• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hier geht es um Fragen & Antworten rund um den neuen iMac (Late 2012)

javatiger

Fießers Erstling
Registriert
11.05.06
Beiträge
126
Danke Dir - aber ich hoffe, dass das 27" Modell nicht verklebt ist .... gibt's da schon Erfahrungen?
 

gzimdars

Bismarckapfel
Registriert
06.11.09
Beiträge
144
Mittlerweile müssten ja schon einige den Mac haben... Wollt Ihr Eure Eindrücke hier bitte mal Posten ... :)
Ich muss noch nen Monat auf meinen neuen warten.
 

squareS

Fuji
Registriert
09.06.07
Beiträge
38
Was soll man da vernünftigerweise zu sagen?

Es ist einfach ein grandioses Gerät und jeden EUR wert? yes, absolut

Dieses Teil schmückt meinen Schreibtisch? aber hallo!

freu dich drauf? und wie!

ich hatte jetzt seit 2007 ein MacBook Pro 15", das mir gute Dienste geleistet hat, in den letzten Jahren immer mit zusätzlichem Monitor dran. Allerdings war doch deutlich spürbar, dass insbesondere bei der Bildbearbeitung (RAWs in PS) die Performance deutlich nachgelassen hatte.. die Kameras wurden aufgerüstet, der Rechner nicht und mit 25 MB RAWs tat er sich dann doch echt schon schwer.

Ich habe den 27er mit i5, 1TB FD, 680 MX und Trackpad. Die Performance ist einfach überragend, insbesondere das Starten von Programmen (Browser, Office, PS) geht mit dem FD so derartig schnell, dass es einfach eine Freude ist (wobei ich natürlich auch keinen Vergleich zu einem nicht-FD iMac habe). Wer für den 27er tatsächlich ein Retina-Display will, der muss mindestens eine 120%-ige Sehkraft haben, das ist aus meiner Sicht schlicht nicht notwendig.

Die beste Wahl bei meinem Rechner war jedoch für mich das Trackpad.. die Gestensteuerung ist einfach genial, wobei ich sagen muss, dass ich auf meinem alten MBP noch mit Snow Leopard gearbeitet habe und das so also bisher nicht hatte..

Genug Eindrücke? ;)
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
iMac 27 2012 - Erfahrungsbericht, Fragen & Probleme

Hallo Community

Am 28.12.2012 wurde mein iMac 27 über TNT um 8:50 geliefert.

Technische Daten:
- iMac 27-inch, Late 2012
- 2,9 GHz Intel Core i5
- 8GB 1600 MHz DDR3
- NVIDIA GeForce GTX 660M 512 MB
- 1 TB Festplatte

Aperture, iTunes, iWork und auch die Vorschau starten schneller und der Arbeitsablauf ist flüssiger geworden. Alles verglichen mit dem iMac 27 aus dem Jahr 2009. Den Geschwindigkeitsgewinn spürt man deutlich. Der integrierte Sound ist ebenfalls besser geworden.
Das CD/DVD-Laufwerk, die Infrarot-Schnittstelle und auch der zweite Klinkenstecker zB. ein Mikrofon ist weggefallen. Diese drei Dinge sind nicht tragisch, sollten aber einem Käufer bewusst sein.

Windows 7, 64Bit lies sich installieren. Sogar noch viel einfacher als auf meinem iMac 27 2009. Dort musste man immer den Grafikkarten Treiber manuell löschen. Allerdings funktioniert keiner der Hardware Komponenten.



1. Frage: Weil die Infrarot-Schnittstelle weggefallen ist, kann ich meine Apple Remote nicht mehr verwenden. Wie kann ich nun einfach vom Sofa aus meinen iMac steuern? Ich benutze oft den VLC Player. Eine Art Finderansicht auf meinem iPad 3 oder iPhone 4 wo ich durch die Verzeichnisse navigieren kann und die Datei beim Start auf dem iMac abgespielt wird währe genial.

2. Frage: Wie bekomme ich Windows 7 64Bit unterm meinem iMac zum laufen? Hat dies bereits jemand erfolgreich hinbekommen? Ein Foto vom Geräte Manager und der nicht erkannten Geräte ist hier einzusehen.

