ich nicht.

    Die Registrierung ist jedenfalls kein Muss, um das Handy orten zu können.
     
  13. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.540
    Das stimmt nicht. Es wird, bei unterdrückter Rufnummernanzeige lediglich eine Nummernkennung angezeigt über welche ein Staatsanwalt bei bedarf den Anschlussinhaber ermitteln kann. Ist für den Notfallmedizinischen Bereich aber nutzlos.

    Auch ohne bei Lifeservice registiert zu sein, kann ein Handy geortet werden –*dies wird aufgrund großer bürokratischer und finanzieller Hindernisse aber nur von recht wenigen Leitstellen gemacht. Allein die Tatsache, dass die BSS 100€ Pfand für ihr Dongle verlangt, was jeder Disponent aus eigener Tasche zahlen muss – da nicht übertragbar – ist lachhaft.

    Eine Zustimmung ist nicht unbedingt erforderlich. Das fällt unter §677 BGB Geschäftsführung ohne Auftrag, beispielsweise wenn die Verbindung zu schlecht ist, oder der Anrufer nicht mehr in der Lage ist, sich zu artikulieren.
     
    #13 Die Banane, 26.11.08
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.08
  14. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.540
  15. bobandrews

    bobandrews Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    3.225
    Na das wusste ich nicht, dachte, dass die Nummer immer und in jedem Fall übertragen wird.
     
  16. onliner

    onliner Spartan

    Dabei seit:
    25.07.08
    Beiträge:
    1.601
    Bevor man sowas erzählt vielleicht erst einmal schlau machen o_O
     
  17. bobandrews

    bobandrews Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    3.225
    Zitat

    Antwort





     
    #17 bobandrews, 26.11.08
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.08
  18. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    *hat sich erledigt*
     
  19. onliner

    onliner Spartan

    Dabei seit:
    25.07.08
    Beiträge:
    1.601
    -
     
    #19 onliner, 26.11.08
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.08
    bobandrews gefällt das.
  20. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    @ onliner:
    Du solltest dein Gestänker auch mal etwas zurückfahren!
     

Diese Seite empfehlen