3. Frage: Ist es sinnvoll einen AppleCare Protection Plan zu erwerben? Wann und wo sollte ich ihn am besten kaufen?

4. Frage: Stimmt es, dass es nichts bringt Musik in Apple Lossless über meine AirPort Express Station an normale Musikboxen abzuspielen? Angeblich soll der Klinkenstecker und DigitalUmwandler so schlecht sein, dass ich auch gleich MP3 nehmen könnte. Kann ich dieses Problem

5. Frage: Ich finde die Seite nicht, so man seine Apple Produkte registrieren und verwalten konnte. Hat eventuell jemand von euch den Link?


Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Danke
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Frage 1: Das wusste ich bis heute garnicht. Boah krass. Das finde ich ehrlich gesagt unglaublich. Habe meinen alten 2011er iMac sehr oft per Remote bedient bezüglich der Musik. Habe 2 Stück hier. Die eine ist noch neu verpackt und sollte für meinen kommenden iMac sein. Stimmt das jetzt wirklich? Hast du versucht ob das nicht eventuell doch funktioniert? Sehr schade.
 

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Ich hab meinen vorgestern erst bestellt, mal kucken wann der geliefert wird.


1. Frage: Weil die Infrarot-Schnittstelle weggefallen ist, kann ich meine Apple Remote nicht mehr verwenden. Wie kann ich nun einfach vom Sofa aus meinen iMac steuern? Ich benutze oft den VLC Player. Eine Art Finderansicht auf meinem iPad 3 oder iPhone 4 wo ich durch die Verzeichnisse navigieren kann und die Datei beim Start auf dem iMac abgespielt wird währe genial.
Danke

Naja... iTunes zugriff kannst du ja über den App "Remote" steuern. Um den VLC Player steuern zu können wäre die App "VLC Remote" geeignet. Oder für allgemein die App "TeamViewer".

2. Frage: Wie bekomme ich Windows 7 64Bit unterm meinem iMac zum laufen? Hat dies bereits jemand erfolgreich hinbekommen? Ein Foto vom Geräte Manager und der nicht erkannten Geräte ist hier einzusehen.

Kann ich dazu nix sagen... nutz kein Windows.

3. Frage: Ist es sinnvoll einen AppleCare Protection Plan zu erwerben? Wann und wo sollte ich ihn am besten kaufen?

Ich hab wieder mit bestellt. Hatte bei meinem jetzigen einmal das Problem das nach 2 Jahren das Netzteil kaputt gegangen ist. Die Reparatur hat mich natürlich dann kein Cent gekostet. Was das gekostet hätte weiß ich aber nicht...
Ob das sich natürlich die Euro's rechtfertigen für die Garantieverlängerung muss jeder selber wissen... wenn aber mal was ist... ist man auf der sicheren Seite!

4. Frage: Stimmt es, dass es nichts bringt Musik in Apple Lossless über meine AirPort Express Station an normale Musikboxen abzuspielen? Angeblich soll der Klinkenstecker und DigitalUmwandler so schlecht sein, dass ich auch gleich MP3 nehmen könnte. Kann ich dieses Problem

Das weiß ich gar nicht... hatte das nur kurz mal im Einsatz.
Nutz stellenweiße die Software von Elgato EyeConnect um direkt auf TV und auf meine Anlage zu streamen.

5. Frage: Ich finde die Seite nicht, so man seine Apple Produkte registrieren und verwalten konnte. Hat eventuell jemand von euch den Link?

Meinst du etwa iCloud?
 

Birne555

Gloster
Registriert
12.10.06
Beiträge
62
Wie kein Infrarotsensor mehr?! würde ich sehr schade finden...
Benutze meinen iMac 27 schon seit Jahren auch als Schlafzimmer Fernseher und ich hab noch nie eine Fernbedienung/Sensor
erlebt der so gut funktioniert - dachte am Anfang es handelt sich um ein Funkfernbedienung!
Aber irgendwie auch logisch kein Frontrow - keine Anwendung mehr.
 

Supernikl

Jonagold
Registriert
11.07.11
Beiträge
20
Hallo Javatiger,

ich habe leider genau das gleiche Problem wie du und bin auch schon seit Ewigkeiten am suchen, das einzige was ich gefunden habe war das Video bei Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=djX1bDCAUME

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es Probleme mit dem SATA Anschluss gibt deshalb befürchte ich das man es einfach selber probieren muss. Aber ich wüsste auch gerne mehr.
 

Supernikl

Jonagold
Registriert
11.07.11
Beiträge
20
Also auf iFixit steht jetzt folgendes: [h=3]Step 26[/h]

  • iMac 21.5" EMC 2544 Repairability Score: 3 out of 10 (10 is easiest to repair)


    • You can still replace the RAM, hard drive, and CPU inside this machine.


    • The glass and LCD are now fused together, and there are no more magnets holding the glass in place. That means it's heatgun time!


    • Most replaceable components (like the RAM) are buried behind the logic board, meaning you'll have to take apart most of the iMac just to gain access to them.


    • Budget-minded folks can no longer add a second hard drive to the base iMac unless they are super-fond of soldering missing proprietary connectors onto the logic board.


    • You'll have to masterfully peel off the old double-sided sticky tape and apply new tape in order to reseal this iMac into original condition.

      Also sollte es jetzt doch möglich sein die HDD gegen einen SSD zu tauschen, stellt sich nur noch die Frage ob es auch das Problem mit den Lüftern gibt so wie im 2011er Modell. Weiß da jemand von euch was?
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Ist es... aber 3 von 10 Punkten bedeutet, dass es ein erheblicher Aufwand darstellt mit einigen Problemen auf dem Weg dahin.

Das Glas ist mit dem Gehäuse verklebt (Punkt 2 in der Liste)... schon das wird für die meisten (nicht-Profis) die erste große Hürde darstellen. Punkt 3 sagt, dass Du das Gerät fast vollständig zerlegen muss, bevor Du z.B. auch nur das RAM tauschen kannst. Punkt 4 sagt, dass Du kein zweites Laufwerk dazu einbauen kannst, wenn Du nicht in der Lage bis, die fehlenden Anschlüsse nachträglich auf fas Board zu löten! Und zuletzt brauchst Du noch das richtige Klebeband, um den Rechner wieder zusammenzukleben am Ende.

Und man sollte sich im Klaren sein, dass die Garantie garantiert futsch ist nach der Aktion!

Aber ja, grundsätzlich ist fast alles möglich...
 

3Bein

Golden Delicious
Registriert
06.01.13
Beiträge
6
Autch!

1.) Verwende ganz einfach eine Bluetooth Remote.

2.) Du brauchst bei einer Windows Bootcamp Installation natürlich auch die Treiber von Apple. Wenn Du den Bootcamp-Assistenten startest, hast Du die Möglichkeit die neueste Software bzw. die Treiber downzuloaden ('Neueste Software zur Unterstützung von Windows bei Apple laden'). Dafür benötigst Du allerdings ein CD-Laufwerk oder aber - und das weiß ich jetzt nicht, da ich immer ein externes Laufwerk verwendet habe - einen USB Stick (keine Ahnung). Ohne diesen Treibern wirst Du unter Windows nicht glücklich.

3.) Apple Care Protection Plan zahlt sich natürlich aus. Aber! Finger weg von den teuren Plänen bei Apple. Bei eBay gibt es genug seriöse Händler, welche wesentlich günstiger sind. Und jetzt kommt das nächste Aber! Lass Dir bei eBay keinen Plan aufschwatzen, wo die Box nicht dabei ist, sondern nur der Code. Also wichtig! Mit Box und Code und natürlich mit Rechnung! Dann gibt's bei Apple keine Probleme mehr. Kaufen kannst Du den Plan innerhalb eines Jahres. Also entweder jetzt, oder nach Ablauf des ersten Jahres (spielt bei der Laufzeit der Garantie keine Rolle).

4.) Keine Ahnung

5.) Natürlich ist es nicht die iCloud! Apple Produkte musst Du nicht mehr selbständig registrieren lassen. Dies geschieht, sobald Du Online gehst. Früher gab's da mal eine Seite: https://register.apple.com/cgi-bin/WebObjects/GlobaliReg.woa oder so ähnlich.
Eine Seite, wo Du alle Deine registrierten Apple Teile siehst, kenne ich nicht. Ich weiß nur, dass Du nach Klick auf den Apfel (links oben im Menü) , dann dem Punkt 'Über diesen Mac', weiters 'Weitere Informationen' und dann rechts oben 'Service' siehst, inwieweit Deine Garantie gedeckt ist. Und auf der Internetseite, welche sich dann öffnet steht, wie lange Du noch Garantie hast, weißt Du, dass Dein Gerät registriert ist. ;)
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600

iManni

Alkmene
Registriert
08.03.09
Beiträge
33
das aufrüsten einer 256 gb ssd kostet ca 350 euro und einer 512 gb ssd ca 550 euro, bei einem premium reseller fährt man um einiges günstiger als bei apple die 768 um 1300 euro